Ok, jetzt auch mal ein kleiner Erfahrungsbericht mit meinem Torque 9.0 CF.
Versand und Aufbau des Bikes war natürlich Canyon/YT-gewohnt unproblematisch, allerdings waren nicht alle Schrauben gem. Vorgaben angezogen. Am wenigstens die Schraube des Steuersatzes. Sollte man also kontrollieren. Da scheint ein Mechaniker in Eile gewesen zu sein.
War damit letztes Wochenende im Bikepark. Dort hat es rein optisch schon mal einige Leute begeistert und hat neugierige Blicke auf sich gezogen.
Das Torque ist angenehm leicht und sehr wendig.
Auf die Piste bin ich ehrlichgesagt skeptisch gegangen: Ersetzt das Torque im Bikepark wirklich mein schweres DH-Gerät?
Das Torque lässt sich ordentlich durch auch verblockte Stellen prügeln und macht alle Drops wunderbar mit. Insofern ja. Allerdings ist das Torque deutlich straffer als ein DH-Esel, es rumpelt schon ein wenig mehr und man gleitet nicht ganz so soft. Kostet mehr Kraft/Technik in der Führung.
Muss aber dazu sagen, dass ich das Torque auch ein wenig zu hart abgestimmt hatte, weil ich mich von den Angaben von Fox habe leiten lassen. Habe immer wieder Luft rausgelassen um ein wenig weicher unterwegs zu sein. Bislang spricht meine Fox 36 noch nicht so fein an, wie ich es mir wünschen würde.
Uphill bin ich jetzt noch nicht viel gefahren, glaube aber, dass die 12fach hier ihren Dienst tut. Dämpfer und Gabel lassen sich relativ hart zumachen. Sicher ist man nicht der Schnellste Uphill, man sollte aber überall hochkommen. In steilen Stücken steigt das Vorderrad natürlich schnell, da muss man schon Druck drauf geben.
Unter Beobachtung:
- Mein X2 Dämpfer quietscht nervig seit Anfang an und hat mir (noch) ein wenig zu viel Schmiere auf der Lauffläche. Nicht gut.
- Meine Steckachse hinten hat sich beim Fahren gelockert, auch nicht gut.
Fazit bislang:
Schönes, weniges, potentes Bike, dessen optimale Abstimmung mich mehr Zeit kostet, als ich es von meinen bisherigen Bikes gewohnt bin