Canyon Strive | 2015 - 2018

Hab heut nen Anruf von Canyon erhalten das kein kompletter Shapeshifter verfügbar wäre.
Man könnte mir aber ne neue Gasspring zuschicken.
Bin gespannt was kommt:D
 
Wer oder was ist eigentlich dieser Shapeshifter? (...)


Das habe ich mich heute auch mal wieder gefragt ... beim putzen heute ist mir auch so ein Schriftzug 'Shapeshifter' aufgefallen. Keine Ahnung:ka: ... Vielleicht hat das was damit zu tun ... die Farbe ist zumindest mal ähnlich :D

mystique_romijn.jpg
 
Hi folks.

Good points given about SS in the last pages. I changed my first one even before the first ride in February. Already then, I pointed out here that it is very important that SS is fully extended in XC mode - otherwise progressive damage occurs. It was clear that the problem is the leak of oil in air chamber.

Thanks to good contributions here it seems that is relatively easy to resolve the issue, however one info is missing: How/where do you refill the oil? The beer is on my account when the DIY video is uploaded.
 
Gibt es denn beim SS 2016 auch schon bekannte Ausfälle?? Ein Canyon Mensch meinte nämlich, die Probleme (Undichtigkeit) seien behoben. Wenn ich hier aber von Lieferzeiten des SS Ersatzteils jenseits von gut und böse lese, überlege ich mir wirklich zweimal, ob ich ein Strive kaufen soll, bestellt habe ich schon... Eigentlich wäre es das perfekte Bike für mich... nur die hohe Ausfallwarscheinlichkeit des SS macht mir Sorgen... und wenn man dann noch Wochen auf das Ersatzteil warten muss ist das bei einem so teueren Bike deprimierend. Oder denkt ihr die Ausfallquote wird bei den 2016er Modellen geringer sein als bei den 2015er? Mich würde mal ein Dauertest des SS interessieren, und wie lange wird es Ersatzteile dafür geben? Auch in 3 Jahren noch?
Grüße, Daniel
 
Wenn Canyon ab 2016 die Ersatzteillieferungen etc auf die Reihe bekommt, ist es mir wurscht ob nach der Garantie der SS defekt ist oder nicht... einmal im Jahr 80€.. ja mei, is hoid so.
Dann geht man halt 2 mal weniger zum Essen, oder spart einfach mal bei unwichtigerem.

Klar sollten sie den SS so modifizieren, konstruieren, dass er nicht mehr kaputt geht.
Seien wir doch froh, dass sie es so anstandslos umtauschen.
Ich kenne da andere Hersteller, die wollen erst das Defekte Teil, dann wird es untersucht, ob es nicht doch ein "miss use" gab.....
 
Das die Ersatzteil Versorgung gerade "etwas" schleppend läuft liegt glaub ich größtenteils an der Umstellung des Systems. Denke das wird sich (hoffentlich) bald legen.
Ob die Ausfallquote wirklich so hoch ist, wie es hier im Forum den Eindruck macht, stelle ich auch mal in Frage. Es sollte ja bekannt sein, das die zufriedenen Nutzer sich eher selten melden und das nicht jeder hier im Forum aktiv ist.
Ich für meinen Teil würde wieder einen Kauf des Strive in Betracht ziehen. Mein SS hat auch gute 1500km gehalten und wäre jetzt vermutlich ehe zur Wartung gegangen. Jetzt bekomme ich "dank" des Defektes halt einen neuen, umsonst. Gut mit viel Geduld ;-).
 
Nur wie viele der Strive-Besitzer merken tatsächlich, dass ihr Shapeshifter nicht ordnungsgemäß funktioniert?. Sprich, dass der Kolben nicht mehr 14/15mm, sondern nur noch 10mm ausfährt. Wäre ich nicht hier im Forum aktiv, hätte ich niemals vermutet, dass meiner defekt war.
 
Da gebe ich dir recht. Bei mir wahrscheinlich ähnlich. Habe es auch eher zufällig gemerkt, als ich mal den Luftdruck prüfen wollte und dann meine Pumpe voller Öl war. Hätte ich das nicht gemacht, würde ich vermutlich immer noch ohne bedenken fahren. Fährt sich halt auch ohne SS (im DH Modus) schon top :-D
 
Nur wie viele der Strive-Besitzer merken tatsächlich, dass ihr Shapeshifter nicht ordnungsgemäß funktioniert?. Sprich, dass der Kolben nicht mehr 14/15mm, sondern nur noch 10mm ausfährt. Wäre ich nicht hier im Forum aktiv, hätte ich niemals vermutet, dass meiner defekt war.
Naja, aber wenn die Anzeige nicht mehr komplett grün wird und sich auch das "Gefühl vom XC-Mode" nicht einstellt, dann würde ich stutzig werden!
 
also kann ich das strive auch mit defektem SS problemlos fahren? Dann halt im XC Modus (ist das Ausgangslage bzw. Stellung, wenn er undicht wird)?
 
Ein anfälliger SS wäre also für euch, die schonmal Probleme mit dem Teil hatten, kein Kriterium, um auf das Strive zu verzichten bzw. würdet ihr es euch trotz dem Umstände nochmal kaufen? Ich stehe noch vor der Entscheidung, jeden Tag ändere ich meine Meinung dazu... :( aber ich finde kein besseres Bike als das Strive :D :D :D
 
Ein anfälliger SS wäre also für euch, die schonmal Probleme mit dem Teil hatten, kein Kriterium, um auf das Strive zu verzichten bzw. würdet ihr es euch trotz dem Umstände nochmal kaufen? Ich stehe noch vor der Entscheidung, jeden Tag ändere ich meine Meinung dazu... :( aber ich finde kein besseres Bike als das Strive :D :D :D
Mein 2015er Shapeshifter ist leider recht zügig verreckt. Im Vorab Austausch kam dann ein 2016er Shapeshifter der bis heute unauffällig und zuverlässig seinen Dienst verrichtet.
Das Strive würde ich mir immer wieder kaufen da dies das erste Enduro ist wo die Geo bei mir echt perfekt passt. Durch den Shapeshifter hat man wirklich 2 Bike in einem und es deckt das komplette Einsatzspektrum unterhalb meines Downhillers ab. Den Hinterbau fahre ich mit relativ viel SAG (im DH ~30-33%) wodurch es im DH Mode sehr schluckfreudig ist. Bei den meisten Enduros ist mir das Sitzrohr zu lang oder wenn es von der Sitzrohrlänge passt ist das Oberrohr bzw. der Reach zu kurz. Bei Race M passt es bei mir perfekt!
 
Ein anfälliger SS wäre also für euch, die schonmal Probleme mit dem Teil hatten, kein Kriterium, um auf das Strive zu verzichten bzw. würdet ihr es euch trotz dem Umstände nochmal kaufen? Ich stehe noch vor der Entscheidung, jeden Tag ändere ich meine Meinung dazu... :( aber ich finde kein besseres Bike als das Strive :D :D :D

Wenn hier jemand etwas schreibt ist es in der Regel jemand wo ein Defekt vorliegt... die Leute bei dennen nichts ist, schreiben natürlich nichts / sehr wenig. Deswegen hat man schnell die Meinung, es ist alles DOOF :)

Ich für meinen Teil würde es mir jeder Zeit wieder kaufen... tolles Teil. Das gerade so ein Chaos bei Canyon ist, kommt hinzu. Ich bin aber der Meinung sobald das alles läuft und die defekten SS ausgetauscht sind, passt das alles wieder und man wird dazu nahezu nichts mehr lesen :)
 
Das Chaos und die Lieferbarkeit des SS sind allerdings leider zwei paar Schuhe.
Wie in der entschuldigungs Mail vom Canyonboss zu lesen ist , ist noch nichteinmal ganz grob ein Liefertermin in Sicht !!!

Aber dennoch würde ich das Strive weiterempfehlen bzw wenn ich in einer Gruppe fahre empfiehlt es sich von selbst :)

Macht spaß den einen oder anderen mit seinem 200mm Dhler nass zu machen ;-)
 
Das Chaos und die Lieferbarkeit des SS sind allerdings leider zwei paar Schuhe.
Wie in der entschuldigungs Mail vom Canyonboss zu lesen ist , ist noch nichteinmal ganz grob ein Liefertermin in Sicht !!!

Aber dennoch würde ich das Strive weiterempfehlen bzw wenn ich in einer Gruppe fahre empfiehlt es sich von selbst :)

Macht spaß den einen oder anderen mit seinem 200mm Dhler nass zu machen ;-)
Was natürlich ganz klar am Bike liegt. :rolleyes:
 
Kann man sagen was man will das bike ist mit SS der absolute oder Hammer und mit defekten SS auch noch top
Hab meinen SS beim SSES Rennen in Leogang vernichtet und bin seit dem 20k hm ohne unterwegs angenehmer geht es bergauf natürlich im XC Mod aber wie wären wir früher den Berg hoch gekommen?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten