Canyon Strive | 2015 - 2018

Servus community,

eine Info und eine Frage.
Mein Problem mit dem Monarch Plus habe ich gelöst, indem ein Fox Float X eingezogen ist, "richtig" herum verbaut. Bin super zufrieden und danke RFS 134 (ich weiß nicht wie ich ihn verlinken kann- 2 Posts vor meinem) an dieser Stelle nochmal für die Unterstützung. Korrekter Kerl :i2::cool:

Zur Frage:
Hat jemand von euch in seinem Strive die OneUp Satteltüze mit 170mm? Ich habe mit dem Gedanken gespielt sie meinem Strive zu Weihnachten zu schenken, da ich meine RS Reverb 150mm einschicken musste wegen Absenkung (in der Garantiezeit).

Viele Grüße, Flo. :geschenk:
 
[...]
Zur Frage:
Hat jemand von euch in seinem Strive die OneUp Satteltüze mit 170mm? Ich habe mit dem Gedanken gespielt sie meinem Strive zu Weihnachten zu schenken, da ich meine RS Reverb 150mm einschicken musste wegen Absenkung (in der Garantiezeit).

Viele Grüße, Flo. :geschenk:

Ich habe eine 170er Oneup verbaut und sie funktioniert ohne Probleme.

780A7A7B-0E09-4A15-9082-7906F4E1BEDA.jpeg
 

Anhänge

  • 780A7A7B-0E09-4A15-9082-7906F4E1BEDA.jpeg
    780A7A7B-0E09-4A15-9082-7906F4E1BEDA.jpeg
    731,3 KB · Aufrufe: 126
Ist der Hebel aus Kunststoff? Für die Installation muss man vermutlich kein ausgebildeter Zweiradmechaniker sein oder?

Installation ist generell nicht schwierig, sollte jeder halbwegs begabte Mensch hinbekommen.
Im Vorfeld solltest du noch sichergehen, dass die Stütze bei dir passt. Wenn du aktuelle ein 150mm Reverb verbaut und diese bis zum Anschlag eingeschoben hättest, dann würde es eng.
Den Hebel der OneUp empfinde ich als gewöhnungsbedürftig. Es gibt keinen definierten Druckpunkt und wirklich stabil wirkt er nicht auf mich. Um einen anderen Heble zu montieren müsste man aber ein wenig basteln

Gruß xyzHero
 
Im Vorfeld solltest du noch sichergehen, dass die Stütze bei dir passt. Wenn du aktuelle ein 150mm Reverb verbaut und diese bis zum Anschlag eingeschoben hättest, dann würde es eng.

Die war eben nicht bis Anschlag drin. Und das gefällt mir optisch nicht wirklich. Technisch war sie mir eher selten im Weg, mit 170 mm wäre ich aber glücklicher.


Den Hebel der OneUp empfinde ich als gewöhnungsbedürftig. Es gibt keinen definierten Druckpunkt und wirklich stabil wirkt er nicht auf mich. Um einen anderen Heble zu montieren müsste man aber ein wenig basteln

Ja, so wirklich schön ist er nicht. Vor allem wird er nur unten links montiert werden können oder? Was den Druckpunkt angeht gehe ich davon aus, dass es Gewöhnungssache ist.
 
Die war eben nicht bis Anschlag drin. Und das gefällt mir optisch nicht wirklich. Technisch war sie mir eher selten im Weg, mit 170 mm wäre ich aber glücklicher.

Ja, so wirklich schön ist er nicht. Vor allem wird er nur unten links montiert werden können oder? Was den Druckpunkt angeht gehe ich davon aus, dass es Gewöhnungssache ist.


Also ich hab in meinem Race S eine 170er OneUp mit einem BikeYoke Triggy verbaut..

ich kann die Stütze komplett ins Sattelrohr einfahren, bei einem anderen Hebel musst du halt nur beachten, dass es eben 2 verschiedene "Designs" gibt bzgl der Kabelaufnahme...

Bin mit der OneUp absolut zufrieden, vor allem bekommt man zu dem Preis wahrscheinlich nichts annähernd so Gutes.

Gruß
 
Hallo Strive Fahrer.

Ich habe die Tage genutzt um meinen Hinterbau zu zerlegen und die Lager zu reinigen und neu zu fetten.
Ich frage mich nun, wie ich die Kettenstrebe unten aufs Hauptlager geschoben bekomme.
IMG_20181230_103852.jpg Das ist unheimlich eng. Möchte da keinen Abrieb verursachen. Reicht es, da mit Montagepaste zu arbeiten, oder habt ihr noch einen besonderen Tipp?
 

Anhänge

  • IMG_20181230_103852.jpg
    IMG_20181230_103852.jpg
    569,7 KB · Aufrufe: 79
Fang beim Zusammenbau an der Stelle an. Danach den Horstlink und zum Schluss oben.
Geht so am besten und alles flutscht problemlos rein.

Gruß, Stephan
 
Danke für die Antwort. Mein Problem ist aber, dass es ja eben schon bei dieser ersten Stelle so eng ist. Da flutscht nix. Da liegt Alu auf Alu. Ich habe Skrupel, da nun einfach mit mehr Kraft, das darauf zu schieben, oder ggf. mit einem Gummihammer in Position zu treiben.
 
Als erstes würde ich den Umwerfer und die Kurbel abbauen damit man gescheit gucken und arbeiten kann. Anders kommt man ja auch garnicht an das Lager ran wenn man es neu abschmieren oder ggf. tauschen möchte. Wenn der Rahmen im Montageständer hängt die Kettenstrebe auf Höhe der Horstlink Lagerung leicht mit Gefühl zusammendrücken. Dadurch weitet sich die Stelle am Kettenstrebenbolzen etwas auf und man bekommt die Kettenstrebe leichter an seinen Platz am Rahmen geschoben.

Ganz wichtig ist alles mit Gefühl und ohne grobe Gewalt zusammen zu bauen! Auch Alu ist nur bis zu einem gewissen Punkt elastisch. :winken:
 
Super. Vielen Dank für die Antwort. Ich bin auch SO an das Lager gekommen. Hab zum Glück gelenkige Finger. :p
Ich werde es mit dem zusammendrücken ausprobieren. Zusätzlich werde ich noch fein Montagepaste auftragen um zusätzlich die Reibung zu verringern.
 
Kann mir zufällig jemand sagen wieviel Rise der RaceFace Affect Lenker im AL6 von 2018 hat? Ich konnte auf dem Lenker keine Angabe dazu finden.
Ich habe das Problem, dass ich im Uphill Rückenschmerzen im unteren Rücken bekomme. Bin daher am überlegen ob ein kürzerer Lenker mit mehr Rise mir mehr Komfort im Uphill bieten könnte.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein Canyon Strive zu kaufen jedoch bin ich mir bei der Größe noch nicht ganz sicher.
Ich bin 1.60 groß (Schrittgröße 74) und 14 jahre alt also wachse sehr wahrscheinlich noch ;D, welche Größe würdet ihr mir empfehlen ?
Zurzeit ist das Canyon Strive ja leider auch nur noch in Größe XS verfügbar, das Spectral wäre aber auch eine Option für mich.
Würdet ihr mir vielleicht auch ein mtb von einer anderen Marke empfehlen, ich möchte unter 3000 euro bleiben und ein All Mountain/Enduro mtb haben. Bitte um Hilfe!

Lg Florian
 
Kann mir zufällig jemand sagen wieviel Rise der RaceFace Affect Lenker im AL6 von 2018 hat? Ich konnte auf dem Lenker keine Angabe dazu finden.
Ich habe das Problem, dass ich im Uphill Rückenschmerzen im unteren Rücken bekomme. Bin daher am überlegen ob ein kürzerer Lenker mit mehr Rise mir mehr Komfort im Uphill bieten könnte.
20mm
 
Hallo Florian,

Mein Sohn ist 13 Jahre und 160cm gross,. Ihm passt ein XS super. Das S ist etwas länger hat aber ein deutlich längeres Sitzrohr. Er fährt demnächst dann eine 150mm Hub Sattelstütze. Ich selbst fahre bei 171cm ein M und bin damit voll zufriede. Mein M wäre noch zu lang und zu hoch für ihn.
Foto.PNG

Gruss
 

Anhänge

  • Foto.PNG
    Foto.PNG
    839,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Antwort Alei69,

aber wäre S vielleicht nicht sinnvoller falls ich z.b dieses Jahr 10 cm Wachse oder würde ich dann auch noch mit XS auskommen?
 
Hallo Florian,
Wenn das Rad noch für 170cm passen soll würde ich eher ein M nehmen. S und M haben die gleiche Sattelrohrlänge. Ich kann bei M gerade noch eine 150mm Reverb fahren. S ist genauso hoch nur kürzer. Ich finde es schwierig ein Rad zu kaufen in das man noch hineinwachsen soll. Mein Sohn fährt das XS noch dieses Jahr. Dann gibts was Neues. Wenn Du im Münchner Raum wohnst kannst Du XS und M mal probesitzen.
Gruss,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,
Wenn das Rad noch für 170cm passen soll würde ich eher ein M nehmen. S und M haben die gleiche Sattelrohrlänge. Ich kann bei M gerade noch eine 150mm Reverb fahren. S ist genauso hoch nur kürzer. Ich finde es schwierig ein Rad zu kaufen in das man noch hineinwachsen soll. Mein Sohn fährt das XS noch dieses Jahr. Dann gibts was Neues. Wenn Du im Münchner Raum wohnst kannst Du XS und M mal probesitzen.
Gruss,
Okay, ich denke ich werde mir dann S kaufen und ich wohne leider nicht im Großraum von München sondern in Lübeck.

LG Florian
 
Sind nicht direkt kompatibel, da Sram einen anderen Durchmesser verwendet.
Meines Wissens gibt es aber Adapter dafür. ;)

Aber das Lager würde prinzipiell in dein Strive passen.
 
Zurück
Oben Unten