Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

7.0 vs. 6.0:
Gabel Talas FIT, Umwerfer XT statt SLX, Kassette SLX statt Deore, M1700 Spline stat M1900, Kurbel XT statt SLX.

Alles in allem 200 Gramm Unterschied. Meines Erachtens keine 400 EUR mehr wert, im Forum kenne ich auch nur 6.0er Besteller. (Statt 7.0 - beim 7.0 EX sieht es natürlich anders aus)

Zuletzt bearbeitet:
Na das EX ist ja mehr Endurolastig.
Da ich aber auch gerne mal ne Tour fahre ist mir 2x10 irgendwie lieber.
Hab momentan noch 3x9 und da stelle ich mir die Umstellung auf 1x10/11 nicht so prickelnd vor.
Was bedeutet das Fit bei der Gabel?

Hey,
bin drauf und dran mir auch nen Spectral zu bestellen.
Ich schwanke zwischen 7.0 und 6.0.
Wobei mir das rot beim 7er echt super gefällt.
Kann mir mal einer die Unterschiede zwischen beiden Versionen erläutern?
Im großen und ganzen ließt sich das für den nicht Experten wie mich fast gleich was Canyon schreibt.

wenn man bei 2x10 Schaltung bleiben möchte(meine Empfehlung wenn man sich mit 3x9 wohlgefühlt hat), keine Gabelabsenkung benötigt oder gar die Gabel tauschen will sowie mit den Farben Petrol und Polished klar kommt statt Rot oder schwarz, dann gibt es keinerlei Grund, 400€ mehr für das 7.0 zu zahlen, da die Unterschiede zu gering sind.

Vor allem, am dh Rad ok. Aber am all mountain? Wer will denn schon mit 1,2 bar im aussenmantel den Asphalt anstieg hoch?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Primär Lieferzeit und Farbe, zudem haben mich die besseren Komponenten dazu bewogen, lieber einmalig mehr auszugeben, als nachher vielleicht doch wieder zu wechseln. Auch wenn viele sagen, dass die Teile es womöglich nicht wert sind. Den Aufpreis bekommt man später beim möglichen Verkauf ja teilweise auch wieder zurück. Bin einer, der sein Rad, bis auf Verschleißteile eigentlich gern original lässt.

Hatte gestern vom 7.0 auf 6.0 umbestellt. Heute morgen kam die Versandbestätigung - für das 7.0. Egal, jetzt wird es eben das 7.0, habe keine Lust mehr zu warten oder mich noch länger damit auseinanderzusetzen.

Schon eine lustige Planung da bei Canyon... Verfügbarkeitsdaten stimmen vorne und hinten nicht ^^ Aber besser nach vorne als nach hinten verschieben :)

Frage an die Besitzer:
Mich würde mal interessieren, ob es tatsächlich beim Dämpfer der nicht EX Modelle um einen Float CTD Performance handelt. Falls ja, ist das so eine OEM Geschichte? Finde auf der Fox Homepage keine Infos dazu..

Vor allem, am dh Rad ok. Aber am all mountain? Wer will denn schon mit 1,2 bar im aussenmantel den Asphalt anstieg hoch?

Wer braucht denn procore? Ist doch nur mehr Gewicht. Normales Tubeless sollte doch reichen. Oder was reizt dich daran :p

MiT 2 Bar hoch, mit 1,2 wieder runter? Klingt sehr verlockend. Auf dem Haustrail mit auf-ab-auf-ab natürlich weniger praktikabel.

edit: Bike ist unterwegs - KW 44 obwohl von Anfang an 45 angekündigt war! Holla.

Zurück