Canyon Strive | 2015 - 2018

So!
Habe mein Strive gestern montiert, Buchsen getauscht, Lager gefettet, Bremsen auf die jeweils richtigen Seiten getauscht und Bottomless Tokens und Rings verbaut - der Shapeshifter flutscht und es fährt sich extrem toll.
Leider ist mir eine Dame ohne zu schauen in die Karre gesprungen nachdem ich sie vom Radlweg wegklingeln wollte (einziger MTB'ler in M mit Klingel - selbst Schuld). Das muss für sie wie ein Bodycheck beim Football gewesen sein. Sie hat sich einmal um die eigene Achse gedreht und flog sicher einen Meter, ihr Handy lag dann nochmal 5 Meter weiter.
Nachdem ich verbal halbwegs sachlich vermittelte, dass man auch mal schauen kann (und zwar nicht aufs Handy) bevor man über die Straße rennt und feststelle, dass ich mich wohl so glücklich zwischen Strive und Asphalt schieben konnte, dass NICHTS am dem Kasten passiert ist, konnte es weitergehen. Dann sind's zu später Stunde spontan 50 km geworden.

Bisher alles top :cool:
Blöde Frage. Was heißt Bremsen auf die richtigen Seiten getauscht? Ich lese hier schon sehr lange mit, aber das Thema ist mir wohl durchgegangen. Könnte mich bitte jemand aufklären? ;-)

Mein 2015er Race 9.0 Race in S kam heute bei mir an. Frisch aus dem Karton wog es ca 12,70kg.
Jetzt bin ich bei 13,1kg. Blatt hab ich gleich auf eine 30er Directmount getauscht und die Kettenführung musste weichen.

Folie war ein ganz schöner Aufwand, und blasenfrei hab ich es leider auch nicht hinbekommen.
Ende des Monats kommt noch ein neuer LRS mit Spank Oozy Trail 345/Hope Naben und die Reifen dann auch tubeless. Mal schauen wo ich dann gewichtstechnisch lande :D

Wenn ich dein Rad so sehe und mit meinem vergleiche, dann stelle ich mir die Frage woran ich erkenne ob es ein S oder M Rahmen ist.
Beim alten Strive hat man es ja am Dreieck am Oberrohr erkannt, woran sieht man es beim neuen Strive?

SS fährt von Anfang an nur 13mm aus - wie lange wird er wohl halten? Gibt's bei Canyon sowas wie eine Endkontrolle?

Stutzig wurde ich, weil die Dämpferösen nicht in einer Linie mit der Aufnahme an der Wippe sind. 2mm kann ich mit freiem Auge nicht erkennen.

SS fährt von Anfang an nur 13mm aus - wie lange wird er wohl halten? Gibt's bei Canyon sowas wie eine Endkontrolle?

Stutzig wurde ich, weil die Dämpferösen nicht in einer Linie mit der Aufnahme an der Wippe sind. 2mm kann ich mit freiem Auge nicht erkennen.

Mein 3. SS funktioniert seit Wochen problemlos, auch nach einer Woche hartem Einsatz in Finale, bei dem der DBInline Dämpfer sich verabschiedet hat, funktioniert er problemlos. Und er steht nicht mit der Wippe perfekt in einer Linie.

Verzichtet auf Schutzfolie. Das Strive kann ne Menge ab, wie ich gestern leidvoll erfahren durfte. Sind seit ner halben Woche in Finale Ligure und fleißig am shutteln.Bis auf einmal gestern gegen 16:00 Uhr sich mein Bike bei voller Fahrt vom Anhänger verabschiedet hat.
Reverbhebel und Shapeshifterhebel hat es leicht lädiert, sowie eine leichte Acht in die hintere Felge gehauen. Ergongriff und Sattel haben auch schon bessere Zeiten gesehen, aber Rahmen und Gabel haben nichts abbekommen.

Beste Grüße aus Finale

image.jpeg
Verzichtet auf Schutzfolie. Das Strive kann ne Menge ab, wie ich gestern leidvoll erfahren durfte. Sind seit ner halben Woche in Finale Ligure und fleißig am shutteln.Bis auf einmal gestern gegen 16:00 Uhr sich mein Bike bei voller Fahrt vom Anhänger verabschiedet hat.
Reverbhebel und Shapeshifterhebel hat es leicht lädiert, sowie eine leichte Acht in die hintere Felge gehauen. Ergongriff und Sattel haben auch schon bessere Zeiten gesehen, aber Rahmen und Gabel haben nichts abbekommen.

Beste Grüße aus Finale

Ich hab nach einer Woche Finale auch nur ein kleinen Kratzer und ein Stein-lackplatzer, hatte aber Hinterbau und Oberrohr beklebt.
Bei Schlamm verkratzt das Oberrohr beim schwarzen CF Rahmen..

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    204,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute einen Satz der Invisiframe-Folie an meinem Strive verklebt:
Meine Erwartungen waren angesichts des stolzen Preises wirklich hoch, aber ich muss zugeben, dass ich dennoch überrascht bin. Jedes einzelne Teil passt wie angegossen und auch die Montage ging problemlos vonstatten.

Der Aufbau könnte also losgehen, nur musste ich gerade feststellen, dass ich einen der Dichtringe des RF-Innenlagers verschmissen habe.. :mad: Von euch hat nicht zufällig jemand so ein Teil rumliegen und braucht es nicht mehr?

Halleluja, da steht nach der Arbeit doch tatsächlich ein Paket von Canyon vor der Türe...
Sollte laut den freundlichen Mitarbeitern eigentlich erst mit ein bisschen Glück nächste oder übernächste Woche versendet werden und jetz isses schon da :) :)

Anhänge

• 20160414_192138.jpg
    20160414_192138.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 25
Der Aufbau könnte also losgehen, nur musste ich gerade feststellen, dass ich einen der Dichtringe des RF-Innenlagers verschmissen habe.. :mad: Von euch hat nicht zufällig jemand so ein Teil rumliegen und braucht es nicht mehr?

Leider nicht.......aber viel Spass wen du bei Canyon Ersatz bestellst. Ich warte jetzt schon über drei Wochen auf meine kleine poplige 1€ Kunststoffbuchse für die Dämpferaufnahme. >:(
Also besorg dir lieber woanders Ersatz,falls hier niemand mehr eine übrig hat.

Halleluja, da steht nach der Arbeit doch tatsächlich ein Paket von Canyon vor der Türe...
Sollte laut den freundlichen Mitarbeitern eigentlich erst mit ein bisschen Glück nächste oder übernächste Woche versendet werden und jetz isses schon da :) :)

Viel Spaß damit ;)
Inzwischen gefällt mir der graue Rahmen fast besser als meiner :D :D
Aber leider war der bei Bestellung im November nur beim 7.0 Race bestellbar...

Na dann viel Spaß damit :)
Hoffentlich kommt meines auch bald. Kanns kaum mer erwarten :anbet:

Leider nicht.......aber viel Spass wen du bei Canyon Ersatz bestellst. Ich warte jetzt schon über drei Wochen auf meine kleine poplige 1€ Kunststoffbuchse für die Dämpferaufnahme. >:(
Also besorg dir lieber woanders Ersatz,falls hier niemand mehr eine übrig hat.

Ich zitiere mich hier mal selber. Will hier auch nicht rumhäulen oder so.
Wurde aber eben im Chat,auf 4 Wochen vertröstet. Laut Chat...sei diese Lieferzeit (Versandzeitraum) normal:spinner:
Jetzt fahre ich im Bikeurlab mit nem Leihrad:ka:
Weil Canyon es nicht schafft (nen popliges Kunststoffteil) für mein Strive rauszuschicken!
Also lasst lieber nichts kaputt gehen......wenn ihr schnell (2 Wochen) Ersatz braucht! Dann kann auch mal nen popliges 1€ Ersatzteil, schnell teurer werden, wenn man wie ich, jetzt mit nem Leihbike in den Urlaub starten darf.
Aber mich kotzt das gerade voll an......Sorry...musste mal Dampf ablassen,auch wenn es vielleicht nicht hier her gehört.

Ich zitiere mich hier mal selber. Will hier auch nicht rumhäulen oder so.
Wurde aber eben im Chat,auf 4 Wochen vertröstet. Laut Chat...sei diese Lieferzeit (Versandzeitraum) normal:spinner:
Jetzt fahre ich im Bikeurlab mit nem Leihrad:ka:
Weil Canyon es nicht schafft (nen popliges Kunststoffteil) für mein Strive rauszuschicken!
Also lasst lieber nichts kaputt gehen......wenn ihr schnell (2 Wochen) Ersatz braucht! Dann kann auch mal nen popliges 1€ Ersatzteil, schnell teurer werden, wenn man wie ich, jetzt mit nem Leihbike in den Urlaub starten darf.
Aber mich kotzt das gerade voll an......Sorry...musste mal Dampf ablassen,auch wenn es vielleicht nicht hier her gehört.

Welches Teil genau brauchst du denn?

Hab die Kunststoffbuchse leider beschädigt,beim Wiedereinbau des Dämpfers.
Ja........selbst Schuldo_O aber rechtfertigt das ,diese Lieferzeiten?
Kann jedem mal passieren und dann steht man da.....tolle Wurst:wut:

Beim einpressen des 8mm Bolzens einfach schräg angesetzt und ne dicke Schmache in die Kunststoffhülse gehauen! Hat sich anscheinrnd nen Stück,von dem Allu-Distanzrings verabschiedet und bevor ich das mitbekommen hab,wars auch schon gescheheno_O

Dann hast du jetzt zwei Möglichkeiten, entweder du bestellst dir bei igus welche, oder schreibst mir ne PN und ich helfe dir zum selbstkostenpreis + Versand aus, im Zitat findest du noch Infos zu igus:

So mal wieder ne Info, da Canyon es ja nicht schafft, Ersatzgleitlager Nr.9 vom Rocker zeitnah zu versenden, hab ich mir die Gleitlager GFI-0809-04 direkt bei Igus bestellt. Die Lager von Canyon sind ja modifiziert, sprich der Bund ist abgedreht (siehe Vergleich im Bild) alle anderen Maße sind gemessen erstmal gleich.

Anhang anzeigen 467231

Ich hab die normalen Igus Gleitlager trotzdem eingebaut und den Bund Original belassen, zumindest beim Monarch-Dämpfer passt alles trotzdem. Hab sie heute nach einer längeren Tour beim Einbau von zusätzlichen bottomless rings für den monarch überprüft, keine Spuren oder Brüche am Bund, d.h. beim Monarch passen auch die normalen, nicht modifizierten Gleitlager von Igus, hat alles paar Millimeter Platz.

Lieferzeit Igus 3 Tage, Lieferzeit Canyon ......... dauert seit fast 4 Wochen noch an :spinner:

Vielleicht hilft es ja jemanden, schnell wieder aufs Bike zu kommen, statt ewig warten zu müssen o_O sozusagen, Hilfe zur Selbsthilfe!

Sollte die Info schon bekannt sein, hab ich's bei den tausenden Beiträgen übersehen :ka:

20160415_181759.jpg

Anhänge

• 20160415_181759.jpg
    20160415_181759.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Zurück