Canyon Strive | 2015 - 2018

Hello guys,
I have a little annoying creacking noise coming from the rear when hitting obstacles (roots,rocks etc.).
Anyone have the same problem?
 
Hallo, ich bin am Überlegen mir ein Strive AL 2015 in Gr. S zu holen. Jetzt hätte ich noch Fragen:
- ich bin 1,70m - da sollte S noch passen, oder?
- Hat jemand ein Strive mit 26" Laufräder aufgebaut? Ich habe noch 26er Laufräder und würde vorerst diese einbauen. Wie sieht das vom Hinterbau aus?
- Thema Shape-Shifter: Wie sind da die Wartungs-Erfahrungen? Ist dieser anfällig? Wie muß dieser gewartet werden? Pflege? Da es ja wieder was Spezielles von Canyon ist, gibt´s das auch nur von Canyon, solange die das passende Ersatzteil auf Lager haben. Ich frage nur, weil Scott oder Specialized auch so in ihrem Programm haben und man nur auf deren Parts aufbauen kann.
 
168 Und hab das race s Und den Sattel beinahe auf Anschlag hinten. Hatte also auch von der Länge her auf einem Race m gepasst bin aber happy mit der Höhe auf 27.5. kann man sicher auch mit 26" aufbauen. Sollte keinen unfassbaren Unterschied im handling machen, außer tretlager

Edit: Muss aber dazusagen das ich gerne flach fahre und den Vorbau gegen einen 50mm getauscht habe
 
Hello guys,
I have a little annoying creacking noise coming from the rear when hitting obstacles (roots,rocks etc.).
Anyone have the same problem?
Maybe your spokes lack some tension, mine did on the rear wheel and it was noticeable when hitting obstacles. Other parts could be your brake, screws and in particular the screws holding the suspension.
 
@Dice8

Du konntest bei Deinem Type 2.1 Schaltwerk die Spannung nicht erhöhen, aufgrund dieses kleinen Stiftes, richtig?
Hast du eine Lösung gefunden?

Ich habe den Stift vergessen und einfach die Torx Schraube gedreht. Was zum Effekt hatte, dass ich nun einen Riss im Schaltwerk habe.
 
@Dice8

Du konntest bei Deinem Type 2.1 Schaltwerk die Spannung nicht erhöhen, aufgrund dieses kleinen Stiftes, richtig?
Hast du eine Lösung gefunden?

Ich habe den Stift vergessen und einfach die Torx Schraube gedreht. Was zum Effekt hatte, dass ich nun einen Riss im Schaltwerk habe.

Ja genau, bei mir war da auch so ein kleiner Stift. Die Lösung ist relativ einfach gewesen. Einfach die Klinge von einem Teppichmesser am Stift ansetzen und raushebeln. An sich ist das mit dem Stift eine gute Sache. Sobald ich die perfekte Schaltwerksspannung gefunden haben werde ich ein neues Loch in die Torxschraube bohren und den Stift wieder einsetzten damit sich die Schaltwerksspannung auf Grund von Vibration nicht wieder verringern kann.

Foto nochmal angehangen:

image-jpg.407048.jpg



Nebenbei habe ich heute auch endlich am unteren Dämpferauge die Huberbuchse eingebaut. Das Ansprechverhalten scheint direkt deutlich besser. An der oberen Dämpferbuchse sehe ich keinen Handlungsbedarf diese auf Huberbuchse umzubauen (wobei es hierzu auch keine Huberbuchse gibt) da diese ja nicht wirklich zum Ansprechverhalten beiträgt. Die von Canyon verbauten Buchsen an der ShapeShiftergabel (Höhe Dämpferauge und Rockerarm) sind ja schon Gleitlager von Igus und dass Lager das direkt am Rockerarm ist funktioniert recht gut.
 

Anhänge

  • image-jpg.407048.jpg
    image-jpg.407048.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 22
Das mit dem raushebeln versteh ich nicht so ganz. Hast du den Stift komplett entfernt (vorläufig)?
Ist der einfach nur in die Torx Schraube gesteckt?
 
Ja, den kannste komplett rausnehmen. Der verhindert ja nur das sich die Torxschrauben nicht (zurück-) drehen kann.
Weiß auch nicht wie ich das genau beschreiben soll. Messerklinge am Bolzen ansetzen (an dem kleinen Stück das übers Gehäuse heraus ragt) und raushebeln.
 
Ah ok, verstehe. Meine guckt sowieso etwas mehr raus, da ich mir das Gehäuse damit kaputt gemacht hab.

Meinste denn nicht, einmal Schraube raus, Loctite rein und auf den Stift verzichten reicht?
 
Hey Leute mal was anderes als Shapeshifter - Thema Tubeless:

Hab das Strive AL 7.0 Race mit dem DT Swiss E1700 Laufradsatz.
Nachdem ich auf den hiesigen Strecken oft Probleme mit Platten habe will ich das mal probieren.
Hinten ging´s total easy. Schlauch raus, Tubelessventil rein, aufgepumpt bis sich der Reifen gesetzt hat, Luft abgelassen, Milch rein, pumpen, schwenken - Dicht!
Wollt ich dann natürlich auch noch vorne machen. Beim aufpumpen ohne Milch pfeift die Luft aber aus den Speichenlöchern raus, habs extra noch mit Spüli kontrolliert - Das war hinten nicht so. Jemand ne Idee?!

Edit: Erledigt - Lag am Felgenband!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute mal was anderes als Shapeshifter - Thema Tubeless:

Hab das Strive AL 7.0 Race mit dem DT Swiss E1700 Laufradsatz.
Nachdem ich auf den hiesigen Strecken oft Probleme mit Platten habe will ich das mal probieren.
Hinten ging´s total easy. Schlauch raus, Tubelessventil rein, aufgepumpt bis sich der Reifen gesetzt hat, Luft abgelassen, Milch rein, pumpen, schwenken - Dicht!
Wollt ich dann natürlich auch noch vorne machen. Beim aufpumpen ohne Milch pfeift die Luft aber aus den Speichenlöchern raus, habs extra noch mit Spüli kontrolliert - Das war hinten nicht so. Jemand ne Idee?!
Mach den Reifen nochmal runter und zieh das Tape nochmal richtig fest mit´m Daumen auf die Felge.
War bei mir auch der Fall. Scheinbar is das Tape manchmal nicht ordentlich verklebt.
 
Mein Shapeshifter hat dann wohl auch nach ganzen 4 Monaten und geschätzten 500km den Geist aufgegeben. Lässt sich nicht mehr sauber in den DH Modus wechseln. Gasfeder bleibt immer ca. 5-8mm vor Ende hängen. Zugspannung und Druck (14-15bar) sind OK. Noch jemand eine Idee ?
IMG_1142.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1142.JPG
    IMG_1142.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Mein Shapeshifter hat dann wohl auch nach ganzen 4 Monaten und geschätzten 500km den Geist aufgegeben. Lässt sich nicht mehr sauber in den DH Modus wechseln. Gasfeder bleibt immer ca. 5-8mm vor Ende hängen. Zugspannung und Druck (14-15bar) sind OK. Noch jemand eine Idee ?

Keine Ahnung ob du es schon ausprobiert hast, aber hatte mal ein sehr ähnliches "Problem". Wie ich @Dice8 damals schon gesagt/ geraten habe, versuch einfach mal mit weniger Kraft in den DH-Modus zu wechseln. Bei mir brauchte ich Anfangs noch sehr viel Kraft um in den DH-Modus zu wechseln (Druckverringerung/ Veränderung der Zugspannung hatte hier nicht geholfen) und nach einer gewissen Betriebsdauer X, hat sich dies geändert. Heute muss ich nur noch sehr leicht das Gewicht nach hinten verlagern und dabei das Ventil kurz über den Hebel freigeben. Naja kannst es ja mal testen und anschließend Berichten, immerhin musst du hierfür ja nichts am Bike ändern ;)
 
Keine Ahnung ob du es schon ausprobiert hast, aber hatte mal ein sehr ähnliches "Problem". Wie ich @Dice8 damals schon gesagt/ geraten habe, versuch einfach mal mit weniger Kraft in den DH-Modus zu wechseln. Bei mir brauchte ich Anfangs noch sehr viel Kraft um in den DH-Modus zu wechseln (Druckverringerung/ Veränderung der Zugspannung hatte hier nicht geholfen) und nach einer gewissen Betriebsdauer X, hat sich dies geändert. Heute muss ich nur noch sehr leicht das Gewicht nach hinten verlagern und dabei das Ventil kurz über den Hebel freigeben. Naja kannst es ja mal testen und anschließend Berichten, immerhin musst du hierfür ja nichts am Bike ändern ;)

Anfangs ging es ja problemlos. Nach einer gewissen Zeit aber immer schwerer und jetzt bleiben immer 5-8mm übrig ?
 
Zurück
Oben Unten