Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

die bauen das Teil ja um, ich denke nicht, das die auf O-Teile bestehen.

Wie viel habt ihr in der Pike? Wiege fahrfertig ca. 83 Kg und hatte selbst bei 70 PSI noch 4 cm ungenutzt. Ok, hatte bisher noch kein wirklich hartes Gelände, aber einen DH Trail mit Absätzen und größeren Wurzeln bin ich runter und es bleiben immer die ~4 cm übrig. Sag ist knapp unter 30...
 
[...]

Wie viel habt ihr in der Pike? Wiege fahrfertig ca. 83 Kg und hatte selbst bei 70 PSI noch 4 cm ungenutzt. Ok, hatte bisher noch kein wirklich hartes Gelände, aber einen DH Trail mit Absätzen und größeren Wurzeln bin ich runter und es bleiben immer die ~4 cm übrig. Sag ist knapp unter 30...

78 PSI bei ca. 75kg Fahrfertig, ~25% Sag.

Hatte am WE einen Token eingesetzt da ich sonst auf der Hausrunde mit kleinsten Sprüngen schon 150 von 160mm genutzt hatte. Bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden, da das Ansprechverhalten jetzt deutlich unsensiebler ist. Werd da noch was tüfteln müssen.
 
So,... mittlerweile habe ich eine Antwort und einen Rücksendeschein für den Rahmentausch.

Wir haben ein paar Teile ausgetauscht: Bremse, Griffe, Kettenblatt usw
Wie würdet Ihr denn damit verfahren?
Originalzustand wiederherstellen? Geht nicht ganz, die Billiggriffe hab ich z.B. direkt entsorgt, die waren nichtmal was für die Restekiste.
Oder einfach Dinge wie die Bremse ganz weglassen?

Ich hab echt keinen Bock auf Scherereien und meinen Teilen nachlaufen zu müssen ...



---->Update: habe diese Frage auch an Canyon zurückgestellt und 14 min (!!!) später bereits eine Antwort erhalten o_O
Wieso nicht gleich so.
Gibt wohl verschiedene Status (ja, der Plural von Status ist Status), in denen sich ein Ticket befinden kann und entsprechend unterschiedlich sind die Reaktionszeiten...
Ich würd nur den nackten Rahmen hinschicken und selbst aufbauen.
Der größte Zeitfaktor wird wohl der Aufbau selbst bei Canyon sein.
Ich hatte meinen Rahmentausch 2018 auch so gemacht und die Sache war nach ner Woche durch.
Also Samstag den alten Rahmen verschickt und Freitags war der neue da.
 
78 PSI bei ca. 75kg Fahrfertig, ~25% Sag.

Hatte am WE einen Token eingesetzt da ich sonst auf der Hausrunde mit kleinsten Sprüngen schon 150 von 160...
verstehe ich nicht, bin auch ein anderes DH Segment richtig runter und habe meinen KOM egalisiert, trotzdem bleiben 4cm ungenutzt. Habe jetzt auf 65 eingestellt und werde mal sehen...
 
die bauen das Teil ja um, ich denke nicht, das die auf O-Teile bestehen.

Wie viel habt ihr in der Pike? Wiege fahrfertig ca. 83 Kg und hatte selbst bei 70 PSI noch 4 cm ungenutzt. Ok, hatte bisher noch kein wirklich hartes Gelände, aber einen DH Trail mit Absätzen und größeren Wurzeln bin ich runter und es bleiben immer die ~4 cm übrig. Sag ist knapp unter 30...
Ich fahr meine Pike mit 85psi bei 83kg ohne Token.
Anfangs waren bei mir zwei Token drin, hab zuerst einen raus genommen und nun auch den letzten.
Federweg wird, bis auf 1-1,5cm, gut genutzt.
Hab heut trotzdem mal nen kleinen Service gemacht und noch den Airshaft vom überflüssigen Fett befreit.
Als Schmieröl hab ich Fox Gold genommen...die Gabel läuft jetzt deutlich besser wie vorher und harmoniert nun auch mit dem Superdeluxe mit der Megneg so wie ich mir das vorgestellt hab.
 
Mit fehlt halt ein Vergleich, meine Lefty spricht softer an, das war es dann aber auch.

Ich bin mit 65 PSI 4 Stufen gesprungen (unsauber) und das war unangenehm, allerdings war auch nur noch 1 cm übrig. Die Gabel kommt auch nur 15 cm raus, für den restlichen 1 cm muss ich sie etwas ziehen.

Habe jetzt 70 drin und noch 3,5 cm übrig, allerdings waren der Test danach nur jeweils 2 Stufen - denke wenn das mal war mit Speed kommt, sieht's auch anders aus. Die Pike ist ja eher für Trail ausgelegt, ich Frage mich echt, wo (wie) ich die ans Limit bringen kann?
 
Mit fehlt halt ein Vergleich, meine Lefty spricht softer an, das war es dann aber auch.

Ich bin mit 65 PSI 4 Stufen gesprungen (unsauber) und das war unangenehm, allerdings war auch nur noch 1 cm übrig. Die Gabel kommt auch nur 15 cm raus, für den restlichen 1 cm muss ich sie etwas ziehen.

Habe jetzt 70 drin und noch 3,5 cm übrig, allerdings waren der Test danach nur jeweils 2 Stufen - denke wenn das mal war mit Speed kommt, sieht's auch anders aus. Die Pike ist ja eher für Trail ausgelegt, ich Frage mich echt, wo (wie) ich die ans Limit bringen kann?
Ich würd erstmal die Token entfernen.
Dein Problem is die Progression nicht der Druck an sich.
 
Kurze Frage:
Welche Beläge empfehlt ihr mir für die Shimano SLX M7120 von meinem Spectral AL 6.0?
Die N03A? Finde es komisch, dass die Verfügbarkeit stark sinkt...
 
So,... mittlerweile habe ich eine Antwort und einen Rücksendeschein für den Rahmentausch.

Wir haben ein paar Teile ausgetauscht: Bremse, Griffe, Kettenblatt usw
Wie würdet Ihr denn damit verfahren?
Originalzustand wiederherstellen? Geht nicht ganz, die Billiggriffe hab ich z.B. direkt entsorgt, die waren nichtmal was für die Restekiste.
Oder einfach Dinge wie die Bremse ganz weglassen?

Ich hab echt keinen Bock auf Scherereien und meinen Teilen nachlaufen zu müssen ...



---->Update: habe diese Frage auch an Canyon zurückgestellt und 14 min (!!!) später bereits eine Antwort erhalten o_O
Wieso nicht gleich so.
Gibt wohl verschiedene Status (ja, der Plural von Status ist Status), in denen sich ein Ticket befinden kann und entsprechend unterschiedlich sind die Reaktionszeiten...

Das heißt momentan ca 30 Tage Antwortzeit?
Ich warte seit 2 Wochen auf Antwort wegen meiner Kettenstrebe.
 
Wenn ich die letzten 4 Einstellungen vergleiche, sind PSI und Körpergewicht quasi annähernd gleich. Da müsste meine Pike bei 75 PSI (und weniger, ohne Token) und ~82 Kg fahrfertig doch auf Anschlag gehen? Bin gestern wieder recht schnell eine Abfahrt (https://www.strava.com/segments/14035434?filter=overall - vllt. kennts einer) runter, wo die Gabel zwei mal gut arbeiten muss. Es bleibt einfach bei diesen 4 cm...
 
Wenn ich die letzten 4 Einstellungen vergleiche, sind PSI und Körpergewicht quasi annähernd gleich. Da müsste meine Pike bei 75 PSI (und weniger, ohne Token) und ~82 Kg fahrfertig doch auf Anschlag gehen? Bin gestern wieder recht schnell eine Abfahrt (https://www.strava.com/segments/14035434?filter=overall - vllt. kennts einer) runter, wo die Gabel zwei mal gut arbeiten muss. Es bleibt einfach bei diesen 4 cm...

Du kannst aber ganz einfedern wenn die Luft raus ist?
 
muss die Gabel ohne Luft bis auf den letzten mm einfedern können? Ich bin mir nicht sicher, habe da nicht explizit darauf geachtet.
 
Also die Gabel ist ohne Druck komplett drin...

Das einzige was mir aufgefallen ist, der Einstellknopf rechts ist nicht gerade drin. Im RS Einstellvideo geht er weiter rum, allerdings klickt es beim Drehen zweimal - dürfte also nur etwas verdreht drin sitzen.

IMG_20200805_171647.jpg

IMG_20200805_174221.jpg

Auf Trailhead werden 86 PSI empfohlen, damit hatte ich 25% SAG, bin auf 80 runter und nun bei 30% SAG. Ich habe die Gabel im Stand auf 2,5cm Rest gebracht. Die Pike gibt oft nur 15cm frei und läuft für mein Empfinden etwas rau - hatte mir ein softeres Ansprechverhalten vorgestellt.

Muss mal zu einem Händler und eine andere Pike probieren.
 
Also die Gabel ist ohne Druck komplett drin...

Das einzige was mir aufgefallen ist, der Einstellknopf rechts ist nicht gerade drin. Im RS Einstellvideo geht er weiter rum, allerdings klickt es beim Drehen zweimal - dürfte also nur etwas verdreht drin sitzen.

Anhang anzeigen 1094428

Anhang anzeigen 1094429

Auf Trailhead werden 86 PSI empfohlen, damit hatte ich 25% SAG, bin auf 80 runter und nun bei 30% SAG. Ich habe die Gabel im Stand auf 2,5cm Rest gebracht. Die Pike gibt oft nur 15cm frei und läuft für mein Empfinden etwas rau - hatte mir ein softeres Ansprechverhalten vorgestellt.

Muss mal zu einem Händler und eine andere Pike probieren.
Also wenn sie mit angemessenen Druck und angemessener Tokenzahl nicht ansatzweise den Federweg freigibt würde ich das ganze reklamieren.
 
Also die Gabel ist ohne Druck komplett drin...

Das einzige was mir aufgefallen ist, der Einstellknopf rechts ist nicht gerade drin. Im RS Einstellvideo geht er weiter rum, allerdings klickt es beim Drehen zweimal - dürfte also nur etwas verdreht drin sitzen.

Anhang anzeigen 1094428

Anhang anzeigen 1094429

Auf Trailhead werden 86 PSI empfohlen, damit hatte ich 25% SAG, bin auf 80 runter und nun bei 30% SAG. Ich habe die Gabel im Stand auf 2,5cm Rest gebracht. Die Pike gibt oft nur 15cm frei und läuft für mein Empfinden etwas rau - hatte mir ein softeres Ansprechverhalten vorgestellt.

Muss mal zu einem Händler und eine andere Pike probieren.
Ich bin nach wie vor der Meinung das dir ein kleiner Service inkl. Demontage vom Airshaft und Reinigung vom überschüssigen Fett in der Negativluftkammer helfen wird.
Meine läuft seitdem auch um Klassen besser.
 
Die Anleitung dazu hatte ich schon in der Hand, muss es mir nochmal angucken. Sofern es kein Spezialwerkzeug braucht...
 
Ich hatte immer ein leichtes Knarzen/Ticken/Knistern wenn ich Kettenspannung aufgebaut habe und sobald die Spannung weg war, gab es dieses Geräusch. Es kam aus dem hinteren Rahmen Dreieck Antriebsseite (Horst-Link). Also alles frisch montiert: Schaltwerk, Schaltauge, Horst-Link Lager Schraube und dieses Abdeck-Blech direkt am Lager, welches mit zwei Schrauben befestigt ist. Diese zwei Schrauben habe ich erst angezogen, nachdem die Lagerschraube fest war. Überall wo Metall auf Metall trifft, leicht Fett dazwischen.

Hier auf dem Bild sieht man den Aufbau des Horst-Link Lagerung. Sehr geil finde ich übrigens dass Canyon auch am Horst-Link die Lager nochmal beidseitig zusätzlich durch Quad-Ringe (blau) abgedichtet hat....voll der Aufwand, den man nicht mal an Rahmen der >3500*€ Grenze findet. Bei Canyon gibt es für deutlich weniger ein komplettes Rad :daumen:.
Canyon-Spectral-Bearings-900x561.jpg

Quelle:
http://reviews.mtbr.com/2018-canyon-spectral-unveiled/canyon-spectral-bearings
Ich war echt verzweifelt wegen des Geknackes in meinem Hinterbau und die oben beschriebene Methode hat es gebracht!! Hatte vorher immer zuerst die zwei kleinen Schrauben angezogen, dann die Lagerschraube. Mal sehen, wie lange es geräuschfrei bleibt. Ansonsten eben wieder auf, säubern, schmieren, zusammenschrauben.
 
Kurzes Update: der Rahmen ist endlich eingetroffen. Jetzt muss nur noch alles beim Umbau klappen.
Zur Info. Tretlager und Steuersatz waren nicht dabei. Kanal für die Leitungen und Lagerabdeckungen auch nicht. Ansonsten alles sowie ich das auf die schnelle gesehen habe...

Umbau ist fertig und alles hat gut geklappt.
Und ich muss sagen, in schwarz gefällt es mir auch sehr gut! Und so passt es zu den zwei anderen schwarzen Canyons im Keller :D
Bin schlussendlich sehr happy, dass Canyon so kulant war und mir einen neuen Rahmen gesendet hat. Auch wenn es über 3 Monate gedauert hat...
IMG_20200802_171838.jpg
 
Zurück
Oben Unten