Canyon Spectral '16 – welches 1x12er Upgrade-Kit

Registriert
8. Juli 2010
Reaktionspunkte
7
Ort
Ulm
Hey zusammen!

Kurze, unspektakuläre Frage: Am Spectral habe ich eine SLX-Kurbel (und Schalthebel, aber die dürften ja nicht relevant sein) und ein XT-Schaltwerk. Kann ich von dieser Kombi überhaupt auf ein Upgrade-Kit schließen (am liebsten das XT 1x12-fach Upgrade-Kit) oder hängt das immer noch vom Freilauf ab?

Vielen Dank im Voraus! (Und falls mir jemand jemanden im Ulmer Raum empfehlen kann, der mir hilft, das Zeug dann auch funktionstüchtig ans Rad zu bekommen, wäre ich ebenfalls super dankbar!)
 
Got it. Also hängt alles mit Freilauf zusammen, ja? Tausen Dank! Die Kassette ist allerdings auch nur "für 11-fach Shimano Freilauf" angepriesen. So eine (dann doch nicht ganz billige) Umweglösung passt dann für mich wohl auch nicht, korrekt?
 
Danke für die Ausführung, @memphis35 .

Wenn ich das richtig verstehe, liegt das Freilaufproblem eigentlich nur an der Kassette. Und die SunRace MZ90, die ich auch schon im Blick hatte (soll ja auch ganz harmonisch abgestimmt sein), ist zur Shimano XT-Gruppe und "meinem" Freilaufstandard (gibt's dafür einen Namen?) noch kompatibel, zur SRAM GX-Gruppe aber wohl nicht, korrekt? Ich wollte beim Schaltwerk eben gerne auf XT-Niveau bleiben.
 
Okay, ich glaube, ich habe mir die Frage selbst beantwortet: Die (holla, ganz schön schwere) NX Eagle-Kassette, aber auch die (zumindest etwas leichtere) Sunrace passt auf meinen Freilauf, beide sind aber ab da auch kompatibel zu anderen Eagle-Komponenten, d. h. ich kann mir auch ein Schaltwerk von der GX, XX, X0 montieren.

Dat stimmt so, richtig?
 
Zurück