Canyon Strive | 2015 - 2018

Wie gesagt liegt ein SS bei mir zerlegt auf der Werkbank.
Der betreffende O Ring ist 30x1,8mm.
Kann nachher das ganze mal fotografieren.
Nicht das wir hier aneinander vorbeireden.

Wäre super wenn du noch mal die Dichtungen vom Ausgleichskolben und von der Kolbenstange messen könntest, ggf auch die Nuten, der Kolben hat einen Durchmesser von 20 mm, somit passt das Maß für Dichtung Nr.3 leider nicht.


20151008_131136-jpg.433215
 
Meine Anzeige war schon immer oben ca noch 0,5-1mm schwarz, beim SS15 als auch beim SS16, sollte kein mega Problem sein, ist die Anzeige nur halb grün, wird's halt doof!
Habt ihr wirklich SS15 und SS16? Gibt's da sichtbare Unterschiede? Warum funzt das Teil immer noch nicht, wo Canyon doch dran gebastelt haben müsste?
 
Ja, definitiv 15 und 16 ... Meine funktionieren beide!

Äußerlich unterscheiden sich nur die Aufschriften, geöffnet habe ich nur den 15er
 
funktioniert schon. Der 2016er hat bessere dichtungen. Aber eine dichtung kann eben nur begrenzten druck aushalten. Und in dem system kommt schon ganz schöne kraft auf. Wie gesagt. Immer darauf achten das der SS auf Anschlag steht. Damit grenzt man die fehlerquote auf jeden fall ein. Wenn der mitten im hub hängt müssen die dichtungen einen teil der kräfte aufnehmen die beim einfedern auftreten.
Im voll aus- oder eingefahrenen zustand passiert das nicht. Da gehts entweder direkt in den dämpfer oder der SS ist auf Anschlag und die dichtungen entlastet.
Mein 2016er macht noch keine anstalten. Ich achte aber auch auf oben genanntes.
Hoffentlich gibts hier bald eine übersichtliche anleitung zum DIY SS Reset.
 
Das achten auf die Endposition ist ein guter Hinweis.
Ich habe das Umschalten kurz vor dem Ausfall recht lässig gehandhabt und nicht groß drauf geachtet und vermutlich nicht immer komplett entlastet.

Habe C grad nochmal wegen des Fuchs Öls angeschrieben und ob es vergleichbare Alternativen gibt.
Es handelt sich lt. Fuchs-Website um ein Stoßdämpferöl. Habe aber nichts Näheres und keine Bezugsquelle gefunden.
 
Meine Anzeige war schon immer oben ca noch 0,5-1mm schwarz, beim SS15 als auch beim SS16, sollte kein mega Problem sein, ist die Anzeige nur halb grün, wird's halt doof!

Bis gestern war das aber nicht so, da war alles grün.

Gestern ist mir auch aufgefallen, dass beim Hochkurbeln die anzeige auf einmal habl grün/schwarz war (beim start war alles grün). Dann hab ich in DH gwechselt und nochmal in XC, seitdem is die nimmer ganz grün.

Das ungute Gefühl is nun da, leider...
 
Ich denke wir müssen uns damit abfinden unsere Shapeshifter ab und an zu entlüften egal welches Model.
Is ja jetzt wirklich kein Hexenwerk das Ding auszubauen.
Bremsen oder ne Reverb müssen wir von jeher auch entlüften und das stört ja auch niemanden.
Canyon hätte das mal von Anfang an so kommunizieren sollen, etwas Öl und ne Spritze dazupacken, dann gäbs diesen Stress erst gar nit.
 
Ich denke wir müssen uns damit abfinden unsere Shapeshifter ab und an zu entlüften egal welches Model.
Is ja jetzt wirklich kein Hexenwerk das Ding auszubauen.
Bremsen oder ne Reverb müssen wir von jeher auch entlüften und das stört ja auch niemanden.
Canyon hätte das mal von Anfang an so kommunizieren sollen, etwas Öl und ne Spritze dazupacken, dann gäbs diesen Stress erst gar nit.
Na vielleicht lernen Sie ja draus und machen es zukünftig so, wie du empfiehlst... Zu wünschen wäre es allen Beteiligten!
 
Canyon empfiehlt ja eine jährliche Wartung des Shapeshifters. Ob dieser Serviceintervall nun ausreichend ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Canyon empfiehlt ja eine jährliche Wartung des Shapeshifters. Ob dieser Serviceintervall nun ausreichend ist, steht auf einem anderen Blatt.
Darauf will ich ja hinaus...ne Bremse schickt auch keiner ein zum entlüften.
Man sollte seinen Kunden auch mal was zutrauen. Vor allem wenn man selbst weiß das der Service/Hotline/Werkstatt sich tagtäglich nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Ja, ein "Entlüftungskit" mit den passenden Ölen für fünf Serviceeinheiten zu einem Preis von 20 EUR wäre fair.
Anderseits bin ich froh, dass ich schon einen zweiten für den Servicefall auf Reserve gekauft habe.
 
Naja bis Canyon soweit ist (if ever) um ein schönes video tutorial mit professionelem voice over und einem service kit zu machen, (ich glaub nicht dran) kümmer ich mich lieber selbst drum. hoffentlich kommende woche oder das wochenende danach habe ich etwas zeit für sowas
 
Hallo, ich habe in diesem Thread leider zum 2016er Strive noch nichts aussagekräftiges gefunden. Deshalb die Frage:
weiß jemand, ob im 2016er Modell ein Pressfit oder BSA-Innenlager verbaut ist? beim 2015er war es ja wohl ein BSA 73 richtig? Wie siehts beim neuen Modell aus? Danke und Grüße, Daniel
 
Hallo, ich habe in diesem Thread leider zum 2016er Strive noch nichts aussagekräftiges gefunden. Deshalb die Frage:
weiß jemand, ob im 2016er Modell ein Pressfit oder BSA-Innenlager verbaut ist? beim 2015er war es ja wohl ein BSA 73 richtig? Wie siehts beim neuen Modell aus? Danke und Grüße, Daniel
Unverändert
 
Hallo, ich habe in diesem Thread leider zum 2016er Strive noch nichts aussagekräftiges gefunden. Deshalb die Frage:
weiß jemand, ob im 2016er Modell ein Pressfit oder BSA-Innenlager verbaut ist? beim 2015er war es ja wohl ein BSA 73 richtig? Wie siehts beim neuen Modell aus? Danke und Grüße, Daniel

Laut Support (Chat von Heute) haben alle 2016er-Rahmen ein BSA 73mm Innenlager. Also kein Pressfit!
 
Ja leider, bis auf das Klappern der Leitungen im Unterrohr. Die bekomme ich nicht ruhig.

Aber dann soll er doch bitte mit italienischem Dialekt schreiben, da kommt er ja her und nicht mit Dennis aus Hürth Style.
 
Ich weiß, dass wir hier in einem Internetforum sind, aber ich fände es klasse wenn du ein wenig mehr auf Rechtschreibung achten könntest.
Liebsten Dank.

Hat eure Hochheit etwa ein Dorn im Auge? Na dann hoffe ich das wir uns jetzt alle ganz doll anstrengen um besser die Tasten zu treffen damit ihr euch nicht abwenden müsst sire.

:spinner:
 
Zurück
Oben Unten