Hey,
ich habe mich gestern mal am Umbau von meinem 2014er Strive AL 7.0 rangemacht und auf den 2014er Monarch Plus mit M/M Tune umgebaut.
Mit der Pocket-Press und nem neuen Nadellagerkit war es eigentlich kein Problem. Ein kleiner Tipp: Ich hab das Rad auf den Kopf gestellt und den Hinterreifen rausgemacht, damit nicht so viel Gewicht auf die Umlenkung drückt. Dann hab ich den Dämpfer erst oben am Rahmen gelöst und konnte dadurch die Umlenkung weiter drehen um besser an die Schrauben in der 260 Grad Box zu gelangen. Der Einbau ging dann relativ flott vonstatten.
Nach den ersten Kilometern bin ich aber mit dem Monarch Plus noch nicht zu
100% zufrieden. Fahrfertig wiege ich etwa 75 Kilo und fahre den Dämpfer zur Zeit mit 20% SAG.
Im Vergleich zum Fox ist er gefühlt insgesamt softer, auch wenn der Kolben etwa bei beiden Dämpfer gleich tief eingefedert.
In der Trail bzw. Mid Einstellung wippen beide Dämpfer beim normalen Pedalieren etwa gleich stark.
Wenn ich beim Fox auf Climb gestellt habe, konnte ich sehen, dass der Kolben nicht mehr so stark einfedert und das Wippen sehr gering wurde.
Wenn ich den Monarch Plus auf Firm stelle, federt der Kolben in etwa immer noch so stark ein wie in der Mid Einstellung und wippt auch noch genauso viel. Der Unterschied ist jedoch, dass man das Wippen sehr stark im
Sattel merkt und auf gerader Strecke (aber auch an Anstiegen) auf Asphalt immer ein wenig auf dem
Sattel auf und ab hüpft. Dies war beim Fox nicht der Fall, wodurch er sich in meinen Augen besser fahren ließ. Die Zugstufe im Monarch Plus habe ich auf der standardmäßigen mittleren Einstellung gelassen.
Ist es normal, dass der Dämpfer so extrem "zurückschlägt"? Ich hatte mir eher erhofft, dass ich mit dem Monarch Plus, das Wippen komplett unterbinden wurde, sodass er nur noch minimal einfedert.
Muss der Dämpfer eventuell erst noch eingefahren werden und verändert sich noch ein bisschen oder müsste ich die Zugstufe ändern bzw. mit mehr oder weniger Luftdruck/SAG fahren?
Grüße joernuss