Canyon Strive | 2015 - 2018

Die Fabric Flaschen sind schon gut. Und das Blau passt gut. Hatte auf der Eurobike 2 Stück geschenkt bekommen. Nen normalen Flaschenhalter wollte ich da nicht reinmachen.

Meinen Shapeshifter bediene ich mit nem Kindshock Southpaw links. Dann kriegt man alle Hebel unter den Lenker.
Den Zug hatte ich intern geführt und dann hinterm Tretlager nach oben gelegt. Das war nicht ganz günstig, da er dann am Sitzrohr und an der Brücke zwischen den Kettenstreben gerieben hat. Den neuen Ausgang am 16er find ich deswegen ne echte Verbesserung.
Mein neuer Plan für die Zugverlegung am AL: Die Gegenhalter am Rahmen vorne aufbohren und die Reverbleitung rechts reinlegen, unterm Tretlager durch und dann an der gewohnten Stelle ins Sitzrohr. Der Zug fürs Schaltwerk muss dann auch intern mit Hülle (oder zumindest Liner) verlegt werden, sonst hab ich irgendwann die Reverb-Brühe im Rahmen.
Bremse und Shapeshifter außen bis der 16er Shapeshifter evtl auch aufgibt. In dem Fall wird er durch einen Aludummy mit FlipChip ersetzt.
Gibt's Fotos von deinem Cockpit und deiner aktuellen Zugverlegung? Und was willst du wo aufbohren?

Mfg
 
?
"Oh mein Gott, ich muss in 1ms in den DH Modus umschalten und den Sattel absenken sonst werde ich sterben! "


@LanceDD
Wie und wo fährst du denn!?


gesendet vom Sonny Smartfön mit Tappatalk
Is natürlich nicht kriegsentscheidend!
Aber wenn beides im Rennen gleichzeitig "kommt" is das schon ne feine Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Shapeshifter bediene ich mit nem Kindshock Southpaw links. Dann kriegt man alle Hebel unter den Lenker.
Mmh ok...
Könntest du bitte mal ein Bild reinstellen?

Aber wenn der Reverb Hebel unten links hängt und zusätzlich der Kindshock, dann wird es doch wieder eng, oder?

Wenn ich mich recht erinnere, kommt doch ein Metallröhrchen nach dem Shapeshifter Hebel... Wozu is'n das und hast du das am Kindshock auch verbaut?
 
Ich habe die Fabric Flasche bei Amazon bestellt. Da beim AL die Züge oben am Unterrohr verlegt sind, musste ich unter den Halter noch 4mm Distanzbuchsen einsetzten.
War so 3 Tage im Vinschgau unterwegs. Hält bombenfest.
 
Mmh ok...
Könntest du bitte mal ein Bild reinstellen?

Aber wenn der Reverb Hebel unten links hängt und zusätzlich der Kindshock, dann wird es doch wieder eng, oder?

Wenn ich mich recht erinnere, kommt doch ein Metallröhrchen nach dem Shapeshifter Hebel... Wozu is'n das und hast du das am Kindshock auch verbaut?

Das sollte passen! Der Southpaw hat auch eine Verstellschraube um die Zugspannung zu erhöhen bzw einzustellen. Das Metallröhrchen fällt dann weg da die Anlenkung beim Southpaw gerade ist und nicht wie beim Canyon Hebel um 90 Grad versetzt.

Edit:
Hier ein Foto.

Wie ich bereits gepostet habe, setzte ich den Kind Shock Southpaw als Alternative ein. Funktioniert sehr gut.
Anhang anzeigen 393300
 
Das sollte passen! Der Southpaw hat auch eine Verstellschraube um die Zugspannung zu erhöhen bzw einzustellen. Das Metallröhrchen fällt dann weg da die Anlenkung beim Southpaw gerade ist und nicht wie beim Canyon Hebel um 90 Grad versetzt.

Edit:
Hier ein Foto.
Sieht ganz vernünftig aus.
Aber ich hätte doch so gern den Reverb Hebel unterm Lenker...
 
Hast ja recht und is wie gesagt am Ende auch Wurscht...
Aber ich gehe gerade im Kopf ein paar Gegenanstiege auf diversen Stages durch und frage mich, wie es wäre wenn...
Müsste probiert werden...

Ich bin jetzt zugegebenermaßen rund 2 Jahre keine Endurorennen mehr gefahren. Aber bei den knackigen Gegenanstiegen die ich noch aus EES und SSES kenne ist man doch schneller oben und weiter, wenn man nicht erst in den XC Modus und oben wieder in den DH Modus wechseln muss?!

Thema Cockpit: Bei mir hat sich bewährt, den Shapeshifter rechts zu fahren, und den Reverb Hebel links unterm Lenker. Man kann aber aus meinem ersten Absatz vermutlich schon rauslesen, dass ich den Shapeshifter nicht zu oft benutze, bzw. nie in einer Abfahrt. Da hab ich beide Daumen lieber zur Verfügung für Schalten und Reverb verstellen.
 
Ich habe den Aufbau am Lenker aktuell genauso wie @schbiker . Die Tage sollten aber der KS Southpaw kommen und dann werde ich sehen ob es mit Southpaw und Reverb Remote unter Lenker auf der linken Seite passt. Ich bin aber zuversichtlich! :bier:

Ich habe vor eine Specialized SRL Commandpost Remote über ein Adapter an I-Spec 2 Schelle zu machen und die Reverb auch links unter den Griff. Bin gespannt ob es passt..
 
Gibt's Fotos von deinem Cockpit und deiner aktuellen Zugverlegung? Und was willst du wo aufbohren?

Mfg

Southpaw und Reverb Remote passen wirklich sehr präzise aneinander vorbei. Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell (mittlerweile sind die Knöpfe mit Griptape versehen) und der Winkel ist auch nicht perfekt, aber man sieht die Anordnung eigentlich ganz gut. Das Specialized-Teil hätte mir eigentlich besser gefallen, aber dann hätte der Reverbknopf nach oben gemusst.

upload_2016-1-6_12-9-11.png



Da ich den Shapeshifter mehr oder weniger nur für längere Anstiege nutze, komme ich damit klar, ihn nicht gleichzeitig mit der Reverb bedienen zu können. Wichtig ist mir eher, Reverb und Schaltung gleichzeitig zu bedienen.

Das Bild ist zwar vom Spectral, aber die Zugführung ist nahezu identisch.

upload_2016-1-6_12-9-20.png


Man sieht rund um den Zug den in den Rahmen eingelassenen (gelöteten?) Gegenhalter (analog zu den alten außen und offen verlegten Zügen), an dem die Zughülle gehalten wird und von dem intern der Zug alleine weiterläuft. Will man jetzt hier die Reverbleitung durchlegen, klappt das erst mal nicht. Der Kragen in dem Halter muss jetzt von ca. 2 mm auf 5-6 mm aufgebohrt werden, damit eine Hydraulikleitung durchpasst. Am Unterrohr ist unter dem Gummiteil der Ausgang, dort ist der Gegenhalter nur eingesteckt (wenn man ihn rausnimmt beim Zugwechsel geht der Wechsel auch schnell und einfach). Diesen lässt man bei der Reverb dann weg.

Jetzt liegt die Reverbleitung innen, der Schaltzug läuft aber im Unterrohr offen und da sich die Züge bei Canyon kreuzen, damit nichts klappert, reibt dieser beim Schalten jetzt an der Reverbleitung. Also wird auch die andere Seite aufgebohrt, um die Zughülle oder zumindest einen Liner innen verlegen zu können. Ich will die Zughülle nehmen, die geschätzten 30g Unterschied sind mir den Mehraufwand mit Liner und mehreren Stücken Außenhülle nicht wert.

Bilder von der neuen Zugverlegung mache ich, wenn alles endgültig gelegt ist.
 

Anhänge

  • upload_2016-1-6_12-9-11.png
    upload_2016-1-6_12-9-11.png
    328,5 KB · Aufrufe: 137
  • upload_2016-1-6_12-9-20.png
    upload_2016-1-6_12-9-20.png
    75 KB · Aufrufe: 103
Southpaw und Reverb Remote passen wirklich sehr präzise aneinander vorbei. Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell (mittlerweile sind die Knöpfe mit Griptape versehen) und der Winkel ist auch nicht perfekt, aber man sieht die Anordnung eigentlich ganz gut. Das Specialized-Teil hätte mir eigentlich besser gefallen, aber dann hätte der Reverbknopf nach oben gemusst.

Anhang anzeigen 450382


[...]

Danke für das Bild. Sieht gut aus! Das mit dem Griptape kann ich auch nur jedem empfehlen!
 
Southpaw und Reverb Remote passen wirklich sehr präzise aneinander vorbei. Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell (mittlerweile sind die Knöpfe mit Griptape versehen) und der Winkel ist auch nicht perfekt, aber man sieht die Anordnung eigentlich ganz gut. Das Specialized-Teil hätte mir eigentlich besser gefallen, aber dann hätte der Reverbknopf nach oben gemusst.

Anhang anzeigen 450382


Da ich den Shapeshifter mehr oder weniger nur für längere Anstiege nutze, komme ich damit klar, ihn nicht gleichzeitig mit der Reverb bedienen zu können. Wichtig ist mir eher, Reverb und Schaltung gleichzeitig zu bedienen.

Das Bild ist zwar vom Spectral, aber die Zugführung ist nahezu identisch.

Anhang anzeigen 450383

Man sieht rund um den Zug den in den Rahmen eingelassenen (gelöteten?) Gegenhalter (analog zu den alten außen und offen verlegten Zügen), an dem die Zughülle gehalten wird und von dem intern der Zug alleine weiterläuft. Will man jetzt hier die Reverbleitung durchlegen, klappt das erst mal nicht. Der Kragen in dem Halter muss jetzt von ca. 2 mm auf 5-6 mm aufgebohrt werden, damit eine Hydraulikleitung durchpasst. Am Unterrohr ist unter dem Gummiteil der Ausgang, dort ist der Gegenhalter nur eingesteckt (wenn man ihn rausnimmt beim Zugwechsel geht der Wechsel auch schnell und einfach). Diesen lässt man bei der Reverb dann weg.

Jetzt liegt die Reverbleitung innen, der Schaltzug läuft aber im Unterrohr offen und da sich die Züge bei Canyon kreuzen, damit nichts klappert, reibt dieser beim Schalten jetzt an der Reverbleitung. Also wird auch die andere Seite aufgebohrt, um die Zughülle oder zumindest einen Liner innen verlegen zu können. Ich will die Zughülle nehmen, die geschätzten 30g Unterschied sind mir den Mehraufwand mit Liner und mehreren Stücken Außenhülle nicht wert.

Bilder von der neuen Zugverlegung mache ich, wenn alles endgültig gelegt ist.

Meinst du der Specialized Hebel (mit Adapter an Shimano Hebel) hat Platz unter der Reverbremote (eigene Schelle) links unten?

Bin grad am Überlegen zu kaufen deswegen..
 
Zurück
Oben Unten