Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

spacer raus. da gubts einige Anleitungen im internet
Das alleine reicht leider nicht, es muss auch noch der IFP angepasst werden, und das war mir dann doch zu viel Aufwand. Dafür benötigt man Spezialwerkzeug, eine Hochdruck-Dämpferpumpe und kann eine Menge falsch machen. Mein Dämpfer wanderte zu einem Spezialisten, bekam ein wohlverdientes großes Service und mehr Federweg.
 
spacer raus. da gubts einige Anleitungen im internet
Vorsicht mit dem Spacer alleine ist es nicht getan der eine oder andere hat sich den Dämpfer schon versaut du musst die innere Kartusche öffnen und den IPF verstellen anschließend benötigst du wieder eine Gabelpumpe mit mindestens 20 bis 25 bar inklusive Adapter also erst die Anleitungen genauestens durchlesen und dann eventuell durchführen.
Viel Erfolg.
 
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Spectral AL 6 2018 die Guide R gegen eine Shimano XT austauschen. Den GX Schalthebel möchte ich natürlich behalten, kann mir einer sagen welchen Adapter ich genau benötige um den GX Schalthebel an den BL-M8100 Bremshebel zu bekommen?

Oder ob dieser der richtige ist?
https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-ShiftMount-SRAM-Matchmaker-Shimano-I-SPEC-EV-Adapter

oder diese
https://www.bike-components.de/de/3...-EV-Adapter-p68602/schwarz-universal-o200001/

Da kommt man ja in den Wald was die Bezeichnungen angeht...!

Danke euch.

Viele Grüße

Marv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Spectral AL 6 2018 die Guide R gegen eine Shimano XT austauschen. Den GX Schalthebel möchte ich natürlich behalten, kann mir einer sagen welchen Adapter ich genau benötige um den GX Schalthebel an den BL-M8100 Bremshebel zu bekommen?

Oder ob dieser der richtige ist?
https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-ShiftMount-SRAM-Matchmaker-Shimano-I-SPEC-EV-Adapter

oder diese
https://www.bike-components.de/de/3...-EV-Adapter-p68602/schwarz-universal-o200001/

Da kommt man ja in den Wald was die Bezeichnungen angeht...!

Danke euch.

Viele Grüße

Marv
Der wolftooth passt genau so. Ist aber teurerer. Dafür Alu. Der 3min ist Kunststoff, dafür bekommst du beide Seiten.
 
Hat schonmal jemand den Kunststoffkanal, der unter dem unterroh verläuft, als Ersatzteil bestellt? Mir ist gestern beim Austausch der Bremse der untere Teil, der unter dem Tretlager sitzt kaputt gegangen. Der Kunststoff um die Befestigungsschraube ist abgebrochen.
 
Bin aktuell am überlegen meinem Spectral neue Bremsen zu gönnen. Denke da derzeit an die Magura MT5. Hat die schon jemand verbaut bzw kann dazu etwas sagen. Brauche wahrscheinlich Dann auch ne Scheiben oder - Falls ja welche Größe (180)?
 
Hi,
ich rüste mein Spectral al 6 (2018) gerade auf Shimano XT Bremse um.
Vorn eine 203mm Scheibe + Adapter, wenn du auf 180mm bleibst brauchst du meines Wissens nach keinen Adapter. Hinten 180mm Scheibe.
Scheiben brauchst du nicht zwingend, aber wird empfohlen. Bei mir sind 6 Loch Scheiben verbaut. Ich rüste meine Scheiben ebenfalls von Sram auf Shimano um.
ansonsten gibt es viele gute Videos bei YouTube zu dem Thema Bremsenumbau, Einbau etc.
Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach kurz, ich helfe so gut es geht.
VG
 
Hi,
ich rüste mein Spectral al 6 (2018) gerade auf Shimano XT Bremse um.
Vorn eine 203mm Scheibe + Adapter, wenn du auf 180mm bleibst brauchst du meines Wissens nach keinen Adapter. Hinten 180mm Scheibe.
Scheiben brauchst du nicht zwingend, aber wird empfohlen. Bei mir sind 6 Loch Scheiben verbaut. Ich rüste meine Scheiben ebenfalls von Sram auf Shimano um.
ansonsten gibt es viele gute Videos bei YouTube zu dem Thema Bremsenumbau, Einbau etc.
Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach kurz, ich helfe so gut es geht.
VG

Warum bist du hinten auf einer 180er Scheibe geblieben und nicht auch auf eine 203er gegangen? Gibt es dafür Gründe. Hätte es wenn dann genau anders herum gemacht oder bei beiden ggf. ne 203er verbaut.

Wäre mein erster Bremsenumbau, daher die vielen Fragen.
 
Warum bist du hinten auf einer 180er Scheibe geblieben und nicht auch auf eine 203er gegangen? Gibt es dafür Gründe. Hätte es wenn dann genau anders herum gemacht oder bei beiden ggf. ne 203er verbaut.

Wäre mein erster Bremsenumbau, daher die vielen Fragen.
Hi,

mich habe es von den Bremsscheibendimensionen so gemacht wie bei Auslieferung. Vorn die Große und hinten die Kleinere.
8-)
VG
 
Ist denn die 203er für hinten freigegeben. Kann ja jeder händeln wie er will. Nur mal so....:)
Um sicher zu gehen musst du bei Canyon anfragen. Ich wüsste nicht was mit dem entsprechenden Adapter dagegen spricht. Bin aber kein Konstrukteur bei Canyon. ;-) Also lieber direkt nachfragen. Vielleicht hat dies auch schon jemand gemacht und meldet sich hier kurz.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe es von den Bremsscheibendimensionen so gemacht wie bei Auslieferung. Vorn die Große und hinten die Kleinere.
8-)
VG
Hast du auch alles richtig gemacht, anders herum macht auch echt Null Sinn. Auf was für Ideen die Leute kommen. Ansonsten gibt Canyon nur die Freigabe bis 180mm hinten laut Support. Was nicht heißt das keine 203er dran passt, sind ja einige mit unterwegs. Kann halten muss es aber nicht.
 
Hallo, bei meinem Spectral scheint sich die
Gummidichtung an der Sattelstütze geweitet zu haben. Keine Ahnung wie das nun wieder kommt. Ich denke das wir auf Dauer nix gutes sein. Kommt ja Dreck direkt in die Klemmung der Sattelstütze.
Hat das außer mit auch jemand?
Grüße Micha
 

Anhänge

  • 323CFBC0-299A-45EC-B59A-2FDE381A3DA8.jpeg
    323CFBC0-299A-45EC-B59A-2FDE381A3DA8.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 235
  • D5A0D51E-D0F3-482F-9659-BEBE85FD11A1.jpeg
    D5A0D51E-D0F3-482F-9659-BEBE85FD11A1.jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 218
Hallo, bei meinem Spectral scheint sich die
Gummidichtung an der Sattelstütze geweitet zu haben. Keine Ahnung wie das nun wieder kommt. Ich denke das wir auf Dauer nix gutes sein. Kommt ja Dreck direkt in die Klemmung der Sattelstütze.
Hat das außer mit auch jemand?
Grüße Micha

Servus, ich hatte das auch.
Kundenservice kontaktiert und getauscht worden.

Viel Glück Dir.
 
Ja, hab ich gemacht mich aber über die komische Rückmeldung gewundert.

Die haben geschrieben:
.. können Dir das Ersatzteil zusenden, musst Du einkleben, wir wissen aber nicht welchen Kleber Du verwenden kannst, nimm einen Fön zum ausbauen....

Ich schreib die nochmals an, das sollen die jetzt selber machen.

ist jetzt meine dritte Reparatur....
 
Hallo Spectral Gemeinde
ich bin auf der Suche nach einer Vorderradfelge
27,5“ 584x30mm dt swiss 1491 mit Center look Aufnahme
war am 2016er CF 9.0 als Sonderedition.
Nach einem Unfall mit PKW am Montag ist das Vorderrad zerstört und die Felge ist niergends zu bekommen.
Ich würde auch einen Komplettsatz nehmen falls jemand beide los werden möchte.

danke
 
Hi,

ich bin eigentlich klassischer Cross Country Fahrer und im Moment ist das 2019 Lux das gewählte Gefährt. Jetzt habe ich doch meine Vorliebe für Trails und kleine bis mittlerer Sprünge gefunden und bin am überlegen, einen weiteren Gaul im Stall aufzunehmen. Das Lux soll auf jeden Fall erst einmal bei mir bleiben, aber das neue Gefährt soll mich den Berg hoch nicht in den Wahnsinn treiben. Für mich gehört beides berg-auf & -ab zu einer gelungenen Tour.
eigentlich habe ich die letzten Monate ein Auge auf das Spectral geworfen.Frage mich aber nun, was ist der genaue Unterschied zwischen Spectral und Strive? Bzw. reißt der Shape Shifter beim Strive noch einiges beim Pedalieren heraus oder verstehe ich die Funktion komplett falsch?
Gibts hier jemanden der die Unterschiede Spectral und Strive aus eigener Erfahrung beschreiben kann?
Vorab vielen Dank :)
 
Hi,

ich bin eigentlich klassischer Cross Country Fahrer und im Moment ist das 2019 Lux das gewählte Gefährt. Jetzt habe ich doch meine Vorliebe für Trails und kleine bis mittlerer Sprünge gefunden und bin am überlegen, einen weiteren Gaul im Stall aufzunehmen. Das Lux soll auf jeden Fall erst einmal bei mir bleiben, aber das neue Gefährt soll mich den Berg hoch nicht in den Wahnsinn treiben. Für mich gehört beides berg-auf & -ab zu einer gelungenen Tour.
eigentlich habe ich die letzten Monate ein Auge auf das Spectral geworfen.Frage mich aber nun, was ist der genaue Unterschied zwischen Spectral und Strive? Bzw. reißt der Shape Shifter beim Strive noch einiges beim Pedalieren heraus oder verstehe ich die Funktion komplett falsch?
Gibts hier jemanden der die Unterschiede Spectral und Strive aus eigener Erfahrung beschreiben kann?
Vorab vielen Dank :)

Ich stand vor der selben Entscheidung wie du. Ich habe allerdings vorher das 27,5" Strive gefahren und war mit dem Shape Shifter immer sehr zufrieden.
Eigentlich wollte ich wieder ein 27,5" Bike und hatte auch lange das Spectral im Blick, allerdings konnte ich bei den neuen 2020er Modellen nicht widerstehen. Ich hab mir jetzt das Strive CF 9.0 bestellt.
Das Spectral sollte das verspieltere Bike von beiden sein, das Strive dagegen das Laufruhigerer. Den Shape Shifter merkt man schon deutlich wenn es bergauf geht. Ich bin beim alten zu 80% im XC Modus unterwegs gewesen und bei längeren Abfahrten habe ich dann in den DH Modus gewechselt.
Allerdings bin ich das Spectral noch nicht selbst gefahren...

Hier ist noch ein ganz guter Vergleich

https://enduro-mtb.com/canyon-spectral-vs-strive-test/
 
Ich stand vor der selben Entscheidung wie du. Ich habe allerdings vorher das 27,5" Strive gefahren und war mit dem Shape Shifter immer sehr zufrieden.
Eigentlich wollte ich wieder ein 27,5" Bike und hatte auch lange das Spectral im Blick, allerdings konnte ich bei den neuen 2020er Modellen nicht widerstehen. Ich hab mir jetzt das Strive CF 9.0 bestellt.
Das Spectral sollte das verspieltere Bike von beiden sein, das Strive dagegen das Laufruhigerer. Den Shape Shifter merkt man schon deutlich wenn es bergauf geht. Ich bin beim alten zu 80% im XC Modus unterwegs gewesen und bei längeren Abfahrten habe ich dann in den DH Modus gewechselt.
Allerdings bin ich das Spectral noch nicht selbst gefahren...

Hier ist noch ein ganz guter Vergleich

https://enduro-mtb.com/canyon-spectral-vs-strive-test/
Vielen Dank. War gestern auf Heimatbesuch in Koblenz und wollte mich eigentlich mal raufsetzen, aber wie immer war viel zu viel betrieb. Aber es hat noch ein wenig Zeit, wenn würde ich eh erst im Frühjahr zuschlagen
 
Zurück
Oben Unten