Canyon Strive AL 6.0: Guide R gegen MT5

Registriert
1. Mai 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Umrüsten von Bremsen an meinem 2018 Canyon Strive Al 6.0. Dort sind von Haus aus die SRAM Guide R verbaut (200mm vorne, 180mm hinten). An meinem letzten Rad hatte ich die Magura MT5 dran (180 mm vorne + hinten). Von der MT5 bin ich ziemlich begeistert und überlege nun am Strive die Guide R gegen die MT5 auszutauschen. Am Strive ist eine Lyrik RCT3 15x100 verbaut.

Meine Frage nun:
kann ich hier die Guide R gegen eine MT5 tauschen? Paßt das von den Abmessungen her, brauche ich Adapter oder ist es gar nicht möglich? Brauche dann auch eine neue Bremsscheibe oder kann die aktuelle noch weiterverwenden? Denn eigentlich kommt ja eine 203mm Scheibe bei Magura zum Einsatz und ich habe vorne nur eine 200er.

Ich habe noch nie eine Bremse getauscht und bin leider vollkommen blank.

Vielen Dank für etwaige Tips
Nillensen
 
Hallo,

Habe von der Guide gerade auf die MT5 gewechselt.
Adapter hinten passt, vorne habe ich den Magura Adapter benötigt, da der Bremssattel am Avid Adapter nur mit Beilagscheibe geht, dann aber der Bremssattel zu hoch war.
Der Magura Adapter hat eine Einbuchtung und passt damit perfekt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
... da der Bremssattel am Avid Adpter nur mit Beilagscheibe geht, dann aber der Bremssattel zu hoch war.
LG
Bei AVID gehörten die Ausgleichsscheiben zum Bremssattel dazu, nicht zum Adapter.
Bei SRAM gibt es diese Ausgleichsscheiben nicht mehr.
Bzw. die kommen nur über dem Bremssattel zum Einsatz.
 
Hallo,

sehr cool, vielen Dank für die fixen Antworten. Ich bräuchte also nur vorne ggf. den "Magura QM 42 Scheibenbremsadapter"?

Viele Grüße
Nillensen
 
Hallo zusammen,

ich musste für meine Gabel dann doch den QM26-Adapter (für Postmount 7"-Gabeln) von Magura nehmen. Der QM42 passte nicht.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten