Ja, um gigantische 0.8mm!! (609mm gegen 608,2mm)
Wenn, dann macht sich der 1,2 Grad flacheren Lenkwinkel beim Canyon bemerkbar, und auch das werden 95%5 aller Fahrer vermutlich nicht mal merken.
Ne, ist klar, danke für diese fundierte Aussage.
Formula RX und Elixir 5 sind beides gute Bremsen mit genügend Verzögerungsleistung. Vielleicht hat die RX einen Tick mehr Bremskraft, aber auch mit der Elixir 5 geht ein Einfinger-Stoppi. Dafür sind die Griffe der Elixir ergonomischer. Beide Bremsen benötigen DOT-Bremsflüssigkeit, das ist problematisch, da es auf Dauer Wasser zieht
XT ist bestimmt eine gute Bremse, aber die muss man halt an beiden Rädern selber tauschen. Als Kompromiss könnte man die alten Bremsscheiben weiterverwenden
Bei Canyon gibt es noch ein paar nette Details: Innenverlegte Schaltzüge, Vorbereitung für die Reverb Stealth, Dämpferpumpe und ein (sehr einfacher!) Dremo-Schlüssel werden mitgeliefert.
Zum einen sorry, da hab ich mich verguckt mit der Geometrie! In der Vergangenheit haben die Canyons (AM) allerdings recht lang gebaut...
Zum anderen hast Du Dich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert,
was das zitieren angeht: "Also zu elixir 5 kann ich nur sagen rieesen schrott "
..bitte nicht mit mir in Verbindung bringen und korrekt zitieren!!...dass die "Elixir Schrott wäre" kommt NICHT von mir sondern von Kiwi_185
. Ich fahr die Bremse seit 2 Jahren und habe NULL-Probleme damit! Für mich sind die Avids immer eine Kaufempfehlung.Back to topic...apropos "nette Details"....mir ist gerade das Schaltwerk an meinem Canyon abgerissen. Die angeblich so praktischen innenverlegten Züge gestalten sich hier beim Wechsel als sehr widerspenstig in den Rahmen zu verlegen (über Kreuz). Ausserdem hat sich bei den Übergängen zum Rahmen einiges an Rost angesammelt und das Schalten war am Ende recht schwergängig. Werde daher mein Canyon auf durchgehende Hüllen aussen umbauen, was auch im Wartungsfall wesentlich unkomplizierter ist.
Insofern ist dieses feature aus meiner Sicht eher ein Marketinggag. 1 Punkt fürs Radon.
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der druckpunkt immer an der gleichen stelle bremskraft immer perfekt ... überhaupt kein quietschen