Nicht zwangsweise. Mit dem voltage fr will ich das nicht machen, mit dem torque schon eher ;) So klar ist mir das vom Papier her nicht, wenn ich draufsaß schon.
 
Mir ist auf den Bildern aufgefallen, was mir auch schon auf der Homepage aufgefallen ist, beim Torque 9.0 (beide Farben) ist bei den Laufrädern hinten ein 25 mm und vorne ein 30 mm Breites Laufrad/Felge verbaut.
Dachte erst bei dem Bild auf der Homepage ist ein Fehler unterlaufen aber auf dem Ausstellbike ist ebenfalls vorne 30 hinten 25 verbaut.
Bei den anderen Modellen ist vorne und hinten 30mm verbaut.
Denkt ihr das ist ein Fehler oder wird das so kommen?
 
Echt? Sowas fällt dir auf? Respekt :D
Denke das ist nicht gewollt.

Edit: Tatsache, jetzt hab ichs auch gesehn. Hinten steht 25, vorne 30 auf der Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rick7 Danke für dein Feedback war schonmal sehr interessant. Ebenso an @Ridecanyon der Artikel ist auch echt cool.
Am besten mach ich mir glaub selbst ein bild, malschauen ob ich frei bekommen. :rolleyes:

@phlek ich komme aus Memmingen falls dir das was sagt. Sind von da gute 420km. Was man nicht alles für ein MTB tut ;)
 
Das mit den schmäleren Felgen hinten ist beim Strive auch so. Bin da vor ein paar Wochen eins vor Ort zur Probe gefahren und hab das auch bemerkt. Berater meinte, das sei gewollt, weil man ja hinten auch schmälere Reifen fahren würde...
 
Das mit den schmäleren Felgen hinten ist beim Strive auch so. Bin da vor ein paar Wochen eins vor Ort zur Probe gefahren und hab das auch bemerkt. Berater meinte, das sei gewollt, weil man ja hinten auch schmälere Reifen fahren würde...
Ich hab ein Strive aus 2015 und hatte vorne/hinten 25mm.Beim 2018 ist der rahmen gleich geblieben und die Gabel wurde auf Boost umgestellt da machen die unterschiedlichen breiten sinn weil hinten eh schon kaum ein 2.5 reifen rein passt.
Auch kann ich verstehen das oft hinten dünnere Felgen verbaut werden um einen leichten Flex ins rad zu bringen um bessere Wendigkeit zu erreichen (glaub Gwinn ist so des öfteren bei rennen gefahren).
Das alles macht meiner Meinung nach aber beim Torque keinen sinn.
Erstens: Das Rad hat im hinterbau genug platz.
Zweitens: Alle anderen Modelle haben v/h 30mm Felgen außer das 9.0.
Drittens: Das Bike hat im Hinterbau schon genug Flex.
Viertens:
ist auch beim exceed so. ist gewollt. vorne breitere reifen+ dicke felgen. hinten dünnere reifen+ felgen. so der gedanke dahinter...
Warum verbaut Canyon dann bei allen Bikes vorne und hinten die gleichen Reifen Dicken wenn sie das deswegen machen?
 
Finde ich jetzt auch komisch...Auf der hp sind beim 9.0 er die unterscheidlichen Breiten auf dem Foto zu erkennen, angegeben sind aber 30 mm Felgenbreite - hier wird nicht unterschieden. Das 8.0 und 7.0 haben dann aber wieder vorne und hinten 30 mm Breite :ka:
Irgendwie komisch und nicht konsequent...Ich mag nicht glauben, dass das 9.0er so ausgeliefert wird^^
 
...
Warum verbaut Canyon dann bei allen Bikes vorne und hinten die gleichen Reifen Dicken wenn sie das deswegen machen?
Weil der Berater im showroom wie so oft einfach nur eine Antwort raus hauen wollte... ob er versteht was er da von sich gibt, bezweifle ich.

Beim strive 2017 waren vorne/hinten 30mm verbaut. 2018 nur noch vorne 30mm. Warum?! Wer weiß das schon...
Edit: trotz unterschiedlicher reifenbreite

Die aussage das hinten eher ein schmaler reifen und vorne was dickeres gefahren wird, gilt meiner Meinung nur für das strive. Ich kenne unzählig viele biker mit unterschiedlichen bikes, alle fahren hinten wie vorne die gleiche reifenbreite..

Im übrigen finde ich den sitzdom der alu version brutal hässlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Berater im showroom wie so oft einfach nur eine Antwort raus hauen wollte... ob er versteht was er da von sich gibt, bezweifle ich.

Beim strive 2017 waren vorne/hinten 30mm verbaut. 2018 nur noch vorne 30mm. Warum?! Wer weiß das schon...
Edit: trotz unterschiedlicher reifenbreite

Die aussage das hinten eher ein schmaler reifen und vorne was dickeres gefahren wird, gilt meiner Meinung nur für das strive. Ich kenne unzählig viele biker mit unterschiedlichen bikes, alle fahren hinten wie vorne die gleiche reifenbreite..

Im übrigen finde ich den sitzdom der alu version brutal hässlich

Kann dir da nur zustimmen! Hab ich mir auch schon gedacht das der Berater einfach keine plausible Erklärung hatte.

Ja das stimmt mit den reifenbreiten macht einfach keinen wirklichen sinn.
Das würde ja laut Canyon/Beratern heißen das sich zb ein 2.3 Reifen auf einer 25mm felge besser fährt als auf einer 30mm felge und das würde ich nicht sagen. Klar dünnere Reifen fahren sich auf einer 30mm felge bestimmt schlecht aber wer fährt im AMtn-DH Bereich was kleineres als 2.3 ?! Und der Trend geht auch in Richtung Breiter !
Beim Strive ist es einfach so das sich ein 2.5 kaum im Hinterbau fahren lässt ohne das der reifen den Hinterbau berührt (im stand berührt der reifen natürlich nicht die Streben )
Deswegen fahren einige v/h 2.5/2.4

Edit: Mir ist grad noch aufgefallen das beim 9.0 Pro auch unterschiedliche Breiten verbaut sind und das auch in der Spezifikationen vermerkt ist.
 
...

Edit: Mir ist grad noch aufgefallen das beim 9.0 Pro auch unterschiedliche Breiten verbaut sind und das auch in der Spezifikationen vermerkt ist.

Ich schätze dass ist dem Marketing geschuldet. Das Topmodell muss ja das leichteste sein ;-)
Ob das für einen freerider zielführend ist, halte ich für verfehlt..
 
Wenn es 175mm Kurbeln und die Eagle am Torque AL gäbe hätte ich schon bestellt.
Kann nicht nachvollziehen was das soll. Gerade mit langen Haxen und über 1,90m kommt es es auf jeden cm an.
 
Alter! Das Teil will bergab, nicht hoch!
Option 1: zieh in die Nähe eines Lifts
Option 2: nimm ne enduro

Naja......
Der Einwand mit den längeren kurbeln ist durchaus berechtigt.
Nicht umsonst verpassen andere Hersteller ihren bikes ab L/XL ihren Bikes 175mm kurbeln. Bei 165mm trittst du dir nen Wolf, und das hier ist kein downhiller sondern ein enduro/freerider.
 
Alter! Das Teil will bergab, nicht hoch!
Option 1: zieh in die Nähe eines Lifts
Option 2: nimm ne enduro

Finde auch das da 175mm kurbeln drauf sollten.
Das argument das Teil will bergab stimmt zwar aber für was ist dann eine vario stüze verbaut? Und canyon sagt ja das man mit dem Bike auch Problemlos bergauftreten kann.
Hab mir zb schon eine 175mm kurbel für das Torque bestellt !
 
Zurück
Oben Unten