Canyon Strive | 2015 - 2018

Moin!
Hat hier wer von euch noch vllt noch nen paar Volumenspacer für den Monarch über?
Mir eine 10er Packung zu kaufen ist mir dann doch nen bisschen viel und dazu gibt es die zur Zeit kaum auf Lager...
 
Hab heute das Fahrrad etwas geputzt und gemerkt, dass die Sitzstrebe am unteren Ende (Nahe Kassette) auf der Innenseite leicht verbogen aussieht. Der leichte Knick ist zu spüren, wenn man mit der Hand von der Innenseite anfasst. Kann jemand von euch beim eigenen Fahrrad prüfen ob es ähnlich aussieht, oder verläuft die Sitzstrebe komplett grad bis zur Kassette.

Anbei zwei Fotos
Anhang anzeigen 395410 Anhang anzeigen 395407 Anhang anzeigen 395409
Sieht eher suboptimal aus :confused:
 
Hat jemand nen tip für Felgen ab 25mm Maulbreite (innen), die sich mit den verbauten Naben und Speichen (Sram Roam 30) kombinieren lassen?
Würd mir ungern nen komplett neuen LRS kaufen. Man findet kaum Felgen mit 24 Loch .
Die "Ryde Trace Enduro" habens mir angetan, aber leider gibts die nur mit 32 Loch.
Die Mavic crossmax xl und die Sram Rail 50 ,finde ich auch leider nur als kompletten LRS.
Die Roam 30 sind mir bei niedrigem Reifendruck einfach zu quackig und mussten schon den einen oder anderen Einschlag verkraften.

Danke :bier:
 
Moin!
Hat hier wer von euch noch vllt noch nen paar Volumenspacer für den Monarch über?
Mir eine 10er Packung zu kaufen ist mir dann doch nen bisschen viel und dazu gibt es die zur Zeit kaum auf Lager...
Ich habe eine 10 er Packung.
Wenn du mir erklärst wie die rein kommen würde ich dir welche abgeben. :)
(Ich hoffe es sind die richtigen, auf der Packung steht Bottomless Ring for Monarch/ Vivid air ab Modell 2011)
 
Hab gerade mal geguckt. Da scheint wirklich was faul zu sein. Bei mir ist das nicht so extrem verformt. Ich mach gleich mal nen Foto.
 
Hab das Framewrap abgemacht und nochmal Fotos gemacht. Eine Verformung ist auf jeden Fall da und auch mit den Fingern spürbar.
 

Anhänge

  • 20150615_081427.jpg
    20150615_081427.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20150615_081449.jpg
    20150615_081449.jpg
    189 KB · Aufrufe: 19
  • 20150615_081348.jpg
    20150615_081348.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 20
[kQUOTE="luxaltera, post: 13015169, member: 215623"]Bei mir sieht das auch nicht so aus[/QUOTE]

Ok es sieht bei mir genauso aus... Denke mal es ist da um der Kette Platz zu geben.

ImageUploadedByTapatalk1434354899.097604.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1434354899.097604.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1434354899.097604.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 36
Kleiner Bastlertippp. Hab gestern alle Lager aufgemacht und neu gefettet.
Beim hinteren Horstlinklager (Sitzstrebe/Kettenstrebe) hatte ich das Problem dass die Lageraufnahme an der Sitzstrebe wo die Lager reinkommen um 1mm kleiner ist als die Kettenstreben Lagerrollen selbst. Dh. man bekommt die Kettenstrebe nicht mehr in die Sitztrebe.
Man kann aber einfach in die Sitzstrebe eine passende Schraube einschrauben und auf der Gegenseite eine Beilagscheibe einlegen um das ganze dann leicht aufzuspreizen. Danach Kettenstrebe reindrücken, Schraube wieder rausdrehen , Beilagscheibe raus und die Kettenstrebe ganz reindrücken. Fertig.
 
Zwecks meinen Schleifspuren zwischen Wippe und Sitzstrebe (Bilder hab ich mal gepostet) soll ich mein Bike an Canyon zurücksenden! Die sind ja "lustig" - mal schauen ob ich das bis in den Winter hinauszögern kann.
So jetzt muss ich wohl doch mein Strive einschicken. Ich wurde heute mit relativer Deutlichkeit darauf hingewiesen, dass Canyon ansonsten jede Haftung bei einem Unfall ablehnt, weil ich ihrer Forderung nicht nachgekommen bin. D.h. heißt min. 3 Wochen ohne Bike auskommen. :heul::heul::heul:

So toll das Bike auch ist, das war dann wohl das letzte Canyon Bike für mich!:mad::mad::mad:
 
<ironie>Das sind ja harte Drohungen<\ironie>
Mal im Ernst, entweder du gehst das Risiko ein dass dir die Kiste unterm Poppes wegbricht, mit aller Konsequenz, oder du schickst es halt zurück. Oder ist die Aussicht Canyon nicht auf Schadensersatz verklagen zu können so schlimm?
 
Hat jemand nen tip für Felgen ab 25mm Maulbreite (innen), die sich mit den verbauten Naben und Speichen (Sram Roam 30) kombinieren lassen?
Würd mir ungern nen komplett neuen LRS kaufen. Man findet kaum Felgen mit 24 Loch .
Die "Ryde Trace Enduro" habens mir angetan, aber leider gibts die nur mit 32 Loch.
Die Mavic crossmax xl und die Sram Rail 50 ,finde ich auch leider nur als kompletten LRS.
Die Roam 30 sind mir bei niedrigem Reifendruck einfach zu quackig und mussten schon den einen oder anderen Einschlag verkraften.
Danke :bier:

Breitere Felgen würden mich auch interessieren, soll ja mit den richtigen Schlappen nochmal ordentlich Grip/Fahrverhalten geben oder? Wie aufwändig ist denn ggf. der Umbau, muss wohl ne Werkstatt machen oder kriegt man das so hin? Was kostet so ein Umbau ca.? Mein Spezl hat die Maxxis als SuperGravity Version und meint, das wäre schon noch mal ne ganze Ecke besser besonders in Kurven. Habe aber gerade gesehen, dass z.B. die Mavic Crossmax auch nur 19mm haben, wie passt das denn zusammen? :confused:
 
So jetzt muss ich wohl doch mein Strive einschicken. Ich wurde heute mit relativer Deutlichkeit darauf hingewiesen, dass Canyon ansonsten jede Haftung bei einem Unfall ablehnt, weil ich ihrer Forderung nicht nachgekommen bin. D.h. heißt min. 3 Wochen ohne Bike auskommen. :heul::heul::heul:

So toll das Bike auch ist, das war dann wohl das letzte Canyon Bike für mich!:mad::mad::mad:

Also mal ehrlich - Sowas gibt es bei jedem Hersteller.
Mal kurz ein paar Sachen die mir aus der letzten Zeit im Freundeskreis einfallen:

Alutech-Fanes: Rückrufaktion Kettenstreben - Bike einschicken und warten
Commencal Meta: Wochenlang nirgendwo ein Schaltauge zu bekommen
Cannondale Jekyll: Steinchen im Tretlager - Rahmen fritte, keine Garantie
Specialized Enduro: Öhlinsdämpfer kaputt, Keine anderen Federhärten lieferbar
etc. etc.
 
Ich habe eine 10 er Packung.
Wenn du mir erklärst wie die rein kommen würde ich dir welche abgeben. :)
(Ich hoffe es sind die richtigen, auf der Packung steht Bottomless Ring for Monarch/ Vivid air ab Modell 2011)

@staubreifen

Hi, also wenn du nicht alle 10 brauchst und gerne Dritteln würdest würde ich dir gerne auch 3-4 Stk abnehmen. Kann dir auch nachher wenn ich daheim bin ein Vidoe per PN schicken wie man die Dinger einbaut ;0)

VG
 
Breitere Felgen würden mich auch interessieren, habe aber gerade gesehen, dass z.B. die Mavic Crossmax auch nur 19mm haben, wie passt das denn zusammen? :confused:

Du meinst den Crossmax Enduro LRS
. Da hat die HR Felge ne Maulbreite von 19mm und da ist auch nur nen 2.2 Reifen drauf . soll für besten Vortrieb bei geringem Rollwiederstand sorgen. Das VR hingegen hat ne 24mm Maulbreite und nen 2.4 Schlappen für guten Grip.
Bei dem Crossmax XL Laufradsatz haben beide Felgen ne Maulbreite von 24mm.
Ich würde die Räder beim Fachmann einspeichen lassen.
Ohne Zentrierständer geht da nichts.
Was es kosten würde, weiss ich nicht.
 
Also was den grip angeht. Habe 35er Felgen und das ist in schnellen Kurven echt sehr genial. Ich fahre nun mit weniger Druck und dennoch mehr Stabilität als vorher. Allerdings hat das natürlich auch zu Buche geschlagen.
Die Syntace w35 wahren vom Gewicht her genauso schwer wie der originale dt Swiss spline lrs (27mm Maulweite außen) wesentlich stabiler und wertiger und gefühlt 180x lauter. (Goil) ob es was vergleichbares auch für
24 Loch gibt wage ich mal ganz frech zu bezweifeln aber 30er mw evt schon eher.

Falls jemand Interesse an dem spline lrs hat einfach mal Meldung machen
 
@staubreifen

Hi, also wenn du nicht alle 10 brauchst und gerne Dritteln würdest würde ich dir gerne auch 3-4 Stk abnehmen. Kann dir auch nachher wenn ich daheim bin ein Vidoe per PN schicken wie man die Dinger einbaut ;0)

VG
Videos hat er schon von mir :aetsch: :daumen:


So ich hab jetzt auch die ersten Probleme mit dem Shapeshifter, bin mir nur nicht sicher ob es vllt an der Zugspannung liegt...
Gestern Druck geprüft, und er ließ sich ohne Probleme in den Dh modus bringen und fuhr auch wieder in den Xc Modus zurück.
Gerade eben jedoch getestet und ging erst Problemlos in den Dh, jedoch selbst ohne Belastung des Rads nicht in den Xc zurück. Nur mit aktiven drücken auf die Kettenstreben und ziehen am Sitzrohr ging er wieder in Xc...
Nun ist meine Frage ob ich vllt die Zugspannung nicht stark genug eingestellt habe?
Wie sieht das bei euch aus, hab extra ein Foto gemacht wie es bei nicht gedrückten Hebel aussieht bei mir.
In dem video zum ein und Ausbau vom Shapeshifter sagen die etwas davon, dass der Gummiring am Ende bündig mit dem Gehäuse sein soll stimmt das? wäre bei mir ja nicht der Fall... :ka:
 

Anhänge

  • IMG_6279.JPG
    IMG_6279.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 11
Ok, dann bin ich beruhigt. beim luxaltera und Germox sieht es ähnlich aus. Ich habe noch ein Foto gefunden, als das Fahrrad neu war. Ist zwar die Aussenseite, aber die Verformung ist zu sehen.

Somit sollte es ein Teil der Seriengeometrie sein.
IMG_20150125_125935.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150125_125935.jpg
    IMG_20150125_125935.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 14
Breitere Felgen würden mich auch interessieren, soll ja mit den richtigen Schlappen nochmal ordentlich Grip/Fahrverhalten geben oder? Wie aufwändig ist denn ggf. der Umbau, muss wohl ne Werkstatt machen oder kriegt man das so hin? Was kostet so ein Umbau ca.? Mein Spezl hat die Maxxis als SuperGravity Version und meint, das wäre schon noch mal ne ganze Ecke besser besonders in Kurven. Habe aber gerade gesehen, dass z.B. die Mavic Crossmax auch nur 19mm haben, wie passt das denn zusammen? :confused:
Ich habe direkt auf roval traverse 650b umgebaut (29 mm innennbreite) . Fährt super. Habe daher aber nicht den Vergleich zu den original Roam 40. Bisher bin ich 1.7 bar vorne und 1.9 Bar hinten gefahren. Tubeless. Allerdings auch noch kein richtig hartes felsige Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute das Fahrrad etwas geputzt und gemerkt, dass die Sitzstrebe am unteren Ende (Nahe Kassette) auf der Innenseite leicht verbogen aussieht. Der leichte Knick ist zu spüren, wenn man mit der Hand von der Innenseite anfasst. Kann jemand von euch beim eigenen Fahrrad prüfen ob es ähnlich aussieht, oder verläuft die Sitzstrebe komplett grad bis zur Kassette.

Anbei zwei Fotos
Anhang anzeigen 395410 Anhang anzeigen 395407 Anhang anzeigen 395409

Kannst du bitte Fotos aus einer anderes Perspectike noch machen, und am besten den Bereich nicht im Gegenlicht. Wäre super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mich auch in die Reihe derer einreihen, deren Shapeshifter flöten ging.
Bei mir fing es damit an, dass ich das Gefühl hatte, der Dämpfer hätte Luft verloren. Bei genauerem Hinsehen ging der Shapeshifter ein bisschen aus dem XC-Mode raus. Im DH-Modus abgestellt ging der Kolben innerhalb einer Minute 3mm raus. Bei der Kontrolle des Luftdrucks kam mir etwas Öl entgegen.
Edit: doppeltes "ging" gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten