Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Warum, was soll der Aufkleber bedeuten?
Coolness-Faktor vermutlich...

Ja richtig, in erster Linie wohl nur coolness.. der Aufkleber sagt eigentlich nur aus, dass das bike race erprobt ist! Canyon rockt in der ews ganz oben mit, auch wenn da in dieser Saison das strive die erste Wahl war

Keine Ahnung warum Canyon den Remote auf die rechte Seite baut, find den links unten viel besser zu bedienen und wenn man mal das Bike auf den Kopf stellen will stört er auch nicht.

Mein Remote Hebel war mittels Matchmaker links montiert! Die übrige Klemme gabs als Zubehör dabei.. Liegt wohl immer daran, wer gerade das jeweilige Bike zusammenbaut! Komme mit einer Klemme zurecht
 
Und warum das denn?

Gruss
Weil der Hebel dann nach oben steht wenn die bremse so ausgerichtet is das man sie auch bedienen kann.
a633b16308febfd6125880fcb4bfee6b.jpg
sieht man hier ganz gut.


Ride hard
 
Geht darum das Leute behaupten ein rechter Hebel links unten montiert sei geschützt wenn man das Rad auf den Kopf stellt. Das ist nur der fall wenn man eine zusätzliche Schelle verwendet damit man den Remote Hebel der reverb unabhängig vom Bremshebel ausrichten kann!


Ride hard
 
Geht darum das Leute behaupten ein rechter Hebel links unten montiert sei geschützt wenn man das Rad auf den Kopf stellt. Das ist nur der fall wenn man eine zusätzliche Schelle verwendet damit man den Remote Hebel der reverb unabhängig vom Bremshebel ausrichten kann!


Ride hard
Ist bei mir ähnlich, wenn auch mein hebel weniger steil steht. Aber wenn ich das rad auf den Kopf stelle kommt der reverb hebel auf jeden Fall auf den Boden. Aber das aufgeräumte Cockpit ist mir da wichtiger...
 
Oder das die Leitung im sattelrohr geknickt is weil sie zu lang is und du die Stütze weit reingeschoben hast?
Ansonsten hört es sich nach entlüften an. Ps Probleme bei niedrigen Temperaturen gibt's nicht!

Funktioniert wieder 1A nachdem se entlüftet ist.

Gestern hat's mich voll gewaffelt. Gewinde vom Schalthebel ausgerissen. Mir bleibt echt nix erspart.
Tour heute kann ich auch vergessen, Schulter geprellt und der Lenker hat nette Spuren am Oberschenkel hinterlassen.
 
Wünsche gute Besserung ramses04.

Ich habe mich entschlossen mein Spectral 7.0 EX in XL und Chrome Red zu behalten.
Konnte es im direkten Vergleich zu dem Radon Slide 27,5 HD testen.
Beides super Bikes, aber letztendlich habe ich mich auf den Canyon einfach wohler gefühlt.
Super wendig und agil, wie hier schon viele berichtet haben macht das Bike einfach Spaß.
Größe XL passt auch perfekt.

Die Guide Bremsen muss ich noch einfahren, um sie mit meinen XT zu vergleichen.

Getauscht wird bei mir noch der Sattel mit nem SQ Lab und im Frühjahr wohl auch ein 28er Kettenblatt.

Ich habe leider auch das Problem, dass die Kette beim Rückwärtstreten von den beiden größten Ritzeln zurückspringt.
Das sollte meiner Meinung nach bei einem korrekt funktionierenden Antrieb nicht passieren.
Werde wohl noch etwas an der Feinjustierung arbeiten.

Mit dem Canyon Service bin ich auch zufrieden.
Für eine Transportbeschädigung wurde rasch eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
 
20141123_101712.jpg
20141123_104818.jpg
20141123_104826.jpg
20141123_104837.jpg
20141123_104837.jpg
20141123_105002.jpg
20141123_120437.jpg
So, ich bin das erste Mal ausgeritten und ich bin voll überzeugt! Ich bin den Berg raufgeflogen! Das Bike ist einfach Hammer! Die Fox Talas spricht super an. Ich brauch keine Pike. Das einzige was ich wahrscheinlich irgendwann wechsle sind die Gummis. TK 4.2 hält glaub ich schon besser. Obwohl es heute verdammt rutschig war, fühle ich mich auf dem breiteren Reifen wohler. Aber da muss ich noch öfters gehen um das zu beurteilen.2-Fach Antrieb ist auch genial. Ich hab mich einfach sofort auf dem Teil pudelwohl gefühlt. Ich hab das erste Mal Reverb und es ist einfach genial!!! Sattel auch super.
 

Anhänge

  • 20141123_101712.jpg
    20141123_101712.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 86
  • 20141123_104818.jpg
    20141123_104818.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 79
  • 20141123_104826.jpg
    20141123_104826.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 122
  • 20141123_104837.jpg
    20141123_104837.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 351
  • 20141123_105002.jpg
    20141123_105002.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 77
  • 20141123_120437.jpg
    20141123_120437.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist dir das Rad nicht zu klein? Die Reverb ist ja ganz schon weit aus dem Rahmen raus ...
Stephan
Nein ist die Ideale Grösse für mich. L wäre schon wieder ein wenig zu gross für mich. Hab lange überlegt, weil es wirklich komisch aussieht. Aber ich fühle mich wirklich wohl mit der Grösse. Habe bei meinem Nerve AM auch M. Ich glaube meine Beine sind im Vergleich zum Oberkörper ziemlich lang. Ich bin 180 cm gross. Schrittlänge 85 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist die Ideale Grösse für mich. L wäre schon wieder ein wenig zu gross für mich. Hab lange überlegt, weil es wirklich komisch aussieht. Aber ich fühle mich wirklich wohl mit der Grösse. Habe bei meinem Nerve AM auch M. Ich glaube meine Beine sind im Vergleich zum Oberkörper ziemlich lang. Ich bin 180 cm gross. Schrittlänge 85 cm.

schöne Bilder!

Hab auch die gleiche Größe wie du und Schrittlänge nochmal 2cm mehr und fahre auch M, weil L viel zu groß war.

Sitzt sich super so.
 
So die erste größere Tour liegt hinter mir.
Bike ist wie erwartet MEGA. :love:
Kurze Bewertung der Komponenten:
Federung: Fährt sich super, schluckt alles wie erwartet ohne große Aufregung. Hier habe ich aber nicht wirklich große Vergleichsmöglichkeiten. Sind die Dämpfer zu, fährt sich das Bike auf der Straße und bergauf beinahe wie ein Hardtail mit 100mm Federweg. Keinerlei Wippen oder Kraftverlust durch die Gabel/Dämpfer spürbar.
Schaltung: Funktioniert perfekt, die Gänge lassen sich butterweich durchjagen. Kein Schleifen, nicht einmal im kleinsten/größten Gang. Ich bin froh, dass ich mir gestern bei Canyon kein kleineres Kettenblatt mitgenommen habe, denn das 34er funktioniert in unserem heimischen Gelände perfekt. Lange, anstrengende Anstiege waren kein Problem. Selbst bei den ganz steilen Abschnitten habe ich höchstens mal in den zweitkleinsten Gang geschaltet, diese wären aber auch im drittkleinsten gegangen. Somit ist noch Luft nach oben. Mit dem alten Hardtail mit 3*9 hatte ich bei diesen Abschnitten keine Vorteile, wenn nicht sogar Nachteile. Möchte ich jetzt im Gebirge am Stück 2500hm fahren ist in 30er Kettenblatt sicher vorteilhaft, jedoch reicht das 34 für "deutsche" Verhältinisse völlig aus.
Bremsen: Ich habe diese gut eingebremst und sie zeigen jetzt auch richtig Biss. Selbst beim Einbremsen bergab, ca 20 mal von 30 auf 5 km/h war kein Nachlassen der Bremswirkung zu spüren, auch kein verlängerter Hebelweg. Alles top :i2:
Insgesamt passt die Geometrie für mich wie die Faust aufs Auge, 186cm, 90er Schrittlänge und Rahmegröße L. Könnte mir hier nichts vorstellen, was ich gerne anders haben möchte. Ich bin verliebt :love:
Insgesamt fährt sich das Bike sehr verspielt und extrem agil. Es lässt sich super platzieren und auch vor, während und nach dem Springen fühlt sich alles traumhaft an. Eine solche Kontrolle über ein Bike zu haben, habe ich bisher noch nie erlebt. :bier::daumen:
Auch unglaublich ist es, wie gut das Bike auf der Straße oder den Waldautobahnen vorwärts geht. Hier hatte ich mehr Anstrengungen erwartet. Die Reifen sind für das momentan sehr "matschige" Wetter sehr gut, haben richtig Biss, auch wenn es extrem matschig wird. Im Sommer werde ich trotzdem mal etwas sanfteres probieren, zumindest hinten. Tubeless wird im Frühjahr sowieso umgebaut.
Hier jetzt noch ein paar Bilder, während und nachdem es "eingeweiht" wurde... :cool:
IMG_3069.JPG
IMG_3073.JPG
IMG_3076.JPG
IMG_3077.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3069.JPG
    IMG_3069.JPG
    422 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3073.JPG
    IMG_3073.JPG
    388,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_3076.JPG
    IMG_3076.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3077.JPG
    IMG_3077.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 75
Gestern hat's mich voll gewaffelt. Gewinde vom Schalthebel ausgerissen. Mir bleibt echt nix erspart.
Tour heute kann ich auch vergessen, Schulter geprellt und der Lenker hat nette Spuren am Oberschenkel hinterlassen.

Willkommen im Club - hatte die Tage bei nem Nightride auch die Freude. Nach ner überstandenen Schulterluxation links hab ich dieses Mal mit der rechten Schulter ordentlich den Boden durchpflügt. 3 Tage Schmerzen, dann ging es wieder:D So ist das halt, wenn das feuchte Laub jede fiese, schmierige Wurzel versteckt und man bei stockfinsterer Jahreszeit wie irre nen Trail runterballert, den man in und auswendig zu kennen meint :D
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
...man merkt das die letzten zwei Wochen viele rote Spectral Koblenz verlassen haben! ;)

Ich habe heute ebenfalls die erste Jungfernfahrt mit meinem Spectral AL 7.0 EX hinter mich gebracht und bin ebenfalls schwer beeindruckt! Hatte nach dem Zusammenbau bei meiner Körpergröße von 1,80 m und einer Schrittlänge von 86 cm, das Gefühl es eventuell in L doch zu Groß gewählt zu haben. Bin vorher drei Canyonbikes in M gefahren. Aber ich habe mich grundlegend getäuscht, das Handling ist super!
Auf dem Trail ist es absolut verspielt, bergrunter laufruhig, bergauf vortriebsstark.
Das Rock Shox Fahrwerk war mir bereits von meinem YT Capra bekannt, wobei das YT ein völlig anderes Ziel verfolgt, hat es mich dort aber schon restlos überzeugt. 1 x 11 ist ein wirklicher Segen, wenn auch eine Portion Training immer dazu gehört. Kann mich damit meinem Vorredner (andyyy85) nur anschließen. 34 Kettenblatt geht defenitiv in heimischen Gefilden. Für die Alpen werde ich wahrscheinlich auch auf ein 30 Kettenblatt wechseln. Die Bremsen müssen definitiv noch eingebremst werden um sie beurteilen zu können. Die Maxxis werde ich noch ein wenig testen und gegebenenfalls bei Nichtgefallen auf Hans Dampf in Kombination mit Magic Mary umrüsten.

Was Abzüge meinerseits gibt sind Kunstoffspacer am Vorbau sowie die Plastikklipps der Zugverlegung. Ebenfalls die OEM-Version der Ergon GE1 Griffe (Plastikklemmung statt Aluklemmung).

Ansonsten eine super Trailwaffe mit voller Tourentauglichkeit mit guten Preis- / Leistungsverhältnis!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 64
  • image.jpg
    image.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 97
  • image.jpg
    image.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club - hatte die Tage bei nem Nightride auch die Freude. Nach ner überstandenen Schulterluxation links hab ich dieses Mal mit der rechten Schulter ordentlich den Boden durchpflügt. 3 Tage Schmerzen, dann ging es wieder:D So ist das halt, wenn das feuchte Laub jede fiese, schmierige Wurzel versteckt und man bei stockfinsterer Jahreszeit wie irre nen Trail runterballert, den man in und auswendig zu kennen meint :D

Ja, so ähnlich :)
Letzter Trail auf dem Heimweg, nix besonderes eigentlich. Geht recht steil geradeaus runter, breiter Weg, lauter buntes Laub liegt dicht auf dem Boden. Vereinzelt dicke Wurzeln von den Bäumen die links und rechts den Weg säumen.
Gerade noch am genießen und wegdrücken von dem Gehölz merk ich nach der Landung und einer kurzen Bremseinlage wie mein Heck mich langsam überholt. Bremse voll aufgemacht, war aber schon zu spät. Gefühlte 10 Meter auf dem Vorderrad habe ich mich bei recht hoher Geschwindigkeit dann auf den Einschlag gefreut ;-D
Merke: Unter dem schön anzuschauenden ebenen Blätterteppich gibt es tükische Bodenwellen die nur darauf warten dich bei der kleinsten Unachtsamkeit auszuhebeln.
 
Zurück
Oben Unten