Canyon Strive | 2015 - 2018

Die neuen Bikes sind online ;)

aaaaargh...geile Farbe :love::love:
8a316b45e424aa64b584ea0d0685e.jpg
 
War n Tipp aus meiner MTB Gruppe. Ich übernehme keine Garantie, dass das funktioniert bzw. Du damit was beschädigst.
Du kannst die Gabel auseinander bauen oder vorsichtig einen Kabelbinder zwischen Standrohr und Dichtung einführen. Vorher Luft komplett ablassen. Dann Kabelbinder zwischen Standrohr und Dichtung auf beiden Seiten einführen bis Luft abgeht. Danach 10 Psi in Gabel und 10-15 Mal einfedern. Das Ganze wdh bis du auf deinem 30er sag bist.
Sieht ungefähr so aus:
http://www.bike-magazin.de/typo3temp/pics/d_32df262c2b.jpeg
Ohne das Gabelöl natürlich...
Das von dir beschriebene Vorgehen mit dem Kabelbinder wendet man an wenn sich in den älteren Pikes ein Unterdruck im Casting gebildet hat um ein Druckausgleich durchzuführen.
Dieses Problem gibt es bei der Lyrik so nicht mehr.
Den Druck der Negativkammer änderst du so garantiert nicht.
Die Negativkammer korrespondiert mit der Positivkammer und passt sich so dem Druck dieser an, allerdings muss dazu die Gabel beim aufpumpen mehrmals durchgefedert werden und hier lag wohl der ursprüngliche Fehler und den hast du ja richtig erkannt.
 
Ich fahre das gleiche Bike und wiege vielleicht 3-4kg mehr.
Aktuell bin ich mit ca. 65-70psi in der Gabel und 250psi im Dämpfer recht zufrieden. Zugstufe (jeweils von komplett offen aus gezählt): Gabel 7 klicks, Dämpfer 10 klicks.
Sicher noch nicht optimal (evtl noch Token verbauen), aber für den ersten Wurf fand ich´s ganz OK.

PS: Nur die Bremse passt irgendwie nicht so, die XT hatte deutlich mehr Power als die tolle 4-Kolben Guide RS ...
Vielen Dank, ja mit der Guide rs kam ich auch nicht parat. Bin vorher die xt Bremse am spectral gefahren und die fand ich Mega. Hab das strive vor paar Wochen auf die MT7 Umgebaut und bin Mega happy
 
Immer noch das alte Modell...

Mit den alten schwachstellen?

Wird wohl 2019 überarbeitet. Lohnt es sich wohl noch ein Jahr zu warten:)
 
Bin gerade am überlegen ob ich mir einen neuen LRS gönne, aber nicht ganz sicher welche Nabe ich brauche.
Passt vorne 6-Loch 15mm, hinten 6-Loch 142/12mm beim 2015er Strive 6.0 AL?
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 31
Die neuen Bikes sind online ;)

aaaaargh...geile Farbe :love::love:
8a316b45e424aa64b584ea0d0685e.jpg
Wow, was für eine geile Farbe! :love: Bin gespannt wie das in Natura aussieht? Auch die Rahmen in Teamfarbe gefallen mir, passend zu den Klamotten der EWS-Fahrer dieser Saison.

Ich liebäugle ja schon lange mit einem Strive. Vor zwei Jahren war es die Shapeshifter-Problematik, die mich davon abgehalten hat eins zu kaufen. Inzwischen finde ich allerdings die Geometrie schon grenzwertig: 66° Lenkwinkel sind heutzutage AM-Standart, aber nicht für ein Enduro. Die Geo scheint leider etwas in die Jahre gekommen zu sein ...
 
66° Lenkwinkel sind heutzutage AM-Standart, aber nicht für ein Enduro. Die Geo scheint leider etwas in die Jahre gekommen zu sein ...
Naja...AM Standard find ich etwas übertrieben. Sicherlich ist der LW nicht mehr der flachste im Feld aber ganz so dramatisch isses nun doch nicht.
Vor einigen Tagen hab ich noch nen Test der gänigsten Enduros gelesen da gab´s eins mit 64°, drei bis vier mit 65° und genauso viele mit 66°.
Ich finde das Strive ist im Gesamtpaket sehr stimmig und im Gelände, bisher egal welchem, bin ich noch nie auf die Idee gekommen das ich gern nen flacheren Lenkwinkel hätte.
 
Das aktuelle Strive ist sicher immer noch ein tolles, "stimmiges" Bike, aber die Dinge entwickeln sich eben ständig weiter. Bei der Reifenbreite (Plus) scheint es aktuell ja eher wieder einen leichten Schritt zurück zu geben. Bei der Rahmengeometrie ist ein Ende von immer flacher und vorne immer länger, hinten kürzer, aber noch nicht in Sicht.

Ich wette, wenn Canyon den Strive-Rahmen in den nächsten 1-2 Jahren tatsächlich mal grundlegend updated - und nicht nur die Lackierung ändert - wird sich die Geo in diese Richtung bewegen und der Lenkwinkel sich um - 1° bis 1,5° weiter abflachen.
 
Müssten ja ein paar minuten oder annähernd ein Grad zusammenkommen, wenn jetzt anstelle der 160er eine 170er Lyrik drin ist...
und wems immernoch zuwenig ist, noch die Works Schale rein.... http://www.workscomponents.co.uk/10...dset---to-suit-tapered-steerer-tube-260-p.asp macht nochmals 1 Grad aus.
Wie oben schon erwähnt, finde auch ich das Gesamtpaket stimmig, & hatte noch nicht das verlangen nach mehr flach.....
 
Müssten ja ein paar minuten oder annähernd ein Grad zusammenkommen, wenn jetzt anstelle der 160er eine 170er Lyrik drin ist...
und wems immernoch zuwenig ist, noch die Works Schale rein.... http://www.workscomponents.co.uk/10...dset---to-suit-tapered-steerer-tube-260-p.asp macht nochmals 1 Grad aus.
Wie oben schon erwähnt, finde auch ich das Gesamtpaket stimmig, & hatte noch nicht das verlangen nach mehr flach.....
Also grundsätzlich sagt man dass der lenkwinkel sich pro 10 mm mehr an Federweg um 0,5° ändert. Wenn du den gleichen sag bei 170 mm wie bei 160 mm fährst, sagen wir 25%, dann ändert sich die Länge um 7,5 mm und somit der Lenkwinkel um ganze 0,375°. Sehr minimalistisch aber im ausgefederten Zustand, welcher ja ausschlaggebend für die Geo Tabelle ist, schauen 65,5° natürlich moderner aus als 66°.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Das aktuelle Strive ist sicher immer noch ein tolles, "stimmiges" Bike, aber die Dinge entwickeln sich eben ständig weiter. Bei der Reifenbreite (Plus) scheint es aktuell ja eher wieder einen leichten Schritt zurück zu geben. Bei der Rahmengeometrie ist ein Ende von immer flacher und vorne immer länger, hinten kürzer, aber noch nicht in Sicht.

Ich wette, wenn Canyon den Strive-Rahmen in den nächsten 1-2 Jahren tatsächlich mal grundlegend updated - und nicht nur die Lackierung ändert - wird sich die Geo in diese Richtung bewegen und der Lenkwinkel sich um - 1° bis 1,5° weiter abflachen.
Also wenn ich mir das mal so ansehe kommen immer noch verdächtig viele Enduros mit "zu steilem" Lenkwinkel auf den Markt.
Spezialized Enduro-66°
Intense Carbine-66°
Rose Pikes Peak-66,5°
Commencal Meta 66°
Divers andere noch mit unfassbar flachen 65,5°;)

Zusammengefasst kann man denk ich sagen das zwischen 65° und 66° der Endurostandard Lenkwinkel liegt.
 
Müssten ja ein paar minuten oder annähernd ein Grad zusammenkommen, wenn jetzt anstelle der 160er eine 170er Lyrik drin ist...

und @zichl

Ihr habt natürlich recht! Das mit der 170er Lyrik hatte ich bislang noch nicht auf dem Radar und in der Strive-Geometrietabelle, auf der Canyon-Homepage, ist auch immer noch von 66° die Rede ...

@schbiker : stimmt auch - aber ich wette trotzdem, das nächste "wirklich neue" Strive bekommt dann - 1° bis 1,5° weniger.

:bier:
 
und @zichl

Ihr habt natürlich recht! Das mit der 170er Lyrik hatte ich bislang noch nicht auf dem Radar und in der Strive-Geometrietabelle, auf der Canyon-Homepage, ist auch immer noch von 66° die Rede ...

@schbiker : stimmt auch - aber ich wette trotzdem, das nächste "wirklich neue" Strive bekommt dann - 1° bis 1,5° weniger.

:bier:
Auf 1° lass ich mich ein. 1,5° halte ich für zu extrem und das is denke nicht das Ziel von Canyon.
Dafür gibt's solche Bikes wie das Pole, Geometron etc.
 
Also solange die Bikes für Geschwindigkeiten "über 40 Km/h" freigegeben sind.. und das Strive mit seinen "steilen" 66° mir bei 60km/h auf der Schotterpiste, absolut ruhig und vertrauenserweckend liegt, sehe ich keinen Grund für flachere Lenkwinkel.
 
Hallo,
ich habe mir heute ein Stirve AL Race 6.0 bestellt. Leider werden diese mit einem 34 Kettenblatt ausgeliefert (12-fach, Kurbel SRAM X1 1400 Eagle 12S, Direkt Mount; Kette: SRAM X01). Möchte mir für 2000hm Touren ein 30er Kettenblatt zulegen, nur welches brauche ich? Boost? Ich blicke nicht mehr durch, die SRAM X1 1400 ist eigentlich für 11-fach.?

Gruß Thomas
Hi, habe auch ein AL 6.0 Race mit Eagle und möchte ebenfalls auf 30 umrüsten. Weisst Du inzwischen welches das passende Kettenblatt ist? Es scheint zwei Varianten zu geben "6mm Offset"(https://www.bike-components.de/de/S...rect-Mount-6-mm-fuer-X01-XX1-GX-Eagle-p49609/) und "3mm Offset Boost 148"(https://www.bike-components.de/de/S...t-Mount-3-mm-f-X01-XX1-GX-Eagle-Boost-p49611/). Thx und Gruss Tilo
 
Hi, habe auch ein AL 6.0 Race mit Eagle und möchte ebenfalls auf 30 umrüsten. Weisst Du inzwischen welches das passende Kettenblatt ist? Es scheint zwei Varianten zu geben "6mm Offset"(https://www.bike-components.de/de/S...rect-Mount-6-mm-fuer-X01-XX1-GX-Eagle-p49609/) und "3mm Offset Boost 148"(https://www.bike-components.de/de/S...t-Mount-3-mm-f-X01-XX1-GX-Eagle-Boost-p49611/). Thx und Gruss Tilo
Da du kein Booststandard hast erübrigt sich die Frage doch eigentlicho_O
Zur Not stehen auch alle Daten die benötigt werden auf deinem aktuellen Kettenblatt.
Eagle mit 30er Kettenblatt? Wo fährst du hoch...Matterhorn?
 
Wie haltet es ihr eigentlich mit eurem Shapeshifter und Service? Die neuere Version (>= MJ16) scheint ziemlich unzerstörbar, man hat in letzter Zeit nicht mehr viel Klagen gehört, so mein Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten