Canyon Strive | 2015 - 2018

Danke für die Info. Habe nun verstanden, dass der SAG bei einem Enduro im "Stehen" also in der "Attack Position" eingestellt wird. Ich werd das mal am Abend versuchen. Hab mir auch das Manuel von Canyon angeschaut, und die beschreiben die Einstellung auch im Sitzen. Könnte vielleicht trotzdem jemand den Sag Wert im Sitzen im Vergleich zum stehen Posten nur um sicher zu sein, dass die Gabel nichts hat. Wäre wirklich super. Vielen Dank

Mal ne andere Frage, habt Ihr auch mit knacksen am Lenker/Vorbau zu kämpfen?
Renthal Apex Vorbau mit Renthal FAT Bar in Alu.

Ich würde es jetzt dann mal mit Montagepaste auf der Innenseite versuchen... bin aber über jeden weiteren Tipp dankbar.

Merci Christian

kurzes Update: Montagepaste hat geholfen...jetzt is wieder Ruhe :-)

So, ich melde mich nach einer längeren Pause auch mal wieder zurück:

Neu dazugekommen, 170er Reverb und ENDLICH, die Trigura. Das Rad fühlt sich momentan echt fertig an :D

Rahmen: Canyon Strive CF Race L
[...]

Hab eine Frage dazu. Kann man die 170er ganz rein stecken, sodass die Überwurfmutter am Rahmen ansteht (und nicht im Sitzrohr unten die Hydraulikleitung/Umlenkhebellagerung)? Kannst Du mir evtl noch messen, wie weit der Abstand zw Oberkante Sitzrohr - Mitte Umlenkhebel beim L Rahmen ist?

upload_2017-1-30_13-45-34.png

Ich will nämlich rausfinden, ob ich beim M Rahmen eine 170er Reverb verbauen kann mit meiner Sitzhöhe, Deine Info würde mir schon ein bisschen helfen.

Danke

Anhänge

• upload_2017-1-30_13-45-34.png
    upload_2017-1-30_13-45-34.png
    548,8 KB · Aufrufe: 341
Hab gestern mein neues Strive bekommen und bei meiner Pike versucht den Sag einstellen wollen. Hab mich da zuerst mal an die Empfehlungen von RS gehalten. Be meinen Gewicht von 70 kg startet ich bei 55 psi. Erstaunlicherweise kam ich nur auf einen Sag von unter 10%. Bei 25 psi bin ich bei den gewünschten 25 Sag. Hab mehrmals die Luft komplett entlassen. Half nicht. Auch mehrmals kräftig durchfedern hilft nicht. Hab mit zwei unterschiedlichen Pumpen probiert was auch zum gleichen Ergenis. Hab das Problem im Technik Form gepostet. Da ist die Frage gekommen ob ich den Sag im Sitzen eingestellt habe. Nun meine Frage. Habt ihr den Sag im Sitzen oder stehen eingestellt? Vielen Dank

Da stimmt was nicht. Mit 25 psi kannst du nicht auf 25% sag kommen. Lass mal die Luft komplett ab und Feder alle 20 psi 10x langsam durch. Zur Not mal eine andere Pumpe probieren. Bleibt es gleich, ist was mit der Gabel nicht i.o.

Danke für die Info. Habe nun verstanden, dass der SAG bei einem Enduro im "Stehen" also in der "Attack Position" eingestellt wird. Ich werd das mal am Abend versuchen. Hab mir auch das Manuel von Canyon angeschaut, und die beschreiben die Einstellung auch im Sitzen. Könnte vielleicht trotzdem jemand den Sag Wert im Sitzen im Vergleich zum stehen Posten nur um sicher zu sein, dass die Gabel nichts hat. Wäre wirklich super. Vielen Dank

Gabel Dämpfer auf Downhill Mode stellen ist auch immer gut beim Sag einstellen ;)

So gerade ausprobiert. In der Attack Position komm ich nun bei 50 Psi auf 22-25 Sag. Bei 72 kg. Macht das aus eurer Sicht jetzt Sinn? Hat jemand das selbe Gewicht für einen Vergleich?
Sag hab ich im XC Mode eingestellt. Lt Manuel halt, ist das falsch?
Pumpen hab ich schon zwei probiert, mit gleichen Ergebnis.

Gabel und Dämpfer sollen im Open Mode sein. Der Shapeshifter auf Downhill Position. 50psi für 25% Sag hört sich schonmal besser an als 25psi... ;)

Vielleicht hilft mein alter Beitrag dem ein oder anderen 170er Reverb Interessierten!

Hab zwar ein Reg. L mit 170er Reverb, aber du kannst den Connecta einfach abschrauben und dann den verbleibenden Anschluss an der Leitung, direkt an die Reverb schrauben. Wenn du dabei bissel sorgsam vorgehst, musst du auch danach nicht entlüften, so war es bei mir.

Sozusagen entfällt der Teil zwischen den Strichen:
Anhang anzeigen 529745

Ich hab die Reverb ca. 5-10mm ausgezogen, sie geht aber auch ganz rein!

Anhang anzeigen 529743 Anhang anzeigen 529744

Vielleicht hilft mein alter Beitrag dem ein oder anderen 170er Reverb Interessierten!
Hatte dazu auch schon mal was geschrieben: in mein Race M läßt sich die 170er Reverb definitiv nicht bis zum Anschlag stecken, habe auch das connectamajig entfernt, aber das Sitzrohr ist halt um einiges kürzer als beim L. Für mich trotzdem die bessere Variante, L wäre mir zu lang gewesen (177cm bei 87cm Schrittlänge)

Hatte dazu auch schon mal was geschrieben: in mein Race M läßt sich die 170er Reverb definitiv nicht bis zum Anschlag stecken, habe auch das connectamajig entfernt, aber das Sitzrohr ist halt um einiges kürzer als beim L. Für mich trotzdem die bessere Variante, L wäre mir zu lang gewesen (177cm bei 87cm Schrittlänge)

Ich hab bei L den Connecta drangelassen und habe so circa 1,5 Zentimeter Auszug, passt für mich perfekt (1,88 Körpergröße und Stumpen als Beine)

Ok, danke für die Info. Hab Deinen Beitrag gesucht, ich fass mal zusammen:
- 170er geht nicht ganz rein beim Race M bzw Race S (haben idente Sitzrohre), es fehlt etwa 1 cm, wenn man den connectamajig weglässt
- S/M haben haben je etwa 240 mm max. Einstecktiefe
- L hat 30 mm mehr Einstecktiefe (30 mm längeres Sitzrohr, Umlenkerposition relativ zu BB gleich wie bei S/M) -> 170er geht voll rein

Hab eine Frage dazu. Kann man die 170er ganz rein stecken, sodass die Überwurfmutter am Rahmen ansteht (und nicht im Sitzrohr unten die Hydraulikleitung/Umlenkhebellagerung)? Kannst Du mir evtl noch messen, wie weit der Abstand zw Oberkante Sitzrohr - Mitte Umlenkhebel beim L Rahmen ist?

Anhang anzeigen 570012

Ich will nämlich rausfinden, ob ich beim M Rahmen eine 170er Reverb verbauen kann mit meiner Sitzhöhe, Deine Info würde mir schon ein bisschen helfen.

Danke

Hab mal an meinem Race L gemessen, und bin bei Circa 24 Zentimeter rausgekommen, hoffe das hilft dir...

Hab mal an meinem Race L gemessen, und bin bei Circa 24 Zentimeter rausgekommen, hoffe das hilft dir...
Dann mess nochmal richtig.

Race L hat 29,5 bis zum inneren Knick im Sattelrohr.
Race S M 26,5.
Die Achse vom Rockerarm stört beim S und M nicht.
Beim L steht sie leider 2mm ins Sattelrohr.
Meine Moveloc 200 mit einer Einschieblänge von 28,2cm passt locker ins L nach einer leichten Bearbeitung mit der Feile.

S M sind 3 cm niedriger.

Zuletzt bearbeitet:

Race S M 26,5.
Meine Moveloc 200 mit einer Einschieblänge von 28,2cm passt locker ins L nach einer leichten Bearbeitung mit der Feile.

S M sind 3 cm niedriger.

War ein Schnellschuss, ich schau nochmal. aber wenn du das so genau beantworten kannst muss ich mir auch nicht mehr die Mühe machen, oder?

Race S M 26,5.

S M sind 3 cm niedriger.
Also beim M habe ich nicht gemessen, sondern ausprobiert. Der Knick mag schuld sein, dass dann auch die Leitung abknicken würde, oder zumindest am Rohr ansteht, sodass es einen spürbaren Widerstand gibt, der mich veranlasst hat, die Stütze nicht weiter rein zu drücken. Nochmal: sie geht definitiv nicht ganz rein.

... sie geht definitiv nicht ganz rein.
Wie lang ist der Schaft der Reverb?
Dann stößt entweder das Schaftende oder der Kabelausgang am Sattelrohrknick an oder das Sattelrohr ist nicht bis ganz runter ausgerieben.

Da kann ich leider nichts mehr beitragen, da ich die Maße der Reverb nicht kenne.

Eine Moveloc 170 mit 25,3cm Schaftlänge und Kabel außen passt ins S und M.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heut reingeschaut ins Sitzrohr (Race AL M). Die Umlenkhebelachse steht bei mir grad so ein bissl rein, keinen halben mm (Augenmaß). Und das bei 230 mm. Das könnt man schon iwie lösen, wegfeilen was weiß ich.

Das Problem ist, dass der Hydraulikleitungsanschluss alleine ohne Leitung schon mal 47 mm lang ist (ohne connectamajig). Daher braucht man eine andere Lösung für den Anschluss, um die 170er ganz zu versenken. Keine Ahnung, etwas mit Winkel.

Ganz aufgegeben hab ichs noch nicht.

Hier noch eine nützliche Zeichnung:
2016-RS-Reverb-B1-2.png

Anhänge

• 2016-RS-Reverb-B1-2.png
    2016-RS-Reverb-B1-2.png
    137,7 KB · Aufrufe: 441
Moin, ich melde Vollzug. Heut morgen hat mir Canyon mitgeteilt das sie meinen Rahmen *kostenlos* ersetzen.
Überhaupt muß ich sagen das die ganze Aktion sehr professionell abgewickelt wurde.
Mittwochmorgen um 11Uhr war das Paket bei Canyon, um 11Uhr30 kam ne Eingangsbestätigung per Email von Canyon mit Inventarliste des Pakets.
Montag wurde ich telefonisch informiert das am 01.02. mein Rahmen begutachtet wird.
Heut morgen um 10Uhr dann der Anruf mit der Urteilsverkündung:D
Jetzt muss ich nur warten was Sram mit Bremse un Reverb veranstaltet.

Moin, ich melde Vollzug. Heut morgen hat mir Canyon mitgeteilt das sie meinen Rahmen *kostenlos* ersetzen.
Überhaupt muß ich sagen das die ganze Aktion sehr professionell abgewickelt wurde.
Mittwochmorgen um 11Uhr war das Paket bei Canyon, um 11Uhr30 kam ne Eingangsbestätigung per Email von Canyon mit Inventarliste des Pakets.
Montag wurde ich telefonisch informiert das am 01.02. mein Rahmen begutachtet wird.
Heut morgen um 10Uhr dann der Anruf mit der Urteilsverkündung:D
Jetzt muss ich nur warten was Sram mit Bremse un Reverb veranstaltet.

Hab ich jetzt gar nicht mitbekommen, defekt oder anderer Mangel?

Zurück