Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Hat hier Jemand schon ein L oder XL Spectral erhalten?
Bin mir weiterhin unsicher ob ich mit einer SL von ca. 91 cm und Körpergröße von ca. 1,89 zu L oder XL greifen soll.. :-/
Leider wohne ich nicht direkt in der Nähe von Koblenz, sonst würde ich beide Größen direkt miteinander vergleichen.

XL
 
Hat hier Jemand schon ein L oder XL Spectral erhalten?
Bin mir weiterhin unsicher ob ich mit einer SL von ca. 91 cm und Körpergröße von ca. 1,89 zu L oder XL greifen soll.. :-/
Leider wohne ich nicht direkt in der Nähe von Koblenz, sonst würde ich beide Größen direkt miteinander vergleichen.

Noch nicht erhalten aber ist unterwegs. Ein L. Habe ziemlich ähnliche Maße wie du. Stack und Reach war mit etwas too much. Mag es etwas wendiger und sportlicher in der Sitzposition.
Bin gespannt. Hoffe es war doch kein Fehler :lol:
 
Mal ne Frage an die glücklcihen Besitzer eines 2018er Spectral: Was war Eure Wartedauer von Bestellung bis Auslieferung. Bzw. diejenigen die aktuell Ihr Spectral erhalten, wann habt Ihr bestellt?.
Aktuell scheint zu gelten: Die auf der canyon website angegebene Verfügbarkeit plus rd. 2 Monate ist voraussichtliches Lieferdatum bei Auftragsbestätigung. Ich selber habe Mitte Feb. ein CF 8.0 in L bestellt damals mit angegebener Verfügbarkeit für Mitte März, in der Auftragsbestätiung dann Anfang Mai.
Derzeit steht auf der website zur Verfügbarkeit Anfang April. Habe nochmal testweise eine Bestellung angestoßen und storniert, da dann in der Bestätigung Anfang Juni angegeben.

Hallo.
Ich habe zu Zeit ziemlich viel Chaos bei der Info bzgl. meines Liefertermines.
Erst würde das Rad mitte Februar angekündigt. Dann gab es einen geänderten Liefertermin Anfang März. Nach dem ich letzte Woche mit Canyon gechattet habe, ergab sich plötzlichen weiteren Verzug um zwei Wochen ohne dass dies auf der Canyon Webseite aktualisiert wurde.
Jetzt schreibt Canyon, dass der vermutliche Warenausgang doch 5. März ist. Auch hier gibt es bei der Verfolgung des Auftrages kein Aktualisierung bei Canyon.

Wie gesagt, immer wenn ich mit Canyon Kontakt aufnehmen ändert sich etwas an meinem Termin, vorher nicht.
Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?
 
Hallo.
Ich habe zu Zeit ziemlich viel Chaos bei der Info bzgl. meines Liefertermines.
Erst würde das Rad mitte Februar angekündigt. Dann gab es einen geänderten Liefertermin Anfang März. Nach dem ich letzte Woche mit Canyon gechattet habe, ergab sich plötzlichen weiteren Verzug um zwei Wochen ohne dass dies auf der Canyon Webseite aktualisiert wurde.
Jetzt schreibt Canyon, dass der vermutliche Warenausgang doch 5. März ist. Auch hier gibt es bei der Verfolgung des Auftrages kein Aktualisierung bei Canyon.

Wie gesagt, immer wenn ich mit Canyon Kontakt aufnehmen ändert sich etwas an meinem Termin, vorher nicht.
Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?
ist seit jahren normal, dass die die termintreue und informationspolitik ggü den kunden nicht erfunden haben....
 
Hallo.
Ich habe zu Zeit ziemlich viel Chaos bei der Info bzgl. meines Liefertermines.
Erst würde das Rad mitte Februar angekündigt. Dann gab es einen geänderten Liefertermin Anfang März. Nach dem ich letzte Woche mit Canyon gechattet habe, ergab sich plötzlichen weiteren Verzug um zwei Wochen ohne dass dies auf der Canyon Webseite aktualisiert wurde.
Jetzt schreibt Canyon, dass der vermutliche Warenausgang doch 5. März ist. Auch hier gibt es bei der Verfolgung des Auftrages kein Aktualisierung bei Canyon.

Wie gesagt, immer wenn ich mit Canyon Kontakt aufnehmen ändert sich etwas an meinem Termin, vorher nicht.
Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?


Bei mir wurde der Termin von mitte März auf ende Mai verschoben. Darüber hat Canyon mich informiert und ein paar Tage später habe ich eine Canyon Tasche geschenkt bekommen. Ist nix besonderes aber immerhin. Ich frag nicht ständig nach. Vielleicht ändert sich der Termin nochmal, aber dann gehe ich davon aus, dass ich informiert werde.
 
Jetzt kam ich mal dazu (und habe eine Waage):
Das CF 9.0 PRO wiegt ("out of the box") laut meiner Personenwaage 13,1kg, also wie auf der Website angegeben.
 
Gerade hab ich mein jetzt doch früher geliefertes CF 8.0 in L aufgebaut ohne Pedalen wiegt es 13.5 kg, mit der Kofferwaage gemessen.
 
Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt :D...
Ich freu mich schon auf eine erneute gewichtsdiskussion:streit:
 
Habe mal das Handbuch eines Spectrals mit Carbonrahmen heruntergeladen. Da steht zum Werkstoff Carbon, dass das Gesamtgewicht 100 kg nicht überschreiten darf. Ist das ein Scherz? Oder seid ihr alle nur Fliegengewichte, so dass ihr mit Bike, Klamotten und Gepäck sicher darunter bleibt?
 
Habe mal das Handbuch eines Spectrals mit Carbonrahmen heruntergeladen. Da steht zum Werkstoff Carbon, dass das Gesamtgewicht 100 kg nicht überschreiten darf. Ist das ein Scherz? Oder seid ihr alle nur Fliegengewichte, so dass ihr mit Bike, Klamotten und Gepäck sicher darunter bleibt?
Halt ich irgendwie nicht für realistisch:confused: Ich mein, wenn wir mal 13Kg für das Bike nehmen, dann 3-4Kg für Gepäck und dann nochmal 2-3Kg für Kleidung, dann darf man ja nur noch 80Kg wiegen... Es wäre absolut absurd den Rahmen so zu konstruieren. So ziemlich jeder ab Rahmengröße L wäre da schon drüber. Meine Vermutung wäre, dass da wieder mal ne Zahl nicht stimmt weshalb ich dem so nicht so einfach Glauben schenken kann.
 
Halt ich irgendwie nicht für realistisch:confused: Ich mein, wenn wir mal 13Kg für das Bike nehmen, dann 3-4Kg für Gepäck und dann nochmal 2-3Kg für Kleidung, dann darf man ja nur noch 80Kg wiegen... Es wäre absolut absurd den Rahmen so zu konstruieren. So ziemlich jeder ab Rahmengröße L wäre da schon drüber. Meine Vermutung wäre, dass da wieder mal ne Zahl nicht stimmt weshalb ich dem so nicht so einfach Glauben schenken kann.

Tja, so sehe ich das auch. Aber so steht's nunmal da..... Im Fall der Fälle könnte Canyon sich darauf berufen, darauf hingewiesen zu haben. Es für absurd zu halten, ist legitim und nachvollziehbar, ist aber eben eine persönliche Interpretation. Wäre schön, wenn's einfach nur Inkonsistenz in den Angaben wäre, denn mit dieser Angabe gehöre ich mit meinen 82kg auch nicht mehr zur Zielgruppe.
 
Tja, so sehe ich das auch. Aber so steht's nunmal da..... Im Fall der Fälle könnte Canyon sich darauf berufen, darauf hingewiesen zu haben. Es für absurd zu halten, ist legitim und nachvollziehbar, ist aber eben eine persönliche Interpretation. Wäre schön, wenn's einfach nur Inkonsistenz in den Angaben wäre, denn mit dieser Angabe gehöre ich mit meinen 82kg auch nicht mehr zur Zielgruppe.
Jap, da hast du Recht. Für mich ergibt sich nur nicht, warum Canyon seine Zielgruppe so kastrieren sollte...
Ich bin mit meinen 177cm und 74Kg nicht sonderlich schwer, aber eben auch nicht sonderlich groß und es wären 6Kg nur noch als Puffer. Manche Menschen haben zwischen Sommer und Winter 6Kg Schwankungen...

Eventuell hat Canyon ja auch einfach die Rahmen nicht stabiler gebaut, aber mit 100Kg Gesamtgewicht statt mehr wie vorher, wurden dann die Tests für Kat. 4 bestanden:D (Nicht ganz ernst gemeint;))
 
Halt ich irgendwie nicht für realistisch:confused: Ich mein, wenn wir mal 13Kg für das Bike nehmen, dann 3-4Kg für Gepäck und dann nochmal 2-3Kg für Kleidung, dann darf man ja nur noch 80Kg wiegen... Es wäre absolut absurd den Rahmen so zu konstruieren. So ziemlich jeder ab Rahmengröße L wäre da schon drüber. Meine Vermutung wäre, dass da wieder mal ne Zahl nicht stimmt weshalb ich dem so nicht so einfach Glauben schenken kann.

Glaube nicht, dass man das Eigengewicht des Fahrrads dazu zählen sollte. Macht mMn wenig Sinn.
 
Glaube nicht, dass man das Eigengewicht des Fahrrads dazu zählen sollte. Macht mMn wenig Sinn.
Steht aber eindeutig so im Handbuch, das man zu jedem Spectral herunter laden kann.

Ich persönlich glaube ja, dass es sich bei dieser Angabe im Handbuch um ein Relikt der Vergangenheit handelt, welche man leider nicht spezifisch auf das jeweilige Bike bezogen angepasst hat. Ich kann mir von der Logik ja auch kein AM oder sogar Enduro vorstellen, welches nur auf leichtgewichtige Fahrer zugeschnitten sein soll.

Dennoch: Es steht nun einmal da. Und solange Canyon hier keine offizielle und ggf. belastbare Freigabe zu Mehrgewicht gibt, kommt das Spectral für mich gar nicht erst in Betracht.
 
Wobei mir auf dieser Seite zu allererst folgender Satz (positiv) auffällt:
"Alle unsere eigenen Rahmen und unsere eigenen Gabeln sind bis 120kg Fahrergewicht freigegeben."

Steht jetzt im Widerspruch zu der Angabe aus dem Handbuch, aber das macht wenigstens Sinn. Laufräder können die Sache natürlich wieder nachgelagert einschränken, aber die sind doch eher anpassbar.
 
Zurück
Oben Unten