Canyon Strive | 2015 - 2018

Hallo,

Frage zum Canyon Strive CF 8.0

Hat die Gabel beim jetzigen Modell keine Kashima Beschichtung mehr?

Hab vorhin ein Strive CF 8.0 bei einem Kumpel probe gefahren, dieser hat es anfang letzten Jahres gekauft.
Und er hat noch eine Kashima Beschichtung.

Hat sich hier etwas geändert oder hat mein Kumpel doch noch das 2014er Modell? :)

Gruß
Andi
Da hat sich was getan ;)

Dein Kumpel hat ein 2015er Model.
Letztes Jahr gab es die Fox 36 nur als Factory Kashima mit RC2 Kartusche.
Die Performance im 2016er ist günstiger aber mit der Fit4 3 Position Dämpfungskartusche auch leichter abzustimmen.

Zum Niederknien :-)

image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    165,4 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,5 KB · Aufrufe: 44
  • image.jpeg
    image.jpeg
    142,7 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpeg
    image.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 44
  • image.jpeg
    image.jpeg
    91 KB · Aufrufe: 48
So... mal das schlechte Wetter und eine leichte Erkältung genutzt, um den Shapeshifter-Trigger gegen einen schicken und ergonomischen Hebel zu tauschen. Lässt sich perfekt in Winkel und Position anpassen. Unschöne Klemmstellen an Carbonlenkern lassen sich übrigens wunderbar mit Scheuermilch entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
So... mal das schlechte Wetter und eine leichte Erkältung genutzt, um den Shapeshifter-Trigger gegen einen schicken und ergonomischen Hebel zu tauschen. Lässt sich perfekt in Winkel und Position anpassen. Unschöne Klemmstellen an Carbonlenkern lassen sich übrigens wunderbar mit Scheuermilch entfernen.

Schaut richtig geil aus so sauber.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Welcher Hebel is'n das?

Bei der Remote von Canyon ging mir halt auf den Sack dass das Rad auf dem Kopf gestellt immer auf der Remote abgestürzt war. Sieht dementsprechend auch nicht mehr so ansehnlich aus. Von der Ergonomie her gefällt mir der KS Southpaw auch besser.

Hat jemand von euch schon die Wippenrahmenlager getauscht?

Ist ein 7901er, finde gerade kein gutes Angebot. Meine sind leider schon zerrüttet und drehen sich gerne mal gar nicht mehr.

Hat jemand von euch schon die Wippenrahmenlager getauscht?

Ist ein 7901er, finde gerade kein gutes Angebot. Meine sind leider schon zerrüttet und drehen sich gerne mal gar nicht mehr.

Folgende 3 Bezugsquellen fallen mir da ein:

1. Bei Canyon kaufen
2. "No-Name" Lager von ds-Wälzlager
3. Enduro Bearing Lager von Riderzone

Ich habe aktuell Enduro Bearings drin. Der Hauptgrund weshalb meine (Schrägkugel-)Lager defekt waren war das diese zu sehr "vorgespannt" waren. Bei demontierten Dämpfer und Sitzstrebe ließ sich die Wippe nur sehr schwer bzw. hackelig drehen wenn der Bolzen mit 17Nm angezogen war. Die Distanzhülse zwischen den Lager ist/war bei mir um 2/10 zu kurz. Diese fehlenden 0,2mm habe ich in Form von Passcheiben dazugepackt. Jetzt dreht sich alles mit den neuen Lagern richtig leicht.

Wie der Andy hier mal geschrieben hat: "Der Maschinenbau lebt von Toleranzen".

Das geht sicherlich mit dem Gleithammer (Wixxer) wobei man den Innenauszieher am äußeren Lagerring ansetzen muss da die Schrägkugellager bei der Demontage in Ihre Bestandteile zerfallen. Alternativ kann der äußere Lagerring auch von innen nach außen mit einem Dorn ausgetrieben werden da im Lagersitz hierfür 2 Aussparungen vorhanden sind. Hierbei muss man aber vorsichtig arbeiten damit man den Lagersitz nicht versaut. Ich denke die Gleithammermethode ist sofern man das Lager richtig gepackt bekommt sicherlich die bessere Variante.

3cea9f785669a868160d0e33bb564.jpg

Das ist doch Beschiss. Auf dem Foto ganz klar n Renthal Carbonlenker, in der Beschreibung aber nur n normaler.

CANYON Seite:
Team 9.0 Team aufm Foto Carbon RENTHAL FATBAR, in der Beschreibung nicht
Race 9.0 in Beschreibung Carbon RENTHAL FATBAR

PureCycling Seite:
Team 9.0 Beschreibung kein Carbon FATBAR RENTHAL
Race 9.0 in Beschreibung Alu

Das Protokoll mit nem Canyon Mitarbeiter auch völligst katastrophal.

Support Waldemar: Wie kann ich Dir helfen?

ich: Hi! Ich wollte nachfragen, ob die Modelle, die ihr auf den Deutschen und Schweizer Websites führt baugleich sind
Mir ist nur aufgefallen, dass beim PureCycling Strive CF 9.0 Race beim Lenker eine normale Renthal Fatbar steht

Support Waldemar: Hallo

ich: Gruss
und bei der deutschen Website Carbon

Support Waldemar: Die Modelle sind identisch

ich: Und bei der deutschen Website steht auch beim Strive CF 9.0 ein normaler Alu Lenker
obwohl im Schaubild ein Carbon Lenker verbaut ist
ja, beim CF 9.0 Race aber nicht
CF 9.0 deutsch : Carbonlenker

Support Waldemar: Ich weiß leider nicht warum. Die Bikes sollen eigentlich komplett identisch sind.

ich: (RACE Version)
ok
bei welchen der Strive Modelle sind denn Carbonlenker verbaut?
Man hat leider keine 360° Ansicht bei den Produktfotos, deshalb kann man das nicht erkennen

Support Waldemar: Das kannst Du immer sehen, wenn Du das gewünschte Modell auswählst und etwas runterscrollst
Man kann die Komplett Austattung sehen
Einfach auf + Zeichen bei Lenker clicken

ich: Ja, ich weiss
aber beim CF 9.0 Race in der Schweiz stimmt es schonmal nicht
deshalb würde ich gerne definitive Aussagen haben

Support Waldemar: Bei Strive CF 9.0 RACE bike wird ein Carbon Lenker verbaut.

ich: Ohne in Koblenz vorbeikommen zu müssen
Beim Team Modell ebenso?
CF 9.0 Team

Support Waldemar: Ja

ich: Alles klar, vielen Dank

Support Waldemar: Bei diesen Modellen wir ein Alu Lenker verbaut.

ich: Mh??
CF 9.0 Team und Race haben einen Alu Lenker?
Du meinst Carbon, oder?

Support Waldemar: Ja
auf purecycling.ch Seite

ich: Bei PureCycling sind Alu lenker beim CF 9.0 Team und Race verbaut, und bei Canyon Carbon?

Support Waldemar: Wir können leider keine Lenker mit Canyon Aufschrift aufbauen
Deswegen werden hier keine Canyon Carbon Lenker verbaut.
Das ist richtig

ich: Die Lenker vom Strive CF Team 9.0 und Race 9.0 sind doch Renthal Fatbar Carbon, und nicht mit Canyon Aufschrift

Support Waldemar: Strive CF 9.0 Team sind gleiche Lenker verbaut.
Renthal Fat Bar
und bei Race Version auf Canyon Seite Carbon Lenker

ich: dann solltet ihr aber auch das Produktfoto vom Strive CF 9.0 Team ändern
da ist ganz klar ein Carbonlenker erkennbar
https://www.canyon.com/mtb/strive/
https://www.canyon.com/img/cache/50/3/3cea9f785669a868160d0e33bb564.jpg

Support Waldemar: Ich leite das gerne weiter

ich: Danke

Support Waldemar: Eventuell liegt hier ein Fehler vor

ich: Gut, das wäre es dann. Vielen Dank für die Auskunft
Einen schönen Tag noch!

Support Waldemar: Vielen Dank für den Hinweis.
Sehr gerne
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag

3cea9f785669a868160d0e33bb564.jpg

Das ist doch Beschiss. Auf dem Foto ganz klar n Renthal Carbonlenker, in der Beschreibung aber nur n normaler.

CANYON Seite:
Team 9.0 Team aufm Foto Carbon RENTHAL FATBAR, in der Beschreibung nicht
Race 9.0 in Beschreibung Carbon RENTHAL FATBAR

PureCycling Seite:
Team 9.0 Beschreibung kein Carbon FATBAR RENTHAL
Race 9.0 in Beschreibung Alu

Das Protokoll mit nem Canyon Mitarbeiter auch völligst katastrophal.
Canyon hat ne Meise und so simple Dinge, wie die Beschreibungen auf ihrer Webseite nicht 100% im Griff! Das is echt dünne!

Aber wenn selbst das 9.0 Race mit Carbonlenker kommt, sollte das Team auch einen haben!

Der von mir "angemahnte" Fehler in der Beschreibung des 9.0 Race, dass keine QR15 in der Fox steckt, wurde auch noch nicht geändert!

Sauhaufen!

Canyon hat ne Meise und so simple Dinge, wie die Beschreibungen auf ihrer Webseite nicht 100% im Griff! Das is echt dünne!

Aber wenn selbst das 9.0 Race mit Carbonlenker kommt, sollte das Team auch einen haben!

Der von mir "angemahnte" Fehler in der Beschreibung des 9.0 Race, dass keine QR15 in der Fox steckt, wurde auch noch nicht geändert!

Sauhaufen!
Ist doch Wurscht welcher Lenker etc. dran ist, wenn die Bikes gar nicht geliefert werden... :D

Das ändern Die sowieso nicht. War ja bisher fast bei jedem Bikemodell jedes Jahr so. Entweder da im Vorfeld schon falsch auf die Seite gestellt oder Komponententausch wegen Lieferproblemen...

Zurück