Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Also die Gabel wirste für nichtmal 200€ verkaufen können(neu) oder weniger.

Der Dämpfer wird leider auch nicht viel bringen, im Schnitt was ich beobachtet hatte 100-maximal 180€, wobei das nur Leute mit nem Spectral zahlen werden, da der Dämpfer ja speziell darauf abgestimmt ist

Meine Fox Talas Gabel habe ich in den Keller gelegt, genauso den Fox Dämpfer, macht einfach 0 Sinn das Zeug zu verkaufen, da nehm ich es lieber her, wenn mal nen Austausch am Bike ansteht oder eine Reparatur/Service, dann kann ich mit den Fox Teilen das Rad wenigstens noch bewegen:D
Bin ebenfalls deiner Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ist seit Tagen zwischen Strive und Spectral hin und her überlegt habe bin ich nun zu der Entscheidung gekommen das ein Spectral besser zu mir passt. Leider stehe ich dann direkt wieder vor einem weiteren Problem. Ich bin am überlegen das Spec 7.0 oder das 7.0 ex zu bestellen.

Prinzipiell kenne ich die Unterschiede und die verschiedenen Konzepte die hinter diesen zwei aufbauten stehen. Dennoch stelle ich mir weiterhin paar Fragen die mich von einer Bestellung abhalten.

Als erstes würde mich interessieren wie sich die DT Swiss Spline 1700 im vergleich zu den SRAM Roam schlagen, oder welche Unterschiede diese Laufräder aufweisen. Dann kommt direkt die nächste Frage. Wie bewährt sich so eine 1/11 Schaltung im Alltag? Mir kommen elf Gänge auf den ersten eindruck sehr wenig vor. Desweiteren hörte ich das die 11er Kasette beim EX Modell wohl übertrieben teuer sein muss? Welche Komponenten sind momentan hochwertiger SRAM oder die Shimano Ausstattung? Sollte ich mich entschließen das 7.0 zu kaufen könnte ich mir vorstellen irgendwann in der Zukunft auch eine Gabel mit etwas mehr Federweg ein zu bauen. Wobei ich denke das die Fox auch fürs erste reichen dürfte. Daher die Frage: Lieber ne 2/10 Schaltung und Shimano mit DT Swiss und irgendwann Gabel Upgrade oder direkt das 7.0 ex ?

Für mögliche antworten danke ich vorab :)
 
Hallo,
nachdem ich hier schon lange mitlese, wollte ich mich auch mal melden.

@deralteser: DigitalMac / AL 8.0 / L / 181 / 89

Umbaumassnahmen:
Vorbau mit 50 mm | Lenker mit 30 mm Rise | XT Schalt- und Bremshebel auf iSpec
Canyon MudGuard | Spezialized ZeeCageII | Shimano XT Trail Pedale

Ich habe am Montag das Spectral bestellt und am Freitag wurde es bereits geliefert.
Die Verpackung, etc. war alles top (keine Kratzer) und alle Teile waren mit an Bord.
Lediglich die Plastik- Clips auf dem Unterrohr muss ich monieren.

Viel Spass beim Biken...
 
Hallo zusammen,

nachdem ist seit Tagen zwischen Strive und Spectral hin und her überlegt habe bin ich nun zu der Entscheidung gekommen das ein Spectral besser zu mir passt. Leider stehe ich dann direkt wieder vor einem weiteren Problem. Ich bin am überlegen das Spec 7.0 oder das 7.0 ex zu bestellen.

Prinzipiell kenne ich die Unterschiede und die verschiedenen Konzepte die hinter diesen zwei aufbauten stehen. Dennoch stelle ich mir weiterhin paar Fragen die mich von einer Bestellung abhalten.

Als erstes würde mich interessieren wie sich die DT Swiss Spline 1700 im vergleich zu den SRAM Roam schlagen, oder welche Unterschiede diese Laufräder aufweisen. Dann kommt direkt die nächste Frage. Wie bewährt sich so eine 1/11 Schaltung im Alltag? Mir kommen elf Gänge auf den ersten eindruck sehr wenig vor. Desweiteren hörte ich das die 11er Kasette beim EX Modell wohl übertrieben teuer sein muss? Welche Komponenten sind momentan hochwertiger SRAM oder die Shimano Ausstattung? Sollte ich mich entschließen das 7.0 zu kaufen könnte ich mir vorstellen irgendwann in der Zukunft auch eine Gabel mit etwas mehr Federweg ein zu bauen. Wobei ich denke das die Fox auch fürs erste reichen dürfte. Daher die Frage: Lieber ne 2/10 Schaltung und Shimano mit DT Swiss und irgendwann Gabel Upgrade oder direkt das 7.0 ex ?

Für mögliche antworten danke ich vorab :)

Also ich hab mich bewusst gegen 1 x11 entschieden. Wenn du allerdings an der Nordsee wohnst...egal.
Die Sram Kassette ist sündhaft teuer!!! Ich dachte wenn sie durch ist rüste ich einfach auf Shimano um, denkste!!!! Freilauf ist ein anderer.
Die Räder sind meines Erachtens gleichwertig, daran würde ich es nicht festmachen. Außerdem sind Räder und Gabel einfach tauschbar. Der Umbau auf zweifach beinhaltet schon deutlich mehr (Schalthebel. Umwerfer, Kassette....).
Möglich ist natürlich aber dennoch alles. Aber klar ist auch eins: falsch machst du sicher gar nichts.
Es liegt hier wie ich finde an der Entscheidung ein- oder zweifach. Und den Einsatzzweck kennst nur du allein.
 
Also ich hab mich bewusst gegen 1 x11 entschieden. Wenn du allerdings an der Nordsee wohnst...egal.
Die Sram Kassette ist sündhaft teuer!!! Ich dachte wenn sie durch ist rüste ich einfach auf Shimano um, denkste!!!! Freilauf ist ein anderer.

Gute Güte... Man kommt mit 11x auch wunderbar im Mittelgebirge und Alpenraum aus. Man muss sich nur entscheiden, ob man bergauf locker fahren können will (28er / 30er Kettenblatt) oder auch bergab richtig reintreten will. Da ich es bergab eh gerne rollen lasse und nur pumpe, war für mich, persönlich, 11x bisher überall ausreichend.

Die SRAM-Kassette ist in der Tat ziemlich teuer. Meine Hoffnung ist, dass es Nachbauten in den kommenden Monaten und Jahren gibt. Umbau von 2fach auf 1fach ist erheblich billiger (OneUp Ring...) als andersrum.


Das einzige, was ich vermutlich beim 7.0 EX inzwischen anders machen würde, ist: X1-Kurbel verkaufen, Carbon X01 kaufen und (kleineres) Spiderless-Kettenblatt drauf. Kostet am Ende kaum mehr, spart aber >200g Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Güte... Man kommt mit 11x auch wunderbar im Mittelgebirge und Alpenraum aus. Man muss sich nur entscheiden, ob man bergauf locker fahren können will (28er / 30er Kettenblatt) oder auch bergab richtig reintreten will. Da ich es bergab eh gerne rollen lasse und nur pumpe, war für mich, persönlich, 11x bisher überall ausreichend.

Die SRAM-Kassette ist in der Tat ziemlich teuer. Meine Hoffnung ist, dass es Nachbauten in den kommenden Monaten und Jahren gibt. Umbau von 2fach auf 1fach ist erheblich billiger (OneUp Ring...) als andersrum.


Das einzige, was ich vermutlich beim 7.0 EX inzwischen anders machen würde, ist: X1-Kurbel verkaufen, Carbon X0 kaufen und (kleineres) Spiderless-Kettenblatt drauf. Kostet am Ende kaum mehr, spart aber >200g Gewicht.
So ist es, mit einem 30er KB kommt man hier in der fränkischen überall gut klar und ich würde meine X01 nur sehr ungern wieder hergeben. Meine Dame hat sich aber auch bewusst gegen 1x11 und für 2x10 entschieden. Es kommt halt immer drauf an was einem wichtig bzw auf was man Wert legt. Teuer ist die 1-fach SRAM Gruppe auf jedenfall, kann ich aber mit leben. Ich find sie super...
 
Gute Güte... Man kommt mit 11x auch wunderbar im Mittelgebirge und Alpenraum aus. Man muss sich nur entscheiden, ob man bergauf locker fahren können will (28er / 30er Kettenblatt) oder auch bergab richtig reintreten will. Da ich es bergab eh gerne rollen lasse und nur pumpe, war für mich, persönlich, 11x bisher überall ausreichend.

Die SRAM-Kassette ist in der Tat ziemlich teuer. Meine Hoffnung ist, dass es Nachbauten in den kommenden Monaten und Jahren gibt. Umbau von 2fach auf 1fach ist erheblich billiger (OneUp Ring...) als andersrum.

Das einzige, was ich vermutlich beim 7.0 EX inzwischen anders machen würde, ist: X1-Kurbel verkaufen, Carbon X01 kaufen und (kleineres) Spiderless-Kettenblatt drauf. Kostet am Ende kaum mehr, spart aber >200g Gewicht.

Genau so empfinde ich es auch, ich wohne mitten in den Alpen, und bin sehr glücklich mit meiner 1x11 mit 28 KB. Bergab gehts bis fast 40 kmh, das reicht mir. Auf die Kassetten-Nachbauten hoffe ich natürlich auch... Obwohl, wenn ich bedenke, das meine letzte XT-Kassette nach 10.000 km noch immer gut wahr, hoffe ich, dass dies die SRAM auch schafft.
 
So ist es, mit einem 30er KB kommt man hier in der fränkischen überall gut klar ...

Mit 34er kann man in der Fränkischen auch gut fahren. Vermisse nix bisher.

11-fach ist mir nach ner 3-fach XT viel lieber, weil unkompliziert zu fahren. Nur noch ein Hebel für die komplette Übersetzung, total easy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 34er kann man in der Fränkischen auch gut fahren. Vermisse nix bisher.

11-fach ider nach ner 3-fach XT viel lieber, weil unkompliziert zu fahren. Nur noch ein Hebel für die komplette Übersetzung, total easy :)
Ja, mit 32er kam ich auch noch klar. Für ein 34er würde es mir allerdings schwer an Schmalz fehlen... Ein Freund von mir fährt allerdings auch ein 34er im Steigerwald und kommt absolut klar.
 
Ihr habt ja alle Recht, es muss ha auch jeder für sich entscheiden. Aber das 2x10 ein breiteres Übersetzungsverhältnis hat kann man auch nicht wegdiskutieren. Von daher...jedem wie es ihm passt...oder besser, wo er wohnt :bier:.
 
Ihr habt ja alle Recht, es muss ha auch jeder für sich entscheiden. Aber das 2x10 ein breiteres Übersetzungsverhältnis hat kann man auch nicht wegdiskutieren. Von daher...jedem wie es ihm passt...oder besser, wo er wohnt :bier:.

Ich kann damit leben über 35km/h nicht mehr treten zu können. Die großen Gänge benutze ich zu selten. Bei 3-fach war ich meist am mittleren oder kleinen Blatt unterwegs, selten am großen. Wer damit klar kommt kann problemlos 11-fach fahren und hat damit ein wenig mehr Komfort und Gewichtsersparnis.
Das 34er Blatt ist zugegebenermaßen ein wenig fehldimensioniert für die breite Masse. Für steile Rampen oder lange Anstiege nicht das richtige. Da ist man schon ordentlich am pumpen. Mit 2 Blättern/2-fach geht ohne Umbau alles. Bei 11-fach muss man ggf. noch ein 28/30er dazukaufen.
Und jetzt liegt es an euch :)
Schlecht ist beides nicht, nur anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht der Bock, leider geil, aber GGGGRRRRRRRRRRR. Kratzer am Oberrohr im Sichtbereich!!!!!! Und weil die Bremse der Übeltäter war, hat die auch gleich noch ne Macke abbekommen!!! >:(>:(>:(
Versandhandel!!!!!! VERSAND!!!!! Das sagt doch der Name schon, dass die auf Versand spezialisiert sein sollten :mad::mad: sehr ärgerlich.

Nun ja, habs gemeldet und warte mal was als Angebot kommt, dann schauen wir mal weiter.

Anhang anzeigen 360868 Anhang anzeigen 360869

Meiner besseren Hälfte hatte ich zu Weihnachten das 7er in Petrol geschenkt. War ebenfalls zerkratzt und weil sie doch lieber eines in XS wollte gings retour nach Koblenz. In KW 11 kommt es dann hoffentlich ohne Lackschäden :oops:
 
Hallo Zusammen,
ich möchte kurz was zum Thema Antrieb beitragen (7.0ex)
Ich habe jetzt ca. 300 km mit dem Einfachantrieb gefahren. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig (keine großen Gangsprünge möglich).
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und möchte es hier an der Alb nicht mehr hergeben.
ABER: Ich sehe das Problem, wenn die (Tour-) Bedingungen wechseln. Da kann das 30er KB schon mal zu klein werden, wenn man z.B. auf einer Straße mal 1-2 Stunden Gas geben muss.
(wobei das 30er Kb reicht (wenn etwas trainiert ist)/ 28 wäre mir zu klein wegen der Straße/ 32 für die Alpen bei richtigen Aufstiegen im steilen Gelände zu groß, für das Mittelgebirge perfekt).
Ich hoffe, ich konnte mit den Erfahrungen etwas beitragen...

PS: ich möchte die Pike und den Dämpfer nicht mehr gegen Fox tauschen - lieber bau ich auf 2-Fach um.
(Kann man eigentlich XT-2Fach-Kurbel und eine SRAM 11-Fach-Kassette paaren?)
 
Mein Spectral ist Samstag gekommen, Hammer! Leider hat es auch den besagten Kratzer am Oberrohr... Hat schon jemand Erfahrungen, wie Canyon damit umgeht?
 
Hallo Zusammen,

bin auch glücklicher Besitzer eines Spectrals 7.0.

ist es möglich, dass man die hintere Steckachse gegen eine Schnellspanner-Steckachste austauschen kann?
auf der Canyon website steht das die verschieden Systeme nicht kompatibel sind:

Die Systeme von Canyon Through Axle, Maxle und Syntace X-12 sind nicht miteinander kompatibel.
https://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=193

wo ist denn hier der Unterschied, wird mit unterschiedlichen Gewindesteigungen gearbeitet!?


Gruß Matze
 
Mein Spectral ist Samstag gekommen, Hammer! Leider hat es auch den besagten Kratzer am Oberrohr... Hat schon jemand Erfahrungen, wie Canyon damit umgeht?
Ja, habe ich.

Anfangs wird dir je nach Größe des Schadens ein Gutschein für kommende Einkäufe angeboten. Schlägst du dies aus, gibt's einen Rabatt aufs Rad.

Und zu guter Letzt kannst es noch retour schicken um neu zu ordern
 
Mein Spectral ist Samstag gekommen, Hammer! Leider hat es auch den besagten Kratzer am Oberrohr... Hat schon jemand Erfahrungen, wie Canyon damit umgeht?

Die müssen es sich ja leisten können gefühlt jedes zweite Bike mit einen Transportschaden regulieren zu müssen...o_O

Bei mir gabs 100 €, aber auch erst im zweiten Anlauf. Oder halt kompletter Biketausch. Für mich sind die 100 € OK.

Nach den Stories hier fahre ich doch lieber die 150 km hin und nehme das Bike aufgebaut mit :D

Sehr guter Plan!!!!! :cool:
 
Komme auch 150km entfernt angereist. Aber nicht nur um Transportschäden vorzubeugen, sondern auch der Präsentation wegen. Hat ja doch was von Neuwagenkauf...dauert allerdings noch bis KW 23
 
Werden die Ex Modelle eigentlich ihrem Ruf als Light-Enduros gerecht?
Also ist jemand z.B von nem Enduro oder Freerider auf ein Spectral gewechselt und kann was dazu sagen?
 
Zurück
Oben Unten