@Nordschleifeb1 Selbstverständlich habe ich immer nachgesehen, dass der Sprung nicht höher als 60cm ist. 59,5 sind da ja was ganz anderes, die springe ich sicher öfters. Wie auch immer man so was misst...

An der Stelle frage ich mich sowieso, was Leute machen, die einfach nur einen guten Bunnyhop vom Bordstein runter machen. Geht die Garantie dann auch schon verloren? Egal, das ist eigentlich ein anderes Thema...
Ich wiege fahrfertig je nach Jahreszeit und Füllstand in der Trinkblase irgendwas zwischen 70 und 75kg. Bei Tagestouren vllt. auch minimal mehr, da fährt man ja aber wieder langsamer und anders, weil man die Trails meist nicht so gut kennt.
Mein Fahrstil ist recht aktiv mit einer Vorliebe für die direktere Linie und solange ich ungefähr weiß was kommt auch einigermaßen zügig.
Vermutlich würde ich mir gar keine Gedanken über einen neuen Dämpfer machen, wenn ich nicht vor reichlich zwei Wochen ein Focus Sam mit einem Monarch Plus Debon Air gefahren wäre. Das Rad hatte deutlich mehr Pop, man konnte sich viel aktiver vom Boden abdrücken.
Da die Übersetzung des Hinterbau (zumindest für die ersten 2/3 des Federweg) hier recht ähnlich aussieht und nur auf dem letzten Stück die Progression im Gegensatz zum Spectral nicht noch weiter zunimmt, wäre eine entsprechende Luftkammer sonst auch für den Fox vielleicht wirklich eine Überlegung wert, da werde ich noch mal in Ruhe überlegen müssen.