Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

So, nach zwischenzeitlichem Zögern ob es nicht doch ein Radon Slide oder ein Spectral 8 sein soll, habe ich jetzt endlich mein 7 EX bestellt.

Habe mich jetzt doch für 1x11 und gegen die leichteren DT Laufräder entschieden, weil ich einfach auf keinen Fall eine 32er Gabel haben wollte. Bremsen werden sofort nach Lieferung gegen XT getauscht.

Falls jemand die verbauten Guides günstig haben will, einfach Bescheid geben.

Wenn alles gut läuft, kann ich es mir selbst unter den Weihnachtsbaum legen :)
Bin schon sooo gespannt!

Cheers
 
das Bike ist 5mm Länger von Sattel zu Lenker, der längere Rahmen wird durch den kürzeren Vorbau gefressen
Warum wird der reach bis zum steuerrohr und nicht bis zum lenker gemessen? 5mm (wenn auch äußerst marginal, sollte doch eigentlich etwas mehr Spurtreue bedeuten, bei gleichzeitig direkterem lenkverhalten (vorbaulänge).. Widerspricht sich das etwa? Damit wäre das neue Spectral S einen kleinen bisschen mehr in Richtung altem M

@ChrisCrash Warum hast du dich gegen die Guide und für die XT entschieden?
 
Spurteue kommt maßgeblich durch den Radstand. Der wird aber nicht durch den Vorbau/Lenker beeinflußt. Wenn man nur auf den Rahmen sieht, ergibt sich aus Kettenstreben, Reach, Steuerrohrlänge und Lenkwinkel die Grundlage auf Basis derer man mit dem Einbaumaß der Gabel auf die Spurtreue schließen kann.

Außerdem sind ja je nach Aufbau verschiedene Lenker und Vorbauten am Rahmen. Wenn der Reach bis zum Lenker ginge, wäre er nicht mehr als nützliche Vergleichsgröße nutzbar.

Warum XT: Vier Kolben brauche ich nicht. Außerdem habe ich negative Erfahrungen mit dem Wartungsbedarf DOT-gefüllter Bremsen und von Bremsen mit vier Kolben gemacht. Mit Shimano hingegen habe ich bisher außnahmslos beste Erfahrungen gemacht.
 
Also nach der ersten runde am hometrail ist mein zweifel was M angeht auf und davon, fährt sich einfach super flott und spaßig, absolute trail bombe.

Das der rahmen eher auf der kleinen seite ist habe ich eigentlich nie wirklich gemerkt bzw. als negativ empfunden. Die sattelhöhe empfinde ich nicht als störend, bin es aber auch so gewohnt… ist wohl geschmackssache.

Das Rad klettert sehr gut und sobald man die steigung hinter sich gebracht hat geht es nur noch ab!
Einzig allein bei einer etwas schrofferen wurzelpassage hab ich mir gedacht, hier würde das L wohl etwas mehr stabilität bietet. Daher, für mich persönlich sehe ich im L rahmen nur bei lineareren downhills einen vorteil.

Fan der 27.5er bin ich jetzt auch offiziell und ja… bin einfach voll auf begeistert von dem bike und hab mich nach der ersten ausfahrt total verliebt!!!

Das einzig negative was mir aufgefallen ist wurde schon zuvor erwähnt, die gabel könnte steifer sein (wird wohl ne pike nachgerüstet) und der dämpfer gegen ende hin progressiver, ansonsten top! (Gibt’s hier vlt eine billigere lösung als das 50€ tuning kit?)


Foto von mir könnte ich am wochenende machen und falls das noch thema ist, bei mir ist eine 175er kurbel verbaut…
Hi. Kannst du bei deinem 15er M bitte mal den Radstand messen? Weil Canyon hat scheinbar immer noch Probleme die Geo Tabelle endgültig zu berichtigen.

Wär lieb von dir! ;-)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wenn man wie ich zwischen M/L liegt, sich aber eine längere Gabel reinbauen will, muss man fast zum L Rahmen greifen.
Der Reach wird schnell mal einen cm kürzer, super das Canyon die Geotabelle nicht hinbekommt^^
 
Hi. Kannst du bei deinem 15er M bitte mal den Radstand messen? Weil Canyon hat scheinbar immer noch Probleme die Geo Tabelle endgültig zu berichtigen.

Wär lieb von dir! ;-)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Die werte auf der homepage sollten passen, zumindest was den M rahmen angeht.
Angegeben sind 1153mm und ich hab grob 115cm gemessen.
 
Die werte auf der homepage sollten passen, zumindest was den M rahmen angeht.
Angegeben sind 1153mm und ich hab grob 115cm gemessen.

Aber wie soll denn bitte bei längerem oberrohr, gleichen kettenstreben, lenkwinkel ect. Der Radstand kürzer geworden sein?
Oder Stimmen die 1188mm von 2014 nicht?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Dann war die 14er geotabelle im onlineshop falsch! Oh man


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
a15bccfc4cc432ff0af3b9deedd60206.jpg
 
Hello! I'm from Spain, what size do you think fits me with this measures: 172cm and 79 cm, pps says me that "S" but i'm not sure about that,i think i'm between S and M, could you help me?
 
Difficult one. I'm 174 with 83cm and chose M. I haven't receive my 7.0EX yet, so I can't tell if S would be better.

Best guess: S would fit if you don't like rushing down rocky fields and don't do a lot of long tours. But: I'm just guessing...

Any thoughts from other members?
 
Na dann schau dir mal bspw. die Specialized-Preise für die Carbon-Varianten an. Da das Top-Strive mit elektrischer Schaltung kommt, ist das vermutlich noch im Rahmen.

Mir persönlich ist der "Strive-Aufpreis" aber auch viel zu viel. Ein Mechanismus mehr, der kaputt geht im Lauf der Zeit... Zumal ich nie einen Karbon-Rahmen beim MTB kaufen würde. V.a. nicht, wenn das Ding hinten auf dem Autoträger ist...

War bei specialized und habe mir das grüne stumpjumper carbon evo angeschaut für 5.400 teuros. Der carbonrahmen im vergleich zu radon hat schon eine sichtbare höhere fertigungsqualität, auch gegenüber cube. Sieht richtig edel aus. Die bikes sind das geld trotz nicht wert. Der verkäufer meinte, wenn ich geschickt verhandle bekomme ich 10% rabatt. Darauf sagte ich zum verkäufer, dass alle teile die am bike (auf XT-shimano basis) verbaut sind, die rahmenhersteller für maximal 1.000 euro einkaufen würden. Er antwortete mir zurück, weniger als 1.000 euro! Ich sagte noch, bei der summe sind mir 10% zu wenig.

Das stumpi hat sram komponenten ausstattung, diese sind aber unterhalb der XT-gruppe angesiedelt, der üblicher mix. In den letzten 4 jahren sind die preise künstlich hochgezogen worden, hat mit der inflation nichts zu tun, alles preisabsprachen untereinander.

Das spectral carbon würde mir auch schmecken, aber wie schon hier gepostet, zu teuer/nicht wert. Bei 2015 cube stereo carbon 650B für 3.600 euro ist der preis annehmbar, zusätzlich gibt es noch in der stadt beim händler 15% rabatt. Die ausstattung passt ebenfalls, es gibt 2 versionen, eine eisdielen version (1x11) und eine bergversion (3x10).
 
Nur um sicher zu gehen:

Was hat nochmal das Logo-Design mit der Qualität eines Produktes zu tun?

Viel ärgerlicher finde ich da schon eher, wenn für eine Kaufentscheidung maßgebliche Informationen zu einem nur online erhältlichen Produkt permanent geändert werden, so dass eigentlich keiner von uns sicher weiß was er / sie eigentlich genau gekauft hat.

Nur ein Gedanke...
 
Warum XT: Vier Kolben brauche ich nicht. Außerdem habe ich negative Erfahrungen mit dem Wartungsbedarf DOT-gefüllter Bremsen und von Bremsen mit vier Kolben gemacht. Mit Shimano hingegen habe ich bisher außnahmslos beste Erfahrungen gemacht.

Das ist natürlich irgendwo nachvollziehbar! Ich bin heiß auf 1-fach und will keinen Komponentenmix.. Bin gespannt wie die Guide sich schlägt! Es gibt jedenfalls ein paar Überarbeitungen, die sich (auch im Bezug auf Wartung) vielversprechend anhören!


Das RADON logo sieht sehr billig aus, einfach laienhaft/unqualifiziert gemacht! Kein vergleich mit canyon.

Logo hin oder her.. das Slide 10 haut mich ehrlich gesagt um! die Farbgestaltung und auch Komponenten sind der Hammer! Leider nicht das was ich suche...


Hello! I'm from Spain, what size do you think fits me with this measures: 172cm and 79 cm, pps says me that "S" but i'm not sure about that,i think i'm between S and M, could you help me?

Hola! I've got the same measurements (172cm / 79cm) and recently ordered S.. tried the old model in S and M and size S just felt great for me! Saludos ;)
 
So - hier noch was zum Anfixen der Wartenden:winken:

5.jpg


4.jpg


Kurze Info zum Gabelupdate: Ich will nichts anderes mehr:daumen:
Die 350CR steht sehr gut im Federweg, ist absolut steif und bietet - neben Feinfühligkeit und Schluckvermögen - ein ausgezeichentes feedback zum Gelände.
Die Tour war zwar kurz, aber knackig - am Wochenende wird erstmal am optimalen hometrail - setup gebastelt.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 39
  • 5.jpg
    5.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr geil aus mit der Gabel!

Ich werd glaub morgen doch mal zu Canyon fahren, wollte eh eine Abschlussrunde mit meinem Sommerfahrzeug drehen, auf der Facebookseite steht, dass sie die 2015 Modelle doch vorstellen, hoffe dass man sich eventuell mal wo drauf setzen kann.

Wäre gut, so könnte ich mich doch zwischen M und L entscheiden und eventuell auch sehen, ob M mit ner 160iger Gabel ok ist oder nicht
 
sieht sehr geil aus mit der Gabel!

Ich werd glaub morgen doch mal zu Canyon fahren, wollte eh eine Abschlussrunde mit meinem Sommerfahrzeug drehen, auf der Facebookseite steht, dass sie die 2015 Modelle doch vorstellen, hoffe dass man sich eventuell mal wo drauf setzen kann.

Wäre gut, so könnte ich mich doch zwischen M und L entscheiden und eventuell auch sehen, ob M mit ner 160iger Gabel ok ist oder nicht

Danke:daumen:

Probefahren oder wenigstens Probesitzen ist definitiv die beste Lösung - das ist nur leider nicht für jeden problemlos umsetzbar.

Bei der 160er Gabel habe ich heute bei einem sehr steilen Anstieg sicherlich schon einen Unterschied zu den vorherigen 140mm der Fox gemerkt. Aber mit einer leicht anderen Positionsverlagerung empfand ich das als gut ausgeglichen. Die 150mm Variante werde ich allerdings ebenfalls ausgiebig testen sobald ich die Spacer für die Gabel habe. Mal sehen was mir letztlich besser gefällt. Bis jetzt bin ich natürlich erstmal hin und weg!

Ich wünsche Dir morgen viel Spaß und Erfolg bei Canyon! Nimm Dir ordentlich Zeit und schau Dich dort mal in Ruhe herum! Es lohnt sich in jedem Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten