Canyon Spectral 29

Könnte mir bitte jemand einen Gefallen tun und kurz am Spectral AL 29 nachsehen, ob am Hauptschwinglager über dem Tretlager zwischen Hauptrahmen und Schwinge auf beiden (oder evtl nur auf Antriebsseite) Seiten eine ca 1mm dicke Kunststoff-Unterlegscheibe verbaut ist? Sie müsste dann direkt auf dem Kugellager liegen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir bitte jemand einen Gefallen tun und kurz am Spectral AL 29 nachsehen, ob am Hauptschwinglager über dem Tretlager zwischen Hauptrahmen und Schwinge auf beiden (oder evtl nur auf Antriebsseite) Seiten eine ca 1mm dicke Kunststoff-Unterlegscheibe verbaut ist? Sie müsste dann direkt auf dem Kugellager liegen.

Danke!
Konnte da keine Spacer entdecken, bei den schlechten Lichtverhältnissen, muss aber nichts heißen! Im PDF Dokument von Canyon sind keine Spacer zu sehen.
 

Anhänge

  • Spectral_AL_29_2015_Rahmenteile_und_AnzugNm.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 156
da stellt sich natürlich die frage was günstiger zu produzieren ist, zumal es sich bei autoreifen um 100% maschinell gefertigte grosserien geht. die serien bei mtb sind da eher klein. und müssen ja auch viel leichter sein
Es sind und bleiben Märchenpreise, so sieht es aus! Ich behaupte einfach mal so, dass der Herstellungspreis bei etwa 5 Euro liegt – wenn überhaupt. Schwalbe lässt in Indonesien seine Gummis fertigen, Billiglohnland! Vor einigen Jahren (fünf), kosteten die Nobby Nic's noch ca. 50% weniger. Neues Marketing, farbige Streifen wie in der Formel 1 und schon ist der Märchenpreis fertig.
 
Konnte da keine Spacer entdecken, bei den schlechten Lichtverhältnissen, muss aber nichts heißen! Im PDF Dokument von Canyon sind keine Spacer zu sehen.

Danke @ravenride ,

dass in der Zeichnung keine sind hab‘ ich gesehen - ich frage deshalb weil ich meine Lager habe neu machen lassen. Als ich den Rahmen abgeholt habe hat man mir eine Kunststoffscheibe in die Hand gedrückt.

„War nur eine dabei, die gehören ans Hauptschwingenlager - da musst du dir noch eine zweite besorgen“

Nun ist mir bei der Demontage des Rahmens an der Stelle keine Unterlegscheibe bewusst aufgefallen, der Werkstattboden ist sauber und wie du richtig sagst ist in der Zeichnung ebenfalls keiner. Die einzige Unterlegscheibe die bei der Demontage drin war, war zwischen Sitzstrebe und Wippe, aber auch nur auf der Antriebsseite
 
Ich möchte gerne mein AL 7.9 von 2014 auf Eagle umbauen. Habe bereits neue Laufräder mit XD Freilauf gekauft. Vorne ist an der RaceFace Turbine Kurbel bereits ein RaceFace Narrow Wide montiert (fahre aktuell 1x10 mit SunRace MS3 11-42).
Wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich dann neben dem Eagle GX upgrade Kit nur noch ein neues Schaltauge (Nr. 26 https://www.canyon.com/accessories/?category=2729#id=38695).

Ist das soweit richtig oder habe ich noch etwas vergessen? Tigger kann ich ja an dem Reverb Hebel montieren (fahre 785er XT Bremsen).

Dankeschön!
 
Um meine Frage mal selbst zu beantworten und vielleicht jemand anderem zu helfen:

Umbau auf Eagle ging problemlos mit RaceFace Narrow Wide KB und Schaltauge Nr. 26. Ich bin begeistert :D
 
20180311_144055.jpg
20180311_144531.jpg
20180311_144049.jpg




Bitteschön! Artgerechte Haltung während der Tour Gestern :)
 

Anhänge

  • 20180311_144055.jpg
    20180311_144055.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 234
  • 20180311_144531.jpg
    20180311_144531.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 261
  • 20180311_144049.jpg
    20180311_144049.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 244
An die Leute mit Winkelsteuersatz. Nach zwei Tagen in Finale knackt mein Steuersatz hattet ihr schon sowas. Hab die Gabel ausgebaut, gereinigt und gefettet. Knackt immer noch. Kann es evtl die untere oder obere Exzenterschale sein?
 
Habe das Problem in einem Nerve.
Fox 32 Gabel und Works Components Steuersatz.
Steuersatz war vorher in einem Spectral und ruhig.

Fürchte es liegt an der Gabel?
 
Hallo Spectral 29 -Gemeinde,

das Spectral 29 gibt es ja mittlerweile seit einigen Jahren und der ein oder andere wird sich ja mittlwerweile vielleicht wieder ein anderes Bike gekauft haben.
Daher würde mich mal interessieren in welche Richtung ihr dabei gegangen seit, bzw. wie ihr das Fahrverhalten vom Spectral zum neuen Bike
beschreiben würdet.
Also was können eure neuen Bikes besser wie das Spectral bzw. was können die neuen Bikes schlechter wie das Spectral.
Habe selber seit 2014 ein Spectral und bin auch selbst am überlegen eventuell was neues anzuschaffen.

Vielen Dank bereits im Vorraus.

Grüße Georg
 
Hallo Spectral 29 -Gemeinde,

das Spectral 29 gibt es ja mittlerweile seit einigen Jahren und der ein oder andere wird sich ja mittlwerweile vielleicht wieder ein anderes Bike gekauft haben.
Daher würde mich mal interessieren in welche Richtung ihr dabei gegangen seit, bzw. wie ihr das Fahrverhalten vom Spectral zum neuen Bike
beschreiben würdet.
Also was können eure neuen Bikes besser wie das Spectral bzw. was können die neuen Bikes schlechter wie das Spectral.
Habe selber seit 2014 ein Spectral und bin auch selbst am überlegen eventuell was neues anzuschaffen.

Vielen Dank bereits im Vorraus.

Grüße Georg

Das Spectral 29 gibt es schon seit Jahren NICHT mehr ! Nur noch als 27,5.
 
Ich bin vor 3 Monaten von einem Spectral 29 EX auf das Orbea Rallon 2018 umgestiegen. Deutlich mehr bergab-Performance und Sicherheit bei gleicher Kletterperformance aber 1,5kg Mehrgewicht. Bin mega happy damit.
 
Habe mir vor einigen Monaten ein Propain Spindrift zugelegt, als deutlich abgegrenzte Alternative zum Speckstrahl. Der Unterschied ist natürlich deutlich, gerade was den Downhill-Wums angeht. Das Spectral geht dafür deutlich agiler im Uphill, aber eben auch speziell auf tretlastigeren Trails ohne viel Gefälle. Springen kann man mit beiden, der Landekomfort ist natürlich nicht zu vergleichen. Für mich persönlich aber ne Top-Kombi. Beide Hobel können auf jeden Fall sowohl hoch als auch runter....
 
Hab zwar nur nen kleines 650b spectral aber lese hier trotzdem schon lange mit.

Hab das Spectral durch nen Orbea Rallon ersetzt. Bergab viel sicherer, bergauf in etwa gleich stark wie das spectral, trotz 1,5kg Mehrgewicht.

In allem viel robuster, da merkt man dann schon was das spectral fürn Spielzeug ist :)
 
Hallo Zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Canyon Spectral 29 Rahmen (Farbe Schwarz) Größe S.
Vlt finden wir hier ja was.
 
Zurück
Oben Unten