Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Punkte Reaktionen
6
Ich will mir bei meinem AL 2018 diesen Winter die Lager im Rahmen anschauen und ggf. wechseln. Tools und Ersatzlager vorhanden. Gibt es von euch einen Tip für die Reihenfolge beim Auseinanderbauen des Hinterbau, natürlich sind vorher Tretlager / Bremsen / Dämpfer / Schaltung demontiert.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, inwieweit sich folgende Änderung am Dämpfer auswirken würde:

Aktuell tune LL1 380. Deluxe RT
Neuer Dämpfer hätte tune ML1. Super Deluxe

Ich wiege fahrfertig etwa 82kg. Bike ist ein 2018er AL 6.0 Kann ich die höhere Dämpfungsrate durch weniger Luftdruck und ggf weniger Tokens etwas kompensieren oder hab ich das Zusammenspiel falsch verstanden?

Hatte via Google nur Tabellen für den Monarch gefunden für das passende Tune zum jeweiligen Hebelverhältnis, sind die auf die Deluxe adaptierbar?

Grüße
Chris

Punkte Reaktionen
336
Die Betonung liegt auf EHER Park als Tour und da taugt das Torque halt mehr als ein Spectral.
Aber wenn der Rahmen dann in die Knie geht is ja eh Canyon schuld 😅

Vielleicht wäre ein E-Bike was für dich

Moin zusammen,

habe die letzten Tage immer mal wieder hier quer durch den thread und einige Links darin gelesen. Um alles mitzunehmen bräuchte ich glaube ich noch 3 kalte Winter, aber viele Basics haben mir schon gut weitergeholfen.

Ich habe ein 2018er Spectral AL 6.0
Habe jetzt die Gabel auf 160mm umgerüstet und würde gerne auch den Dämpfer noch auf 150mm umrüsten. Soweit ich das gelesen habe, brauche ich dafür ja nur einen 230*65mm Dämpfer. Aktuell RS Deluxe RT mit Kennung wie im Anhang. Und genau da hörts bei mir jetzt auf. Was sagen mir die Kennungen MM, LL, LL1 etc was es da so alles gibt und inwiefern ändert es sich, wenn ich den neuen Dämpfer nicht mit exakt derselben Kennung kaufe?
Megneg Umbau ist dann auch noch geplant, wohl aber in einem weiteren step um den Dämpfer erstmal grundlegend abstimmen zu können und nicht zu viele variablen gleichzeitig zu haben. Damit sollte das Gefährt dann doch fahrerrkstechnisch ganz nett dastehen und auf dem Level der '20/'21er Modelle sein?

Zwecks Abstimmung: ich wiege mit Klamotten etwa 80-82kg, Fahrprofil ist Trailtouren und Bikepark, prinzipiell aber immer von allem zu wenig mangels Zeit. Deswegen auch eher Park als Tour, weil komprimierteres Erlebnis.

Kann mich jemand erleuchten zwecks Dämpferkennungen und Empfehlungen aussprechen?

Besten Dank!
Ich fahre seit 2018 ein Spectral. Ich pedaliere alles bergauf und hatte bisher kein Problem.
Im Bikepark war ich mit dem Bike noch nicht. Das Bike ist aus meiner Sicht ein ideales Trailbike ;-)

Punkte Reaktionen
127
Moin zusammen,
habe gerade bei Canyon angefragt was die Klemmvorrichtung inkl. Gummiabdichtung der Sattelstütze beim Spectral 2018 -2021 kostet, da meine langsam ausleihert und hinten am Übergang zum Rahmen leicht eingerissen ist. Jetzt erhalte ich eine Antwort, dass die Gummidichtung bzw. das Insert nicht als Ersatzteil zu bestellen gibt. Kann das einer bestätigen oder hat jemand diese Teile bereits von Canyon erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen das man einen kompletten neuen Rahmen benötigt, nur wiel die Sattelklemmung bzw. Gummiabdichtung der Sattelklemme defekt ist.

LG
Soul

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,
habe gerade bei Canyon angefragt was die Klemmvorrichtung inkl. Gummiabdichtung der Sattelstütze beim Spectral 2018 -2021 kostet, da meine langsam ausleihert und hinten am Übergang zum Rahmen leicht eingerissen ist. Jetzt erhalte ich eine Antwort, dass die Gummidichtung bzw. das Insert nicht als Ersatzteil zu bestellen gibt. Kann das einer bestätigen oder hat jemand diese Teile bereits von Canyon erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen das man einen kompletten neuen Rahmen benötigt, nur wiel die Sattelklemmung bzw. Gummiabdichtung der Sattelklemme defekt ist.

LG
Soul
Wurde mir damals auch so von Canyon auf Anfrage mitgeteilt, bzw. der Rahmen muss nach Koblenz. Hat sich bei mir aber damals wegen gerissenem Rahmen erledigt.
Erinnere mich aber dass schon mal jemand das Teil einzeln bekommen hat und dann auch selbst eingeklebt hat.

Punkte Reaktionen
143
Jetzt erhalte ich eine Antwort, dass die Gummidichtung bzw. das Insert nicht als Ersatzteil zu bestellen gibt. Kann das einer bestätigen oder hat jemand diese Teile bereits von Canyon erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen das man einen kompletten neuen Rahmen benötigt, nur wiel die Sattelklemmung bzw. Gummiabdichtung der Sattelklemme defekt ist.

Hey Soulslide,
mein Spectral war schon zweimal bei Canyon deshalb.
Somit, 2 mal einen neuen Rahmen.
Beim letzten Termin, als ich das Rad aus der Werkstatt abholte, sagte man mir, man kann es auch einkleben.

Wie die Kowelenzer das jetzt machen kann ich nicht sagen, bei mir gab es zweimal einen neuen Rahmen.

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich suche für ein Canyon Spectral CF das Gewindestück am Hinterbau, damit ich die Steckachse montieren kann. Das wäre die Nummer 26 in der Zeichnung. Laut Canyon Kundendienst ist dieses Teil nicht lieferbar. Hat jemand eine Idee wo ich das sonst noch herbekommen könnte? Hat vielleicht jemand dieses Teil herumliegen und würde sich davon trennen, dann bitte eine PN an mich.
Hinterbau_Spectral CF.jpg

Punkte Reaktionen
127
Somit, 2 mal einen neuen Rahmen.
Beim letzten Termin, als ich das Rad aus der Werkstatt abholte, sagte man mir, man kann es auch einkleben.
Willst du mir sagen, dass du mir deshalb einen neuen Rahmen beginnen hast uns das auch noch gleich zweimal. habe da zwei jetzt für 20€ bei Canyon gekauft, werde es bei Gelegenheit austauschen. Eingeklebt wird es auf jeden Fall.
Kann mir aber nicht vorstellen das ich deshalb ein neuen Rahmen bekommen würde.

Punkte Reaktionen
127
Hier der Name und die Artikelnummer bei Canyon
DO-Chip EP0615-01
EP0615-01_NUT_M12x1_(DO-Chip)_B_004_DH

Interne Canyin ID: 160468

Versuche mal dein Glück

Oben