canyon oder radon?

Ja, um gigantische 0.8mm!! (609mm gegen 608,2mm)

Wenn, dann macht sich der 1,2 Grad flacheren Lenkwinkel beim Canyon bemerkbar, und auch das werden 95%5 aller Fahrer vermutlich nicht mal merken.

Ne, ist klar, danke für diese fundierte Aussage.

Formula RX und Elixir 5 sind beides gute Bremsen mit genügend Verzögerungsleistung. Vielleicht hat die RX einen Tick mehr Bremskraft, aber auch mit der Elixir 5 geht ein Einfinger-Stoppi. Dafür sind die Griffe der Elixir ergonomischer. Beide Bremsen benötigen DOT-Bremsflüssigkeit, das ist problematisch, da es auf Dauer Wasser zieht

XT ist bestimmt eine gute Bremse, aber die muss man halt an beiden Rädern selber tauschen. Als Kompromiss könnte man die alten Bremsscheiben weiterverwenden

Bei Canyon gibt es noch ein paar nette Details: Innenverlegte Schaltzüge, Vorbereitung für die Reverb Stealth, Dämpferpumpe und ein (sehr einfacher!) Dremo-Schlüssel werden mitgeliefert.

Zum einen sorry, da hab ich mich verguckt mit der Geometrie! In der Vergangenheit haben die Canyons (AM) allerdings recht lang gebaut...

Zum anderen hast Du Dich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert,
was das zitieren angeht: "Also zu elixir 5 kann ich nur sagen rieesen schrott "

..bitte nicht mit mir in Verbindung bringen und korrekt zitieren!!...dass die "Elixir Schrott wäre" kommt NICHT von mir sondern von Kiwi_185 :mad:. Ich fahr die Bremse seit 2 Jahren und habe NULL-Probleme damit! Für mich sind die Avids immer eine Kaufempfehlung.

Back to topic...apropos "nette Details"....mir ist gerade das Schaltwerk an meinem Canyon abgerissen. Die angeblich so praktischen innenverlegten Züge gestalten sich hier beim Wechsel als sehr widerspenstig in den Rahmen zu verlegen (über Kreuz). Ausserdem hat sich bei den Übergängen zum Rahmen einiges an Rost angesammelt und das Schalten war am Ende recht schwergängig. Werde daher mein Canyon auf durchgehende Hüllen aussen umbauen, was auch im Wartungsfall wesentlich unkomplizierter ist.
Insofern ist dieses feature aus meiner Sicht eher ein Marketinggag. 1 Punkt fürs Radon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube von avid gibt es entweder bremsen die funktionieren oder eben nicht.

Unsere schule zum beispiel hat sich für eine mtb-AG 8 mountainbikes zugelegt

davon haben vier die elixir 5 oder 3 bin mir nicht mehr ganz sicher
der rest hat die RX oder Shimano
und jetzt ratet mal welche bremsen probleme machen und zwar alle
keine einzige elixir funktioniert richtig

es hat auch vorteile weil so konnte unser lehrer uns das entlüften zeigen ;)

ich hatte auch mal elixir und ein halbes bis dreiviertel jahr war ich damit extrem zufrieden
ich war fast schon stolz auf die bremse
und dann ganz plötzlich find die riesen scheise mit dem druckpunkt an
manchmal war garkeiner mehr da und dann ganz plötzlich wieder
in einem jahr wurde sie 4 MAL!!!! entlüftet bis ich sie dann auf den müll geworfen hab
(sie hat mir eine trailabfahrt gekostet weil wo ich oben war ging sie nicht mehr und ich konnte schieben :mad: )

zu dem fahrradverleih/werkstatt wo ich danach hin bin zum entlüften wurde mir dann gesagt das sie kurz davor sind keine elixir mehr zu entlüften da nach 3-4 abfahrten der druckpunkt im arsch ist und die leute reklamieren kommen.

dann kam ne shimano an mein rad und alles war perfekt :D der druckpunkt immer an der gleichen stelle bremskraft immer perfekt ... überhaupt kein quietschen

jetzt hab ich euch mal meine geschichte mit den elixirs gesagt und vlt versteht ihr meine aussage jetzt ja besser ;)

Zum anderen hast Du Dich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert,
was das zitieren angeht: "Also zu elixir 5 kann ich nur sagen rieesen schrott "

So einen Käse bitte nicht mit mir in Verbindung bringen und korrekt zitieren!!...dass die "Elixir Schrott wäre" kommt NICHT von mir sondern von Kiwi_185 :mad:.

Da hast Du recht, ich wollte mir eine Extra-Anwort sparen und habe dann 2 Zitate im Post verwendet. Und beim 2. Zitat den Benutzer nicht angegeben (weils in dem Moment schneller ging). Ich habs im obigen Beitrag korrigiert ;)

Back to topic:
ist die rockshox reverb stealth robust oder sehr anfällig kaputt zu werden?

Falls Du die die Reverb ansich und nicht speziell die Stealth-Version meinst. Hier im Haushalt gibt es 2 Reverbs, 2011 und 2012er Version. Beide waren bereits defekt (Kartusche undicht, Luft entwich), der Defekt tritt leider recht plötzlich auf, daher demontiere ich die Stütze vor Mehrtagestouren (z.B. in den Alpen). Die Funktion ansich ist aber einwandfrei.

Ciao, Braunbär.

hab mir das canyon nerve al+ 7.0 bestellt
ist am ontag angekommen, vorgestern zusammengestell und gester schon eine kleinere tour gemacht leider hat das wetter nicht ganz mitgespielt.
bin sehr zufrieden! alles funktioniert canyon hat sogar ein bremsen-entlüftungskit mitgeliefert!

hab mir das canyon nerve al+ 7.0 bestellt
ist am ontag angekommen, vorgestern zusammengestell und gester schon eine kleinere tour gemacht leider hat das wetter nicht ganz mitgespielt.
bin sehr zufrieden! alles funktioniert canyon hat sogar ein bremsen-entlüftungskit mitgeliefert!
Bist du dir sicher, dass es nicht das Reverb Bleeding Kit ist? So wars nämlich bei mir.

Bis jetzt bin ich mit allem sehr zufrieden!
Die gabel konnte ich noch nicht so gut testen das wetter spielte nicht mit.
Die sram komponente sind mir auch noch nicht negativ aufgefallen! Kann dir in ein paar tagen genaueres sagen!

Ich fahrs ja auch und denke weder dass die Fox, noch die SRAM Komponenten wirklich schlecht sind.
Die Gabel spricht alles in allem weniger sensibel als meine 2006er 888 mit Stahlfeder an aber das dürfte nicht überraschen.
Die SRAM Komponenten tun so weit ihren Dienst. Ich hab hier öfter gelesen, dass SRAM sich knackiger schalten lassen soll, was ich bisher so nicht festellen konnte. Gut gefällt mir die SRAM Type 2 Technologie am Schaltwerk. Shimano bietet sowas ja auch aber da konnte ich es nicht testen, weil meine Schaltwerke die Shadow Plus Technologie nicht verbaut hatten.

Bis jetzt bin ich mit allem sehr zufrieden!
Die gabel konnte ich noch nicht so gut testen das wetter spielte nicht mit.
Die sram komponente sind mir auch noch nicht negativ aufgefallen! Kann dir in ein paar tagen genaueres sagen!

Die Gabel spricht alles in allem weniger sensibel als meine 2006er 888 mit Stahlfeder an aber das dürfte nicht überraschen.
ich würde sogar behaupten jede gabel spricht weniger sensibel an als eine 2006er 888 (RC2X) ;)
außerdem kann man eine 3,5kg DH-Gabel mit 200mm Federweg auch schlecht mit ner AM-Gabel vergleichen.

die komponenten am canyon sind doch top. keine sorge. :daumen:

Zurück