Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Ich will mir bei meinem AL 2018 diesen Winter die Lager im Rahmen anschauen und ggf. wechseln. Tools und Ersatzlager vorhanden. Gibt es von euch einen Tip für die Reihenfolge beim Auseinanderbauen des Hinterbau, natürlich sind vorher Tretlager / Bremsen / Dämpfer / Schaltung demontiert.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, inwieweit sich folgende Änderung am Dämpfer auswirken würde:

Aktuell tune LL1 380. Deluxe RT
Neuer Dämpfer hätte tune ML1. Super Deluxe

Ich wiege fahrfertig etwa 82kg. Bike ist ein 2018er AL 6.0 Kann ich die höhere Dämpfungsrate durch weniger Luftdruck und ggf weniger Tokens etwas kompensieren oder hab ich das Zusammenspiel falsch verstanden?

Hatte via Google nur Tabellen für den Monarch gefunden für das passende Tune zum jeweiligen Hebelverhältnis, sind die auf die Deluxe adaptierbar?

Grüße
Chris
 
Die Betonung liegt auf EHER Park als Tour und da taugt das Torque halt mehr als ein Spectral.
Aber wenn der Rahmen dann in die Knie geht is ja eh Canyon schuld 😅


Vielleicht wäre ein E-Bike was für dich

Moin zusammen,

habe die letzten Tage immer mal wieder hier quer durch den thread und einige Links darin gelesen. Um alles mitzunehmen bräuchte ich glaube ich noch 3 kalte Winter, aber viele Basics haben mir schon gut weitergeholfen.

Ich habe ein 2018er Spectral AL 6.0
Habe jetzt die Gabel auf 160mm umgerüstet und würde gerne auch den Dämpfer noch auf 150mm umrüsten. Soweit ich das gelesen habe, brauche ich dafür ja nur einen 230*65mm Dämpfer. Aktuell RS Deluxe RT mit Kennung wie im Anhang. Und genau da hörts bei mir jetzt auf. Was sagen mir die Kennungen MM, LL, LL1 etc was es da so alles gibt und inwiefern ändert es sich, wenn ich den neuen Dämpfer nicht mit exakt derselben Kennung kaufe?
Megneg Umbau ist dann auch noch geplant, wohl aber in einem weiteren step um den Dämpfer erstmal grundlegend abstimmen zu können und nicht zu viele variablen gleichzeitig zu haben. Damit sollte das Gefährt dann doch fahrerrkstechnisch ganz nett dastehen und auf dem Level der '20/'21er Modelle sein?

Zwecks Abstimmung: ich wiege mit Klamotten etwa 80-82kg, Fahrprofil ist Trailtouren und Bikepark, prinzipiell aber immer von allem zu wenig mangels Zeit. Deswegen auch eher Park als Tour, weil komprimierteres Erlebnis.

Kann mich jemand erleuchten zwecks Dämpferkennungen und Empfehlungen aussprechen?

Besten Dank!
Ich fahre seit 2018 ein Spectral. Ich pedaliere alles bergauf und hatte bisher kein Problem.
Im Bikepark war ich mit dem Bike noch nicht. Das Bike ist aus meiner Sicht ein ideales Trailbike ;-)
 
Moin zusammen,
habe gerade bei Canyon angefragt was die Klemmvorrichtung inkl. Gummiabdichtung der Sattelstütze beim Spectral 2018 -2021 kostet, da meine langsam ausleihert und hinten am Übergang zum Rahmen leicht eingerissen ist. Jetzt erhalte ich eine Antwort, dass die Gummidichtung bzw. das Insert nicht als Ersatzteil zu bestellen gibt. Kann das einer bestätigen oder hat jemand diese Teile bereits von Canyon erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen das man einen kompletten neuen Rahmen benötigt, nur wiel die Sattelklemmung bzw. Gummiabdichtung der Sattelklemme defekt ist.

LG
Soul
 
Moin zusammen,
habe gerade bei Canyon angefragt was die Klemmvorrichtung inkl. Gummiabdichtung der Sattelstütze beim Spectral 2018 -2021 kostet, da meine langsam ausleihert und hinten am Übergang zum Rahmen leicht eingerissen ist. Jetzt erhalte ich eine Antwort, dass die Gummidichtung bzw. das Insert nicht als Ersatzteil zu bestellen gibt. Kann das einer bestätigen oder hat jemand diese Teile bereits von Canyon erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen das man einen kompletten neuen Rahmen benötigt, nur wiel die Sattelklemmung bzw. Gummiabdichtung der Sattelklemme defekt ist.

LG
Soul
Wurde mir damals auch so von Canyon auf Anfrage mitgeteilt, bzw. der Rahmen muss nach Koblenz. Hat sich bei mir aber damals wegen gerissenem Rahmen erledigt.
Erinnere mich aber dass schon mal jemand das Teil einzeln bekommen hat und dann auch selbst eingeklebt hat.
 
Jetzt erhalte ich eine Antwort, dass die Gummidichtung bzw. das Insert nicht als Ersatzteil zu bestellen gibt. Kann das einer bestätigen oder hat jemand diese Teile bereits von Canyon erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen das man einen kompletten neuen Rahmen benötigt, nur wiel die Sattelklemmung bzw. Gummiabdichtung der Sattelklemme defekt ist.

Hey Soulslide,
mein Spectral war schon zweimal bei Canyon deshalb.
Somit, 2 mal einen neuen Rahmen.
Beim letzten Termin, als ich das Rad aus der Werkstatt abholte, sagte man mir, man kann es auch einkleben.

Wie die Kowelenzer das jetzt machen kann ich nicht sagen, bei mir gab es zweimal einen neuen Rahmen.
 
Hi,

ich suche für ein Canyon Spectral CF das Gewindestück am Hinterbau, damit ich die Steckachse montieren kann. Das wäre die Nummer 26 in der Zeichnung. Laut Canyon Kundendienst ist dieses Teil nicht lieferbar. Hat jemand eine Idee wo ich das sonst noch herbekommen könnte? Hat vielleicht jemand dieses Teil herumliegen und würde sich davon trennen, dann bitte eine PN an mich.
Hinterbau_Spectral CF.jpg
 
Somit, 2 mal einen neuen Rahmen.
Beim letzten Termin, als ich das Rad aus der Werkstatt abholte, sagte man mir, man kann es auch einkleben.
Willst du mir sagen, dass du mir deshalb einen neuen Rahmen beginnen hast uns das auch noch gleich zweimal. habe da zwei jetzt für 20€ bei Canyon gekauft, werde es bei Gelegenheit austauschen. Eingeklebt wird es auf jeden Fall.
Kann mir aber nicht vorstellen das ich deshalb ein neuen Rahmen bekommen würde.
 
Hier der Name und die Artikelnummer bei Canyon
DO-Chip EP0615-01
EP0615-01_NUT_M12x1_(DO-Chip)_B_004_DH

Interne Canyin ID: 160468

Versuche mal dein Glück
 
Willst du mir sagen, dass du mir deshalb einen neuen Rahmen beginnen hast uns das auch noch gleich zweimal. habe da zwei jetzt für 20€ bei Canyon gekauft, werde es bei Gelegenheit austauschen. Eingeklebt wird es auf jeden Fall.
Kann mir aber nicht vorstellen das ich deshalb ein neuen Rahmen bekommen würde.
Hallo @Soulslide , war in Kowelenz und dort haben die bei mir 2 mal auf komplett neuen Rahmen entschieden.
Ich habe das Angebot so angenommen in der Garantie.
 
Hallo @Soulslide , war in Kowelenz und dort haben die bei mir 2 mal auf komplett neuen Rahmen entschieden.
Ich habe das Angebot so angenommen in der Garantie.
Dass hätte ich auch gemacht. Da mein Rahmen zwar nagelneu ist, ich aber nicht der Erstbesitzer bin hört bei mir glaube ich die Garantie nach zwei Jahren auf. habe jetzt das Teil für 20 Euro von Canyon bekommen. Meins ist ja nicht kaputt, sondern nur die Dichtung ist etwas lose. Habe es mit einem Gummitape abdichten können. Habe gerne etwas als Ersatz da falls es mal kaputt geht. Vor allem wenn es so gut wie gar nicht zu besorgen gibt. Diehe Problem von Flysibu.
Das Teil hatte ich mit schon vor einem Jahr besorgt, da ich die hintere Achse immer sehr stark anziehe, da sie sich sonst immer löst. Habe mir gedacht, dass irgendwann mal das Gewinde hin sein wird. Also auf Verdacht das Ersatzteile besorgt. Du weißt ja selber, dass es fast unmöglich ist, ganz spezielle Ersatzteile von einem Anbieter zu bekommen.
Canyon hatte ja selbst Probleme gehabt dem Rahmen bzw. Strebe als Ersatz zu besorgen. Ich weiß nicht wie es heute wieder aussieht, aber damals war das echt ein Problem.
Also immer nach dem Motto sicher ist sicher..
Gruß Soul
 
Hi,

ich suche für ein Canyon Spectral CF das Gewindestück am Hinterbau, damit ich die Steckachse montieren kann. Das wäre die Nummer 26 in der Zeichnung. Laut Canyon Kundendienst ist dieses Teil nicht lieferbar. Hat jemand eine Idee wo ich das sonst noch herbekommen könnte?

Ich schließe mich der Suche für meinen Canyon Spectral WMN AL 27,5" 2019 Rahmen an.
Dort ist es allerdings Bauteil Nummer 24.
Hat jemand sowas rumliegen oder kann sowas gegen Kleinod anfertigen? Canyon Support ist kontaktiert, jedoch ohne Rückmeldung bisher
Wurde leider trotz mehrfachen Fragens vom Verkäufer nicht mitgeliefert beim neuen Rahmen.
Ein Weihnachtsgeschenk wird das Rad damit schonmal nicht mehr... 🤬
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-12-17-16-12-02-67_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
    Screenshot_2021-12-17-16-12-02-67_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 81
Ich schließe mich der Suche für meinen Canyon Spectral WMN AL 27,5" 2019 Rahmen an.
Hab die letzten Tage fleißig mit Canyon geschrieben. Vorbildlich wie schnell die Antworten kamen, echt top!
Bekomme jetzt Ersatz geschickt für ~15€.

Nun hab ich aber ein neues Problem, womit der Rahmen mich in den Wahnsinn treibt 😭😭😭
Kann mir vielleicht jemand ein passendes Einbaubuchsen-Kit für einen RockShox Deluxe R für das Spectral WMn verlinken?
Durchmesser 10mm, Breite sind gesamt 15mm. Also ein Millimeter pro Seite
Ich sehe da absolut nicht durch ..
 
Kann mir vielleicht jemand ein passendes Einbaubuchsen-Kit für einen RockShox Deluxe R für das Spectral WMn verlinken?

Schreib am besten Huber Bushings ne Mail mit Deinem Rahmen & Dämpfer, dann suchen die Dir die passenden Gleitlagerbuchsen raus. Hat auch den Vorteil, dass die Huber Buchsen deutlich leichter laufen/losbrechen, als die Originalen. 😉

Link: https://huber-bushings.com/
 
Hab die letzten Tage fleißig mit Canyon geschrieben. Vorbildlich wie schnell die Antworten kamen, echt top!
Bekomme jetzt Ersatz geschickt für ~15€.

Nun hab ich aber ein neues Problem, womit der Rahmen mich in den Wahnsinn treibt 😭😭😭
Kann mir vielleicht jemand ein passendes Einbaubuchsen-Kit für einen RockShox Deluxe R für das Spectral WMn verlinken?
Durchmesser 10mm, Breite sind gesamt 15mm. Also ein Millimeter pro Seite
Ich sehe da absolut nicht durch ..
ProduktAnzahlPreis
Buchse 2-teilig 12,7mm
Buchse 2-teilig mit Standard-Gleitlager.
  • Hersteller:
    RockShox
    Gleitlagervariante 0K
  • Dämpfermodell:
    Deluxe RT3 DebonAir
  • Baujahr:
    2019
  • Rahmenhersteller:
    Canyon Spectral CF 2019
  • Innenbohrung:
    10 mm
  • Einbaubreite:
    15mm
232,00 €
Bestell dir wie oben schon gesagt Huber Buchsen, dann ist Ruhe.
 
Hi zusammen,

ich bin Besitzer eines 2020 Spectral CF 8.0 und würde gerne nun einen kleinen Dämpferservice durchführen bin aber gerade minimal überfordert was ich dafür brauche.

kann mir jemand einen Tipp geben was die richtigen Sets sind und was an spezialwerkzeug man sich min. anschaffen sollte um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen?

wenn ich für die FOX 36 Performance Elite stolpere ich über die folgenden Sets bspw
https://r2-bike.com/FOX-Seal-Kit-fuer-36-mm-FIT4-Federgabeln-ab-Modelljahr-2020
oder

https://www.bike-components.de/de/F...per-Dichtungs-Kit-fuer-32-34-36-38-40-p44558/
ist das zweite set im ersten enthalten inkl. diesem einpresswerkzeug? Oder sind das zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe?

und was nimmt man für den FOX FLOAT DPX2 Performance Elite?

kann mir evtl. auch jemand sagen ob man bei der SP FOX TRANSFER PFE RM 1X 30,9X456 150 etwas selber machen kann? Die fährt nicht mehr komplett aus. wenn ich nach Service Videos auf YouTube suche habe ich den Eindruck, dass man von dem Ding besser die Finger lässt?
falls jemand zu den Themen geniale links, Videos, etc hat, ich bin unendlich dankbar :)
 
Hallo zusammen

Was ist es denn noch Wert, mein Bike?

Ich bin gerade dabei mein Canyon Spectral CF 9.0 2018 zu verkaufen. Gemäss diversen Bikemarkts gehe ich von ca. 2.000 bis 2.500 Euro aus. Allerdings finde ich es schwierig die Angebote zu vergleichen.

1642066004777.jpg

Das Bike wurde 'artgerecht' bewegt und hat auch dementsprechende Gebrauchsspuren:
  • Leichte Kratzer am Standrohr der Federgabel
  • Mehrere Kratzer auf den Felgen
  • Rahmenschutz für das Unterrohr gebrochen und nun mit Klebeband und Kabelbindern 'geflickt'
  • Kleiner Riss im Hinterreifen (sollte noch Tubelessfähig sein)
Dafür ist der Rahmen aber komplett neu (Kettenstrebe...) und ich würde noch das abgebildete Zubehör dazu abgeben (drei Bremsbeläge, Motherload Strap, Schlauch, Schaltauge, Token für die Federgabel, Transportbox im Rahmen, Tubelessventile).

Ist der Bereich 2.000 bis 2.500 Euro ein fairer Preis für dieses Bike oder bin ich hier zu hoch/tief?

(Sorry, falls der Beitrag hier unpassend ist. Gerne verschiebe ich den Beitrag in einen anderen Thread).

RahmenCanyon Spectral CF (NEU)
DämpferFox Float DPS EVOL Performance Elite
GabelFox 34 Performance
SteuersatzAcros
SchaltwerkShimano Deore XT Shadow Plus, 11S
SchaltgriffeShimano Deore XT, 11S
BremsenShimano Deore XT
ZahnkranzShimano SLX, 11S
LaufräderDT Swiss XM1501 Spline One
ReifenMaxxis Minion DHF 2.6 / Maxxis Rekon 2.6
KurbelShimano Deore XT
InnenlagerShimano Pressfit
VorbauRace Face AEFFECT R
LenkerRace Face AEFFECT
SattelstützeRockshox Reverb Stealth B1
 

Anhänge

  • 1642066004766.jpg
    1642066004766.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 63
  • 1642066004835.jpg
    1642066004835.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 68
  • 1642066004827.jpg
    1642066004827.jpg
    213 KB · Aufrufe: 58
  • 1642066004819.jpg
    1642066004819.jpg
    127 KB · Aufrufe: 66
  • 1642066004811.jpg
    1642066004811.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 65
  • 1642066004802.jpg
    1642066004802.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 62
  • 1642066004794.jpg
    1642066004794.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 56
Servus in die Runde,

hab mal ne Frage zu den sich ändernden Bike Geometrien des Spectrals über die Jahre.

Hab mich die letzten Jahre nicht mehr mit Theorie beschäftigt, da ich mit meinem 2016er Spectral CF 650 (Rahmenset + Eigenaufbau) absolut zufrieden bin. Letztes Jahr konnte ich dennoch das 2021er Spectral ausgiebig probefahren und war ehrlich gesagt geschockt, wie wenig agil sich das Bike verhält im Vergleich zu meiner alten Kiste. Geradeaus über Wurzeln und Stufen ballern war jedoch top. Das wars aber auch schon. Auch bei den aktuellen YT Bikes fand ich das Handling eher bescheiden.

Da ich irgendwann in 2022 ein neues Bike kaufen will, da ich einfach mal Lust auf was Neues habe nun die Frage, ob es noch Geometrien ähnlich der 2016er Spectrals gibt. Wohne im Allgäu, nicht weit von Vorarlberg und Tannheimer Tal, mag verblockte und eher technische Trails. Gibts da Empfehlungen in diese Richtung? Hat sich evtl. beim 2022er Spectral was geändert in Richtung agiles Handling oder sind die All Mountains und Enduros momentan alles etwas langgezogen?

Ich freue mich auf eine Info.

Danke & Grüsse

Oli
 
Servus in die Runde,

hab mal ne Frage zu den sich ändernden Bike Geometrien des Spectrals über die Jahre.

Hab mich die letzten Jahre nicht mehr mit Theorie beschäftigt, da ich mit meinem 2016er Spectral CF 650 (Rahmenset + Eigenaufbau) absolut zufrieden bin. Letztes Jahr konnte ich dennoch das 2021er Spectral ausgiebig probefahren und war ehrlich gesagt geschockt, wie wenig agil sich das Bike verhält im Vergleich zu meiner alten Kiste. Geradeaus über Wurzeln und Stufen ballern war jedoch top. Das wars aber auch schon. Auch bei den aktuellen YT Bikes fand ich das Handling eher bescheiden.

Da ich irgendwann in 2022 ein neues Bike kaufen will, da ich einfach mal Lust auf was Neues habe nun die Frage, ob es noch Geometrien ähnlich der 2016er Spectrals gibt. Wohne im Allgäu, nicht weit von Vorarlberg und Tannheimer Tal, mag verblockte und eher technische Trails. Gibts da Empfehlungen in diese Richtung? Hat sich evtl. beim 2022er Spectral was geändert in Richtung agiles Handling oder sind die All Mountains und Enduros momentan alles etwas langgezogen?

Ich freue mich auf eine Info.

Danke & Grüsse

Oli
Alles länger! Das 2018er Spectral war noch kurz und 27,5. Aber es gibt 2 Faktoren die man machen kann, eher zum etwas kleineren Rahmen greifen, und mullet mit 27.5 Hinterrad.

Selber bin ich vom 18er Spectral in M auf ein Kavenz mit 460 reach als mullet umgestiegen und fahr trails ein bisschen östlich von dir. Auch Gerne steil und technisch.
Die Geometrie ist deutlich länger wie bei dem Spectral und das Bike natürlich auch schwerer (14.7 kg statt 12.X). Und mehr Federweg 170/160 statt 160/140 (airschaft upgegradet)

Bergab ist das neue deutlich potenter in allen Lebenslagen, nur um enge Kurven muss man früher das Hinterrad umsetzen, was aber wenn man es geht kann kein Problem darstellen sollte. Dank kurzem heck geht das super.

Wenn's Mal auf schnelle trails geht liegen da Welten aber auch im stolperbiken ist's aus meiner Sicht deutlich besser zu handeln. Im Vergleich mit nem 29er Jeffsy von 2019(allerdings L) - das Jeffsy hat etwa 15mm weniger Radstand aber entsprechend mehr reach. das Kavenz fühlt sich deutlich agiler an und das Jeffsy wie ein Panzer. Hab ich mit Nem Kumpel back 2 back getestet. Bin gespannt weil er jetzt auch ein Kavenz hat allerdings 480 und 29er wie da der direkte Vergleich ist.

Länge rede kurzer Sinn nicht nur die Größe des Bikes macht was aus, die restliche Geo hat massiven Einfluss. Ich denke auch die Größe des Hinterrades ist echt wichtig.

Achja bergauf ist das Kavenz im technischen uphill besser wie mein altes Spectral (mehr Traktion weniger steigen des VR). Aber bei 18% Forstrampen merkst das Gewicht und auch den idler.
Trotzdem fahr ich nur noch das neue obwohl ich dachte, beim BBS bleib ich beim Spectral
 
Da
Alles länger! Das 2018er Spectral war noch kurz und 27,5. Aber es gibt 2 Faktoren die man machen kann, eher zum etwas kleineren Rahmen greifen, und mullet mit 27.5 Hinterrad.

Selber bin ich vom 18er Spectral in M auf ein Kavenz mit 460 reach als mullet umgestiegen und fahr trails ein bisschen östlich von dir. Auch Gerne steil und technisch.
Die Geometrie ist deutlich länger wie bei dem Spectral und das Bike natürlich auch schwerer (14.7 kg statt 12.X). Und mehr Federweg 170/160 statt 160/140 (airschaft upgegradet)

Bergab ist das neue deutlich potenter in allen Lebenslagen, nur um enge Kurven muss man früher das Hinterrad umsetzen, was aber wenn man es geht kann kein Problem darstellen sollte. Dank kurzem heck geht das super.

Wenn's Mal auf schnelle trails geht liegen da Welten aber auch im stolperbiken ist's aus meiner Sicht deutlich besser zu handeln. Im Vergleich mit nem 29er Jeffsy von 2019(allerdings L) - das Jeffsy hat etwa 15mm weniger Radstand aber entsprechend mehr reach. das Kavenz fühlt sich deutlich agiler an und das Jeffsy wie ein Panzer. Hab ich mit Nem Kumpel back 2 back getestet. Bin gespannt weil er jetzt auch ein Kavenz hat allerdings 480 und 29er wie da der direkte Vergleich ist.

Länge rede kurzer Sinn nicht nur die Größe des Bikes macht was aus, die restliche Geo hat massiven Einfluss. Ich denke auch die Größe des Hinterrades ist echt wichtig.

Achja bergauf ist das Kavenz im technischen uphill besser wie mein altes Spectral (mehr Traktion weniger steigen des VR). Aber bei 18% Forstrampen merkst das Gewicht und auch den idler.
Trotzdem fahr ich nur noch das neue obwohl ich dachte, beim BBS bleib ich beim Spectral
Ich danke dir vielmals für das wirklich interessante Feedback. Jep, das mit dem früher versetzen hab ich gemerkt, ist aber denke ich Gewöhnungssache. Werd tatsächlich mal deinen Vorschlag Mullet und M statt L (bin eh zwischendrin) bedenken. Macht Sinn und werd irgendwann Richtung spätes Frühjahr mal ne kurze Rückinfo geben. Vielleicht schau ich mal bei Liteville rein bezüglich Mullet.
 
Zurück
Oben Unten