Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

So, nachdem ich das gestern gelieferte Spectral AL 6.0 Grösse L in rot fertig montiert habe jetzt Zeit meine Canyon Erfahrung zu posten und zukünftigen Käufern die Bedenken zu nehmen die ich anfangs auch hatte. Zusammenfassend grosses Lob an Canyon, tolle Erfahrung:

- 09.07.2018 bestellt - geliefert 4 Wochen später 09.08.2018 (es gab hin und her mit voraus. Lieferdatum, jedoch ist man immer perfekt informiert per Statusabfrage & Mail) Lieferung TOP
- Sehnsüchtige, z.T. wahrscheinlich nervige ;) Service Anfragen werden immer, wenn auch mal mit 2 Tagen Verzug hilfreich bearbeitet und beantwortet. Service TOP
- ausführliche Probefahrt Trail folgt morgen früh, bisher aber Qualitätseindruck Aufbau, Montage, Verpackung, Einstellung Schaltung / Bremsen, Vollständigkeit perfekt. TOP
Einzig den durchsichtigen Plastik Hinterradschutz (?!;) oder wie auch immer das Ding heisst kann man direkt ab Werk weglassen, hat mich 15 min vorsichtig Plastik zerschneiden gekostet. Über die beigelegten Reflektoren brauchen wir nicht sprechen...

Danke Canyon, grosses und berechtigtes Lob muss und soll auch mal sein. Bisher tolle Erfahrung als Kunde!

P.S.: Die rote Lackierung ist live besser als auf den Bildern, Gewicht Rad gesamt wird noch festgestellt.
Und wie war die erste Tour? ;-)
 
Moin moin liebe Gemeinde.

Habe vor 2 Wochen mein Al 7.0 Zum breakawaypreis erstanden und bekommen und auf 1x11 umgerüstet.

Dazu mal 2 Fragen: habe auf die 2fach Kurbel einfach nen 1x Kettenblatt mit 32z montiert. Bedarf es da einer Anpassung der Kettenlinie, oder kann man das so lassen?! Die montierte Kurbel hat nämlich keine Spacer zum verschieben, wie ich erwartet hätte.

Desweiteren hab ich ein leichtes knacken beim treten... kann das nach ca 40km schon das pressfit sein?!... das wär ja schon krass und im pressfit thread ists meist doch ne andere Ursache, hat da jemand ähnliches erlebt?

Ansonsten: Geiler Hobel! Komme von nem Commencal Meta HT und boah ey... poppiges Teil und Bergauf geht auch gleich flüssiger ohne ständig aufzustehen durch Unebenheiten. Man will einfach nur wie nen Pogostick über jede Kante springen. War die richtige Kaufentscheidung!

Kleine Anmerkung für die Schlauchfahrer und Tubeless reserveschläuche. Ich war nicht schlecht verwundert, als ich die schläuche in der Hand hielt. Maxxis hat ja extra +Schläuche für 2.6er Reifen für ordentlich Geld und Gewicht. Und was war drin ... nen standard 2.1- 2.5 Schlauch... lasst euch net verarschen und kauft die normalen schläuche weiter, statt +Teile für Aufpreis!
 
Und wie war die erste Tour? ;-)

Boah :D:D:D....genial. Hab vorher viel gelesen und kann jetzt mit eigener Erfahrung sagen:
- 2.6 Reifen echt zieeeemlich fett und gewöhnungsbedürftig, gehen aber interessanterweise auf strecke / uphill viel besser als befürchtet, hab aber auch 1.8 bar drin. Mal abwarten ob ich die später wechsle
- Eagle 1x12 perfekte bandbreite, kein problem. Schaltet aber rauh (klack!) und die kette scheint echt in einem krassen winkel. Bin da eher skeptisch. Abwarten und testen...
- dämpfer / geometrie downhill 10 von 10 punkten! Pure fun. Uphill / strecke viiieeeeeel besser als erwartet, war mein grösste sorge
- sattel / stütze dickes like, keine negativen erfahrungen
- tretlager / aufsetzen empfinde ich als überhaupt kein problem trotz heute 40 km isartrail kreuz und quer.
- die kabel unten am lager stehen ein wenig zu viel ab, muss ich noch checken
- bremsen sind super dosierbar und über jeden zweifel erhaben

Ergo: rundum tolles bike / fun.:lol:
 
Moin moin liebe Gemeinde.

Habe vor 2 Wochen mein Al 7.0 Zum breakawaypreis erstanden und bekommen und auf 1x11 umgerüstet.

Dazu mal 2 Fragen: habe auf die 2fach Kurbel einfach nen 1x Kettenblatt mit 32z montiert. Bedarf es da einer Anpassung der Kettenlinie, oder kann man das so lassen?! Die montierte Kurbel hat nämlich keine Spacer zum verschieben, wie ich erwartet hätte.

Ich hab exakt dasselbe gemacht. Die Chainline ist total in Ordnung ohne Spacer. Ich hab aus Reflex Spacer draufgemacht, ohne Nachzudenken ob ich die überhaupt brauche. Spoiler: Brauchte sie nicht :)
 
@Narfelchen

Ja super! Hatte auch bei dem Bike vorher eher ne innenliegendere Kettenlinie, da ich ja doch eher brutaler reintrete, wenns Bergauf geht und bei den schnellen gängen, doch eher gemächlicher fahre und denke, dass dabei ne schräge Kettenlinie nicht so schlimm ist. #1xproblems :D

Sonst jemand zum knacken ne Idee?! :ka:
Desweiteren hab ich ein leichtes knacken beim treten... kann das nach ca 40km schon das pressfit sein?!... das wär ja schon krass und im pressfit thread ists meist doch ne andere Ursache, hat da jemand ähnliches erlebt?

Ich hab noch das KMC Kettenschloss im Visier... hatte grad nur das da und bestell demnächst noch das orginal Shimano
 
Boah :D:D:D....genial. Hab vorher viel gelesen und kann jetzt mit eigener Erfahrung sagen:
- 2.6 Reifen echt zieeeemlich fett und gewöhnungsbedürftig, gehen aber interessanterweise auf strecke / uphill viel besser als befürchtet, hab aber auch 1.8 bar drin. Mal abwarten ob ich die später wechsle
- Eagle 1x12 perfekte bandbreite, kein problem. Schaltet aber rauh (klack!) und die kette scheint echt in einem krassen winkel. Bin da eher skeptisch. Abwarten und testen...
- dämpfer / geometrie downhill 10 von 10 punkten! Pure fun. Uphill / strecke viiieeeeeel besser als erwartet, war mein grösste sorge
- sattel / stütze dickes like, keine negativen erfahrungen
- tretlager / aufsetzen empfinde ich als überhaupt kein problem trotz heute 40 km isartrail kreuz und quer.
- die kabel unten am lager stehen ein wenig zu viel ab, muss ich noch checken
- bremsen sind super dosierbar und über jeden zweifel erhaben

Ergo: rundum tolles bike / fun.:lol:
Du hast Größe L, oder? Schon mal gewogen?
 
Ich habe mein Rad gestern zu einer örtlichen Werkstatt in Frankfurt gebracht um die neue LEV zu installieren die Canyon mir geschickt hat. Der Chef hat mir bei der Annahme ziemlich klar gemacht was er von Canyon hält. Canyon würde ja keine Wartung/Service machen und Canyon würde ja immer so komischen "neuartigen" Quatsch an den Bikes machen. USW… Es war eine unangenehme Situation!:confused: Der Termin wurde ja immerhin telefonisch vereinbart und mir wurde freundlich mitgeteilt, dass es kein Problem sei.

Ich glaube andere Bikes interessieren die nicht, aber Versender finden die grundsätzlich schlecht! Der Laden verkauft auch nur Bikes einer bestimmten Marke, die mir überhaupt nicht gefallen, sonst hätte ich womöglich dort mein Bike gekauft. Auch das Zubehör, dass dort angeboten wird ist nichts für mich. Daher kaufe ich dort nur sehr selten mal was.

Wenn ich später das Bike abhole, werde ich mal fragen ob ich zukünftig noch kommen soll oder lieber zu einer anderen Werkstatt soll. So was muss ich mir nicht geben.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neues Spectral AL 5.0 in L erhalten. Der erste Eindruck ist ingesamt super! Freue mich auf die erste Tour heute.

Leichte Sorgen macht mir gerade noch die Sattelstütze, es ist die Kind Shock LEV SI verbaut. Der Einbau war schon etwas herausfordernd für mich, da der Zug um Rahmen versteckt war. Jetzt habe ich alles montiert, aber der Sattel fährt nicht richtig aus. Ich muss mit den Hand nachhelfen. Daher meine Frage, muss ich die Stütze noch einstellen z.B. die Zugspannung anpassen? Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke vorab!
 
Eventuell ist der Druck zu niedrig. Unter dem Klemmhalter für den Sattel befindet sich ein Ventil. Hier kannst du die Dämpferpumpe aufschrauben und den Druck regulieren.
Hier aber die Herstellerangaben berücksichtigen.
Wäre zumindest eine Möglichkeit.
 
Oder die Sattelklemme ist zu fest zu. Hatte bei meiner Lev DX manchmal auch das Problem, hab's dann mit Carbon Montagepaste und weniger Drehmoment gelöst.
 
dw3qf3ecskudpp1gz.jpg


ES IST DA :love::love::love: und sieht in ECHT mega aus :daumen::daumen::daumen:

Gewicht: Größe L mit Pedalen: 14,46 kg

Der Zusammenbau wäre easy gewesen, wenn nicht der Seilzug von der Sattelstütze im Sattelrohr verschwunden wäre. Allein das rausfädeln hat eine halbe Stunde gedauert. Teile waren aber alle dran (sogar die Maden-Schraube für die Sattelstütze :D). Zumindest hoffe ich das.... Mitgeliefert wurden auch zwei Token für die Gabel (25mm)


War gestern nur mal kurz zum einbremsen draußen unterwegs. Muss sagen, erster Eindruck: Es fährt sich genial bergab (bügelt einiges weg). Bergauf schon was anderes, als mit meinem Race-Hardtail. Aber machbar. Muss lernen, langsamer und chillend damit zu radeln :cool::D
Das Setup passt auch noch nicht richtig. Das Feintuning erfolgt in den nächsten Tagen.

Mal eine Frage zur Sattelstütze:
Kann man diese weiter aus den Sattelrohr rausschauen lassen und montieren oder muss die bis zum Anschlag (wie jetzt auf dem Bild ist)
in das Sattelrohr geschoben werden?

Da waren auch zwei so komische schwarze Plasteteile von SRAM dabei. Steht 1,8mm drauf Für was sind die? Für die Bremsen?
 
Da waren auch zwei so komische schwarze Plasteteile von SRAM dabei. Steht 1,8mm drauf Für was sind die? Für die Bremsen?

Schönes Ding in rot :daumen:
So flache Plastikkeile? Das sollten die Transportsicherungen für die Bremsen sein, ja.

Edit: achso ja zur Sattelstütze... klar kannst du die weiter rausziehen, es gibt ne Markierung "Min Insert" weiter sollte sie nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an der Sattelstütze guckst, da ist eine Mindesthöhe angegeben wie weit sie reingeschoben werden muss. Kannst die definitiv bis maximal zu dieser Markierung rausziehen. Das rot is echt cool. Sieht in echt meiner Meinung nach noch besser aus, mich hat gestern einer mit nem AL 6 überholt (Frechheit) :D
 
Der Zusammenbau wäre easy gewesen, wenn nicht der Seilzug von der Sattelstütze im Sattelrohr verschwunden wäre. Allein das rausfädeln hat eine halbe Stunde gedauert. Teile waren aber alle dran (sogar die Maden-Schraube für die Sattelstütze :D). Zumindest hoffe ich das.... Mitgeliefert wurden auch zwei Token für die Gabel (25mm)

Du kannst den Zug super von vorn nachschieben. Dann ist es kein Problem mehr. Ich hatte die gleiche Herausforderung.
 
Wie die Schraube aussieht ist egal. Das Schwarz geht beim rein-und rausschrauben ab.

Schau dir lieber die Aufnahme am Rahmen an ob dort eindeutige tiefe Riefen zu sehen sind.
 
Tatsächlich war die hintere Steckachse etwas locker. Nach dem festziehen, hab ich kein Knarzen mehr gehört. Morgen fahre ich mal ne etwas längere Runde. Manchmal dauert es ein wenig, bis was zu hören ist. Wäre ja eine sehr schön unkomplizierte Lösung.

Danke schonmal!

Hallo, Danke für den Tip mit der Steckachse … das kann nerven und ich habe bis jetzt nicht verstanden wo das her kommt. Werde es ausprobieren. Wie kommt man darauf … ;-) ?

Leider habe ich noch ein anderes Problem: Als ich zum ersten mal etwas längere Strecken rauf gefahren bin (IT - Lombardei, Toskana) ist ein Lager / die Freilaufnabe im HR kaputt gegangen. Habe von Canyon EUR 50 für eine Reparatur freigegeben bekommen und das auch reparieren lassen. Dummerweise ist das Problem bei der dritten Ausfahrt wieder aufgetreten. Das war Mitte Juli :-(. Das HR ist jetzt zur Prüfung bei Canyon - bin mal gespannt, wann ich wieder fahren kann.

Anyway: Hat jemand von Euch Probleme mit der SRAM Eagle in Verbindung mit dem Mavic Laufrad gehabt / gehört / gesehen / gelesen / etc.?

Danke schon mal vorab für Eure Rückmeldungen …
 
hallo!

hat jemand von euch nähere information zu der quixle hinterachse? vielleicht ist das knarzen ja nur zeichen einer fehlerhaften anwendung. ich muss meine regelmässig ausbauen, reinigen und verkehrt draufsitzend wieder einbauen. wenn ich das rad beim einbau nicht belaste, knarzt es mit garantie. weder im handbuch, noch im internet habe ich jemals irgendeine form der badienungsanleitung gefunden (allerdings habe ich vor einiger zeit aufgehört zu suchen). wenn ich das richtig sehe, werden übliche steckachsen doch eingeschraubt und danach zugespannt, bei der quixle gibt es aber nichts zu spannen, wie fest gehört die denn angezogen?

dankbar für jede info,
lg, andy
 
Zurück
Oben Unten