Das neue Torque ist eindeutig für Lift und Shuttelfahrer bestückt. Die 165er Kurbel mit 34er Kettenblatt ist nicht für Leute gedacht die damit 1200Hm zu ihrem Trail pedalieren müssen. Bei einer Größe von 190cm ist eine 165er Kurbel wie wenn du mit einem Kinderfahrrad fährst.
Das stimmt aber dann bau ich mir halt eine 170 oder 175 mm kurbel drauf falls mir die verbaute zu kurz ist.
Mit 1x12 und einem 30 o. 32 blatt sollte das teil schon pedalierbar sein.
An der kurbel und dem Kettenblatt solls nicht scheitern!
Und canyon würde keine Teleskopsattelstütze verbauen wenn es nur für den Downhill gedacht wäre.
 
Ich würde da sofort eine 175er RF Kurbel mit einem 30er Kettenblatt montieren. Leider hab ich schon ein Capra und das Torque wäre in der selben Kategorie.
 
Ich hatte mit dem 8.0er geliebäugelt, für 600 HM Hometrails. Sollte ich 400 eur mehr dafür für die 12er beim 9.0er ausgeben?

Wollte auch ursprünglich das 8.0 weil ich eigentlich nicht so der Fox fan bin
habe mich dann aber für das 9.0 wegen der 1x12 und den besseren Laufrädern entschieden.
Und es sind sogar 500€ mehr die man drauf zahlen muss
 
Aber die 500 für den LRS und die 12er Schaltung incl. FOX X2 sind es wert.

Unterschätzt die Lyrik und den super deluxe nicht ;).

Das was rock shox da liefert ist ein absolut geiles Fahrwerk.
Lyrik und super deluxe spielen noch mal in einer ganz anderen Liga als man es vielleicht von pike oder Debon air kennt. Zudem kannst du den super deluxe bergauf per Hebel quasi komplett sperren. Keine Ahnung wie das beim fox ist.

Mit der 11 Fach Übersetzung 32:42 fahre ich alle anstiege. Ich bin dabei sogar selten auf dem 42er Blatt unterwegs. Aber das muss jeder für sich entscheiden :).
 
Unterschätzt die Lyrik und den super deluxe nicht ;).
...
Lyrik und super deluxe spielen noch mal in einer ganz anderen Liga

Keine Ahnung wie das beim fox ist.

Hersteller “A“ ist nochmals ne andere Liga, ohne zu wissen was Hersteller “B“ überhaupt kann?

Finde den Fehler!
Hier werden immer lustig Superlative rausgehauen, ohne wirklich was zu wissen

Willkommen im IBC-Forum....

Ich kann von mir behaupten, dass ich beide Fahrwerke (längere) Zeit fahren konnte.
Beide sind gut/der Preisklasse entsprechend in Ordnung und bieten viel für's Geld. Der Rest ist reine Geschmackssache.
Ich habe auch einen Favoriten, aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch lange Rock Shox gefahren und würde gerne mal die 36 und den x2 probieren. Für ein Rad in dem Kaliber schon ne feine Sache, denke ich. Für viele ist die 36 derzeit immer noch die mainstream Enduro Referenz. Mich haben bei Fox immer die hohen Preise abgeschreckt. Kann mir aber auch vorstellen dass der sperrbare super deluxe das Rad nochmal etwas "touriger" macht.

Ich habe auch einen Favoriten, aber egal.

der da wäre?
 
Hersteller “A“ ist nochmals ne andere Liga, ohne zu wissen was Hersteller “B“ überhaupt kann?

Finde den Fehler!
Hier werden immer lustig Superlative rausgehauen, ohne wirklich was zu wissen

Willkommen im IBC-Forum....

Ich kann von mir behaupten, dass ich beide Fahrwerke (längere) Zeit fahren konnte.
Beide sind gut/der Preisklasse entsprechend in Ordnung und bieten viel für's Geld. Der Rest ist reine Geschmackssache.
Ich habe auch einen Favoriten, aber egal.

Beruhige dich.
Ich sprach im Vergleich zur pike und Debon air den viele vielleicht kennen. Und wer hier wie auch ich nur mäßig zufrieden war wird von der neuen Lyrik und dem super deluxe überrascht sein.

Den fox Dämpfer bin ich nicht gefahren, nur den float x. Und eine 36er talas. Wie die neusten fox Parts sind kann ich nicht sagen.
 
Bin bis jetzt auch an meinen eigenen Bikes immer Rockshox gefahren da mich auch die hohen kosten (Service,kaum Kulanz) davon abgehalten haben.
Bin aber schon sehr gespannt was das Fox fahrwerk so drauf hat.

Kann mir aber auch vorstellen dass der sperrbare super deluxe das Rad nochmal etwas "touriger" macht

Der Fox x2 Dämpfer ist doch meines wissens auch sperrbar oder ?
 
Ist hier jemand das Torque schon probegefahren? Hintergrund der Frage:
War mit nem Kumpel am Dienstag bei Canyon und er ist das Torque in xl probegefahren. Da mein Kollege neben bei auch Trial fährt, hat er natürlich bissl gschaut, was so geht:)
(man darf ja nur bei C. aufm Parkplatz rollern, und nicht z.b. aufn Pumptrack)Also Front Wheelie,Wheelie/Manual, Hinterrad versetzen180,BunnyHop, usw. geht seiner Mng. nach für die Bikekategorie schonmal richtig gut(auch wenn die anschl. Spectralfahrt nochmal ne andere Nummer war in punkto Agilität/Wendigkeit.. logisch irgendwie).
Was aber aufgefallen ist, der Kollege kam zurückgerollt mim Torque un meinte so "irgendwie weich hinten"?
Nach näherer Betrachtung mal am Hr/Hinterbau rumgedrückt, dat Ding hat voll seitlichen Flex gehabt?! Es war nicht der Reifen/Laufrad, man hat deutlich gesehen, wie es da in der Umlenkung/Lagerung geflext hat.Canyonmitarbeiter angesprochen(alle hilfsbereit und nett), hat das Bike nochmal mit in die Werkstatt genommen, 10Minuten später Bike wieder da,Mechaniker hat wohl hinten nochmal alles geprüft und nachgezogen, leider keine Veränderung im Flex/Fahrverhalten...
Hinterrad lässt sich munter seitlich verwinden, Sitz-und Kettenstreben folgen dem Flex, man sieht, wies in der Umlenkung arbeitet.Runtergerockt durch Probefahrten kanns kaum sein, war ja noch neuwertig und darf nur aufm Parkplatz genutzt werden(unter Aufsicht Mitarbeiter).
Ich denke auch nicht, daß da viele so testen wie mein Kollege:lol:der Mitarbeiter hat auf einmal so große Augen gehabt:lol:
Die meisten rollen nur hin und her mit bissl bremsen und Schalten..
Montagsmodell? Das neue Torque is auf jeden Fall ein geiles Bike, aber die Aktion hat irgendwie n faden Beigeschmack hinterlassen....
Vielleicht kann hier jemand das Fahrverhalten bestätigen, oder noch besser:dementieren?
 
Vielleicht kann hier jemand das Fahrverhalten bestätigen, oder noch besser:dementieren?

Das Dirt Magazin weiß darüber zu sagen:

„Canyon have totally nailed the stiffness/flex balance here. There is enough give that you don’t get pinged about when smashing through a rooty line, while keeping the stiffness there when charging on the pedals for a precise drive.“

(siehe hier).
 
Finde nur das Strive und das Spektral.
Mein Englisch ist nicht das beste:lol:
Gehts genauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann hab ich das doch halbwegs richtig verstanden. Sah bei der Probefahrt aber eher nicht so gewünscht aus, das ging mehr ins breiige...
Wenn mein Hinterbau so flexen würde....
Na, mal sehen, wie es sich entwickelt...
 
Okay dann hab ich das doch halbwegs richtig verstanden. Sah bei der Probefahrt aber eher nicht so gewünscht aus, das ging mehr ins breiige...
Wenn mein Hinterbau so flexen würde....
Na, mal sehen, wie es sich entwickelt...

Bin auch mal gespannt, lese hier ab und an noch mit, nach 5 Canyons und davon 3 torques, aber inzwischen fahre ich keins mehr :).
 
Bin auch mal gespannt, lese hier ab und an noch mit, nach 5 Canyons und davon 3 torques, aber inzwischen fahre ich keins mehr :).
Habe auch kein Canyon, hat sich bis jetzt nie so ergeben, obwohl ich 30km bis Koblenz habe..
Anderer Kollege von mir hat das alte Torque, das is ja unkaputtbar quasi,sein Sohn hat das dhx, hält auch alles aus.(beide seit Jahren im Bikepark unterwegs)
Ich abonniere hier mal aus allgemeinem Interesse :)
 
Ist hier jemand das Torque schon probegefahren? Hintergrund der Frage:
War mit nem Kumpel am Dienstag bei Canyon und er ist das Torque in xl probegefahren. Da mein Kollege neben bei auch Trial fährt, hat er natürlich bissl gschaut, was so geht:)
(man darf ja nur bei C. aufm Parkplatz rollern, und nicht z.b. aufn Pumptrack)Also Front Wheelie,Wheelie/Manual, Hinterrad versetzen180,BunnyHop, usw. geht seiner Mng. nach für die Bikekategorie schonmal richtig gut(auch wenn die anschl. Spectralfahrt nochmal ne andere Nummer war in punkto Agilität/Wendigkeit.. logisch irgendwie).
Was aber aufgefallen ist, der Kollege kam zurückgerollt mim Torque un meinte so "irgendwie weich hinten"?
Nach näherer Betrachtung mal am Hr/Hinterbau rumgedrückt, dat Ding hat voll seitlichen Flex gehabt?! Es war nicht der Reifen/Laufrad, man hat deutlich gesehen, wie es da in der Umlenkung/Lagerung geflext hat.Canyonmitarbeiter angesprochen(alle hilfsbereit und nett), hat das Bike nochmal mit in die Werkstatt genommen, 10Minuten später Bike wieder da,Mechaniker hat wohl hinten nochmal alles geprüft und nachgezogen, leider keine Veränderung im Flex/Fahrverhalten...
Hinterrad lässt sich munter seitlich verwinden, Sitz-und Kettenstreben folgen dem Flex, man sieht, wies in der Umlenkung arbeitet.Runtergerockt durch Probefahrten kanns kaum sein, war ja noch neuwertig und darf nur aufm Parkplatz genutzt werden(unter Aufsicht Mitarbeiter).
Ich denke auch nicht, daß da viele so testen wie mein Kollege:lol:der Mitarbeiter hat auf einmal so große Augen gehabt:lol:
Die meisten rollen nur hin und her mit bissl bremsen und Schalten..
Montagsmodell? Das neue Torque is auf jeden Fall ein geiles Bike, aber die Aktion hat irgendwie n faden Beigeschmack hinterlassen....
Vielleicht kann hier jemand das Fahrverhalten bestätigen, oder noch besser:dementieren?

Hab mir gerade das Vorstellungsvideo zum torque von der freeride angesehen. Da ist mir dein post eingefallen... im Video redet der Canyon Kontrukteur von bewusst gewähltem Flex am Hinterbau zwecks Alu Streben. K.a. ob das jetzt Marketing oder die Wahrheit ist :)


zum trialen ist das Teil jetzt auch nicht gemacht ;)
 
Hab mir gerade das Vorstellungsvideo zum torque von der freeride angesehen. Da ist mir dein post eingefallen... im Video redet der Canyon Kontrukteur von bewusst gewähltem Flex am Hinterbau zwecks Alu Streben. K.a. ob das jetzt Marketing oder die Wahrheit ist :)


zum trialen ist das Teil jetzt auch nicht gemacht ;)
Könnte wirklich an der Konstruktion an sich liegen. Mein wicked, wie auch die Capras, flexen wenn man am Hinterbau rum drückt. Funktioniert aber trotzdem super. Ganz ohne flex wird das bike sehr zickig.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Der Fox x2 Dämpfer ist doch meines wissens auch sperrbar oder ?

Jo hast recht, diesen x2 switch hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm. Den hat auch die Performance Version vom x2.
Es fehlen hsc und hsr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180107-182256.png
    Screenshot_20180107-182256.png
    437,9 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten