Canyon Neuron AL 9.0 SL oder Spectral CF 8.0 bzw. AL 7.0?

Ja bei der Probefahrt auf dem Parkplatz stand fest, dass das 29er Neuron wohl sehr gut passen würde...
...aber es war halt auch nur eine Probefahrt auf einem Parkplatz...
9.9 oder 9.9 SL stand eigentlich gar nicht zur Debatte, sonderen 9.9 oder 9.0 SL
Aber vielleicht sollte ich doch eher nochmal das 9.9 SL betrachten??
Wobei nur ein Kettenblatt vorne für Touren wohl nicht optimal sein dürfte...
 
Ritzelrechner als Stichwort.
Schau dir an, was du für Übersetzungen hast und was dir fehlen würde. Mitunter ist das gar nicht so viel.
Kommt natürlich auch auf deine Touren und deine Fitness an.

Das man bei einem reinen Versender überhaupt Probefahrten machen kann, ist doch ein großer Vorteil. Mehr kannst du meist im Laden auch nicht tun. Hier hilft es nur immer wieder auf die Testivals (Test Festivals) hinzuweisen.
 
Meine fitness ist leider aktuell nicht die beste...viel Arbeit, zwei kleine Kinder, Hausbau usw. lassen aktuell leider kaum sportliche Aktivitäten zu.
Daher tendiere ich ja überhaupt zu einem 29er, eigentlich mag ich lieber kompakte bikes.
Aber eventuell geht ja auch ein straffes 27er mit Klickpedale, um bei Touren mithalten zu können?
 
Das Neuron ist doch eigentlich vergleichsweise kompakt. Oder ist die Geo vom 29er so viel anders als vom 27.5er? Letzteres hatte ich mir letztens mal im Vergleich angeguckt.

Ob du bei Touren mit anderen mithalten kannst liegt meiner Erfahrung nach hauptsächlich an dir selber, wie fitt du bist, wie sehr du beißen kannst, wie willensstark du bist und wie auch einfach deine Tagesform ist.
Da mit 29ern, Klickies oder hier und da ein paar Gramm Gewicht zu sparen, optimieren zu wollen ist eher der Tropfen auf den heißen Stein.
 
Danke für Deine Meinung!
Du hast mit Sicherheit recht.
Bei einer der letzten Touren bin ich mit meiner mageren fitness mit einem Strive mit Plattform-Pedalen zusammen mit einem deutlich fitteren Freund mit einem 29er hardtail mit Klickis gefahren, das war ein einziges Debakel! :(
Daher mein Plan-> tourentauglicheres bike, Klickies und fitness verbessern.
Ist die Frage, ob dieser Plan auch mit einem 27er-Tourer aufgeht?
 
Danke für Deine Meinung!
Du hast mit Sicherheit recht.
Bei einer der letzten Touren bin ich mit meiner mageren fitness mit einem Strive mit Plattform-Pedalen zusammen mit einem deutlich fitteren Freund mit einem 29er hardtail mit Klickis gefahren, das war ein einziges Debakel! :(
Daher mein Plan-> tourentauglicheres bike, Klickies und fitness verbessern.
Ist die Frage, ob dieser Plan auch mit einem 27er-Tourer aufgeht?

Das Wichtigste ist, dass Dir Dein Bike Spaß macht und passt. Dann macht das Fahren Freude und Du setzt Dich so oft wie möglich drauf. Dann kommt auch die Fitness. Und wenn Du nicht fit genug für Olympia wirst, macht das Biken übrigens trotzdem Spaß. Und das unabhängig von Klickies und Schnickschnack.
 
Danke für Deine Meinung!
Du hast mit Sicherheit recht.
Bei einer der letzten Touren bin ich mit meiner mageren fitness mit einem Strive mit Plattform-Pedalen zusammen mit einem deutlich fitteren Freund mit einem 29er hardtail mit Klickis gefahren, das war ein einziges Debakel! :(
Daher mein Plan-> tourentauglicheres bike, Klickies und fitness verbessern.
Ist die Frage, ob dieser Plan auch mit einem 27er-Tourer aufgeht?
Das lag weder am HT noch an Klickies, sondern ziemlich sicher daran, dass dein Kumpel einfach wesentlich fitter ist. Vermutlich hätte er auch ein Baumarktrad und Badelatschen haben können und wäre trotzdem schneller gewesen. ;)
Ich hab selber so einen Kumpel, da kann man nichts machen außer zu versuchen selber fitter zu werden.
Es gilt halt auch hier die alte 80 / 20 Regel, 80% macht der Fahrer aus und nur 20% das Material, wenn überhaupt.

Ansonsten gilt was robzo gesagt hat, Hauptsache dir macht das Bike Spaß und du findest es geil, der Rest kommt von ganz allein. Und auch wenn du nie so fitt werden solltest wie dein Kumpel, Biken macht trotzdem Spaß. ;)
 
Danke für Deine Meinung!
Du hast mit Sicherheit recht.
Bei einer der letzten Touren bin ich mit meiner mageren fitness mit einem Strive mit Plattform-Pedalen zusammen mit einem deutlich fitteren Freund mit einem 29er hardtail mit Klickis gefahren, das war ein einziges Debakel! :(
Daher mein Plan-> tourentauglicheres bike, Klickies und fitness verbessern.
Ist die Frage, ob dieser Plan auch mit einem 27er-Tourer aufgeht?
Ist schon klar. Ein Enduro unterscheidet sich doch sehr von nem 29er Hardtail beim Bergauffahren. :daumen:
 
Es gilt halt auch hier die alte 80 / 20 Regel, 80% macht der Fahrer aus und nur 20% das Material, wenn überhaupt.

Jain.

Ich kann doch recht deutlich feststellen wie die Unterschiede von Bike zu Bike sind.

@T-Vierling selbst bei gleichem Fitnessstand wie dein Kumpel wirst du einem (guten) 29er HT bergauf nicht folgen können mit einem Neuron.
Besser als mit dem Strive, aber es wird nicht reichen.

Ich kann meinem BMC nichtmal mit meinem Spine folgen.
Also ich mir selber.
Dank Strava sieht man sowas ja.
 
Jain.

Ich kann doch recht deutlich feststellen wie die Unterschiede von Bike zu Bike sind.

@T-Vierling selbst bei gleichem Fitnessstand wie dein Kumpel wirst du einem (guten) 29er HT bergauf nicht folgen können mit einem Neuron.
Besser als mit dem Strive, aber es wird nicht reichen.

Ich kann meinem BMC nichtmal mit meinem Spine folgen.
Also ich mir selber.
Dank Strava sieht man sowas ja.

Das würde ich nun gerne mal sehen, wie Du Dich selbst verfolgst und, wer weiß, überholst? :)
 
Ja ist klar, dass das alles immer ein Kompromiss ist.
Wenn ich meinen Kumpel überholen wollen würde, müsste ich mächtig an meiner fitness arbeiten und mir am besten ein 9Kg-29er-Carbon-HT zulegen.
Aber das ist ja nicht Sinn der Sache ;)
Ich suche ein allround-bike für Touren und spontane just-for-fun-Spirenzchen-Fahrten.
Da sollte ein Touren-Fully mit 12cm FW ganz gut passen.
Vielleicht wird es doch ein 27,5er, ich mag es einfach kompakt und die 29er sind schon ganz schön lange Schiffe ;)
 
Noch etwas generelles->
Ist es mittlerweile eigentlich so, dass man sagt bis ca. 1,85m kann man 27,5 fahren und dadrüber sollte man 29 wählen?
Also, dass die Laufradgröße in erster Linie auch zur Körpergröße passen sollte und nicht primär zum Einsatzzweck?
 
Nein, dem ist nicht so.

27.5 kannste immer fahren, 29 brauchste ne Mindestgröße.
Die liegt aber bei 1.50m oder so.

Oder anders, es geht (fast) nur um den Einsatzzweck
bzw. Vorlieben
 
Nein, dem ist nicht so.

27.5 kannste immer fahren, 29 brauchste ne Mindestgröße.
Die liegt aber bei 1.50m oder so.

Oder anders, es geht (fast) nur um den Einsatzzweck
bzw. Vorlieben
Euch haben die Marketingabteilungen aber auch wirklich so richtig schön im Griff. Mtb Diskussionen als ob es um Raketenwissenschaft ginge.
Ja, soll das Neuron nehmen, die Frage hat der TE sich doch sofort selbst beantwortet. Glaube eh, der wollte hier nur Zank anfachen.
Natürlich ist es auch Schwachsinn, sich bei dem Einsatzbereich ein Neuron zu kaufen, aber er überlegt zwischen zwei Modellen, von denen nur eines etwas mehr Sinn ergibt als gar keinen.
Die Federgabel spielt dabei sowas von keine Rolle, dass ich auch hier glaube, dsss der TE nur die übliche "wieso sollte man was anderes als Versender kaufen"-Diskussion wiederholen wollte.
 
Na hier herrscht ja eine freundliche Grundstimmung...:eek:

Warum sollte das Neuron als Touren-Fully völlig ungeeignet für Touren sein?
 
Na hier herrscht ja eine freundliche Grundstimmung...:eek:

Warum sollte das Neuron als Touren-Fully völlig ungeeignet für Touren sein?
Keine Ahnung. Hier wird viel Schmarrn geschrieben, ich hoffe du nimmst dir hier nicht jeden Post zu Herzen sondern liest auch in anderen Themen mal quer um noch andere Meinungen und ein Bild von den Beratern zu bekommen.
 
Ich denke es wird doch eher etwas in der 140mm-Kategorie.
Also Fox 34 mit 140mm oder Pike 150mm mit Monarch-Dämpfer.
Von Canyon kämen da für mich preislich und konfigurationstechnisch passend AL 7.0 und 7.0 EX in Frage.
Ist der 12er-Eagle stabil?
Was sagt ihr zu Pike vs. 34?
 
Zurück
Oben Unten