Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

ich zitiere mal die Tabelle aus Beitrag 1 von @deralteser
Username / Ausstattung / Größe d. bikes / Körpergröße / Schrittlänge

MadMax167 / Spectral AL 7.0 EX / XL / 195 / 93
FallobstFN / Spectral AL 7.0 EX / XL / 195 / 89

deralteser / Spectral AL 6.0 / L / 185 / 88
mfleschler / Spectral AL 6.0 / L / 184 / 86
-Max- / Spectral AL 7.0 / L / 184 / 89
ramses04 / Spectral AL 8.0 EX / L / 184 / 88
Bjoern3003 / Spectral AL 7.0 / L / 182 / 88

Horaff / Spectral AL 6.0 / M / 183 / 87-88
derbikeradler / Spectral AL 7.0 / M /180 / 87
Knilch / Spectral AL 7.0 EX / M / 178 / 84
Guru / Spectral AL 7.0 EX / M / 174 / 83

Boltzer / Spectral AL 7.0 EX / S / 177 / 81,5

Man sieht: Der einzige (uns hier bekannte), der ein M mit ähnlichen Maßen wie du fährst, ist Horaff. Der Rest fährt L.
Kannst mich hinzufügen:

EX 8.0
L
184cm
89cm

hm mein bestelltes s in rot wurde von kw 50 auf 20 verschoben... werde wohl wieder abbestellen.

Willkommen im Club...
Versteh nicht was sowas soll....mir wurde als Entschädigung eine Brille angeboten...

P.s das Rad wurde am 27.08 bestellt und sollte KW48 ausgeliefert werden. Mir hat man nur auf Nachfrage mitgeteilt das sich der Liefertermin verschiebt.

Wer weiß ob sich der Termin von kw 20 noch weiter verschiebt...

Zuletzt bearbeitet:
hatte das schon mit meinem ICB ... war für märz versprochen und wurde dann Ende Juli. Und das war auch lange nicht sicher.
gut ob Dez. oder märz wäre jetzt nicht so wild, aber wenn man dann wenn der Sommer anfängt ohne da steht.

Dann wird es halt doch was anderes.

ich zitiere mal die Tabelle aus Beitrag 1 von @deralteser
Username / Ausstattung / Größe d. bikes / Körpergröße / Schrittlänge

MadMax167 / Spectral AL 7.0 EX / XL / 195 / 93
FallobstFN / Spectral AL 7.0 EX / XL / 195 / 89

deralteser / Spectral AL 6.0 / L / 185 / 88
mfleschler / Spectral AL 6.0 / L / 184 / 86
-Max- / Spectral AL 7.0 / L / 184 / 89
ramses04 / Spectral AL 8.0 EX / L / 184 / 88
Bjoern3003 / Spectral AL 7.0 / L / 182 / 88

Horaff / Spectral AL 6.0 / M / 183 / 87-88
derbikeradler / Spectral AL 7.0 / M /180 / 87
Knilch / Spectral AL 7.0 EX / M / 178 / 84
Guru / Spectral AL 7.0 EX / M / 174 / 83

Boltzer / Spectral AL 7.0 EX / S / 177 / 81,5

Mich kann man auch mit auf die Liste setzen.
7.0 Ex in L
186/90

Gruss

Fürs Protokoll:
8.0 Größe M, 185 cm Groß, Schrittlänge 83 cm

Mal ne Frage an die 8.0 Besitzer:

Wie hab ihr Bremsgriffe, Schalthebel und Griffe eingestellt?
Bremshebel innen, dann Schalthebel und dann der Griff. Wenn ich jetzt den Griff richtig ausrichte und die Bremshebelweite enger an den Lenker stelle, stößt der Bremshebel an die Klemmschraube des Griffe!

IMAG0175.jpg

Warum müssen die Griffe innen geklemmt werden? Super Idee!

Anhänge

• IMAG0175.jpg
    IMAG0175.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 62
Meines Erachtens sollte die Bremse schon früher dicht machen und der Hebel damit gar nicht so nah den Lenker rankommen. Dein Hebelarm im Finger ist besser, wenn der Finger fast ausgestreckt ist, wenn er anfängt den Hebel zu ziehen.

Username / Spectral-Ausstattung / Größe d. Bikes / Körpergröße / Schrittlänge

XL
MadMax167 / AL 7.0 EX / XL / 195 / 93
FallobstFN / AL 7.0 EX / XL / 195 / 89
knubbl / AL 8.0 / 189 / 94

L
andyyy85 / 7.0 EX / L / 186 / 90
Andreas84 / 7.0 / L /185 / 90,5
deralteser / AL 6.0 / L / 185 / 88
Sir bike a lot / 7.0 ex / L / 184 / 89
bíkegrapher / AL 8.0 EX / L / 184 / 89
-Max- / AL 7.0 / L / 184 / 89
mfleschler / AL 6.0 / L / 184 / 86
ramses04 / AL 8.0 EX / L / 184 / 88
Bjoern3003 / AL 7.0 / L / 182 / 88

M
hanz-hanz / 8.0 / M / 185 / 83
Horaff / AL 6.0 / M / 183 / 87-88
derbikeradler / AL 7.0 / M /180 / 87
Knilch / AL 7.0 EX / M / 178 / 84
Guru / AL 7.0 EX / M / 174 / 83
tommy_86 / 8.0 / M / 173 / 82

S
Boltzer / AL 7.0 EX / S / 177 / 81,5

@deralteser aktualisierst du das bitte im 1. Post? Habe die neuen von dieser Seite ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Fahre allerdings nur 180mm Scheiben, die auch für meine 70kg ausreichen.

Mit wieviel PSI Druck hast du die Talas Gabel gefahren? 70 PSI sollten für dein Gewicht o.k. sein!
Wieviel cm Federweg war nutzbar? Tauchte die Gabel im Downhill ab?

so, ich beantworte dir die Frage mit dem Federweg nutzbar nochmal.

Bin heute meinen lieblingstrail gefahren und da ist am Anfang gleich nen schöner Sprung dabei von ca, 70cm Höhe und rund 3 Metern weite, da war dann der Sagring auf 1cm Abstand bis zur Krone.

Also nach den 2 ausfahrten nun kann ich zur Fox sagen, dass sie bis auf die Steifigkeit echt ganz gut einfedert, Losbrechmoment ist keines mehr vorhanden(was ich ja bisher immer verfluchte)

Aber nochmals, es macht saumäßig viel Spaß irgendwo herunter zu fahren selbst wenn es nur eine Waldautobahn ist, das Bike rollt einfach extrem gut.
Hatte auf dem Trail ein Paar Leute vor mir, hatte extra schon ne Minute Vorsprung gegeben und bin bisher nur mit meinem klapprigen Hardtail dort lang gefahren und noch nicht bei so viel Laub weil einige Steine und Wurzeln vorhanden sind und rechts gehts in ne kleine Schlucht mit Bach.

Hatte die aber sofort eingeholt und man fängt einfach an an jeder Möglichkeit mit dem Bike zu springen und fährt durch so kleine Stein und Wurzelfelder einfach durch wo man mit dem 26" Hardtail mit schmaleren Reifen aufpassen musste.

Gut dass ich mir kein Nerve gekauft habe, da wäre der federweg ja schon längst verbraucht, da ich mir erst so eins kaufen wollte. Hatte man mir aber in der Kaufberatung im Forum etwas abgeraten, 2 Leute haben sich auch erst was mit 120mm Federweg gekauft gehabt und nach einem Sommer gemerkt dass es zu wenig Reserven bietet.

Sicher würde man mit dem Nerve etwas leichtfüßiger unterwegs sein bei Touren, schlecht vorwärts kommt man mit dem Spectral aber nicht für diese Klasse Bike.

Ich muss mich nur erstmal dran gewöhnen, der Rollwiederstand zum alten Race Hardtail 26" mit 2.1er Reifchen ist auf jedenfall höher, Gewicht ist aber bis auf 200g genau gleich.

Ich muss mal meinen Tacho montieren sobald die Pike wieder da ist, mich interessiert mal mit welcher Geschwindigkeit ich auf nem Radweg im Vergleich zum alten Bike unterwegs bin, glaube dass ich schneller Radel wegen dem größeren Radumfangs. Ist ja aber auch klar, wenn man mit der gleichen Umdrehungszahl und Gangübersetzung fährt aber mit größeren Rädern ist man auch schneller, dafür aber auch je nach Kondition etwas eher erschöpft weil mehr Rollwiederstand
Fürs Protokoll:

Bremshebel innen, dann Schalthebel und dann der Griff. Wenn ich jetzt den Griff richtig ausrichte und die Bremshebelweite enger an den Lenker stelle, stößt der Bremshebel an die Klemmschraube des Griffe!

Anhang anzeigen 339705

Der Grund warum die Griffe innen geklemmt werden ist ganz einfach, denn innen treten die größten Handkräfte auf und nicht außen. Somit ist dort wo die Belastung am größten ist auch die Befestigung.

Entweder sind deine Bremsen nicht richtig entlüftet oder du hast die Hebel zu stark richtung Griff gedreht mit der Einstellschraube

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Protokoll:

Anhang anzeigen 339705

Interessiere mich wie du mit 1,85m mit M zurecht kommst?

Hy,

ich finde auf die schnelle keine Angaben im Netz wie der e13 xcx+ chainguide am Spectral AL 8.0 EX Rahmen befestigt wird. Per low direct mount oder als e-type Version, sofern dies bei press fit Innenlagern überhaupt machbar ist?

Gruß

DH9

Hallo Gemeinde,

Ich bin hier ganz neu und wollte nur kurz etwas wissen.
Habe letzte Woche ein 7.0ex in M bekommen, leider habe ich das Gefühl es ist mir etwas zu klein.
Ich habe es bewusst in M haben wollen weil mein Hardtrail (Cube) mir in L leicht zu groß vorkam.
Ich bin 1,84 m, 87SL bei mir ist der Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen etwas Länger als der Normmensch;).
Ich würde gerne eure meinung wissen, da ich es jetzt über einen 80mm (50mm vorher) Vorbau versuche, mich doch noch an das EX zu gewöhnen, ansonsten muss ich es leider zurückschicken.

Aber genug geredet seht selbst...
Anhang anzeigen 339663
Mag sein das es einfach noch Neuland für mich ist und ich mich deshalb noch nicht wohlfühle, ist mein erstes Fully.
Danke für eure Antworten
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte aus: eindeutig zu klein

@elrijad
Kümmere dich erst mal um den richtigen Druck im Dämpfer, so wie auf dem Bild drückst Du das Rad unter Dir platt. Da kannst Du dich nicht wohlfühlen. Zur Orientierung: bei ca 75 kg naggisch habe ich etwa 220 Psi im Dämpfer.

Ich fahre auch einen eher kleinen Rahmen im Verhältnis zur Körpergröße, das fühlt sich aber trotzdem sehr gut an. Mein Lenker ist jetzt bei 710 mm Breite, damit sitze ich zwar noch aufrechter, der Körperschwerpunkt im Stehen/abfahrtposition kommt aber weiter nach hinten, weil die Arme weniger gespreizt dann "länger" sind. Einen Spacer vorne kannst du noch unter den Vorbau packen, dann wird die Sattelüberhöhung etwas kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja ne 203 welche mehr zum Geräusche machen neigt..

Bin mit 100PSI gefahren bei meinen 70KG, das entspricht dann auch ca. der Tabelle von Fox.

Also am Ende meiner Fahrt sind oberhalb vom Sagring noch 2,5cm bis zur Krone.

Die Gabel taucht teilweise schon recht tief ein und im Vergleich zur Pike ist sie mir einfach zu kurz/tief vorn
Somit 11,5cm max. Federweg, das unbefriedigend. Oder hast du die Gabel nicht maximal belastet? Denke aber 100 PSI sind zuviel für 70 kg.

so, ich beantworte dir die Frage mit dem Federweg nutzbar nochmal.

Bin heute meinen lieblingstrail gefahren und da ist am Anfang gleich nen schöner Sprung dabei von ca, 70cm Höhe und rund 3 Metern weite, da war dann der Sagring auf 1cm Abstand bis zur Krone.

Also nach den 2 ausfahrten nun kann ich zur Fox sagen, dass sie bis auf die Steifigkeit echt ganz gut einfedert, Losbrechmoment ist keines mehr vorhanden(was ich ja bisher immer verfluchte)

Aber nochmals, es macht saumäßig viel Spaß irgendwo herunter zu fahren selbst wenn es nur eine Waldautobahn ist, das Bike rollt einfach extrem gut.
Hatte auf dem Trail ein Paar Leute vor mir, hatte extra schon ne Minute Vorsprung gegeben und bin bisher nur mit meinem klapprigen Hardtail dort lang gefahren und noch nicht bei so viel Laub weil einige Steine und Wurzeln vorhanden sind und rechts gehts in ne kleine Schlucht mit Bach.

Hatte die aber sofort eingeholt und man fängt einfach an an jeder Möglichkeit mit dem Bike zu springen und fährt durch so kleine Stein und Wurzelfelder einfach durch wo man mit dem 26" Hardtail mit schmaleren Reifen aufpassen musste.

Gut dass ich mir kein Nerve gekauft habe, da wäre der federweg ja schon längst verbraucht, da ich mir erst so eins kaufen wollte. Hatte man mir aber in der Kaufberatung im Forum etwas abgeraten, 2 Leute haben sich auch erst was mit 120mm Federweg gekauft gehabt und nach einem Sommer gemerkt dass es zu wenig Reserven bietet.

Sicher würde man mit dem Nerve etwas leichtfüßiger unterwegs sein bei Touren, schlecht vorwärts kommt man mit dem Spectral aber nicht für diese Klasse Bike.

Ich muss mich nur erstmal dran gewöhnen, der Rollwiederstand zum alten Race Hardtail 26" mit 2.1er Reifchen ist auf jedenfall höher, Gewicht ist aber bis auf 200g genau gleich.

Ich muss mal meinen Tacho montieren sobald die Pike wieder da ist, mich interessiert mal mit welcher Geschwindigkeit ich auf nem Radweg im Vergleich zum alten Bike unterwegs bin, glaube dass ich schneller Radel wegen dem größeren Radumfangs. Ist ja aber auch klar, wenn man mit der gleichen Umdrehungszahl und Gangübersetzung fährt aber mit größeren Rädern ist man auch schneller, dafür aber auch je nach Kondition etwas eher erschöpft weil mehr Rollwiederstand

Der Grund warum die Griffe innen geklemmt werden ist ganz einfach, denn innen treten die größten Handkräfte auf und nicht außen. Somit ist dort wo die Belastung am größten ist auch die Befestigung.

Entweder sind deine Bremsen nicht richtig entlüftet oder du hast die Hebel zu stark richtung Griff gedreht mit der Einstellschraube
der Rollwiederstand zum alten Race Hardtail 26" mit 2.1er Reifchen ist auf jedenfalls höher.
Deine alten Reifen wogen vermutlich auch 200g pro Rad weniger, dass ist das entscheidende für die Beschleunigung.

der Rollwiederstand zum alten Race Hardtail 26" mit 2.1er Reifchen ist auf jedenfalls höher.
Deine alten Reifen wogen vermutlich auch 200g pro Rad weniger, dass ist das entscheidende für die Beschleunigung.

wie gesagt, der Maximale Federweg war heute umgerechnet 135mm, denn von staubabstreifer zu Krone sind es 145mm und 1cm war noch überm Ring(ohne die Ringdicke mitzumessen)

Also eigentlich ganz ok. 100PSI sind nicht zu viel, sonst taucht man ja schon ohne Belastung komplett ab. So habe ich 2cm Sag im sitzen, das passt sehr gut

Reifentechnisch würde sich auch am Spectral noch einiges an Gewicht rausholen lassen. Die montierten 2,4rer Conti wiegen zusammen über 1,5KG

Mit leichteren Schwalbe Reifen könnte man gut 150g pro Reifen raus holen. Wollte im Frühjahr dann noch Milch einfüllen, somit fallen die Schläuche noch weg.

Aber das Bike ist ja nicht zum extrem schnell von a nach b zu kommen gedacht sondern um während der Fahrt mehr Spaß zu haben, vorallem bergab, darum bringen die leichtesten Reifen ohne Gripp oder mehr Plattengefahr nichts.

@elrijad
Kümmere dich erst mal um den richtigen Druck im Dämpfer, so wie auf dem Bild drückst Du das Rad unter Dir platt. Da kannst Du dich nicht wohlfühlen. Zur Orientierung: bei ca 75 kg naggisch habe ich etwa 220 Psi im Dämpfer.

Ich fahre auch einen eher kleinen Rahmen im Verhältnis zur Körpergröße, das fühlt sich aber trotzdem sehr gut an. Mein Lenker ist jetzt bei 710 mm Breite, damit sitze ich zwar noch aufrechter, der Körperschwerpunkt im Stehen/abfahrtposition kommt aber weiter nach hinten, weil die Arme weniger gespreizt dann "länger" sind. Einen Spacer vorne kannst du noch unter den Vorbau packen, dann wird die Sattelüberhöhung etwas kleiner.

Danke dir für deine Antwort
220psi sind 15 bar ist das nicht etwas zuviel? Die scala bei der pumpe geht nur bis 300 psi
Wenn du bei 75 kg 220 reinmachst müsste ich ja die 300 psi knacken bei 95kg
Wo kann man den das einsehen für den Monarch, eine Tabelle in der das drinsteht habe bisher nur eine anleitung gefunden wie man das komplette ding zerlegt, wovon ich gleich abstand genommen habe, ich möchte fahren und nicht das ganze Bike zerlegen:)

Zurück