OK, Danke. Das reicht mir vollkommen als Antwort. Du hast also einfach einen für den Einstich passenden O-Ring genommen. Das finde ich per Tabellenbuch ja leicht heraus. Da finde ich im Fachhandel, nicht im Baumarkt, dann sicher hochwertigen Ersatz.
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-----------Moin Moin,
hier mal ein paar Bilder vom Shapeshifter (15er Modell) zerlegt ...
Danke für den super Beitrag! Was genau ist eigentlich beim SS 2016 geändert worden? Ein O-Ring? Weiß jemand, was am alten SS immer defekt war? Hat jmd. schon mal den neuen SS genauer unter die Lupe genommen? Gibt es da auch schon die gleichen Probleme wie beim 2015er?
Danke und Grüße!
OK, Danke. Das reicht mir vollkommen als Antwort. Du hast also einfach einen für den Einstich passenden O-Ring genommen. Das finde ich per Tabellenbuch ja leicht heraus. Da finde ich im Fachhandel, nicht im Baumarkt, dann sicher hochwertigen Ersatz.
Moin Moin,
hier mal ein paar Bilder vom Shapeshifter (15er Modell) zerlegt. Im Übrigen kann bedingt durch die Maße der Hub nicht immer 15mm sein, es ist eher ein Tick weniger ~14,5mm also nicht das jetzt jeder der nur 14-15mm messen kann, gleich in Panik verfällt ;-) Maschinenbau lebt eben von Toleranzen ;-)
Prinzip müsste wie folgt sein, hier meine kleine Handskizze die zwar nicht schön ist, aber wohl ihren Dienst erfüllen wird, in diesem Fall ist der SS ausgefahren (Skizze ist nicht ganz ideal gezeichnet, zeichne schon seit dem Studium nicht mehr selbst ;-) ) :
Kolben1 = Ausgleichskolben
Ausfahren in Berg-auf-Modus:
Luftkammer (grün) wird mit 15bar beaufschlagt, drückt man nun den SS-Hebel, öffnet dieser eine kleine Verbindung (ähnlich eines Ventils) zwischen Ausgleichskolben und dem großen Ölraum und gibt so die Verbindungsleitung frei (hier als kleiner rote Verbindungslinie gezeichnet, stark vereinfacht), die Luft drückt gegen einen kleinen Ausgleichkolben, da das Öl "nicht" kompressibel ist, wird die Kraft 1:1 auf die Kolbenstange übertragen und der SS fährt aus. Da wir beim ausfahren des SS das Strive entlasten, erfolgt die Umstellung nur durch die Energie, die in der Luftkammer in Form von 15bar gespeichert ist. Wir entspannen die Gasfeder!
Einfahren in Downhill-Modus:
Genau umgekehrt, durch drücken des SS-Hebels öffnet man wieder die Verbindung, das Öl kann aus dem großen Ölraum in Richtung der Luftkammer fliesen, drückt gegen Ausgleichskolben und kompremiert die Luft, hierbei müssen wir natürlich nachhelfen in dem wir das Gewicht verlagern und einen Impuls geben. Wir spannen die Gasfeder!
Problemstelle:
Problem der 15er SS wird sein, dass der Ausgleichkolben bedingt durch Toleranzen nicht optimal abdichtet, deshalb fließt ÖL von der Ölkammer in die Luftkammer, diese füllt sich bedingt auf, somit kann der Kolben nicht ganz ausfahren, es fehlt ja das gewanderte Öl in der Ölkammer. Habe ein wenig am Ausgleichskolben gebastelt und mein 15er SS fühlt sich jetzt an wie mein 16er und funzt einwandfrei, aber auch etwas straffer beim umschalten als vorher, also ähnlich wie der 16erSS, deshalb folgende Vermutung:
Es wurde konstruktiv eher an Ausgleichskolben etwas von 15er zu 16er SS geändert, da die Kolbenstange mit Kolbenring und O-Ring gut abgedichtet ist und die Schwachstelle dort liegen dürfte.
Anhang anzeigen 426478
Zerlegt in alle Einzelteile außer des kleinen Ventils, welches durch den Zug angesteuert wird, da dieses durch verklebte Öffnungen im Gehäuse ein- und ausgebaut wird und ich diese Klebeverbindung nicht erneuern wollte :
Anhang anzeigen 426467
Zerlegt, aber mit eingebautem Ausgleichskolben:
Anhang anzeigen 426464
Ausgleichskolben:
Anhang anzeigen 426468
Gehäuse leer mit den Verbindungsbohrungen und der Öleinfülllöffnung, dies ist im übrigen mit einer silbernen Schraube auf der Rückseite des SS-Gehäuses verschlossen, füllt man bei defekten SS das verlorene ÖL auf, müssten sie wieder voll ausfahren, bis wieder zu wenig ÖL vorhanden ist, ein Teufelkreiß (ACHTUNG: Gehäuse spiegelt die Bohrungen!):
Anhang anzeigen 426466
Innenleben SS, innen die Ölkammer, außen die Luftkammer, das weiße außen ist der Ausgleichskolben:
Anhang anzeigen 426463
Deckel mit Kolbenstange:
Anhang anzeigen 426465
Zusammenbau:
Anhang anzeigen 426469 Anhang anzeigen 426470
FERTIG, jetzt hab ich funktionierenden Ersatz! Und könnte theoretisch unendlich oft reparieren
OK, Danke. Das reicht mir vollkommen als Antwort. Du hast also einfach einen für den Einstich passenden O-Ring genommen. Das finde ich per Tabellenbuch ja leicht heraus. Da finde ich im Fachhandel, nicht im Baumarkt, dann sicher hochwertigen Ersatz.
Danke dafür. Wir haben hier aber Fachgeschäfte um die Ecke ansonsten bestell ich es direkt über die Arbeit. Da habe ich alle Auswahl der Welt und entsprechend Fachkompetente Kollegen für sowas. Denke ich...
1mm ist mMn noch in der Toleranz. Mehr darf es aber wirklich nicht sein. Falls es mehr seien sollte (mal liest teilweise von 1cm) dann würde ich die Reverb erstmal ausführlich/ordentlich entlüften. Wenn das nicht hilft ---> ServiceGumo!
Hatte schon mal die Frage gepostet, wurde aber offensichtlich überlesen.
Bei meiner RS Reverb ist mir aufgefallen, dass sie unter Last ca 1mm einsinkt. Druck von 250psi passt. Sonst arbeitet sie auch einwandfrei. Daher bin ich mir nicht sicher ob dies normal ist oder ob der Zustand ab Werk ein anderer ist. Kann das jemand bestätigen?
LG M
Gegenfrage: Passt überhaupt eins?http://www.workscomponents.co.uk/full-headsets---most-common-sizes-10-c.asp
Jemand ne ahnung welches beim strive passt?
Die haben nachgebessert. Kollege von mir hat einen Winkelsteuersatz von WC im Torque EX. Ob da auch einer ins Strive passt würde mich auch interessieren.Gegenfrage: Passt überhaupt eins?
Aus meiner Zeit als Torque EX Besitzer glaub ich mich daran erinnern zu können das es keinen kompatiblen Winkelsteuersatz für Canyon gibt da das ZS Lager ohne Lagersitz einfach im Rahmen selbst eingepresst wird.
Kann natürlich sein das da workscomponents nachgebessert hat.