Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Ich saß schon auf beiden Rädern drauf, dachte zuerst das ich bei der L Version zu weit nach vorne komme, daher empfand ich das XL für etwas besser. Das Probefahren war ja nur für kurze Zeit und mach kann das auf dem Hoffahren auch nicht mit dem Alltag im Trail vergleichen. Denke aber das ich noch einmal vorbei muss um es ein zweites mal zu probieren.
Danke aber für die schnelle Antwort.
 
Hat sich schonmal jemand die integrierte Sattelstütze genauer angeschaut ? da ich viel schraube und auch immer wieder zerlege und reinige frage ich mich was mal ist wenn das im Rahmen integrierte Gewinde nicht mehr so funktioniert ? Ja mir ist klar daß es im Normalfall schon einigemale funktionieren sollte ohne gleich kaputt zu sein. Aber was ist WENN ? Kann ich dann den ganzen Rahmen wegschmeissen oder lässt es sich komplett erneuern ? Mag sich vielleich pingelich anhören, aber langlebigkeit ist mir eben wichtig und alles was fest verbaut ist ist ja nur eine Frage der Zeit. Integrierte Ersatzklemmen gibt es von Canyon nur für das Rennrad Speedmax und nicht für Spectral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Garantie abgelaufen wäre würde ich einfach das Gewinde nachschneiden oder ein coil einsetzen fertig aus die Maus.
Kann dir nicht sagen wie das Gewinde beim Carbonrahmen aussieht.
 
Hat sich schonmal jemand die integrierte Sattelstütze genauer angeschaut ? da ich viel schraube und auch immer wieder zerlege und reinige frage ich mich was mal ist wenn das im Rahmen integrierte Gewinde nicht mehr so funktioniert ? Ja mir ist klar daß es im Normalfall schon einigemale funktionieren sollte ohne gleich kaputt zu sein. Aber was ist WENN ? Kann ich dann den ganzen Rahmen wegschmeissen oder lässt es sich komplett erneuern ? Mag sich vielleich pingelich anhören, aber langlebigkeit ist mir eben wichtig und alles was fest verbaut ist ist ja nur eine Frage der Zeit. Integrierte Ersatzklemmen gibt es von Canyon nur für das Rennrad Speedmax und nicht für Spectral.

Du meinst die integrierte Sattelklemme oder? So wie ich das mitbekommen habe ist da doch n kleines Metall Plättchendrinnnen welches die Stütze klemmt auf welches die Madeschraube drückt. Die Teile sind m.E. vollständig austauschbar.
 
Ich versuchs nochmal: Kann mir jemand sagen wie die Bezeichnung des "main pivot caps" des Spectrals mit Einfachantrieb lautet?
Steht da eine Nummer drauf - so wie bei der Abdeckung für 2 Fach Antrieb?
 

Anhänge

  • 20180706_204952.jpg
    20180706_204952.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 160
Ich versuchs nochmal: Kann mir jemand sagen wie die Bezeichnung des "main pivot caps" des Spectrals mit Einfachantrieb lautet?
Steht da eine Nummer drauf - so wie bei der Abdeckung für 2 Fach Antrieb?

hilft dir das? besser habe ich es nicht drauf bekommen.

VG
 

Anhänge

  • 2F879FB1-DA0F-4D04-BFA4-E8920D6BF234.jpeg
    2F879FB1-DA0F-4D04-BFA4-E8920D6BF234.jpeg
    979,2 KB · Aufrufe: 123
Habe das Hinterraud ausgebaut, Kolben zurückgedrückt, Hinterrad rein, Paar mal hebel gedrückt, bis der Druckpunkt wieder da ist. Bremse neu befestigt mit gezogenem Hebel zur mittigen Ausrichtung.
Fazit: Quietschen weg, Druckpunkt 213190 mal besser wie vorher. Überlege die Kolben vorne auch mal zurückzudrücken und sich neu setzen lassen.

Das habe ich neulich auch gemacht. Hat scheinbar geholfen! :)

Jetzt knarzt aber scheinbar der Steuersatz. Werde mal am Wochende alles nachfetten. Dieser Staub überall ist scheinbar schlimmer als Schlamm.
 
An Alle mit Riss in der Kettenstrebe.

Habt ihr auch schon wie r3xxor eure Strebe bekommen?

Sie war ja für diese Woche angekündigt. Mein Status ist aber nicht mal auf "in Vorbereitung".
 
aber es geht darum das der user zunächst einmal gar keine einzelne strebe angeboten bekommen hat weil es aus rechtlicher sicht nicht möglich sei.
aber beim spectral 2018 soll es nun doch möglich sein eine einzelne strebe vom kunden selbst zu tauschen ?
Das hat nichts mit crash replacement zu tun sondern mit der ausrede seitens canyon.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es geht darum das der user zunächst einmal gar keine einzelne strebe angeboten bekommen hat weil es aus rechtlicher sicht nicht möglich sei.
aber beim spectral 2018 soll es nun doch möglich sein eine einzelne strebe vom kunden selbst zu tauschen ?
Das hat nichts mit crash replacement zu tun sondern mit der ausrede seitens canyon.

Wie hier in diesem Thema schon öfter mitgeteilt wurde, bietet Canyon zwei Optionen bei den betroffenen 2018er Modellen mit Riss in der Kettenstrebe an:

1. Austausch der Strebe bei Canyon
2. Austausch der Strebe bei einem lokalen Bikeshop mit einer Kostenfreigabe von 80 €

Bei Option 2 erhält der Kunde natürlich die Kettenstrebe, was sollte da aus rechtlicher Sicht auch dagegen sprechen.
 
Weil Canyon aus rechtlichen Gründen behauptet, keine Kettenstreben einzeln verschicken/tauschen zu können, sondern immer nur den gesamten Rahmen tauschen kann (sowohl in der Garantiezeit als auch außerhalb als auch bei Eigenverschulden). Und wie man am Beispiel des Spectral 2018 sieht ist das schlichtweg eine Ausrede von Canyon. Wenn genug öffentlicher Druck kommt, geht es plötzlich doch.
 
Die müssen jetzt erstmal klären ob sie die Strebe überhaupt versenden dürfen: siehe post #84

https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-delle-im-rahmen-felge-defekt.875411/page-4

Weil Canyon aus rechtlichen Gründen behauptet, keine Kettenstreben einzeln verschicken/tauschen zu können, sondern immer nur den gesamten Rahmen tauschen kann (sowohl in der Garantiezeit als auch außerhalb als auch bei Eigenverschulden). Und wie man am Beispiel des Spectral 2018 sieht ist das schlichtweg eine Ausrede von Canyon. Wenn genug öffentlicher Druck kommt, geht es plötzlich doch.

Also müssen sie im Fall des 2018er Modells, um das es hier in diesem Thema geht, nicht erstmal klären, ob sie die Strebe überhaupt versenden dürfen. Wie in meinem Beitrag von heute morgen bereits erwähnt hat r3xxor ja auch schon eine Kettenstrebe erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mir hat es das Spectral AL 6.0 angetan. Leider ist das im Gegensatz zu den anderen Varianten derzeit nicht reduziert und hat Liefertermin erst Anfang September.
Lohnt es sich da überhaupt noch ein 2018er Modell zu kaufen oder wartet man lieber auf den Nachfolger?
Wer kennt sich mit dem Canyon-Sale aus? Wie wahrscheinlich ist es, dass es auch auf das 6.0er noch einen Rabatt gibt?
Das 7.0er kostet momentan ja gleich viel, wie das 6.0er - und wäre sofort verfügbar. Aber das ist mir mit über 14kg dann doch zu schwer.

Grüße
Leo
 
Hallo zusammen,

mir hat es das Spectral AL 6.0 angetan. Leider ist das im Gegensatz zu den anderen Varianten derzeit nicht reduziert und hat Liefertermin erst Anfang September.
Lohnt es sich da überhaupt noch ein 2018er Modell zu kaufen oder wartet man lieber auf den Nachfolger?
Wer kennt sich mit dem Canyon-Sale aus? Wie wahrscheinlich ist es, dass es auch auf das 6.0er noch einen Rabatt gibt?
Das 7.0er kostet momentan ja gleich viel, wie das 6.0er - und wäre sofort verfügbar. Aber das ist mir mit über 14kg dann doch zu schwer.

Grüße
Leo


500 g unterschied? Also das Gewicht sollte nicht der Grund sein.
 
500 g unterschied? Also das Gewicht sollte nicht der Grund sein.
Ist nicht nur das Gewicht (wobei 14kg halt schon irgendwie eine Schmerzgrenze ist, weil ich viel bergauf fahre und die anderen in der Gruppe teilweise mit leichten Hardtails unterwegs sind). Wollte bei der Gelegenheit halt auf 1x12 umsteigen. 6.0 und 7.0 unterscheiden sich ja quasi nur in der Schaltung 1(1x12 bzw. 2x11).
An die 6.0- und 7.0-Besitzer: Wie seid ihr mit euren Bikes zufrieden? Würdet ihr das selbe nochmal kaufen oder das nächste mal die andere Variante wählen.
 
Zurück
Oben Unten