Canyon Strive | 2015 - 2018

Vielen Dank für eure Kommentare, ich werde glaube auf Race S wechseln.
Wenn ich zwar die Bestellung ändere, muss ich mich noch länger Gedulden!
Gruß

Habe bei 174 cm / 82 cm SL das RACE S gekauft. War mir ein wenig zu kompakt im XC Mode. Deshalb den Vorbau auf 60mm verlängert; Lenker habe ich auf 760mm gekürzt. Nun habe ich prinzipiell die Abmessungen der Standard M Variante (bis auf die Kurbel). Nun passt es klasse. Ich denke aber das RACE M hätte auch gepasst, wäre mir aber doch zu lang geworden.

Habe im übrigen auch das Spectral CF in M und komme damit ebenfalls super klar.

Habe bei 174 cm / 82 cm SL das RACE S gekauft. War mir ein wenig zu kompakt im XC Mode. Deshalb den Vorbau auf 60mm verlängert; Lenker habe ich auf 760mm gekürzt. Nun habe ich prinzipiell die Abmessungen der Standard M Variante (bis auf die Kurbel). Nun passt es klasse. Ich denke aber das RACE M hätte auch gepasst, wäre mir aber doch zu lang geworden.

Habe im übrigen auch das Spectral CF in M und komme damit ebenfalls super klar.
Bei welchen von den beiden Bikes sitz du aufrechter?

Hm, schwer festzumachen. Das Spectral CF9.0 habe ich erste wenige Tage und bin erst 2x gefahren. Gefühlt recht vergleichbar. Evtl. sitze ich auf dem Strive sogar leicht gestreckter aufgrund des breiteren Lenkers und der minimal längeren Oberrohrlänge
Darf ich evtl. auf deinem Strive mal probesitzen? Arbeite in Kreuzlingen.

Wie viele von Euch fahren eigentlich die original Sattelstütze?
Ich finde das schon fast eine Frechheit. Ist meiner Meinung nach eigentlich unbrauchbar.
Zumindest bei Rahmengröße M / L.
Um brauchbar bergauf fahren zu können steht sie bergab viel zu weit heraus.
Falls getauscht: Welche Alternativen habt Ihr benutzt?
-Reverb geht ja nur wenn man zufällig noch eine 150 / 30,9 rumliegen hat oder Umbau
-LEV?

Wie viele von Euch fahren eigentlich die original Sattelstütze?
Ich finde das schon fast eine Frechheit. Ist meiner Meinung nach eigentlich unbrauchbar.
Zumindest bei Rahmengröße M / L.
Um brauchbar bergauf fahren zu können steht sie bergab viel zu weit heraus.
Falls getauscht: Welche Alternativen habt Ihr benutzt?
-Reverb geht ja nur wenn man zufällig noch eine 150 / 30,9 rumliegen hat oder Umbau
-LEV?
Mir war der Verstellbereich von 125mm zu gering bei einem Race M mit 88cm SL. Ich habe mir eine 31,6er 150mm Reverb auf 30,9 umgebaut. Alternativ gibt es ja von Kind Shock die LEV Integra/DX oder von Vecnum die moveLOC (wenn man eine ergattern kann).

Vielleicht eine etwas blöde Frage aber:
Wie verlegt mann denn die internen Züge der Sattelstütze beim Tausch am schlauesten?
Habe da keinerlei Erfahrung und etwas bammel.

So, jetzt ist es bei mir auch passiert:

Der Shapeshifter hat sich verabschiedet.
Beim Fahren ist er heute langsam in den DH-Modus gerutscht und wollte par-tout nicht wieder zurück.
"Naja, nach dem Kürzen des Zugs im Februar nicht mehr nachgepumpt, vielleicht fehlt Luft!"

Runter in die Werktstatt, Pumpe angesetzt... "hmm, da will nix rein".. und dann kam es allerdings raus: aus dem Ablassventil der Pumpe kam Öl! "Kacke!"... Pumpe am Shapeshifter losgedreht -> sprudelnd und blubbernd kam dort das Öl herausgeschäumt und jetzt hängt der SS im XC-Modus lässt nur auf gut Glück in den DH-Modus bringen und in den XC-Modus kommt er nur wieder zurück, wenn ich bei gedrücktem Hebel das Bike am Hinterrad hochhebe und 2-3 Mal aus 20-30cm fallen lasse.
IMG_20150915_181439.jpg IMG_20150915_181426.jpg
Video nach der ersten Ölfontäne.

Anhänge

• IMG_20150915_181439.jpg
    IMG_20150915_181439.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20150915_181426.jpg
    IMG_20150915_181426.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Servus......

ich habe heute folgendes Problem festgestellt.....und zwar habe ich den luftdruck meiner solo air überprüft und festgestellt das über 100 psi drinen war. jetzt hab ich das ganze wieder angepasst (siehe linkes Tauchrohr) bei 90 kg mit ausrüstung auf 80 psi. Jetzt hat sich die gabel gesenkt und kommt von allein nicht mehr hoch. Erst wieder wenn ich über 100 psi gehe funktionierts wieder.
Kann mir jemand weiterhelfen was da der fehler sein kann????

[...]ich als 189cm Mensch mit 89er Schrittlänge [...]Canyon in der Race Geo ist halt genau zwischen Propain L und XL[...]

Könntest du mir zuliebe mal ein Foto deines Strives hochladen? Würde mich brennend interessieren, wie hoch du die Sattelstütze ausziehen musst. Ich bin 192cm/90cm und befürchte, das mir das Race L zu niedrig ist...

Könntest du mir zuliebe mal ein Foto deines Strives hochladen? Würde mich brennend interessieren, wie hoch du die Sattelstütze ausziehen musst. Ich bin 192cm/90cm und befürchte, das mir das Race L zu niedrig ist...
Das mit der sattelstüze ist wirklich ne Frechheit. Würde mich interessieren ob es jemandem passt? Bin 180 und bei mir passt es auch überhaupt nicht?

Im Hintergrund mein Propain Tyee in L...
Ps...das Tyee hat die 150er drin

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    199 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist es bei mir auch passiert:

Der Shapeshifter hat sich verabschiedet.
Beim Fahren ist er heute langsam in den DH-Modus gerutscht und wollte par-tout nicht wieder zurück.
"Naja, nach dem Kürzen des Zugs im Februar nicht mehr nachgepumpt, vielleicht fehlt Luft!"

Runter in die Werktstatt, Pumpe angesetzt... "hmm, da will nix rein".. und dann kam es allerdings raus: aus dem Ablassventil der Pumpe kam Öl! "Kacke!"... Pumpe am Shapeshifter losgedreht -> sprudelnd und blubbernd kam dort das Öl herausgeschäumt und jetzt hängt der SS im XC-Modus lässt nur auf gut Glück in de DH-Modus bringen und in den XC-Modus kommt er nur wieder zurück, wenn ich bei gedrücktem Hebel das Bike am Hinterrad hochhebe und 2-3 Mal aus 20-30cm fallen lasse.
Anhang anzeigen 420398 Anhang anzeigen 420399
Video nach der ersten Ölfontaine.

Same here... Wollte nicht in den xc modus, habe dann versucht den kompletten Druck aus dem SS zu nehmen und schon kam mir die Soße entgegen -.-.... Hoffentlich ist das 2016 Modell robuster...
Kann/sollte man das bike in diesem zustand weiterhin verwenden?
@SgtRomo , THX trotzdem :)

Same here... Wollte nicht in den xc modus, habe dann versucht den kompletten Druck aus dem SS zu nehmen und schon kam mir die Soße entgegen -.-.... Hoffentlich ist das 2016 Modell robuster...
Kann/sollte man das bike in diesem zustand weiterhin verwenden?
@SgtRomo , THX trotzdem :)
Ja kann man. Bin weiter im dh gefahren halt nicht mehr im xc. Als der neue gekommen ist hab ich ihn dann ne Woche später eingebaut. 2 Ausfahrten bis jetzt und geht bei mir schwerer in den dh Modus als der alt.

Zurück