Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Ich hab mein Spectral AL jetzt mal in den Wintermodus versetzt. Für jene die es interessiert auch die entsprechenden Teile auf das eine Bild eingesetzt. Für mich wichtig war unter anderem das es jetzt StVO "nah" ist. Reflektor nach hinten und in den Pedalen sowie alle Speichen mit Clips wäre dafür notwendig - kann ich mich aber nicht zu durchringen. Darüber hinaus einmal Mudhugger Vollausstattung. Hinten ist unter dem Mudhugger Rear noch ein FR. Der rear ist nur über Winter dran und kommt im Frühjahr wieder ab.

Für die die auch noch auf der Suche sind: Sigma Nugget ist jetzt nicht überragend aber erfüllt in der Stadt seinen Zweck. Knog MOB bin ich überrascht das ich selbst kurz vor Sonnenaufgang(ist also schon hell) den Lichtkegel noch sehen kann und die ist von der Ausleuchtungsbreite für City und Waldautobahn nutzbar. Eingebauter Reflektor is Spitze(StVO un so). Für Hinten hab ich auser nochmal Knog, was mir aber zu teuer war, kein Modell mit LiIon Akku und Reflektor finden können. Speichenclips sind halt Speichenclips. Klingel ist wie überall zu lesen echt nicht mega laut - reicht aber aus(sollte einfach nur ne Klingel dran)

Anhang anzeigen 794128 Anhang anzeigen 794132 Anhang anzeigen 794136 Anhang anzeigen 794126 Anhang anzeigen 794135

Freigängigkeit und Befestigung Mudhugger hinten:

Anhang anzeigen 794123 Anhang anzeigen 794124 Anhang anzeigen 794125 Anhang anzeigen 794129

Freigängikeit bezügl. Sattelstrebe(voll eingefedert):

Anhang anzeigen 794138 Anhang anzeigen 794139 Anhang anzeigen 794140
Ach du schei**** :lol::lol::lol:
Eins ist jedenfalls sicher, du wirst niemals einen kettenstrebenbruch erleiden :daumen:
Da bekommt das Mountainbiken eine völlig neue Bedeutung :bier:
 
...Auf Nachfrage, ob denn auch Tublessventile dabei sind, wurde dies verneint. Das ist sehr schade, da ja Felgen und Reifen dafür vorgesehen sind. Kaufen konnte ich dies vor Ort nicht da die Werkstatt nicht mehr besetzt war. Wenigstens ein Schaltauge konnte ich an der Kasse noch erwerben. Leider musste ich für eine 0,5 Liter Falsche für 2,95 dies auch noch zahlen. Na ja, wenn man schon vor Ort ist, währe das für mich ein kleine give away. Mein Nachbar hatte sich 2 Wochen zuvor ein Neuron gekauft. Bei einer Palltenorgie im Wald haben wir etwas das Felgenband beschädigt. Dieses wollte ich vor Ort kaufen. An der Kasse meinte man, man sei kein Ersatzteil Laden. Sowas kann man bei bike-components bestellen. Super für den Tip. Ich komm nämlich aus Aachen und der Laden ist mir bestens bekannt.

Das geht nicht gezielt gegen Dich, sondern ist für mich grad mal Anlass zu fragen, woher denn diese Erwartungshaltung kommt?!

Ihr kauft ein Fahrrad. Kaufvertrag sagt: Fahrrad, ohne Pedale usw. Wer sagt denn, dass Canyon noch Ventile, ne Flasche und Gummibärchen in den Karton schmeißen muss. Klar ist das nett, aber ich finde sowas zu erwarten und darüber rumzunörgeln ist doch etwas überzogen. Immerhin sind bei nem neuen Bike von Canyon Montagepaste, Bitsatz, Torqueschlüssel, Tokens, ne dicke garnicht mal so schlechte Generalanleitung und ein paar Säckchen für was auch immer dabei.
 
Das geht nicht gezielt gegen Dich, sondern ist für mich grad mal Anlass zu fragen, woher denn diese Erwartungshaltung kommt?!

Ihr kauft ein Fahrrad. Kaufvertrag sagt: Fahrrad, ohne Pedale usw. Wer sagt denn, dass Canyon noch Ventile, ne Flasche und Gummibärchen in den Karton schmeißen muss. Klar ist das nett, aber ich finde sowas zu erwarten und darüber rumzunörgeln ist doch etwas überzogen. Immerhin sind bei nem neuen Bike von Canyon Montagepaste, Bitsatz, Torqueschlüssel, Tokens, ne dicke garnicht mal so schlechte Generalanleitung und ein paar Säckchen für was auch immer dabei.
Ich verstehe gar nicht warum alle immer denken das alle am nörgeln sind :ka:
Meinungsfreiheit trifft wohl eher zu.
Btw. ich hatte bisher bei allen meinen canyon bikes und auch im Bekanntenkreis immer tubeless Ventile dabei.
 
Ach du schei**** :lol::lol::lol:
Eins ist jedenfalls sicher, du wirst niemals einen kettenstrebenbruch erleiden :daumen:
Da bekommt das Mountainbiken eine völlig neue Bedeutung :bier:

Ich lach mich tod.. ich habs hier eigentlich nur gepostet falls einer das eine oder andere ebenfalls für sein spectral sucht. Sorry das das hier nicht pur genug ist. Im sommer gehts auch wieder nach winterberg und zum feldberg. Aber jetzt über winter muss das fahrrad halt auch durch nen normalo alltag. Ich seh euer prpblem iwie nicht. Für n seperates 'citybike' will ich kein geld ausgeben
 
Das geht nicht gezielt gegen Dich, sondern ist für mich grad mal Anlass zu fragen, woher denn diese Erwartungshaltung kommt?!

Ihr kauft ein Fahrrad. Kaufvertrag sagt: Fahrrad, ohne Pedale usw. Wer sagt denn, dass Canyon noch Ventile, ne Flasche und Gummibärchen in den Karton schmeißen muss. Klar ist das nett, aber ich finde sowas zu erwarten und darüber rumzunörgeln ist doch etwas überzogen. Immerhin sind bei nem neuen Bike von Canyon Montagepaste, Bitsatz, Torqueschlüssel, Tokens, ne dicke garnicht mal so schlechte Generalanleitung und ein paar Säckchen für was auch immer dabei.

Ich nörgeln nicht, sondern habe es nur angemerkt. Ich wollte wie geschrieben dann die Ventile kaufen, was auch nicht möglich war. Mein Nachbar hat sich 2 Wochen vorher ein Neuron gekauft und da waren 3 Tublessventile mit dabei. In meinen Augen könnten oder sollten die schon mit dabei sein, wenn schon alles für Tubless vorbereitet ist. Der Drehmomentschlüssel ist in der Tat mit dabei. Benutzen werde ich den wohl nie, da ich diesem wenig bis gar kein Vertrauen schenke. Da habe ich lieber ne Ratsche mit Drehmoment in der Hand. Canyon muss gar nichts in den Karton schmeißen. Ich habe wie beschrieben das Bike abgeholt.
 
Bei mir knackt die Schaltung auch meistens auf dem 4 und 5 von unten. Was Meinst du mit dem Einstellrädchen bei der Sram die B-Schraube bei Shimano? Also die Möglichkeit den Winkel zu verändern?

Ich meinte das Zugspannungseinstellungsrädchen am Triggern, Schaltgriff am Lenker.

Bei mir ist es dann beim Treten ein wiederkehrendes Knacken was immer kommt. Da die Abstände so gering sind bei 1*12, dass es wirklich genau sein muss um dieses Rattern nicht zu haben.

Knacken beim Treten, hatte ich aber auch, wegen losem Tretlager....:-(
... da hast Du aber bestimmt schon geschaut.

Schönen Tag Allen.
 

Anhänge

  • Einstellschraube.JPG
    Einstellschraube.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht gezielt gegen Dich, sondern ist für mich grad mal Anlass zu fragen, woher denn diese Erwartungshaltung kommt?!

Ihr kauft ein Fahrrad. Kaufvertrag sagt: Fahrrad, ohne Pedale usw. Wer sagt denn, dass Canyon noch Ventile, ne Flasche und Gummibärchen in den Karton schmeißen muss. Klar ist das nett, aber ich finde sowas zu erwarten und darüber rumzunörgeln ist doch etwas überzogen. Immerhin sind bei nem neuen Bike von Canyon Montagepaste, Bitsatz, Torqueschlüssel, Tokens, ne dicke garnicht mal so schlechte Generalanleitung und ein paar Säckchen für was auch immer dabei.

Auch nichts gegen Dich,8-)

Canyon schließt einen Kaufvertrag ab und schickt eine Email, dass das laut Kaufvertrag bestellte Fahrrad am ... DATUM ... geliefert wird.
Wird es aber nicht....:wut:
Warum dürfen die das jetzt und der Kunde darf dann nicht erwarten eine Leistung zu erhalten wenn Canyon seine Abmachung nicht einhält?:(
Die genannten Artikel von Dir Montagepaste, Bitsatz, usw. sind auch im Kaufvertrag wie im Internet aufgeführt das diese automatisch beim Kauf dabei sind. :daumen:

Das soll nicht heißen, das CANYON seinen Kunden nicht entgegen kommt, dass finde ich machen Sie sehr wohl und ausreichend.:bier:

Zur Zeit bin ich sehr Zufrieden über den Service bei Canyon, obwohl es ein Versender ist und der Kunde sich selbst um das Bike kümmern muss oder in einer Werkstatt abgeben kann.
Dies gab mir vor dem Kauf sehr viel Bedenken :confused:, da ich vorher immer einen Ansprechpartner hatte, der sich um das bei Ihm gekaufte Bike kümmerte.

Bereut habe ich den Schritt nicht, es bringt mir mehr Erfahrung, ich verbringe mehr Zeit mit meinem Lieblingsschrauber crossy-piety, der mir mit seiner Erfahrung schon vorher viel Angst genommen hat und meistens mit Rat, Rad und Tat, Fahrt, wie auch Zeit zur Seite steht.

Toll so jemanden zu haben:i2:, ja, doch wenn nicht, dann müsste ich mir eine Werkstatt aussuchen und es dort machen lassen.
Dazu ist aber zu sagen, das Canyon dies auch sehr kulant erledigt und dann die Teile zum Einbau rausschickt und Kostenübernahme beim Händler vorschlägt. Toll.:cool:

Wartezeiten gibt es nicht nur bei Canyon, da habe ich aus anderen Lagern noch viel Schlimmeres erlebt.
Aber auch schnellere Abwicklungen in anderen Bereichen.

Für mich ist es ein tolles, in meinem Preisrahmen, sehr ausgewogenes Bike mit sehr guter Ausstattung und wer sich Zeit nimmt und bei Canyon fragt, dem wird bestimmt geholfen oder man fragt nochmal bei Canyon nach, dann helfen sie gerne.

Einen schönen Tag Euch...ohhhh denkt dran es :frostig::geschenk: bald....:D
 

Anhänge

  • Lieferumfang.JPG
    Lieferumfang.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 18
Solange Du ein Problem innerhalb der Garantiezeit/Gewährleistung hast, ist der Canyon Service ok.
Wenn Du nach dieser Zeit ein Problem hast, wird es, wie viele Beispiele hier zeigen, eher schwierig. Ich hatte zum Glück noch keine Probleme nach den ersten 2 Jahren, aber ein ungutes Gefühl bzgl. Ersatzteilversorgung schwingt immer im Hinterkopf mit. Radon als Versender ist da Vorbild und zeigt was machbar ist. Weniger "reden", mehr "machen".
 
Solange Du ein Problem innerhalb der Garantiezeit/Gewährleistung hast, ist der Canyon Service ok.
Wenn Du nach dieser Zeit ein Problem hast, wird es, wie viele Beispiele hier zeigen, eher schwierig. Ich hatte zum Glück noch keine Probleme nach den ersten 2 Jahren, aber ein ungutes Gefühl bzgl. Ersatzteilversorgung schwingt immer im Hinterkopf mit. Radon als Versender ist da Vorbild und zeigt was machbar ist. Weniger "reden", mehr "machen".

Danke, da ich neu bei Canyon bin, habe ich noch die Garantiezeit. Ich wünsche allen das die Dinger danach auch halten... wenn nicht dann mal sehen wie die Reaktion ist.
 
Bereut habe ich den Schritt nicht, es bringt mir mehr Erfahrung, ich verbringe mehr Zeit mit meinem Lieblingsschrauber crossy-piety, der mir mit seiner Erfahrung schon vorher viel Angst genommen hat und meistens mit Rat, Rad und Tat, Fahrt, wie auch Zeit zur Seite steht.
Toll so jemanden zu haben:i2:, ja, doch wenn nicht, dann müsste ich mir eine Werkstatt aussuchen und es dort machen lassen.

Vielen Dank für die Blumen :daumen:
Mit leicht erröteten Grüßen
Schrauber-Speedy-Piety :bier:
 
Guuut, war kein Nörgeln, ich nehms hin :p

Aber die Begründung, warum man jetzt erwartet, dass Tubeless Ventile Drin sein müssen, fehlt mir dennoch. Klar, man hat Tubeless Felgen. Liegt nahe da Ventile reinzupacken. Aber müsste dann nicht auch noch Milch dabei sein?! Sonst bringens die Ventile auch nicht.

Das Canyon nach belieben mal Ventile reinpackt und mal nicht, finde ich dann ein Unding und führt vielleicht zu dieser Erwartungshaltung oder dem Gefühl, ungerecht behandelt worden zu sein. Das ist aber ein anderes Thema.

Zurück zum Spectral :D @EllisGambor

Gestern Anruf bekommen. Geht alles klar mit der Garantie, in Koblenz wird jetzt angepackt und Ende nächster Woche solls Bike kommen. Ich bin gespannt.

Für die, die nicht durchblättern wollen, bei mir war folgendes:

  • Main Pivot rechts hat sich gelockert, die Kappe beschädigt, den Dämpfer und seine Hülsen etwas außermittig geschoben
    • Schraubbolzen werden getauscht, Kappe mit Umwerferaufnahme wird gegen eine ohne getauscht auf Wunsch
  • Kettenstrebenriss: Abdeckung hab ich in der ersten Panik etwas überborgen... geht auch aufs Haus :)
  • Von der linken Kurbel wurde eine Schraube durchgedreht und das Gewinde war futsch, Kurbel wird ersetzt
Ich bin gespannt. Nichts destotrotz, wird das Bike nach Ankunft wieder zerlegt und die Bolzen mit Schraubensicherung behandelt und die Gleitbuchsen am Dämpfer genau inspiziert.
 
vielleicht kann ich ja zu der ‚tubelessventile oder doch nicht‘ sache ein wenig beitragen: bei meinem cf9pro waren ventile dabei, verpackt mit all den anderen felgen-zubehörsachen in einem sackerl mit mavic logo. laut mavic-website gehören die ventile zum lieferumfang der bei mir verbauten felgen. ich weiss aber nicht, ob bei den dt-swiss felgen ventile im lieferumfang sind.
 
Da es sich oft (nicht immer) um OEM Felgen handelt die speziell für den Rahmenhersteller (z.B. Canyon) gefertigt werden, bedeutet das Motto -> sparen (Erklärung eines C Mitarbeiters Vorort). Daher liegen oftmals (nicht immer) keine Ventile dabei. Es spielt daher keine Rolle wie die Originalausstattung des Felgenherstellers ausschaut.
 
Traue niemals einem C Mitarbeiter.

Klar entstehen kosten wenn Ventile nachgeschickt werden müssen, für canyon.

Nach Aussage von DT Swiss liegen beim OEM Satz immer Ventile bei, nur sind sie nicht so schön verpackt wie bei Mavic ;-)
 
Guuut, war kein Nörgeln, ich nehms hin :p



  • Main Pivot rechts hat sich gelockert, die Kappe beschädigt, den Dämpfer und seine Hülsen etwas außermittig geschoben
    • Schraubbolzen werden getauscht, Kappe mit Umwerferaufnahme wird gegen eine ohne getauscht auf Wunsch

  • Von der linken Kurbel wurde eine Schraube durchgedreht und das Gewinde war futsch, Kurbel wird ersetzt

Hey SingleTrackie,

kannst Du mir mehr Info's wegen der Schraubbolzen geben, mein Bolzen, der Richtung Kettenblatt liegt, löst sich nach ein paar Fahrten auch extrem. Man kann ihn dann locker mit der Hand drehen.
Dann würde ich mal nachfragen ob ich die neuen Bolzen auch zugeschickt bekommen kann ohne das Bike dort abzustellen.

Bei der Kurbel, welche Schraube meinst Du da?

Danke für die Hilfe.
 
Tubelessventile,

bei meinem Rad, Abholung aufgebaut in KO, keine Tubelessventile.

Bei einem bestellten Rad, Abholung im Karton in KO, Tubelessventile dabei.

Schon unlogisch.

Ist halt so...Doof finde ich es schon.
 
Ich kann zu Canyon nichts gutes sagen. Wirklich nicht. Finde den Laden zum brechen. So richtig.
Aber Kinners, doch nicht wg so popeligen Tless Ventilen. Die paar Euro, herrje .
 
weiß jemand ob die nur einen Dämpfer mit 65mm Hub eingebaut haben oder wirklich die Umlenkung komplett erneuert haben?

Ich hab mir sofort meine Pike auf 160mm getravelt und ist ein Unterschied von Welten
 
Dafür mal zu Abwechslung wieder deutlich schwerer und schlechter ausgestattet als das 18er Modell!
Schön langsam wirds sinnlos ein am bike mit >14kg o.p. Für > 3000€ beim Versender zu erstehen.
Nicht jeder hat Lift und bike Park vor der Haustüre!

ich hab mein altes Nukeproof Mega mit 16 Kg 1500hm pedaliert, dann sollte das mit einem 14Kg bike locker gehen ;)
 
Ich merke ehrlich gesagt beim klettern keinen Unterschied zwischen meinem 12kg Hardtail und meinem 14kg Spectral. Wenn wir aber irgendwann mal bei 20kg angekommen sind kann ich mir gleich noch nen Kasten Bier mit draufpacken, das macht dann auch keinen Unterschied mehr :)
 
Zurück
Oben Unten