Das Werkzeug liegt dabei, wenn man nur den Dämpfer kauft. Bei OEM möglicherweise nicht. Ist für so ein kleines Ding sehr teuer und braucht man auch nicht. Nimm einfach ein Multitool oder 2 passende Inbusschlüssel.
Druckangaben kann ein Hersteller beim Dämpfer nicht machen, da der Druck ja auch von der Rahmenkinematik abhängt.
Wegen den Farben mach Dir keinen Kopp ... das sind nur Aufkleber und Canyon hat zum Glück (für meinen Geschmack ;)) das Stealth Design gewählt.
 
kann mir jmd sagen wann man normalerweise den abholkalender bekommt? das bike sollte eig diese woche fertig sein...bitte nicht verschieben canyoooon
 
Hi,
ich habe lange überlegt ob ich mir das Torque bestellen soll oder doch lieber ein anderes Bike. Ich habe nahezu alle euren Beiträge auf den letzten 45 Seiten gelesen und war aufgrund der durchaus vielen negativen Beiträgen sehr skeptisch (vor allem was Lieferzeit und Service angeht). Nun habe ich am Samstag mein Torque CF 8.0 bekommen (Lieferzeit 1 Woche, da lagernd). Nachfolgend nun meine bisherigen Erfahrungen:

Lieferung:
Wie schon gesagt, ging die Lieferung sehr schnell vonstatten. Das Bike war sehr gut verpackt und ist auch optisch in Ordnung.
Während der Montage habe ich aufgrund eurer Kommentare auch alle Lager/Drehmomente geprüft. Auch hier war alles so wie es
sein sollte.

Erste Ausfahrt:
Bei der ersten Ausfahrt am gestrigen Sonntag hat mich das Bike komplett überzeugt. Im Uphill ist das Bike überraschend gut zu fahren.
Und im Downhill... Wahnsinn... Das Teil geht richtig ab. Es war natürlich erst die erste Ausfahrt - aber ich bin jetzt schon vollkommen überzeugt
das richtige Bike ausgewählt zu haben. So viel Spass auf den Trails hatte ich schon lange nicht mehr. Auch die Fahrt zu den jeweiligen Spots
gingen gut. Auch der vor einigen Kommentaren angesprochene Spaßverlust aufgrund des hohen Federwegs kann ich für mich persönlich nicht
bestätigen. Wie schon erwähnt: So viel Spass hatte ich schon lange nicht mehr... :-D

Da immer gefragt wird: Körpergröße 1,78 -> Rahmengröße M.

Viele Grüsse,
Tom
 
Macht meiner auch. Normal ist das m.E. nicht.[/QUOTE]

Hast Du diesbezüglich schon mit Canyon gesprochen?
Möchte nur ungerne den Dämpfer direkt bei Fox einschicken, da es mit langer Wartezeit verbunden ist.
 
Hi,
ich habe lange überlegt ob ich mir das Torque bestellen soll oder doch lieber ein anderes Bike. Ich habe nahezu alle euren Beiträge auf den letzten 45 Seiten gelesen und war aufgrund der durchaus vielen negativen Beiträgen sehr skeptisch (vor allem was Lieferzeit und Service angeht). Nun habe ich am Samstag mein Torque CF 8.0 bekommen (Lieferzeit 1 Woche, da lagernd). Nachfolgend nun meine bisherigen Erfahrungen:

Lieferung:
Wie schon gesagt, ging die Lieferung sehr schnell vonstatten. Das Bike war sehr gut verpackt und ist auch optisch in Ordnung.
Während der Montage habe ich aufgrund eurer Kommentare auch alle Lager/Drehmomente geprüft. Auch hier war alles so wie es
sein sollte.

Erste Ausfahrt:
Bei der ersten Ausfahrt am gestrigen Sonntag hat mich das Bike komplett überzeugt. Im Uphill ist das Bike überraschend gut zu fahren.
Und im Downhill... Wahnsinn... Das Teil geht richtig ab. Es war natürlich erst die erste Ausfahrt - aber ich bin jetzt schon vollkommen überzeugt
das richtige Bike ausgewählt zu haben. So viel Spass auf den Trails hatte ich schon lange nicht mehr. Auch die Fahrt zu den jeweiligen Spots
gingen gut. Auch der vor einigen Kommentaren angesprochene Spaßverlust aufgrund des hohen Federwegs kann ich für mich persönlich nicht
bestätigen. Wie schon erwähnt: So viel Spass hatte ich schon lange nicht mehr... :-D

Da immer gefragt wird: Körpergröße 1,78 -> Rahmengröße M.

Viele Grüsse,
Tom

Uphill ist wirklich erstaunlich geil, oder? Ich habe aber auch mal die für die Sitzposition relevante Geo mit der meines alten Stumpjumper EVO Expert verglichen. Das ist sehr ähnlich, von daher wundert mich das auch gar nicht.
 
Ok, jetzt auch mal ein kleiner Erfahrungsbericht mit meinem Torque 9.0 CF.

Versand und Aufbau des Bikes war natürlich Canyon/YT-gewohnt unproblematisch, allerdings waren nicht alle Schrauben gem. Vorgaben angezogen. Am wenigstens die Schraube des Steuersatzes. Sollte man also kontrollieren. Da scheint ein Mechaniker in Eile gewesen zu sein.


War damit letztes Wochenende im Bikepark. Dort hat es rein optisch schon mal einige Leute begeistert und hat neugierige Blicke auf sich gezogen. :daumen::D Das Torque ist angenehm leicht und sehr wendig.

Auf die Piste bin ich ehrlichgesagt skeptisch gegangen: Ersetzt das Torque im Bikepark wirklich mein schweres DH-Gerät?
Das Torque lässt sich ordentlich durch auch verblockte Stellen prügeln und macht alle Drops wunderbar mit. Insofern ja. Allerdings ist das Torque deutlich straffer als ein DH-Esel, es rumpelt schon ein wenig mehr und man gleitet nicht ganz so soft. Kostet mehr Kraft/Technik in der Führung.

Muss aber dazu sagen, dass ich das Torque auch ein wenig zu hart abgestimmt hatte, weil ich mich von den Angaben von Fox habe leiten lassen. Habe immer wieder Luft rausgelassen um ein wenig weicher unterwegs zu sein. Bislang spricht meine Fox 36 noch nicht so fein an, wie ich es mir wünschen würde.

Uphill bin ich jetzt noch nicht viel gefahren, glaube aber, dass die 12fach hier ihren Dienst tut. Dämpfer und Gabel lassen sich relativ hart zumachen. Sicher ist man nicht der Schnellste Uphill, man sollte aber überall hochkommen. In steilen Stücken steigt das Vorderrad natürlich schnell, da muss man schon Druck drauf geben.

Unter Beobachtung:

  • Mein X2 Dämpfer quietscht nervig seit Anfang an und hat mir (noch) ein wenig zu viel Schmiere auf der Lauffläche. Nicht gut.
  • Meine Steckachse hinten hat sich beim Fahren gelockert, auch nicht gut.

Fazit bislang:

Schönes, weniges, potentes Bike, dessen optimale Abstimmung mich mehr Zeit kostet, als ich es von meinen bisherigen Bikes gewohnt bin :D
 
Mit wie viel PSI fahrt Ihr den FOX X2 Evol Dämpfer?

Obwohl schon 5 Spacer ab Werk verbaut sind, habe ich das Gefühlt, er rauscht ziemlich schnell durch.
SAG ist bei mir auf 28% eingestellt (190PSI). Dämpfer hat einen 70mm Hub laut FOX, somit auf 20mm eingestellt.
 
@JudMa @Itekei Wendet Euch doch einfach kurz telefonisch bei Fox in Rodalben und hakt bzgl. Garantie nach. Die sind da wirklich sehr zuvorkommend und kompetent. Garantiefälle werden beschleunigt abgearbeitet und inkl. Hin- und Rückversand schaffen die es auch innerhalb einer Woche :daumen:
 
@JudMa @Itekei Wendet Euch doch einfach kurz telefonisch bei Fox in Rodalben und hakt bzgl. Garantie nach. Die sind da wirklich sehr zuvorkommend und kompetent. Garantiefälle werden beschleunigt abgearbeitet und inkl. Hin- und Rückversand schaffen die es auch innerhalb einer Woche :daumen:
Da könnte ich ja theoretisch fast vorbeifahren, sind bisschen mehr als 2h von mir. Aber was soll ich denen sagen? Mein Dämpfer quietscht?
 
Da könnte ich ja theoretisch fast vorbeifahren, sind bisschen mehr als 2h von mir. Aber was soll ich denen sagen? Mein Dämpfer quietscht?

Das quietschen höre ich bei jedem Tritt und wenn man in ruhigeren Umgebungen unterwegs ist, nervt das ganz schön.
Ich werde die Tage mal bei Canyon anrufen und schauen, was sie davon halten.

Habe den Dämpfer auch noch mal mit mein Stumpjumper verglichen - auch ein FOX Dämpfer und der macht gar keine Geräusche.
 
Abstimmung Super Deluxe RCT

Auch wenn ich mit dem Torque megazufrieden bin, lässt mich der Super Deluxe RCT etwas verzweifeln. Welche Einstellung fahrt ihr hier?
  • Gewicht fahrfertig
  • Druck in PSI
  • Klicks Rebound gezählt ab ganz offen
  • Klicks LSC gezählt ab ganz offen
  • Hebelstellung
  • Volumenspacer
Ich bekomme das Ding nicht so eingestellt, dass es auf Wurzelteppichen und in Steinfeldern, also bei sehr schnell aufeinanderfolgenden Schlägen mittlerer Größe, nicht dicht macht. Die Lyrik einzustellen war kein Problem, der Dämpfer ist irgendwie verhext.
 
Abstimmung Super Deluxe RCT

  • Gewicht fahrfertig
  • Druck in PSI
  • Klicks Rebound gezählt ab ganz offen
  • Klicks LSC gezählt ab ganz offen
  • Hebelstellung
  • Volumenspacer

Das ist doch eine gute Übersicht und bestimmt auch hilfreich, für andere Dämpfermodelle.

Eventuell können wir es etwas allgemeiner halten und noch um folgende Punkte erweitern?
  • Dämpfer
  • Rahmengröße
 
Abstimmung Super Deluxe RCT

Auch wenn ich mit dem Torque megazufrieden bin, lässt mich der Super Deluxe RCT etwas verzweifeln. Welche Einstellung fahrt ihr hier?
  • Gewicht fahrfertig
  • Druck in PSI
  • Klicks Rebound gezählt ab ganz offen
  • Klicks LSC gezählt ab ganz offen
  • Hebelstellung
  • Volumenspacer

Also ich für meinen Teil bin auch immernoch schwer am Probieren und Testen. Grundsätzlich fahre ich ca. 35% SAG, den Dämpfer auf ruppigen Sachen grundsätzlich offen, Rebound 4 Klicks zu und am LSC bin ich jedesmal am Testen und hab noch nix gefunden, dass mir wirklich zusagt. Allerdings brauche ich dringend noch nen Spacer, der aber irgendwie bei Bike24 nicht lieferbar ist. Ich warte noch, weil ich da meinen Rabatt abgreifen will ^^
 
Also ich für meinen Teil bin auch immernoch schwer am Probieren und Testen. Grundsätzlich fahre ich ca. 35% SAG, den Dämpfer auf ruppigen Sachen grundsätzlich offen, Rebound 4 Klicks zu und am LSC bin ich jedesmal am Testen und hab noch nix gefunden, dass mir wirklich zusagt. Allerdings brauche ich dringend noch nen Spacer, der aber irgendwie bei Bike24 nicht lieferbar ist. Ich warte noch, weil ich da meinen Rabatt abgreifen will ^^

Wenn ich 4 Klicks zudrehe federt das Teil kaum noch aus...
 
Hey Leute,

noch n kleiner reminder an alle die ihr torque schon fahren, zur guten Idee vom Itekei.
Wäre schön wenn sich n paar Leute per PN bei mir melden um die Datenbank im Eröffnungsbeitrag etwas wachsen zu lassen :daumen:

Edit:
Auf Anregung des users @Itekei soll hier ne kleine Datenbank aller freiwilligen user mit torque rein. Soll als Größen Orientierung sowie Probefahrbörse fungieren. Find ich ne gute Sache, wer mit rein will bitte pn an mich. Wer seinen Wohnort hier nicht reinschreiben will...kein Problem, das kann ja von Interessenten per PN geklärt werden :)
In diesem Sinne macht den Anfang:



@Itekei / 180cm / L / Torque 9.0 CF / 73630 Remshalden
@Le0n2k4 / 178cm / M / Torque 8.0 CF
 
@JudMa @Itekei Wendet Euch doch einfach kurz telefonisch bei Fox in Rodalben und hakt bzgl. Garantie nach. Die sind da wirklich sehr zuvorkommend und kompetent. Garantiefälle werden beschleunigt abgearbeitet und inkl. Hin- und Rückversand schaffen die es auch innerhalb einer Woche :daumen:

Habe gerade bei FOX angerufen und der Dämpfer muss eingeschickt werden.
Der Mitarbeiter war wirklich sehr nett und kannte auch das Problem. Ohne öffnen lässt sich da nicht viel machen.
Da es auf Garantie geht, soll es ca. 1 Woche dauern, dann ist er zurück.

Hierzu noch eine andere Frage, wenn der Dämpfer bei FOX ist.
Hat schon mal jemand den Dämpfer direkt auf sein Gewicht optimieren lassen und kann mal seine Erfahrung schildern? Die Frage die sich mir stellt ist, ob es Sinn macht nur den Dämpfer zu optimieren und die Gabel im Serienzustand zu lasse?
 
Einfach Serviceformular ausfühllen und ab die Post?
Hat sich der Servicemitarbeiter zu dem Problem ausgelassen?

Genau, Serviceformular ausfüllen, Rechnung vom MTB beilegen und ab zur Post.
Er sagte nur, dass er das Problem kennt. Viel mehr konnte er nicht sagen, ohne den Dämpfer zu öffnen.
 
Zurück
Oben Unten