Canyon Neuron CF 2019 - Dämpfer-Settings

Das mache ich über die 3 Fahrmodi: Open, Medium, Firm
Kannst du alle drei mit den gleichen Einstellungen sinnvoll nutzen?
Wenn ich
Laut FOX müsste ich beim Flot DPS Factory 180-200 PSI und 7-8 von closed einstellen.
190psi ist bei ca. SAG 30%, 220 ca. 25%.
Ich experimentiere aktuell mit 230psi, um einen Marathon oder xc-schnelle Tour blockieren des Dämpfers fahren zu können und das funktioniert sehr gut. Für marathonmäßige DH absolut komfortabel genug. Dämpfer offen gehen dann auch wieder gröbere DH.
Bevorzugt jedoch 200psi mit blockiertem Dämpfer für lange Asphalt/Schotter-Uphills. Das meiste wird dann in mittlerer Stellung gefahren.
Dämpfer offen ist dann nicht mehr nützlich.
Diese Kombi ist mein Alltagstour-Modus. Marathon würde ich dann mit 230psi fahren.
Dämpfer fahre ich nach Tabelle 7 oder 6 Klicks.
Die 200psi habe ich nicht nach Tabelle ermittelt sondern mit entsprechenden Drops im Skatepark: guter halber Meter ohne Durchschlag.
 
Ich hab irgendwo mal gelesen das als Ausgangswert für den Dämpfer das Körpergewicht x 2 in PSI zu Grunde gelegt werden kann.
Wenn du nicht nach SAG-Tabelle einstellen willst.
Körpergewicht x2 kommt dann eher Richtung 30% SAG, Systemgewicht x2 Richtung 25%. Bei mir passt es jedoch nicht.
80kg, oder System 95kg, x2 wäre mir zu soft und würde beim Springen durchschlagen. Wobei das Neuron-Fahrwerk ab 100mm dann ja doch eine recht starke Progression hat. Die 190psi habe ich optisch auf Anschlag gebracht, jedoch nix gehört. =》200psi.
 
So ist es, die Nachjustierung ist ja dann auch nach eigenem Bedarf.

Was meinst du mit System 95kg ?
Hast du 15kg Ausrüstung ??
 
Ging mir genauso. Ich habe 2016 während der Vorbereitung auf den Schwarzwald-Bike-Marathon verzweifelt versucht den notwendigen Schnitt von 15kmh in meinem Gelände zu schaffen. Es ist mir nicht gelungen. (ich weiss, ich bin eine Ausdauerflasche)
Bei der zweiten Ausfahrt mit dem Canyon bin ich ohne zu pushen wieder knapp gescheitert. Dann wollte ich es wissen und habe die knapp 90 Minuten wirklich überall Druck gemacht und wo es ging. Wollte endlich die 15kmh knacken. Und? 17kmh.
Allerdings mit permanenten Wechsel zwischen Medium und Firm am Dämpfer.
Bin ja noch am Testen, ob es mit 20psi mehr (<25% SAG) für Marathon funktioniert ohne am Dämpfer zu spielen. Beim ersten Versuch bin ich auf 18kmh gekommen. Allerdings eine kürzere Runde mit effektiver schneller Abfahrt, weil ich nach 3/4 extrem platt war und nicht fertig fahren konnte. Mein Gefühl sagt mir, dass es mit den 230psi wirklich gut funktionieren würde.
Ich bin auch schon einen anspruchsvollen Trail gefahren und wollte es mit meinen Standard-Settings, 210psi vergleichen. Leider musste ich abbrechen, da ich mir im 4/5 Run einen Platten gefahren hatte.
Zwischenergebnis:
210psi Medium = knapp 30%SAG ist mein Optimum für das alltägliche Trailen/Touren. Wenn es nicht um Zeit geht, nutze ich das die komplette Tour. Wenn es mir um Zeit geht oder mir mal auf glattem Untergrund Uphill zu schwammig wird, gehe ich auf Firm. Open hat für mich keinen Mehrwert.
230psi Medium <25% SAG fährt sich für XC/ Marathon hervorragend. Für die entsprechenden Abfahrten reicht der Komfort locker.
230psi Open funktioniert auf härteren Trail auch gut. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie viel und schnell man das fährt. Auf meiner 60s-Testabfahrt gibt es schöne Wurzel- und Steinacker und 2 Kicker (es gibt mehr, aber da ich die Runden gleich halten wollte, habe ich immer die zwei gleichen gewählt).
Firm brauche ich dann nicht mehr. Langen Asphalt (Uphill) würde ich ggf dennoch mit Firm fahren.

Wenn ich komplett auf TL umgestellt habe, werde ich den DH-Test noch mal machen.
 
Ich danke dir. Laut dem Test des Bikes auf dieser Seite soll man laut Canyon die Hebel selten umlegen, das Rad soll im offenen Modus am besten funktionieren. Ist das wirklich so?
(ich kann das mal antesten. Das Ergebnis wird dann aber eine Weile auf sich warten lassen)
@ProDX
Ich habe dich hier mal verlinkt, weil ich ein Zwischenergebnis habe und du es hier nicht finden würdest, siehe ein Beitrag vorher.
 
Habt ihr schon bemerkt das die Abdeckung am Hinterbau über den Schrauben den Weg so weit begrenzen, das der Gummi am Dämpfer noch 3-5 mm auf dem Dämpfer sitzt, wenn die Luft aus dem Dämpfer ist. Bzw. Er ganz einfedert.
Soll das so ?
Ich kenn das eigentlich anders. Wenn der Gummi ab war ,immer ein Indikator für die richtige Einstellung.
 
Zurück
Oben Unten