Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Könnte vlt. mal jemand an seinem Spectral in Größe M das max. Maß von Pedalfläche bis zur Sitzfläche messen,
wenn die Reverb komplett versenkt ist im Rahmen und ausgefahren ist?

Danke

Was bringt dir das Maß?
Hast du Angst, dass das Sitzrohr zu lang für dich ist?
Und du musst bedenken, dass bei der Messung auch noch Spielraum wegen des, je nach Fahrer, anderen Sattel ist. Denn jeder Sattel baut unterschiedlich hoch.
 
ich zeig mal meine rakete :) ich liebe dieses fahrrad!
bisher habe ich den canyon lenker gegen einen sixpack kamikaze lenker in stealth optik getauscht.
nächste woche werden die sram guide r gegen magura mt5 getauscht. der laufradsatz wird gegen ein custom laufradsatz getauscht mit blauen funworks 4 way pro naben, schwarzen spank oozy trail 295 felgen, schwarzen sapim d light speichen und schwarzen dt swiss prolock nippel. an das hinterrad kommt auch noch ein maxxis highroller 2.
 

Anhänge

  • IMG_8133.JPG
    IMG_8133.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 13
ich zeig mal meine rakete :) ich liebe dieses fahrrad!
bisher habe ich den canyon lenker gegen einen sixpack kamikaze lenker in stealth optik getauscht.
nächste woche werden die sram guide r gegen magura mt5 getauscht. der laufradsatz wird gegen ein custom laufradsatz getauscht mit blauen funworks 4 way pro naben, schwarzen spank oozy trail 295 felgen, schwarzen sapim d light speichen und schwarzen dt swiss prolock nippel. an das hinterrad kommt auch noch ein maxxis highroller 2.

Lass mal hören, wie sich die mt5 schlägt im Vergleich zur Guide.
Wäre auch für mich ne Option im Winter zu tauschen, wenn mir langweilig wird ;)
 
Was bringt dir das Maß?
Hast du Angst, dass das Sitzrohr zu lang für dich ist?
Und du musst bedenken, dass bei der Messung auch noch Spielraum wegen des, je nach Fahrer, anderen Sattel ist. Denn jeder Sattel baut unterschiedlich hoch.

Das mit den unterschiedlichen Sätteln ist mir schon klar ;)
Will halt wissen ob ich noch ein M Rahmen fahren kann.
Allso falls mir jemand das Maß nennen könnte wäre ich sehr dankbar :bier:
 
Derzeitiger Stand :

Spectral AL 7.0 customized

Pike RCT3 150MM
FOX ctd float (progression tuned)
Funnduro 45mm stem
Spank spike race 800 bar (770)
Ergon GA2 grips
Shimano Saint Bremsen
XT bremsscheiben
Spank Spike Pedale
Specialized phenom Comp sattel
XT 2X10 Antrieb (Kurbel, Umwerfer, Trigger, Kassette)
Maxxis Highroller ii 2.3 v/h

Anstehend:

Shimano XT 1X11 mit RACEFACE kb 30th und 11-42 Kassette

Pike auf 160mm

Tubeless Installation

Anderer Dämpfer?
Neuer LRS?

(die ausgebauten Teile dann an ein Dartmoor Hornet bauen ;) )
 
Dann zeig ich meins auch ma.
Spank Cockpit
Hope tech 3 e4
Sram xo1 Carbon Kurbel
Mavic crossmax xl

Für mich so quasi die perfekte alltagswaffe ;-)
eed9059fac59d95dfbcc66f7a92455d2.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ich würde die decals von den felgen abmachen für eine cleanere optik. aber ist ja natürlich wie immer geschmackssache :) ansonsten top! welche maße hat die achse der x01 kurbel? wollte bei meinem vielleicht auch noch eine carbon kurbel verbauen, ich blick da nicht so ganz durch mit den verschieden innenlagern und achsmaßen
 
Von Mitte Tretlager bis Oberkante SQ Lab Sattel 67 cm, wobei der SQ Lab Sattel sehr hoch baut im hinteren Teil...
Alternative wäre, das ich nochhmal bis zum Sattelgestell bzw zu dessen Klemmung messe...

Danke fürs messen :)
Puh das ist ganz schön viel...
Baut der original Sattel tiefer?

Also meine Rechnung sieht wie folgt aus:
Mein jetziges Bike Propain Tyee Größe M, hat eine Sattelrohrlänge von 445mm und eine 175mm Kurbel.
Die Reverb ist eine 125er, diese ist komplett im Rahmen versenkt und es passt perfekt.
( das Maß von Pedalfläche bis zur Sitzfläche beträgt 83cm)

Jetzt habe ich rechnerisch ermittelt das ich beim Spectral (gleiche Sattelhöhe wie beim Tyee vorausgesetzt)
die Reverb noch einen cm rausziehen könnte aufgrund der 5mm kürzeren Kurbel und des 5mm kürzeren Sattelrohrs.

Wäre also hilfreich wenn Du nochmal bis zur Sattelklemmung messen könntest :bier:
 
Ganz schön knapp. S kommt nicht in Frage?
Oder die Reverb gegen ne kürzere tauschen...
Geh dann mal messen...

Edit: Von Mitte Tretlager bis Sattelgestell/Reverb Sattelklemmung sind es bei vollausgefahrener und bis zum Anschlag im Rahmen sitzender Reverb 63,5 cm!

Mein Spectral hat ne 175er Kurbel, sollte aber bei M normal sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die decals von den felgen abmachen für eine cleanere optik. aber ist ja natürlich wie immer geschmackssache :) ansonsten top! welche maße hat die achse der x01 kurbel? wollte bei meinem vielleicht auch noch eine carbon kurbel verbauen, ich blick da nicht so ganz durch mit den verschieden innenlagern und achsmaßen
An crossmax Felgen die Decals abmachen.... Das hab ich jetz ma überlesen!!! ;-)

Gxp Achse brauchst du.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist sie verschraubt oder hat sie den Cone...dingsbums?
connectamajig meinst du.
Keine Ahnung, wollte gerade die Sattelstütze aus dem Rahmen ziehen, geht aber nicht wegen der festgeschraubten Halterung. Die 4 Schrauben hab ich jetzt keine Lust mehr aufzumachen!
Vielleicht weiß es ja jemand, ansonsten morgen...

Edit: Laut Handbuch sieht die Abbildung anders aus... is also nicht das connectamajig. Ist aber auch nur eine Abbildung... Möglich wäre es trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den unterschiedlichen Sätteln ist mir schon klar ;)
Will halt wissen ob ich noch ein M Rahmen fahren kann.
Allso falls mir jemand das Maß nennen könnte wäre ich sehr dankbar :bier:

Schrittlänge 80cm plus Five-Tens sollte noch passen.

edit: hatte das für einen Kollegen mal rausgesucht, der mit 79cm Schrittlänge ankam. Selbst er fährt nun ein M.
 
Zurück
Oben Unten