Canyon Strive | 2015 - 2018

Servus miteinander,

bin mir mehr und mehr unsicher bezüglich der Rahmengröße. Ich bin 1,74 groß, SL 84 und habe bereits das S Race zu Hause stehen. Konnte bisher aber nicht wirklich damit fahren, da einfach zu viel Schnnee bei uns rum liegt... Bin daher bisher nur im Dachboden hin und her gerollt.

Ich dachte eigentlich ich müsste ganz gut klar kommen mit dem S Race, da es nahezu den gleichen Reach/Stack wie mein Specialized Demo hat - und auf dem fühle ich mich bergab ziemlich wohl. Wenn ich aber auf dem Strive sitze kommt es mir irgendwie kompakter vor, was nach den Geometriedaten allerdings nicht sein kann.

Komme mir daher vor, als hätte ich einen zu kleinen Rahmen gekauft.. War mir bis vor kurzem eigentlich ziemlich sicher dass es hiermit kein Problem geben wird - vielleicht rede ich mir das ganze auch nur ein. Wenn nur ein bisschen weniger Schnee liegen würde...

Gibt es jemanden mit ähnlicher Größe der sein S Race schon ausgiebig getestet hat? Wie kommt ihr damit klar? Wie groß seid ihr?
bin zwar 181cm und habe ein Race M, aber es fühlt sich trotzdem einerseits kompakt und andererseits lang an. falls du irgendwo um Stuttgart bist, kannst gerne mal vorbei schauen. denke ein M ist recht lang für dich, glaube schon dass S passt. evtl was mit Vorbau und Lenker nachhelfen?

Servus miteinander,

bin mir mehr und mehr unsicher bezüglich der Rahmengröße. Ich bin 1,74 groß, SL 84 und habe bereits das S Race zu Hause stehen. Konnte bisher aber nicht wirklich damit fahren, da einfach zu viel Schnnee bei uns rum liegt... Bin daher bisher nur im Dachboden hin und her gerollt.

Ich dachte eigentlich ich müsste ganz gut klar kommen mit dem S Race, da es nahezu den gleichen Reach/Stack wie mein Specialized Demo hat - und auf dem fühle ich mich bergab ziemlich wohl. Wenn ich aber auf dem Strive sitze kommt es mir irgendwie kompakter vor, was nach den Geometriedaten allerdings nicht sein kann.

Komme mir daher vor, als hätte ich einen zu kleinen Rahmen gekauft.. War mir bis vor kurzem eigentlich ziemlich sicher dass es hiermit kein Problem geben wird - vielleicht rede ich mir das ganze auch nur ein. Wenn nur ein bisschen weniger Schnee liegen würde...

Gibt es jemanden mit ähnlicher Größe der sein S Race schon ausgiebig getestet hat? Wie kommt ihr damit klar? Wie groß seid ihr?
Meine Dame hat fast identische Werte wie du. 174 cm groß und 83 cm SL und fährt ein Regular M. Das passt wie angegossen, wirkt aber genauso kompakt wie mein wicked obwohl es 30 mm länger ist. Liegt wohl am 17 mm höheren stack. Auf jedenfall fühlt sich das strive kompakter an als erwartet, fährt sich aber absolut Top bei der Körpergröße. Ich bin 173 cm groß mit 81 cm SL und sitze auf dem strive auch hervorragend.

Bin mir nun doch wieder etwas unsicher, ob das Race 7.0 die richtige Wahl für mich ist...
Wäre das 7.0 regular aufgrund der 2x10 und der besseren Tourentauglichkeit nicht eventuell doch die bessere Wahl, wenn man viele Touren fährt?
Ich habe morgen den Abholtermin für das 7.0 race.
Weiß einer, ob man sich noch vor Ort gegen das bestellte Rad entscheiden kann?
Ich denke, dass die Situation gar nicht so selten ist, dass man mit dem bestellten Rad doch nicht so zurecht kommt, wenn man es beim Abholtermin das erste Mal live sieht, oder?

Bin mir nun doch wieder etwas unsicher, ob das Race 7.0 die richtige Wahl für mich ist...
Wäre das 7.0 regular aufgrund der 2x10 und der besseren Tourentauglichkeit nicht eventuell doch die bessere Wahl, wenn man viele Touren fährt?
Ich denke, dass die Situation gar nicht so selten ist, dass man mit dem bestellten Rad doch nicht so zurecht kommt, wenn man es beim Abholtermin das erste Mal live sieht, oder?

Wenn ich mich nicht irre, hatte @mohlo sich beim Abholtermin auch für eins von zwei bestellten Rädern entschieden. Insofern sollte das wohl kein Problem sein. Trotzdem bitte ich um kurze Bestätigung von ihm, will hier keinen Quatsch erzählen.

Prinzipiell ist es ja aber dein gutes Recht, kannst das Rad ja auch zurückgeben, wenn es dir zugeschickt wird.

Natürlich kannst Du vor Ort die Bestellung ohne Verlust stornieren. Du must Dich dann allerdings wieder hinten in der Schlange anstellen. Warum nicht das Race 7.0 erst einmal fahren. Später kannst Du es ja immer noch auf 2x10 umbauen oder vorne ein anderes Kettenblatt (30/32) verbauen. Ich finde das 7.0 Race klasse! X11, Rock Shox Federelemente und leichter als das Regular!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, hatte @mohlo sich beim Abholtermin auch für eins von zwei bestellten Rädern entschieden. Insofern sollte das wohl kein Problem sein. Trotzdem bitte ich um kurze Bestätigung von ihm, will hier keinen Quatsch erzählen.
Ich hatte damals zwei Größen (M und L) bestellt und nach einer Probefahrt mich für M entschieden. Canyon räumt (bei Abholung oder Lieferung) 30 Tage Rückgaberecht ein.

Zum Vergleich Geometrie: Race vs Regular
1778524-e4jfjj1lgni8-asds-large.jpg

Ich habe auch 7.0 Race M und L bestellt.
Wenn mir aber vor Ort doch das 7.0 Regular besser gefallen sollte, würde ich dann ja 2 bestellte Räder nicht annehmen/kaufen.
Sind die dann nicht verärgert und machen evtl. Zicken?

Ich habe auch 7.0 Race M und L bestellt.
Wenn mir aber vor Ort doch das 7.0 Regular besser gefallen sollte, würde ich dann ja 2 bestellte Räder nicht annehmen/kaufen.
Sind die dann nicht verärgert und machen evtl. Zicken?
Nö, warum sollten sie?! Dafür freuen sich zwei andere Besteller über eine schnellere Lieferung? Ich würde mich an Deiner Stelle aber ärgern, wenn ich weitere 5-10 Wochen warten müsste, um das Regular zu fahren.

ich bin bei 179cm mit race m sehr zufrieden. durch den steilen sitzwinkel und den hohen stack im xc mode kommt es einen beim probesitzen eher kompakt vor. beim runterfahren ändert sich das bild aber. sehr laufruhig und trotzdem verpsielt. der vorteil man kann noch einen längeren vorbau verbauen. bei L geht dann nur mehr ein 35er vorbau und das muss man schon mögen... bzw. bringt nur 5mm...

Nö, warum sollten sie?! Dafür freuen sich zwei andere Besteller über eine schnellere Lieferung? Ich würde mich an Deiner Stelle aber ärgern, wenn ich weitere 5-10 Wochen warten müsste, um das Regular zu fahren.

Im April wäre das 7.0 reg. dann verfügbar. Es geht aber um einen Gegenstand für 3000€, da sollte dann schon alles passen...
Ich werde morgen mal live sehen, Theorie ist schön und gut...

wie zufrieden seid ihr eigentlich mit den schlappen auf dem Strive? bei der Ausfahrt gestern waren die reifen nach etwas Park ordentlich zu und haben sich auch auf Asphalt nicht mehr groß gereinigt. sind das halt grad scheiß Bedingungen oder wären da andere reifen besser im reinigen? ohne Gartenschlauch ging da gar nix..
Maxxis hab ich direkt entsorgt und gegen Magic Mary/Hans Dampf ersetzt.
Mit der Kombi komm ich am Enduro bestens zurecht und is Tubeless einfach ein sorglos Paket.

Hab schon gesehen, viele hier würden bei meiner Größe eher zum M Race tendieren...
Hätt ich doch besser mal die insgesamt 1200 km nach Koblenz zu einer Probefahrt investiert....
Bin echt stark am überlegen, das Rad zurück zu schicken. Würde natürlich vorher gerne mal auf einem Race M Probesitzen. Wohnt von euch zufällig jemand in oder in der Nähe von Niederbayern, wo evtl. die Möglichkeit einer Probefahrt bestehen würde?
Wär echt super von euch!

Hab schon gesehen, viele hier würden bei meiner Größe eher zum M Race tendieren...
Hätt ich doch besser mal die insgesamt 1200 km nach Koblenz zu einer Probefahrt investiert....
Bin echt stark am überlegen, das Rad zurück zu schicken. Würde natürlich vorher gerne mal auf einem Race M Probesitzen. Wohnt von euch zufällig jemand in oder in der Nähe von Niederbayern, wo evtl. die Möglichkeit einer Probefahrt bestehen würde?
Wär echt super von euch!

Kw09 in der Oberpfalz (Regensburg) ist dir zu spät oder? Hab ein 7.0er race in M bestellt

Unter genannten Bedingungen hätten sich die Schwalbe aber auch kein Stück besser selbst gereinigt. Ansonsten sind die Reifen einfach Geschmackssache.

Ich war nur etwas überrascht wie zäh das Zeugs im Profil hängen blieb. Auf meinem Hardtail hab ich vor ner Weile umgerüstet auf Nobby Nic/Racing Ralph, und damit wars bei Matsch (also feuchter) echt bombe wie die sich wieder freigeschaufelt haben. Mit den Maxxis bei dem echt zähen Zeugs (vermutlich viel Lehm) ging da echt gar nix mehr, ließ sich halt auch nicht mehr auf der Straße freifahren und ging schon mit Bürste schlecht runter.. :D muss ich mal Matsch in flüssig ausprobieren! :D

Zurück