Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Hier im Thread hatte jemand mal geschrieben das bei ihm auch ein Lagerbolzen lose war und das Gewinde beschädigt hat hatte auch ein paar Fotos reingestellt.
Ein weiterer User hatte geschrieben dass bei seinem Kollegen beide Lagerbolzen sich so stark gelöst hatten dass diese die abdeck Dichtung leicht heraus gedrückt haben inwieweit dort die Lager defekt waren wurde glaube ich nicht näher beschrieben.
Meine Lager waren mit Loctite eingeklebt als ich diese wieder neue festgezogen hatte habe ich sie vorher mit Mittel festen Loctite gesichert. Schau mal nach ob du an der Schraube oder im Innengewinde Loctite sehen kannst eigentlich sollten die Hauptlager damit gesichert sein.

Da war nichts geloctited...
Zur Veranschaulichung:

50414438_1092394544276627_8111559953455513600_n.jpg
50163244_1092394890943259_5937582520517263360_n.jpg
 

Anhänge

  • 50414438_1092394544276627_8111559953455513600_n.jpg
    50414438_1092394544276627_8111559953455513600_n.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 770
  • 50163244_1092394890943259_5937582520517263360_n.jpg
    50163244_1092394890943259_5937582520517263360_n.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 759
Das Innengewinde sieht ja sehr kurz aus, kann es sein dass dort etwas abgebrochen ist. falls nicht waren dort ja maximal zwei Gewindegänge eingeschnitten. Wie sieht denn die andere Seite aus
 
Auf der Gegenseite hat es deutlich mehr Fleisch...
Mal Schaun was der Support sagt.
 

Anhänge

  • 50268084_1092394970943251_1875834461245931520_n.jpg
    50268084_1092394970943251_1875834461245931520_n.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 136
dem bild nach zu schliessen ist das verstärkte gewinde an der schweissnaht abgerissen und steckt beim lager dran. das sollte keine kulanz sein sondern gewährleistung, wirkt wie ein klarer fertigungsfehler.
 
Jemand Erfahrungen mit ausgerissenen Gewinden am Hauptlager?
N Freund kam grad rum und wir haben festgestellt das beide Lagerbolzen locker waren und die Gewinde IM Rahmen nun defekt.
Sind weitere Fälle solche bekannt?

Die Lockerheit der Schrauben im Hauptlager ist auch mir bekannt. Habe zum Glück dies früh hier recherchiert und dann immer nach ein paar Fahrten nachgeschaut.

Ganz liebes Danke nach Oben, ich bin verschont von einem größeren Schaden, auch die Schraube hat sich nie nach aussen durch das Plastik gedrückt.

Mein Spectral war jetzt auch zum Nachschauen in Kowelenz, am Sonntag schaue ich es mir mal an ob sich die Schrauben wieder lösen.

Wie bei @Soulslide werde ich jetzt auch immer Loctite verwenden.

Ein Graus mit den lösenden Schrauben, auch der Dämpfer war bei mir betroffen.
 
Die Lockerheit der Schrauben im Hauptlager ist auch mir bekannt. Habe zum Glück dies früh hier recherchiert und dann immer nach ein paar Fahrten nachgeschaut.

Ganz liebes Danke nach Oben, ich bin verschont von einem größeren Schaden, auch die Schraube hat sich nie nach aussen durch das Plastik gedrückt.

Mein Spectral war jetzt auch zum Nachschauen in Kowelenz, am Sonntag schaue ich es mir mal an ob sich die Schrauben wieder lösen.

Wie bei @Soulslide werde ich jetzt auch immer Loctite verwenden.

Ein Graus mit den lösenden Schrauben, auch der Dämpfer war bei mir betroffen.


Ist ja zum Glück nicht meine Kiste, wurde zu meinen Canyon Zeiten auch von solcherlei Dreck verschont.
Aber wie oben erwähnt: so wenig "Fleisch" für nen Kraftschlüssigen Verbund zu verwenden is schon sehr Naiv.
Auf der anderen Seite sinds ja locker 12mm Innengewinde.
Hoffe das mein Kollege schnell wieder aufm Hobel sitzen kann.

&vllt is ja einer von euch so nett mal nachzuschauen ob es bei ihm/ihr auch so aussieht...
 
Als mein Bike mit der neuen Kettenstrebe zurückkam, war da eher recht dünnes Fett dran, anstatt Schraubensicherung :spinner:

Der Fall von @adsiebenaz sieht ja echt krass aus. Denke auch, dass da was innen abgerissen ist. Ich weiß, dass ich bei mir auf der Antriebsseite mehr Gewinde drin habe. Waren aber bei der Rückkehr auch ein paar Metallspäne drin. Keine Ahnung, was die da gemacht haben. Mein Vertrauen in die Werkstatt dort, hat etwas gelitten.

Hauptgrund für das Bike war unter anderem, dass alle Lager schön abgedichtet sind. Mit der Hoffnung ein wartungsarmes Bike zu haben. Aber wenn sich gerade das Hauptlager löst, ist das schon sau ätzend.
 

Anhänge

  • 20181123_152102.jpg
    20181123_152102.jpg
    887,5 KB · Aufrufe: 137
Hallo zusammen
Also wenn es um Gewindereparaturen geht dann gibt es einfache und gute Lösungen ein Gewinde zu ersetzten. Die Rep.Gewinde sind auch voll Belastbar und die Arbeiten sind keine Hexerei, vorausgesetzt man hat nicht 2 linke Hände. Von der Firma Würth heiss das Produkt Time-Sert und es gibt noch andere Hersteller z.b. Helicoil. Damit klappt die Gewindereparatur schnell und einfach.
 
Hallo zusammen
Also wenn es um Gewindereparaturen geht dann gibt es einfache und gute Lösungen ein Gewinde zu ersetzten. Die Rep.Gewinde sind auch voll Belastbar und die Arbeiten sind keine Hexerei, vorausgesetzt man hat nicht 2 linke Hände. Von der Firma Würth heiss das Produkt Time-Sert und es gibt noch andere Hersteller z.b. Helicoil. Damit klappt die Gewindereparatur schnell und einfach.

bei 3 mm wandstärke rechne ich damit das auch dieses nicht halten wird...
 
edit: sorry, wieder mal schneller getippt als gelesen. bei den preisen sind die sets beschrieben, es ist also eine gleithülse mehr als bei den canyon hülsen.

ab hier vernachlässigbar :)
dort hab ich schon nachgelesen, aber ich konnte nicht wirklich rausfinden, ob die zweiteiligen buchsen eigentlich dreiteilig sind, also auch noch eine kunststoffhülse enthalten. denn so wie abgebildet sind sie mit den canyon buchsen ident. wird die kunststoffgleithülse da mitgeliefert? braucht man die extra dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus alle miteinand,

meine nette LevSi verweigert irgendwie den Dienst bei den Temperaturen.
Genauer gesagt, die Remoteleitung hakt etwas.
Habe die mal etwas mit Öl am Anfang und Ende versehen, wie die Rückholfeder etwas mit Öl versorgt.
Probiere mal wieder mein Glück.

Klar könnte ich bei den Temperaturen auch drin bleiben doch mich zieht es raus.
Habt Ihr noch paar Tricks wie alles schön gängig bleibt.....ist ja schon kalt geworden ;)
 
Zurück
Oben Unten