Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Ja wenn es das ist Wie auf den Bildern fände ich die Farbe Polar ganz cool aber auf der Home Page is es mir zu knallig ! Falls mal wer bei Canyon vorbei kommt kann ja mal berichten ob die Farbe eher knallt oder wie auf den Bildern schlicht rüber kommt wäre nett ?
 
Schwarz ist ja nicht hässlich,aber langweilig.Ist wie bei den Autos...gefühlte 90% sind schwarz,silber grau oder weiss.
Finde schwarz geht halt immer und ist auch sehr stylisch, ansonsten muss es für mich schon knallig sein, also sowas wie neongelb/neongrün sein ; oder wie beim 19er Neuron Al 6.0 dieses Orangebraun, das gefiel auch noch.
 
Hallo an die Canyon ( Spectral-)Gemeinde, vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen?!

Ich würde mir als neues bike gerne das Spectral CF8 zulegen und mir wurde als Rahmengröße die "L" vorgeschlagen. ( 1.80 /82 Schrittlänge ).

Allerdings habe ich gesehen, dass die minimal Sitzhöhe >700mm ist, was mir sehr hoch vorkommt. Denn wenn ich im Park unterwegs bin, oder etwas mit dem Bike "spiele", senke ich den Sattel gerne möglichst tief ab.
Hier würde mir das "M" eher entgegen kommen, aber habe Angst dass es dann doch zu mikrig wirkt unter mir.

Hat jemand ähnlich Maße wie ich, bzw habt ihr euch für die "kleinere" Variante entschieden?!

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungsberichte.

P.S. ein Probesitzen bei Canyon ist nicht umsetzbar, aufgrund der Entfernung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem L Rahmen und 188cm 91 sl den Sattel max. draußen. kann also nur die 15cm absenken. wenn ich im bikepark bin mache ich den Sattel eh ganz rein, daher habe ich nicht das Problem.
Ichbin nur froh das ich mich für den kleinen Rahmen entschieden habe, kommt mir auch nicht zu mikrig vor. Aber letztendlich musst du das für dich selbst entscheiden.
 
Hat jemand ähnlich Maße wie ich, bzw habt ihr euch für die "kleinere" Variante entschieden?!

Ich bin 178 mit 78 SL und fahre nun ein M. War zuvor in Koblenz mit dem Ergebnis "Beides geht von der Größe. Ich kann's mir aussuchen". Daraufhin dann L bestellt, unwohl gefühlt und zu M umgetauscht. Siehe auch meinen längerer Beitrag in diesem Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-al-cf-2018-2019.862471/page-112#post-16123163
 
@nakami @Soulslide vielen Dank schon mal für eure Antworten, bzw Infos.

Ihr habt euch quasi für den "kleineren" Rahmen entschieden. Aktuell bin ich auch bei dieser Variante, habe bloß bedenken dass ich wie der bekannte "Affe auf dem Schleifstein sitze".

Ich denke L würde beim normalen Tourenfahren gut passen, aber da ich wie gesagt gerne auch mal in den Park will, oder in der Stadt etwas herumspiele, bin ich immer drauf angewiesen den Sattel ordentlich nach unten zu droppen, was beim L Rahmen nur auf 700 mm geht.

Nachgemessen sitze ich auf meinem aktuellen Bike auf 750mm höhe. Das heißt ich könnte den Sattel quasi nur 5 cm droppen....was nicht gerade viel erscheint.
 
Das heißt ich könnte den Sattel quasi nur 5 cm droppen....was nicht gerade viel erscheint.
Ich verstehe deine Aussage nicht, droppen kannst du denn Sattel doch immer über die gesamte Länge. Bei dir also 150mm. Oder meinst du 5cm die Sattelstütze in das Sattelrohr eintauchen lassen. Aber dann ist es doch gut.
Der einzige Unterschied den du haben wirst ist beim fahren auf normalen Trails der Höhenunterschied der Länge des Sattelrohrs von M zu L. Denke das es ca. 3-4cm sind, müsste jetzt nachschauen. Also beim L Rahmen ist die Stütze, ca 4cm tiefer im Sattelrohr. wenn du jetzt die 150mm noch droppst, sitzt du denke ich mal gefühlt etwas tiefer. Dafür ist das ganze Bike aber auch etwas größer. Ich denke aber mit denn M fährst du am Ende besser da es viel verspielter sein wird.
Wie bereits gesagt, Ich bin eigentlich am oberen Limit für L und habe die Entscheidung nach knapp 3700 km und knapp 75.000Thm nicht bereut.
 
Ich verstehe deine Aussage nicht, droppen kannst du denn Sattel doch immer über die gesamte Länge. Bei dir also 150mm. Oder meinst du 5cm die Sattelstütze in das Sattelrohr eintauchen lassen. Aber dann ist es doch gut.
Der einzige Unterschied den du haben wirst ist beim fahren auf normalen Trails der Höhenunterschied der Länge des Sattelrohrs von M zu L. Denke das es ca. 3-4cm sind, müsste jetzt nachschauen. Also beim L Rahmen ist die Stütze, ca 4cm tiefer im Sattelrohr. wenn du jetzt die 150mm noch droppst, sitzt du denke ich mal gefühlt etwas tiefer. Dafür ist das ganze Bike aber auch etwas größer. Ich denke aber mit denn M fährst du am Ende besser da es viel verspielter sein wird.
Wie bereits gesagt, Ich bin eigentlich am oberen Limit für L und habe die Entscheidung nach knapp 3700 km und knapp 75.000Thm nicht bereut.

Das war ein bisschen unverständlich beschrieben und vielleicht hinkt der Vergleich auch etwas.....!?

Ich fahren bei meinem aktuelle Rad eine Sattelhöhe von ca. 750mm und kann ihn minimal auf 650mm versenken.
Das Spectral in Größe "L" kann die Sitzhöhe auf minimal 700mm verringern.

Das wäre dann nur 5 cm niedriger als meine aktuelle "normale" Fahrhöhe auf meinem aktuellen Bike. ( Wenn ich springe, manuelle und co. dann schiebe ich ihn ganz runter, auf 650 mm )

Ich weiß, wahrscheinlich kann ich mein aktuelles Rad nicht gänzlich mit dem Spectral vergleichen, aber man sucht sich irgendwie einen Anhaltspunkt, der einem bei der Entscheidung hilft .
 
Bei mir (M, 178, SL78) guckt der Dropper auch etwa 3-4 cm raus... Da könnte ich eventuell mit einem längeren Dropper noch etwas rausholen. Ich fand die Unterschiede zu L diesbezüglich nicht so wahnsinnig auffällig... Bei L war es ungefähr genauso viel. Übrigens ist zwischen den ganzen Größen der Hinterbau exakt gleich lang. Was ich bei L noch optisch sehr unschön fand: das Steuerrohr ist ggü. Größe M 3 Zentimeter (D in der Skizze bei Canyon) länger und das sieht sehr klobig aus. Auf dem Foto nehmen sie immer Größe M. Klar, kann es sein, dass ich hier etwas arg penibel bin, aber mir ist das aufgefallen.

Links M, rechts L:
1571645668848.png


Wo wohnste du denn, @mrsmithers81 ? Magste mal vorbeikommen und dich draufsetzen? :D
 
Vielleicht hilft dir das weiter. Ich habe gerade nochmals meine SL nachgemessen, barfuss 89cm. Meine Stütze schaut beim normalen Touren und Trails inkl. kleinere Sprünge 11cm aus dem Sattelrohr raus, (kurz vor max. siehe Foto). Bei deiner SL von 82cm würde diese dann ca. 7cm (+- 1cm) weiter eingesteckt sein, je nach Fahrgefühl (Rahmengröße L). Diese würde dann ca. 4cm aus dem Sattelrohr schauen. Bei Größe M wären es dann ca. 8 cm.
20191021_102330.jpg
 
Bei mir (M, 178, SL78) guckt der Dropper auch etwa 3-4 cm raus... Da könnte ich eventuell mit einem längeren Dropper noch etwas rausholen. Ich fand die Unterschiede zu L diesbezüglich nicht so wahnsinnig auffällig... Bei L war es ungefähr genauso viel. Übrigens ist zwischen den ganzen Größen der Hinterbau exakt gleich lang. Was ich bei L noch optisch sehr unschön fand: das Steuerrohr ist ggü. Größe M 3 Zentimeter (D in der Skizze bei Canyon) länger und das sieht sehr klobig aus. Auf dem Foto nehmen sie immer Größe M. Klar, kann es sein, dass ich hier etwas arg penibel bin, aber mir ist das aufgefallen.

Links M, rechts L:
Anhang anzeigen 926815

Wo wohnste du denn, @mrsmithers81 ? Magste mal vorbeikommen und dich draufsetzen? :D

Stimmt, sieht auf den Bildern tatsächlich etwas klobiger aus. Hatte noch nie den direkten Vergleich zwischen M und L.

Irgendwie sind alle knapp unter 1.80 und haben den M Rahmen , oder sind über ein 1.80 und haben sich für L entschieden. Warum muss ich auch genau dazwischen sein .... :D

Ich wohne in Leipzig und hier gibt es in der nähe wirklich keine Sau mit nem aktuellen Spectral :mad: :)
 
Doch gibt es ;)
Leider hatte ich einen Unfall mit dem Rennrad und konnte mein gerade so zusammen gebautes Spectral noch keinen Meter bewegen. Habe jedenfalls L (184cm/92cm Schrittlänge)

Schöne Woche allen
 
Vielleicht hilft dir das weiter. Ich habe gerade nochmals meine SL nachgemessen, barfuss 89cm. Meine Stütze schaut beim normalen Touren und Trails inkl. kleinere Sprünge 11cm aus dem Sattelrohr raus, (kurz vor max. siehe Foto). Bei deiner SL von 82cm würde diese dann ca. 7cm (+- 1cm) weiter eingesteckt sein, je nach Fahrgefühl (Rahmengröße L). Diese würde dann ca. 4cm aus dem Sattelrohr schauen. Bei Größe M wären es dann ca. 8 cm.
Anhang anzeigen 926818

Vielen Dank für´s nachmessen! Wenn man das so analog runterrechnet von den Schrittweiten und der Sattelstellung, dann könnte das hinkommen.
Könnte irgendwie komisch aussehen wenn der Sattel nur 4-5 cm rausschaut aus dem Sattelrohr....un dementsprechend auch nur knappe 5 cm Platz zum versenken sind.

Das ganze überzeugt mich dann doch wieder den M Rahmen zu wählen....
 
Canyon Spectral mit FOX FLOAT DPS Dämpfer

Hallo Zusammen,
fährt ihr im Forum jemand das Spectral aus 2018 mit dem FOX FLOAT DPS Dämpfer?
Ich meine, dass 2018 das Topmodell mit einem FLOAT DPS Dämpfer angeboten wurde.
Mich würde die die FOX ID (vierstelliger CODE auf dem Dämpfer) interessieren.
Vielen Dank im Voraus!
 
So, nun bin ich auch glücklicher Spectral-Besitzer.
Nach den vielen Hasstiraden die hier über Canyon abgefeuert werden, habe ich mich auf´s schlimmste eingestellt.

Wochenlanges warten auf das Rad, fehlende Teile, Beschädigter Rahmen usw....?

Letzte Woche Mittwoch sah ich im Outlet ein CF7 in Größe L ( ich entschied mich nun letztendlich für den L Rahmen - Danke nochmal für das Probesitzen @Iceman_L )

Mittwoch bezahlt, Mittwoch Abend kam dann sogar die Bestätigung dass es in den Versand geht. Samstag war es schon da! ( ich allerdings noch nicht ). Gestern abgeholt, ausgepackt und gefreut dass auf den ersten Blick alles dran und ganz ist :love:.

Da alles so gut lief, hoffe ich dann die böse Überraschung nicht so schnell kommt :D
 
Hier mein 2020 CF 8.0 in M

20191101_083850.jpg


  • Reifen entschlaucht,
  • Wäscheleinen gekürzt
  • Den ollen RaceFace/FOX Hebel durch was Schickes ersetzt
  • Signalmittel montiert
Und Ja, es ist schwarz.

Folgende Dinge stören mich (noch) in der Ausstattung:
  • Kein CL sondern die doofe 6-Loch Befestigung
  • Remote für die Stütze
  • SLX Ritzel und Kette
  • 170 mm Kurbeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein 2020 CF 8.0 in M

Hallo el Martn,
könntest Du bitte für mich mal die Maße bei gerade stehendem Rad vom Boden zur
1. Oberkante Lenkerende
2. Mitte Tretlager
messen.
Ich möchte ermitteln, wie groß bei mir die Sattelüberhöhung bei Größe M wäre.
(176cm, SL 84cm, Sattelhöhe 74cm)

Und könntest Du noch mal bitte ein Foto direkt von der Seite, Kamera in Sattelhöhe, machen und reinstellen mit einer eingestellten Sattelhöhe von 74cm gemessen vom Tretlager.

Danke.
Ralph

Und allgemein:
Würdet Ihr M empfehlen oder für tourenlastige Anwendung eher L. Bei meiner Sattelhöhe würde auch L funktionieren und ich könnte trotzdem die 150mm voll nutzen. Der Reach ist bei L nur 2 cm länger.
Oder ist dann der Lenker zu hoch und ich kippe berghoch hinten über?
 
Wegen der zahlreichen schlechtwetter Anfragen.
Meine Schrittlänge ist 83 cm und soweit ist die Stütze ausgezogen (evlt. +/- 1cm nach der ersten Ausfahrt):

20191101_173837.jpg


Die Tretlagerhöhe wurde auch mehrmals angefragt:

20191101_172907.jpg
 
Zurück
Oben Unten