Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Bei Dir ist das "Loch" definitiv tiefer. Ich sehe auf den Bildern ca. 3 Gewindedrehungen... Ob das jetzt irgendwo nachteilig ist, kann ich nicht beurteilen.
Canyon-Support sagte, dass es eindeutig falsche Schraube ist. Die schicken mir jetzt die richtigen zu. Und einen Satz an diversen anderen Schrauben fürs Bike zusätzlich als kleine Entschädigung, da laut Techniker die Schraube eins der Gründe für den Defekt am Dämpfer sein kann (hab ich irgendwo hier vor einer Woche geschrieben).
 
Servus zusammen,

für meinen 3-Etappen Ausritt in die Schweiz, muss ich meinen 1x11 SRAM GX Antrieb optimieren. Ich werde dazu das 30t RaceFace Kettenblatt gegen ein 26t Kettenblatt tauschen. Außer, dass die Kettenlänge angepasst werden muss - muss ich irgendwas anderes beachten was ich aktuell nicht auf dem Radar habe? Ändert sich evtl. auch die Fahreigenschaft (Wippen etc...) ?

Bin für jeden Hinweis dankbar :)

Grüße, Jimmy
 
Kocht jeder sein eigenes Süppchen... Das zweite ist für SRAM direct mount, ersteres passt an die Race Face kurbel. Wobei der Preis schon gepfeffert ist. Ich habe nen Kettenblatt von einem Fremdhersteller genommen, hat nicht Mal die Hälfte gekostet. Obs genauso lange hält, kann ich noch nicht bestätigen. Aber alulegierung ist dieselbe, also wohl identisch im Verschleiß.
 
Ich habe erst vor ein paar Tagen meine Gabel auf 160mm umgebaut. Man braucht wirklich nur den neuen Air Shaft Assy. Mit dem Aus- und Einbau der Gabel habe ich insgesamt ca 1h dafür gebraucht, war also keine große Sache.

Wegen dem tollen Wetter bin ich erst eine Runde mit der umgebauten Gabel im Spectral gefahren. Aber der erste Eindruck auf den Trails war sehr gut. Bin auch ein paar steile Rampen gefahren, und habe keinen Unterschied zu 140mm bei der uphill Performance gemerkt.

Ok, danke für die Rückmeldung. Die Antwort von Canyon lässt Bedenken aufkommen...

"Rein technisch sollte der Umbau kein Problem darstellen. Da der Tausch der Federgabel jedoch die Fahrgeometrie ändert und wir dies selbst nicht getestet haben, können wir dir hier bedauerlicherweise keine Freigabe guten Gewissens erteilen."
 
Kocht jeder sein eigenes Süppchen... Das zweite ist für SRAM direct mount, ersteres passt an die Race Face kurbel. Wobei der Preis schon gepfeffert ist. Ich habe nen Kettenblatt von einem Fremdhersteller genommen, hat nicht Mal die Hälfte gekostet. Obs genauso lange hält, kann ich noch nicht bestätigen. Aber alulegierung ist dieselbe, also wohl identisch im Verschleiß.

Danke für die Info :)
Dann habe ich ja das Richtige bestellt. Der Preis ist wirklich happig aber ich habe nichts günstigeres gefunden - leider.
Hast Du evtl. einen Link zu diesem Fremdhersteller?

Danke, Jimmy

Edit: Ich habs gefunden -> http://www.chainreactioncycles.com/de/de/blackspire-snaggletooth-kettenblatt-cinch/rp-prod144515

Dann werde ich das bestellen - Soll ja vernünftig sein. Man muss ja nicht jede fast monopol Preispolitik mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Rückmeldung. Die Antwort von Canyon lässt Bedenken aufkommen...

"Rein technisch sollte der Umbau kein Problem darstellen. Da der Tausch der Federgabel jedoch die Fahrgeometrie ändert und wir dies selbst nicht getestet haben, können wir dir hier bedauerlicherweise keine Freigabe guten Gewissens erteilen."

Die Antwort ist natürlich voll legitim.
Dieser Umbau vom Canyon Factory Enduro Team auch mit Front 160 :D
https://dirtmountainbike.com/news/joe-barnes-unveils-custom-canyon-spectral.html
https://www.pinkbike.com/news/ews-bike-check-joe-barnes-canyon-spectral-2015.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Rückmeldung. Die Antwort von Canyon lässt Bedenken aufkommen...

"Rein technisch sollte der Umbau kein Problem darstellen. Da der Tausch der Federgabel jedoch die Fahrgeometrie ändert und wir dies selbst nicht getestet haben, können wir dir hier bedauerlicherweise keine Freigabe guten Gewissens erteilen."

Hey,
darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht.
Das Spectral AL 7.0 EX hat die RockShox Pike RCT3 mit 150mm Federweg verbaut. Die Gabel hat ne Einbauhöhe von 542mm (laut BikeComponents).
Die Fox 34 Float mit 140mm vom Spectral AL 7.0 hat 529mm Einbauhöhe.
Nach dem Umbau auf 160mm hat die Fox also 549mm Einbauhöhe. Das macht nen unterschied von 7mm zur Pike mit 150mm.
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das die 7mm nicht so tragisch sind ;)
 
Hi,
Habe ein kleines Problem mit meiner Schaltung am Specki.

Habe mir für meine XO 11 Fach Schaltung jetzt eine neue XX1 Kette gekauft und diese auf die gleiche Länge abgelängt wie die Original Kette.
Jetzt habe ich das Problem das diese Rattert und enorme Laufgeräusche hat.
Eine Laufrichtung der Kette konnte ich nicht ausmachen.

Gruß Basti

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hi,
Habe ein kleines Problem mit meiner Schaltung am Specki.

Habe mir für meine XO 11 Fach Schaltung jetzt eine neue XX1 Kette gekauft und diese auf die gleiche Länge abgelängt wie die Original Kette.
Jetzt habe ich das Problem das diese Rattert und enorme Laufgeräusche hat.
Eine Laufrichtung der Kette konnte ich nicht ausmachen.

Gruß Basti

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Hast du die Cassette mit getauscht ? Falls nicht und du schon einige KM abgespult hast liegt es vermutlich an der verschliessenen Cassette.
Die neue Kette rasselt nun über die verschlissenen Zähne der Cassette.
Man sollte besser Kette und Cassette gleichzeitig tauschen.

Hatte das "Problem" damals auch an meinem alten HT.
 
Fein! Manchmal geht es halt doch auch schneller...
Du hast dir das Spectral AL 6.0 EX in L bestellt, oder?
Hast du das gute Stück schon zu Hause?
Bin ja mal gespannt wann meins fertig ist... Laut Plan 21-25.08, bestellt am 18.06

Genau, nach 2 Tagen war es da. Jetzt warte ich nur noch auf die Pedale aus England, dann kanns losgehen :)
 
Zurück
Oben Unten