Canyon Strive | 2015 - 2018

Na ja... Nur weil das bike im dh mode sich auch gut bergauf treten lässt ist doch noch lange kein Grund über jemand, der einen defekten SS nicht hinnehmen will so zu urteilen. Schließlich hat man das Konzept so gekauft und auch bezahlt.

Ich fahre auf eckigen, schnellen trails das strive auch gerne mal im xc mode.

Ach so, ich habe seit Anfang August den 16er und habe seitdem keine Probleme mehr. So als Hoffnung für alle die noch auf den neuen SS warten.

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe.

Es gibt hier im Tread doch einige ausgebaute Shapeshifter- ich bräuchte die Maße der eingebauten
Gleitlagerbuchsen um Ersatz zu bestellen. (von Igus)

Die Maße und Bezeichnungen der ganzen anderen Gleitlager des Rockerarms habe ich.

Würde mir es ganz gerne ersparen die ganze Mechanik wieder einmal zu zerlegen.

Grüße Oliver

Ach so, ich habe seit Anfang August den 16er und habe seitdem keine Probleme mehr. So als Hoffnung für alle die noch auf den neuen SS warten.
Deine Aussage wird hier sicher Hoffnung verstreuen :daumen:
Da freue ich mich selber schon auf Anfang Dezember. Da soll meiner nämlich auch versendet werden. Hoffe ich zumindest :blah:

Mich würde mal eine Umfrage interessieren mit Zahlen zu defekten SS 2015 und 2016.
Was schätzt ihr, wieviele Strive Besizter sind wohl im Forum betroffen?

Canyon wollte leider keine Zahlen und Statistiken rausrücken. Wenn ich das hier über die 200 Seiten so mitverfolge, habe ich das Gefühl jeder war schonmal betroffen von einem Defekt...
Gibt es dazu schon eine Umfrage im IBC?

Grüße aus Süddeutschland, Daniel

Hallo @mtb_ul

der User @SlayerLover hatte seinerzeit außerhalb des Forums eine Umfrage gehalten. Dabei haben 76 Strive Besitzer teilgenommen. Nun haben wir seit Einführung der Shapeshifter-Technologie bei weitem mehr als 76 Strive verkauft (CF & AL), daher ist das Umfrage-Ergebnis nicht wirklich repräsentative für alle Strive-Kunden und spiegelt auch nicht die von uns ermittelten Zahlen der Rückläufe wider.

Viele Grüße
Georg

Seh ich auch so.
Es ist ja so, wie in allen anderen Foren der Welt auch, das die Leute die keine Probleme haben, auch generell nix schreiben oder/und noch nicht mal in nem Forum angemeldet sind.
Natürlich ist jeder Ausfall prinzipiell einer zuviel. Ist hier bei uns in der Firma nicht anderst.
Und das diese Häufung die hier auftritt schon zeigt, dass mit dem Teil auf jedenfall irgendwas schiefgelaufen ist in der Konstruktion/Fertigung.

Konkrete Zahlen wären trotzdem mal interessant :D
Einfach mal um zu schauen,ob wir uns hier im 0,x%, x,x% oder xx,x% Bereich bewegen ;)
Bei mehr als 0,x% würde ich dem Zulieferer mal gehörig auf die Füße treten...zumindest ist das bei uns so, das wir getreten werden, wenn wir mal mehr als 1% Ausfälle haben :D

Gruß

Ich seh dass schon anders. Hab mir dass strive gekauft weil ich viel selber trete und deshalb viel wert auf den uphill komfort lege. Dieser wert ist ohne ss dahin. Und es ist mir einiges wert dass ich nach 2500hm keine Rücken und oder knieschmerzen habe.

Also wenn du Knie/ Rückenschmerzen bekommst, weil dein Shapeshifter nicht funktioniert, dann würde ich generell mal deine Sitzposition/ Sattelstellung etc. überdenken!

Ok. Was ich damit sagen wollte ist, dass ein langer uphill im dh modus deutlich unangenehmer als im xc modus ist. Wo man das am korper spürt ist sekundär. Deshalb lege ich wert darauf, dass der xc modus, wenn er schon der usp dieses enduro bikes ist, auch funktioniert. Immerhin habe ich u.a. Dafür 3.700 euro bezahlt. Wenn euch das nicht stört wenn man euch dinge verkauft die nicht funktionieren. Ok. Für mich ist das nicht ok.

hab das race 6.0 ohne Plattform/Lockout/whatever und da ist es schon deutlich wippanfälliger im DH, also XC kommt schon nicht so ungelegen den Berg hoch. aber nicht so schlimm wie im XC runterfahren müssen :D geht also schon in der für mich praktischeren Position kaputt, das gute Teil. immerhin etwas ;)

Hallo @mtb_ul

der User @SlayerLover hatte seinerzeit außerhalb des Forums eine Umfrage gehalten. Dabei haben 76 Strive Besitzer teilgenommen. Nun haben wir seit Einführung der Shapeshifter-Technologie bei weitem mehr als 76 Strive verkauft (CF & AL), daher ist das Umfrage-Ergebnis nicht wirklich repräsentative für alle Strive-Kunden und spiegelt auch nicht die von uns ermittelten Zahlen der Rückläufe wider.

Viele Grüße
Georg

hey,
am 22.09 gab es die erste "Austausch-Auftragsbestätigung".
Heute ist der 20.11 und leider habe ich noch nichts erhalten, wenn es so wenige Rückläufer gibt, schickt mir doch bitte endlich einen neuen SS...

Hallo @homerkills

wir erwarten zum Ende des Monats ein Lieferung von Gasfedern. Sobald diese verfügbar werden, arbeiten wir dann hoffentlich alle Gasfeder-Bestellungen ab.

Viele Grüße
Georg

Hi Georg,
I've had my Shapeshifter fail also and I've been in contact with Volker from Customer Relations Management with no specifics. Could you provide some please; replacement target delivery? Also, in the meantime, could Canyon send me some replacement oil?
Thx

Hallo @SettiT

If you are already in touch with Volker, you are in very capable hands and I am sure he will be able to solve your query for you.

As above mentioned, we are awaiting delivery of new gas springs and should be able to satisfy demand shortly thereafter. Unfortunately it is not possible to supply you with any service parts or oil. We already adviced in this thread also, not to service the gas spring by yourself due to safety and quality reasons.

Cheers Georg

Sooo, soeben die angepasste AB bekommen :) Lieferung des AL 7.0 ist nun wohl zwischen dem 28.12. und 01.01. Warten wir es ab .... Haben noch weitere eine neue AB erhalten?

Hallo @mtb_ul

Viele Grüße
Georg

lieber georg
um klarheit zu schaffen und gerüchten vorzubeugen, könnte canyon hier im forum die tatsächliche prozentquote der rückläufe des ss veröffentlichen. sollte diese tief sein, gibt es keinen grund, dies nicht zu tun. ist diese aber hoch, lasst ihr es wohl bleiben....

grüsse
sushi-san

Ich muss mich schon wundern...
In der Tat haben an der Umfrage nur 76 Strive Besitzer teil genommen. Soweit ok. Ich selbst z.B. nicht und ich kenne min. einen Strive Besitzer der auch nicht mit gemacht hat.

Also, auf gut deutsch, auch wenn Canyon mehr als 76 strives verkauft hat, haben nicht alle Käufer an der Umfrage teil genommen.

Daher ist die Umfrage und deren Ergebnis nicht so realitätsfremd wie Canyon das hier hinstellen will.
Die Prozentuale wird in ungefähr passen. Der Shapeshifter hat ein Problem. Soviel ist aufgrund der hier gelisteten Vorfälle klar. Das ist auch nicht weiter schlimm, da ja versucht wird verbesserte Versionen zu liefern.

Schlimm und vor allem auch schlecht für die Marke und das Vertrauen ins Produkt ist aber, dass es nicht zugegeben wird, dass die erste Version des Shapeshifter einfach Grütze ist.

Ich muss hier noch erwähnen, dass mein Strive in Februar pünktlich kam, der Shapeshifter im Juli den Geist komplett aufgegeben hat und Canyon mir sehr schnell Ersatz geschickt hat. Seit Einbau des 16ers ist alles bestens und ich genieße jede minute auf dem Bock.

Die Umfrage hat er hier im Fred am 31.05. gepostet. Soweit ich mich erinnern kann hat dieses Umfragetool nicht mehr als 76 Umfrageteilnehmer zugelassen.

Ich muss hier noch erwähnen, dass mein Strive in Februar pünktlich kam, der Shapeshifter im Juli den Geist komplett aufgegeben hat und Canyon mir sehr schnell Ersatz geschickt hat. Seit Einbau des 16ers ist alles bestens und ich genieße jede minute auf dem Bock.

Mein Strive kam sogar eine Woche eher als geplant. Einen guten Monat später war mein 2015er Shapshifter defekt. Canyon teilte mir eine Lieferzeit von 4 Wochen für einen Shapeshifter Ersatz mit was mMn indiskutabel war. Mit dem 2016er Shapeshifter hab ich keine Probleme mehr und ich finde das Strive einfach nur super.

Was mich noch interessieren würde...ist bei jemandem der selbst entlüfter der SS erneut ausgefallen? Bei mir zB funktioniert er seither klaglos!
(Welliges Gelände...viele SS Schaltungen)

Mein 2016er scheint auch wieder zu funktionieren, zickte an einem Sonntag ja rum, ausgebaut, luft abgelassen, n bissl hin und her bewegt, eingebaut und seit dem läuft der wieder. 2015er hingegen is nach 30km gestorben....

Zurück