Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Habe vom Canyon Support die angehängte Tabelle erhalten.
Diese zeigt den Tune der 19er-Modelle. Gelb markiert die Werte für den S Rahmen.
 

Anhänge

  • 2019-01-10_12h10_43.png
    2019-01-10_12h10_43.png
    22,2 KB · Aufrufe: 94
Hallo Jochen,

für was benötigtst Du denn die 2,8er Schlappen.
Die 2,6er sind doch schon zum hochkurbeln Training genug...:)

...reines Interesse...:cool:

Also mich würde es in erste Linie interessieren ob es schon jemand versucht hat die unter zu bringen. Am besten auch mit Fotos wieviel Platz dann noch ist. Und wenn würde ich die Varainte dann eher nur im Winter fahren bzw bei nass und matschig.
 
Moin moin,

ich will mal ein altes Thema hier im Thread mal wiederbeleben: Die Dämpferaugen, Gleitlager und Achsenproblematik.

Ich habe zum neuen Jahr mal die ganze Umlenkung auseinandergenommen, gereinigt, gecheckt und wieder zusammengesetzt.

Dabei fiel mir auf, dass ich die kleine Schwinge am Sattelrohr, recht schwergängig ist und nachwievor die Achsen in den Gleitlagern fast feststecken, trotz der mittlerweile Kunststoff Gleitlager...

Habe jetzt aber die etwas Zähe Federung den Temperaturen ~0°C zugeschrieben, da ja auch das Öl wohl beeinflusst wird. Oder Stimmt was bei mir nicht mit der ganzen Apparatur?

Wie ist das generell bei euch? Habt ihr auch das Gefühl, dass der Hinterbau bei den niedrigen Temperaturen etwas zäher?
 
Hab meinen Hinterbau vor kurzem auch auseinander genommen und genau dieselbe Stelle war bei mir auch recht schwergängig. Allerdings nicht irgendwie rau laufend. Daher denke ich, das könnte normal so sein?
Hab noch keinen Unterschied bemerkt, aber hier im Ruhrpott war es auch nie soo kalt.
 
Servus,
beabsichtige mein Spectral 2018 auf Tubeless umzurüsten. Da aktuell weiterhin die Maxxis montiert sind und man immer wieder liest, dass man keine Milch mit Ammoniak verwendet werden soll, würde mich mal interessieren, was ihr ggf. verwendet oder verwendet habt und ob ggf. Probleme aufgetreten sind. Aktuell schwanke ich zwischen Stans und Muc Off.

Für eine kurze Rückmeldung oder Erfahrungswerte wäre ich dankbar.
 
Servus,
beabsichtige mein Spectral 2018 auf Tubeless umzurüsten. Da aktuell weiterhin die Maxxis montiert sind und man immer wieder liest, dass man keine Milch mit Ammoniak verwendet werden soll, würde mich mal interessieren, was ihr ggf. verwendet oder verwendet habt und ob ggf. Probleme aufgetreten sind. Aktuell schwanke ich zwischen Stans und Muc Off.

Für eine kurze Rückmeldung oder Erfahrungswerte wäre ich dankbar.
https://www.mtb-news.de/forum/t/ammoniak-im-dichtmittel.853874/
 
@daddel321

Kann mir schwer vorstellen, dass ein Gelenk sich schwergängiger bewegen soll, als die anderen in der ganzen Umlenkung. Was mir heute eingefallen ist: Es könnte vielleicht ne schief geklemmte Dichtung dabei sein, die das ganze etwas bremst. Gerade an der Stelle war es ja doch etwas knifflig, die Dichtungen sauber wieder einzusetzen.

Ich werde es erstmal so weiterlaufen lassen, bis der Winter rum ist und dann nochmal ran. Dann lohnt sich auch ein kleiner Service der Federung ;) In der Zwischenzeit bestell ich dann einfach mal neue Dichtungen von Canyon.

Als die Schraube am Hauptlager seeehr locker war, lief das Bike echt am besten :D
 
Ein Foto von der anderen Seite wäre besser. Aber es sieht für mich vorne nach 6-Loch aus. Hinten sollte es gleich sein.
Mein AL 6.0 hast 6-Loch vorne und hinten.
 
Servus,
beabsichtige mein Spectral 2018 auf Tubeless umzurüsten. Da aktuell weiterhin die Maxxis montiert sind und man immer wieder liest, dass man keine Milch mit Ammoniak verwendet werden soll, würde mich mal interessieren, was ihr ggf. verwendet oder verwendet habt und ob ggf. Probleme aufgetreten sind. Aktuell schwanke ich zwischen Stans und Muc Off.

Für eine kurze Rückmeldung oder Erfahrungswerte wäre ich dankbar.
Ich hatte bei Canyon angefragt was sie empfehlen. Sie haben mich auf Stans verwiesen.
Ich habe es jetzt fürs Frühjahr geplant zu machen.
VG
 
Servus,
beabsichtige mein Spectral 2018 auf Tubeless umzurüsten. Da aktuell weiterhin die Maxxis montiert sind und man immer wieder liest, dass man keine Milch mit Ammoniak verwendet werden soll, würde mich mal interessieren, was ihr ggf. verwendet oder verwendet habt und ob ggf. Probleme aufgetreten sind. Aktuell schwanke ich zwischen Stans und Muc Off.

Für eine kurze Rückmeldung oder Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Ich fahre bei den Maxxis, Schwalbe und Stans als Dichtmilch, bisher keine Probleme.
 
Ich werde es erstmal so weiterlaufen lassen, bis der Winter rum ist und dann nochmal ran. Dann lohnt sich auch ein kleiner Service der Federung ;) In der Zwischenzeit bestell ich dann einfach mal neue Dichtungen von Canyon.

Als die Schraube am Hauptlager seeehr locker war, lief das Bike echt am besten :D[/QUOTE]

Welche Dichtungen meinst Du da genau, gibt es da ne Bestellnummer vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein Spectral CF 8.0 2018 in Forest Flare. Nach der ersten Saison habe ich nun nutzungsbedingt einige Lackschäden am Rahmen. Überwiegend im unteren grauen Bereich.
Auf nachfrage bei Canyon ist leider kein Lackstift mit Originalfarbe erhältlich um die betroffenen Stellen auszubessern werden können. Canyon bezieht die lackierten Rahmen fertig vom Lieferanten und weiß nicht, was genaue die Chinesen da draufpinseln. Empfehlung Canyon: Zu einem Karosseriebauer gehen und sich die Farbe anhand Farbmusterkarten anmischen lassen. Das ist sicher teuer :(

Hat jemand eine bessere Idee oder eventuell einen genauen Farbcode unter der der Lack eventuell anderweitig, günstiger bezogen werden kann.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Canyon nutzt keine RAL Farben sondern einen chinesichen Farbcode den es hier nicht gibt. Daher kannst Du nur zum Lackierer Deiner Wahl oder mußt mit versch. Autolacken probieren.
 
Ein guter Weg ist da immer über den Abgleich mit ner ncs Palette einen, zumindest hier gängigen farbcode rauszubekommen und ggf mit online umrechnen auf nem ral Ton zu kommen (große Ral Palette, nicht klassik- die hat ja nur 10 Farben ^^) dann kann man sich da ggf was anmischen lassen. Hat bei den decals für ein tyee scho mal gut funktioniert.
 
Jemand Erfahrungen mit ausgerissenen Gewinden am Hauptlager?
N Freund kam grad rum und wir haben festgestellt das beide Lagerbolzen locker waren und die Gewinde IM Rahmen nun defekt.
Sind weitere Fälle solche bekannt?
 
Lagerbolzen locker waren und die Gewinde IM Rahmen nun defekt.
Sind weitere Fälle solche bekannt?
Hier im Thread hatte jemand mal geschrieben das bei ihm auch ein Lagerbolzen lose war und das Gewinde beschädigt hat hatte auch ein paar Fotos reingestellt.
Ein weiterer User hatte geschrieben dass bei seinem Kollegen beide Lagerbolzen sich so stark gelöst hatten dass diese die abdeck Dichtung leicht heraus gedrückt haben inwieweit dort die Lager defekt waren wurde glaube ich nicht näher beschrieben.
Meine Lager waren mit Loctite eingeklebt als ich diese wieder neue festgezogen hatte habe ich sie vorher mit Mittel festen Loctite gesichert. Schau mal nach ob du an der Schraube oder im Innengewinde Loctite sehen kannst eigentlich sollten die Hauptlager damit gesichert sein.
 
Zurück
Oben Unten