Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Anzeige

Re: Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017
Stimmt. Meine haben tatsächlich 30mm innen. Ich dachte immer Außen. Nun frage ich mich, ob die EX511 unbedingt besser ist als die der M1700.

Du sollst dich nicht fragen sondern dich erkundigen [emoji6]
Eine Enduro felge ist robuster als eine AM Felge und nicht unbedingt viel schwerer. Das kann man in Kauf nehmen, insbesondere hinten, wo auch seitliche Schläge auf die Felge kommen können. Das war bei mir der Fall, deshalb hab ich jetzt eine 30mm mw EX511 mit Hope Pro4 dran [emoji7]


Sent from mobile.
 
Da mir hier schon oft geholfen wurde, kann ich auch mal was zurück geben:
Mit der Guide R an meinem Spectral war ich bezüglich Bremspower immer sehr unzufrieden. Ein Stoppi oder in einer Spitzkehre umzusetzen war praktisch unmöglich. Entweder Bremsenwechsel oder anderen Bremsbelag ausprobieren.

Ich habe den Trickstuff Bremsbelag Disc Power TS850PO gefunden und bin endlich zufrieden mit den Bremsen. Nicht vergleichbar mit einer Code, aber ok.

Hoffe der Beitrag hilft einem.

https://www.bike-components.de/en/Trickstuff/Bremsbelaege-Disc-POWER-fuer-SRAM-Avid-p58820/
 
Hallo Wassertrinker,

ja das Problem hatte ich auch am anfang mit der RSC Ultimate, da hat einfach die nötige power gefehlt. Bin aber schon nach 50km auf Trickstuff umgestiegen und war begeistert. Meine Wochentour letztes Jahr hat es dann bestädigt das die beläge auch lange abfahrten standhalten.

Gruß
 
Ich glaub die Guide wir standardmäßig mit organischen Belägen am Bike verbaut. Ein Wechsel auf orig. SRAM gesintert haben bei mir das gewünschte Ergebnis an Bremskraft gebracht.
 
Bei meinem 2015er Spectral wird ein Tausch der Lager am Sitzrohr (Rockerarm) fällig. Laut Explosionszeichnung haben die beiden Lager die Bezeichnung 7901-V-2RD. Allerdings kann ich diese bei keinem Shop finden, sondern lediglich 7901-V-2RS.
Sind das die gleichen/richtigen Lager? Falls ja, sollte man die MAX-Version nehmen?
Besten Dank vorab.
 
Schließe mich RM85 an, bitte nehme gleich Lager von Enduro. Habe meine letzte Woche komplett ausgetauscht, dauert ja nur etwa 30min. Aber der Unterschied ist spürbar, zumindest bei mir.
Wenn du nach Lager suchst, suche nur nach der Zahl.

Grus

P. S. Einbaurichtung! Schwarz muss immer im Rahmen sein blau immer zu dir also sichtbar!
 
Das mit der Farbe stimmt bei den original Canyon verwendeten Lagern. Bei den enduro bearings ist es genau anders herum. Die Seite mit dem dickeren innenring kommt nach außen. Das ist die Seite von der die Kraft ausgeübt wird merkt man auch wenn man mal einen Finger rein steht und leicht Kraft ausübt eine Seite läuft besser.

Mfg
06aad09eba878195f9e8a19efa6a6efc.jpg
065dc0cfbf954aa470a4c1ab187995e0.jpg
 
Hi Habe diese Info von riderzone.de da steht bei diesem Lager *Die blaue Dichtungsseite ist die Lastseite und zeigt somit in der Regel nach Außen.*
Danke dafür, habe das Lager gerade gewechselt!
 
Ja das hatte ich auch gelesen aber anscheinend haben die die Farben geändert. Oder die info war falsch. Habe auch sehr lange gebraucht um raus zu bekommen wie das Lager rein muss. Aber wie gesagt mit dem Test etwas druck auszuüben sollte man es merken.

Mfg
 
Hat jemand noch ein Travelkit für die FIT4 Fox 34 aus 2016 mit 150mm. Suche eins, finde aber irgendwie nichts im Netz außer dirket bei FOX.
 
Hallo zusammen,

fahre ein 2015 Spectral und bin soweit zufrieden. Das einzige was mich momentan wirklich stört ist die Fox Federung, insbesondere die Gabel (Fox 32 140mm). An Stufen rauscht die gefühlt durch, was dann mitunter in nem Abflug über den Lenker endet. Dabei ist es egal ob langsam oder schnell - Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd:D

Nun habe ich mir eine Mattoc Pro 2 bestellt. Die Gabel hat ja nicht nur 20 mm mehr Federweg, sondern auch eine 30 mm längere Einbauhöhe. Initial würde ich das ganze mit nem 50er Vorbau und nem 780er Lenker kompensieren. Der Umbau wird stattfinden! Wenn's net passt, wird sie halt getravelt;)

Zwei Fragen zu dem Thema konnte ich bisher noch nicht endgültig klären. Daher meine Frage an die Specki 160 mm bzw. sogar an die Specki Mattoc Fahrer

1. Wie verhält es sich mit 150/160 mm Gabeln und dem steigen der Front. Musste bisher auch schon des öfteren den Oberkörper in den Alpen nach vorne bringen um die Steigung zu packen

2. Reichen die 50 mm um weiterhin ein einigermaßen agiles Bike zu behalten oder sollte man einen noch kürzeren nehmen?

Danke schon einmal:daumen:

Ps Hatte die SuFu schon bemüht. Ich bitte um Nachsicht, wenn mir da was entgangen ist...
 
....

1. Wie verhält es sich mit 150/160 mm Gabeln und dem steigen der Front. Musste bisher auch schon des öfteren den Oberkörper in den Alpen nach vorne bringen um die Steigung zu packen

Man sollte sich deshalb nicht so verrückt machen, alles eine Frage der Gewöhnung.

Fahre mit meiner 36er Fox 160mm und 40mm V12 Vorbau Steigungen mit >25% bergauf!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mit wären 30mm an der Front definitiv zu viel. Agilität, was gehässige Menschen auch als nervöses Verhalten abstempeln, kannst du durch den Vorbau nur in Maßen beeinflussen. Du wirst ja vielleicht 10 oder 20 mm weniger nehmen als jetzt
M.M.n wird Agilität/Nervosität vs. Laufruhe/Trägheit eher durch Radstand, Lenkwinke und Vorlauf beeinflusst. Dagegen wirken sich vorbaulänge und lenkerbreite eher weniger aus.
 
Mein 2017er EX kam ja mit 150mm welche ich auf 160 getravelt hatte. Da ging die Front schon recht schnell hoch. Heute die erste Tour wieder mit 150 und siehe da, es fährt sich bergauf angenehmer.

THX
Deinen Beitrag kurz davor hatte ich gesehen. Das EX hat standarmäßig nen 50er Vorbau

Man sollte sich deshalb nicht so verrückt machen, alles eine Frage der Gewöhnung.

Fahre mit meiner 36er Fox 160mm und 40mm V12 Vorbau Steigungen mit >25% bergauf!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ok. Wie siehts denn mit dem Fahrverhalten mit 40 mm aus?
 
Man sollte sich deshalb nicht so verrückt machen, alles eine Frage der Gewöhnung.

Fahre mit meiner 36er Fox 160mm und 40mm V12 Vorbau Steigungen mit >25% bergauf!
Klar geht das. Hat auch keiner gesagt, dass es nicht geht. Ich bin selbiges auch mit 50er Vorbau und 160mm hoch. Mit 150er Gabel ists aber doch angenehmer, will ich meinen. Da ich mich eh dazu entschieden habe im Winter ein Torque zu kaufen, bleibt das Spectral jetzt auf 150mm.
 
Zurück
Oben Unten