Canyon Strive 2017. Zu teuer mit nicht ausgereiften Komponenten

Registriert
3. Dezember 2011
Reaktionspunkte
1
Die Strive 2017-Serie erscheint mir viel zu teuer und mit noch nicht ausgereiften Komponenten, wie der Shapeshifter, den z. B. Bionicon schon seit Jahren zur Serienreife gebracht hat. Nur um das Patent zu umgehen hat Canyon eine anfällige Komponente am Bike und zudem viel zu teuer. Andere Onlineanbieter sind da meiner Meinung nach preisgünstiger und weniger anfällig. Dann kann ich mir ja gleich ein Bike beim Händler holen. Die sind auch nicht teurer und bei Problemen hab ich weniger aufwand. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
 
1. Das Strive gibt's nur bei Canyon, dann musst du halt was anders kaufen.

2. Die Preise sind im letzten Jahr deutlich gestiegen, was wohl am Dollar lag.

3. Die Preise in diesem Jahr sind (ohne jetzt jedes Modell genau anzuschauen) nicht wirklich gestiegen. Das CF 8.0 von 2016 ist jetzt das CF 7.0. Das 7.0 hat die bessere und teurere Lyrik Gabel, aber eine günstigere Schaltung. Alle haben nun die bessere und teurere Reverb B1. Trotzdem ist das Bike günstiger als das 8.0 von 2016. Also so wild kann das alles nicht sein. Das man für ne Fox Gabel mal eben 300-400 € mehr auf den Tisch legt, ist doch klar.

Andere Versender sind teilweise günstiger, das stimmt. Aber die haben nunmal kein Strive.

Nicht ausgereifte Komponenten? Mehrzahl? Damit meinst Du den Shapeshifter? Der funzt seit 2016 eigentlich ziemlich problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf doch nen Bionicon mit veralteter Geometrie, ach ne das ist ja wieder teurer als das Strive...

Die Bikes sind nicht wirklich teurer geworden, Canyon hat nur bei der Namensgebung CF und AL vereint...
 
Die Bikes sind meiner Meinung nach im Schnitt schon fast alle "teurer" geworden, haben aber auch bei Gabel, Schaltung, Sattelstütze und/oder Laufräder neue und zum Teil teurere Parts bekommen...

Mein Race 7.0 kostet z.B 400 Euro mehr, hat dafür aber ne Lyrik RCT3 statt der Pike, ne 150mm RockShox Reverb und die Eagle, sind alles Sachen die ich auch gern hätte und mir 400€ Wert wären...der Laufradsatz ist auch neu, da bin ich mir nicht sicher was der kann/Wert ist.
 
Wenn Du ein 2016er hast, dann hast du aber nen Alurahmen? Das 2017er ist ein CF. Ich bleibe erstmal dabei, der wirkliche Preisanstieg war 2016, aber bei allen Herstellern.

edit: Du meinst bestimmt das 6.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein 2016er hast, dann hast du aber nen Alurahmen? Das 2017er ist ein CF. Ich bleibe erstmal dabei, der wirkliche Preisanstieg war 2016, aber bei allen Herstellern.

edit: Du meinst bestimmt das 6.0

Ich meine jeweils das beste Alu-Modell, also das 7.0 2016 und das 6.0 2017. Hier liegt der Unterschied bei 400€, aber wie oben beschrieben sind auch einige Parts besser geworden...
 
Die Strive 2017-Serie erscheint mir viel zu teuer und mit noch nicht ausgereiften Komponenten, wie der Shapeshifter, den z. B. Bionicon schon seit Jahren zur Serienreife gebracht hat. Nur um das Patent zu umgehen hat Canyon eine anfällige Komponente am Bike und zudem viel zu teuer. Andere Onlineanbieter sind da meiner Meinung nach preisgünstiger und weniger anfällig. Dann kann ich mir ja gleich ein Bike beim Händler holen. Die sind auch nicht teurer und bei Problemen hab ich weniger aufwand. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
ich würde aufgrund des services dort nichts mehr bestellen. alternativ gibt es ja noch interessante anbieter wie yt, propain oder transalp24, die ihren ruf noch nicht versaut haben. wegen eines "besseren schaltwerks" würde ich jedenfalls nicht noch einmal in die falle tappsen und mich später ärgern, wenn ich wieder wochenlang warten muss. es soll aber auch menschen geben, die sich lieber im nachhinein ärgern wollen ;-).
 
1. Das Strive gibt's nur bei Canyon, dann musst du halt was anders kaufen.

2. Die Preise sind im letzten Jahr deutlich gestiegen, was wohl am Dollar lag.

3. Die Preise in diesem Jahr sind (ohne jetzt jedes Modell genau anzuschauen) nicht wirklich gestiegen. Das CF 8.0 von 2016 ist jetzt das CF 7.0. Das 7.0 hat die bessere und teurere Lyrik Gabel, aber eine günstigere Schaltung. Alle haben nun die bessere und teurere Reverb B1. Trotzdem ist das Bike günstiger als das 8.0 von 2016. Also so wild kann das alles nicht sein. Das man für ne Fox Gabel mal eben 300-400 € mehr auf den Tisch legt, ist doch klar.

Andere Versender sind teilweise günstiger, das stimmt. Aber die haben nunmal kein Strive.

Nicht ausgereifte Komponenten? Mehrzahl? Damit meinst Du den Shapeshifter? Der funzt seit 2016 eigentlich ziemlich problemlos.

Die Probleme beim Shapeshifter wurden unter den Teppich gekehrt und so gut wie es ging klein gehalten. Viele sind das Bike auch ohne funktionierenden Shapeshifter gefahren (Manche wussten es gar nicht, dass es nicht funktioniert). In Testberichten wurde auch erwähnt, dass der Shapeshifter gar nicht so wichtig ist. Das würde ich nicht funzen nennen. Aber bei den Preisen für 2017 kann man schon erwarten, dass das Teil funktioniert. Bis man dann wegen einen nicht funktionsfähigen Teil wieder die schlechte Servicezeremonie durchmacht, na dann prost. Ich würde mir das für 4000 Euro + nicht antun.
 
Die Probleme beim Shapeshifter wurden unter den Teppich gekehrt und so gut wie es ging klein gehalten. Viele sind das Bike auch ohne funktionierenden Shapeshifter gefahren (Manche wussten es gar nicht, dass es nicht funktioniert). In Testberichten wurde auch erwähnt, dass der Shapeshifter gar nicht so wichtig ist. Das würde ich nicht funzen nennen. Aber bei den Preisen für 2017 kann man schon erwarten, dass das Teil funktioniert. Bis man dann wegen einen nicht funktionsfähigen Teil wieder die schlechte Servicezeremonie durchmacht, na dann prost. Ich würde mir das für 4000 Euro + nicht antun.

Das Strive ist auch ohne SS eines der besten Enduros. Das sollte man nicht vergessen. Übrigens auch in Sachen Preis/Leistung. Der Service, bzw. hauptsächlich die Wartezeiten sind oft unter aller Kanone. Das Stimmt. Der Shapeshifter ab 2016 macht so gut wie keine Probleme mehr nachdem was man so in den Foren liest. Ich selbst bin mit dem Strive auch nicht wirklich zufrieden, bin also kein Fanboy. Aber am Shapeshifter liegt das nicht. Der hält bisher.
Zu den Preisen: Such dir mal die Internetpreise zu allen Komponenten deines Wunschbikes zusammen und dann rechne mal.
 
...erscheint mir viel zu teuer und mit noch nicht ausgereiften Komponenten...
...meiner Meinung nach preisgünstiger und weniger anfällig.
...kann ich mir ja gleich ein Bike beim Händler holen.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Wo hast du denn da eine Erfahrung gemacht?
Außer theoretischem Canyon-Gebashe finde ich das ziemlich inhaltslos. Und dafür extra nen Thread eröffenen...:rolleyes:;)
 
Ich habe da etwas andere Erfahrung mit canyons support gemacht - das Bike wurde 2 Wochen früher geliefert als geplant. Als mir der Sattel kaputt ging, schrieb ich denen eine Mail, nach 2h war die Antwort da und am übernächsten Tag wurde ein neuer Sattel geliefert. Besser und schneller geht es eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Canyon muss echt am Service arbeiten. Aber das Strive ist ein super Bike und zusammen mit dem Shape Shifter extrem universell. Ich persönlich würde allerdings immer zu YT greifen da der Service top ist, die Jungs dort einfach extrem gut drauf sind und es zudem bei mir um die Ecke ist. Aber wenn man wirklich ein Bike für fast alles sucht dann ist das Strive schon echt Konkurrenzlos, vor allem in dem Preisbereich.
 
Ich habe bei drei Bikes mit dem Service bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings stimme ich zu, dass das Preis/Leistungsverhältnis kontinuierlich sinkt. Auch jetzt sind die Bikes wieder etwas schlechter / teurer geworden gegenüber den 2016er Modellen auch wenn man es durch Umbenennung und Mischbestückung relativ geschickt verschleiert. Übrigens: Auch wenn eine neues Reverb-Modell besser als ein altes ist (eigentlich logisch) muss es deswegen noch lange nicht teurer im EK-Preis sein. Das ist eher die Ausnahme.
 
Die Strive 2017-Serie erscheint mir viel zu teuer und mit noch nicht ausgereiften Komponenten, wie der Shapeshifter, den z. B. Bionicon schon seit Jahren zur Serienreife gebracht hat. Nur um das Patent zu umgehen hat Canyon eine anfällige Komponente am Bike und zudem viel zu teuer. Andere Onlineanbieter sind da meiner Meinung nach preisgünstiger und weniger anfällig. Dann kann ich mir ja gleich ein Bike beim Händler holen. Die sind auch nicht teurer und bei Problemen hab ich weniger aufwand. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
:daumen:
Also hopp hopp zum Händler. Vergiss aber den Weg über das Liteville-Forum nicht, dir fällt sicher auch ein dämlicher Post zum 301 ein!
 
Zurück
Oben Unten