Canyon Strive | 2015 - 2018

OK, Danke. Das reicht mir vollkommen als Antwort. Du hast also einfach einen für den Einstich passenden O-Ring genommen. Das finde ich per Tabellenbuch ja leicht heraus. Da finde ich im Fachhandel, nicht im Baumarkt, dann sicher hochwertigen Ersatz.
 
Moin Moin,

hier mal ein paar Bilder vom Shapeshifter (15er Modell) zerlegt ...
-----------
Das ist ja mal ein super Beitrag! Und das hat Canyon bislang nicht hingekriegt?

Btw: mein 2015er Shapeshifter hat auch recht frühzeitig den Geist aufgegeben (noch nicht bei den 301x mitgezählt;-) und Ersatz war für diese Woche angekündigt, ist aber bislang nicht eingetroffen und ehrlich gesagt glaube ich für diese Woche auch nicht mehr daran.

Und ja, auch ich vermisse den XC-Mode.
 
Danke für den super Beitrag! Was genau ist eigentlich beim SS 2016 geändert worden? Ein O-Ring? Weiß jemand, was am alten SS immer defekt war? Hat jmd. schon mal den neuen SS genauer unter die Lupe genommen? Gibt es da auch schon die gleichen Probleme wie beim 2015er?
Danke und Grüße!
 
Du solltest aber den inneren und äußeren OR des Ausgleichkolbens tauschen.

Aber die aktuellen sitzen auch schon gut straff drin, die 15 bar müssen halt den Ausgleichskolben noch bewegen können.

Finde die Konstruktion eigentlich cool, nur hätte ich keine O-Ringe, sondern Quadringe bzw X-Ringe geplant, die dichten bei bewegten teilen gut ab bei vergleichbarer Reibung ;-)
 
Danke für den super Beitrag! Was genau ist eigentlich beim SS 2016 geändert worden? Ein O-Ring? Weiß jemand, was am alten SS immer defekt war? Hat jmd. schon mal den neuen SS genauer unter die Lupe genommen? Gibt es da auch schon die gleichen Probleme wie beim 2015er?
Danke und Grüße!

Nein, das weiß nur Canyon, wenn überhaupt ;-) .... beim 16er gab es noch keine “bekannten“ Ausfälle!
 
Hat jemand zufällig Bilder vom Strive in Lime Margarita? Im Netz findet man leider gar nix dazu, nur das Bild von der Canyon-Homepage... mich hätte mal interessiert, wie die Farbe in echt rüber kommt, habe grad leider keine Möglichkeit, mal schnell 4 Std. nach Koblenz zu fahren. Btw: weiß jemand ob die das Strive AL 7.0 in Lime dort ausgestellt bzw. zum Probefahren dort haben?
Danke für die Antwort, Gruß Daniel
 
Wenn es soweit ist auf jeden Fall. Aktuell funktioniert der SS jaq noch top und von daher wird das wohl erstmal gelassen wie es ist.
 
Moin Moin,

hier mal ein paar Bilder vom Shapeshifter (15er Modell) zerlegt. Im Übrigen kann bedingt durch die Maße der Hub nicht immer 15mm sein, es ist eher ein Tick weniger ~14,5mm also nicht das jetzt jeder der nur 14-15mm messen kann, gleich in Panik verfällt ;-) Maschinenbau lebt eben von Toleranzen ;-)

Prinzip müsste wie folgt sein, hier meine kleine Handskizze die zwar nicht schön ist, aber wohl ihren Dienst erfüllen wird, in diesem Fall ist der SS ausgefahren (Skizze ist nicht ganz ideal gezeichnet, zeichne schon seit dem Studium nicht mehr selbst ;-) ) :

Kolben1 = Ausgleichskolben

Ausfahren in Berg-auf-Modus:

Luftkammer (grün) wird mit 15bar beaufschlagt, drückt man nun den SS-Hebel, öffnet dieser eine kleine Verbindung (ähnlich eines Ventils) zwischen Ausgleichskolben und dem großen Ölraum und gibt so die Verbindungsleitung frei (hier als kleiner rote Verbindungslinie gezeichnet, stark vereinfacht), die Luft drückt gegen einen kleinen Ausgleichkolben, da das Öl "nicht" kompressibel ist, wird die Kraft 1:1 auf die Kolbenstange übertragen und der SS fährt aus. Da wir beim ausfahren des SS das Strive entlasten, erfolgt die Umstellung nur durch die Energie, die in der Luftkammer in Form von 15bar gespeichert ist. Wir entspannen die Gasfeder!


Einfahren in Downhill-Modus:

Genau umgekehrt, durch drücken des SS-Hebels öffnet man wieder die Verbindung, das Öl kann aus dem großen Ölraum in Richtung der Luftkammer fliesen, drückt gegen Ausgleichskolben und kompremiert die Luft, hierbei müssen wir natürlich nachhelfen in dem wir das Gewicht verlagern und einen Impuls geben. Wir spannen die Gasfeder!


Problemstelle:

Problem der 15er SS wird sein, dass der Ausgleichkolben bedingt durch Toleranzen nicht optimal abdichtet, deshalb fließt ÖL von der Ölkammer in die Luftkammer, diese füllt sich bedingt auf, somit kann der Kolben nicht ganz ausfahren, es fehlt ja das gewanderte Öl in der Ölkammer. Habe ein wenig am Ausgleichskolben gebastelt und mein 15er SS fühlt sich jetzt an wie mein 16er und funzt einwandfrei, aber auch etwas straffer beim umschalten als vorher, also ähnlich wie der 16erSS, deshalb folgende Vermutung:

Es wurde konstruktiv eher an Ausgleichskolben etwas von 15er zu 16er SS geändert, da die Kolbenstange mit Kolbenring und O-Ring gut abgedichtet ist und die Schwachstelle dort liegen dürfte.

Anhang anzeigen 426478

Zerlegt in alle Einzelteile außer des kleinen Ventils, welches durch den Zug angesteuert wird, da dieses durch verklebte Öffnungen im Gehäuse ein- und ausgebaut wird und ich diese Klebeverbindung nicht erneuern wollte :
Anhang anzeigen 426467

Zerlegt, aber mit eingebautem Ausgleichskolben:

Anhang anzeigen 426464



Ausgleichskolben:

Anhang anzeigen 426468

Gehäuse leer mit den Verbindungsbohrungen und der Öleinfülllöffnung, dies ist im übrigen mit einer silbernen Schraube auf der Rückseite des SS-Gehäuses verschlossen, füllt man bei defekten SS das verlorene ÖL auf, müssten sie wieder voll ausfahren, bis wieder zu wenig ÖL vorhanden ist, ein Teufelkreiß :) (ACHTUNG: Gehäuse spiegelt die Bohrungen!):

Anhang anzeigen 426466

Innenleben SS, innen die Ölkammer, außen die Luftkammer, das weiße außen ist der Ausgleichskolben:

Anhang anzeigen 426463

Deckel mit Kolbenstange:

Anhang anzeigen 426465

Zusammenbau:

Anhang anzeigen 426469 Anhang anzeigen 426470

FERTIG, jetzt hab ich funktionierenden Ersatz! :) Und könnte theoretisch unendlich oft reparieren :)

TOP Beitrag seit langem :daumen:
 
Gumo!

Hatte schon mal die Frage gepostet, wurde aber offensichtlich überlesen.

Bei meiner RS Reverb ist mir aufgefallen, dass sie unter Last ca 1mm einsinkt. Druck von 250psi passt. Sonst arbeitet sie auch einwandfrei. Daher bin ich mir nicht sicher ob dies normal ist oder ob der Zustand ab Werk ein anderer ist. Kann das jemand bestätigen?

LG M
 
Gumo!

Hatte schon mal die Frage gepostet, wurde aber offensichtlich überlesen.

Bei meiner RS Reverb ist mir aufgefallen, dass sie unter Last ca 1mm einsinkt. Druck von 250psi passt. Sonst arbeitet sie auch einwandfrei. Daher bin ich mir nicht sicher ob dies normal ist oder ob der Zustand ab Werk ein anderer ist. Kann das jemand bestätigen?

LG M
1mm ist mMn noch in der Toleranz. Mehr darf es aber wirklich nicht sein. Falls es mehr seien sollte (mal liest teilweise von 1cm) dann würde ich die Reverb erstmal ausführlich/ordentlich entlüften. Wenn das nicht hilft ---> Service
 
203 hinten

20151008_183622d4reh.jpg
 
Tja keine Ahnung... Probier es aber rauszufinden... Oder cane creek... Allerdings nennt man die nicht umsonst Cane CREAK weil die scheinbar schnell anfangen zu knarzen...
 
Gegenfrage: Passt überhaupt eins?
Aus meiner Zeit als Torque EX Besitzer glaub ich mich daran erinnern zu können das es keinen kompatiblen Winkelsteuersatz für Canyon gibt da das ZS Lager ohne Lagersitz einfach im Rahmen selbst eingepresst wird.
Kann natürlich sein das da workscomponents nachgebessert hat.
Die haben nachgebessert. Kollege von mir hat einen Winkelsteuersatz von WC im Torque EX. Ob da auch einer ins Strive passt würde mich auch interessieren.

Ich glaube er hat diesen drin mit 1.0° http://www.workscomponents.co.uk/10...teerer-tube-headset--canyon-fitment-260-p.asp

large_20140508_185444.jpg
 
Zurück
Oben Unten