Lieferverzug gehört aber bei Canyon schon zum guten Ton und das ist es eigentlich was mich stört und von Informationspolitik will ich gar nicht anfangen. Mein Kollege mit dem neuen Spectral wurde auch zweimal vertröstet und musste länger warten also scheint sich das durch alle Modelle zu ziehen.
Da bin ich ganz deiner Meinung, Informationspolitik! Marketing technisch ist das denke ich so gewollt, den haben will Reflex auszulösen, aber Du kannst es eben nicht gleich haben. Geduldig du musst sein junger Padawan. Dennoch müssten die Leute im Support besser geschult werden, nichts ärgert einen Kunden mehr wie unterschiedliche Aussagen zum Termin. Eine kurze Nachrich per mail, kein Anruf da es ein Fahrrad und kein Premium Automobil oder Designer Küche ist, hätte sicher schon viele von uns besänftigt. Und eben wenn schon verzögert, dann nicht sagen in 2 Wochen, um danach zu sagen wieder 2-Wochen....
 
Ich bin jetzt einfach mal positiv gestimmt, mein AL 7.0 in Türkis ist wieder ab Ende Mai verfügbar. Ist vielleicht etwas blauäugig, aber für mich gibt's zum Torque eh keine realistische Alternative.
 
Gibts zum Torque schon Erfahrungsberichte von euch Canyon Piloten? Finde das Bike optisch richtig geil und es nähme mich wunder wie es sich so fährt..
Gruss Jim
 
Volle 10 punkten und sehr positiv geschrieben.
ALLESKÖNNER
Das Canyon Torque ist zurück! Oder zumindest der Name, denn sonst ist alles neu am Freerider aus Koblenz. Die Neukonstruktion wurde aufgebohrt und presst nun 175 Millimeter Hub aus dem Heck. Die Hinterbaukonstruktion hat das Torque vom Bigbike Sender verpasst bekommen. Vorne arbeitet die 36er-Fox mit 180 Millimetern und der Botschaft: Ich bin kein Enduro! Das Torque wurde allerdings nicht als reines Abfahrtsgerät konzipiert. „Es soll ein Bike für alles sein“, sagt Konstrukteur Moritz Ströer. Damit sich der üppige Federweg bergauf nicht aufschaukelt, hat Ströer das Hinterbaulager in den Kettenstreben angehoben. Zusätzlich lässt sich das Torque mit dem Druckstufenhebel am Dämpfer effizient beruhigen, und die Eagle-Schaltung besorgt den Rest, damit selbst steile Anstiege machbar werden. Lediglich das üppige Gewicht von 14,4 Kilo hemmt den Übermut bei Uphills und Trailrides. Da hilft selbst der Carbon-Rahmen nicht weiter. Für unseren Abfahrtstest stimmten wir das Fahrwerk zuerst nach Herstellerempfehlung ab. Doch das wirkte straff, ja fast bockig. Erst als wir deutlich Luft aus Dämpfer und Gabel ließen, lief das Torque zur Hochform auf. Plötzlich bügelte es selbst über die schroffsten Steinfelder der Teststrecke, sprach bei schnellen, kurzen Schlägen sensibel an und verpasst dem Pilot die erwünschte Extra-Portion Selbstbewusstsein. Lediglich unser schnellster Testfahrer wünschte sich bei Highspeed mehr Gegendruck im unteren Federwegsbereich. Statt Racing pur mit Mega-Reach setzt das Torque auf eine gemäßigte Geo mit kurzen Kettenstreben und einem tiefen Tretlager. So sitzt man schön zentral im Bike und kurvt überlegen durch schnelle Kurvenwechsel mit viel Druck auf dem Vorderrad. Super: der lebendige Charakter des Bikes. Das Torque ist spritzig und lechzt nach Manuals und Geländesprüngen.

FAZIT: Das Canyon Torque besitzt viel Freeride-Gene und entwickelte sich im Test schnell zu Testers Liebling. Bei richtigem Setup harmoniert das Fahrwerk, spricht sensibel an und lässt viel Speed zu. Die Geo ist verspielt, handlich und kompakt. Daher: volle Punktzahl!



Im Cockpit hat Canyon seine neue Komponentenserie verbaut. Wir nahmen die Spacer unterm Vorbau raus für mehr Druck auf dem Vorderrad. Die Code-Bremse funktionierte hervorragend! Erst, als wir das Fahrwerk deutlich weicher einstellten, harmonierte die Federung und zeigte das ganze Potenzial des Torques. Wir fuhren bei einem Fahrergewicht von 75 Kilo in der Gabel 50–55 Psi statt der empfohlenen 70 Psi; im Dämpfer 150 Psi.
 
Ich habe im Bikepark Beerfelden letztes Wochenende jedenfalls einen mit einem AL-Modell gesehen, der ziemlich damit abgegangen ist. Scheint also ein ganz gutes Arbeitsmaterial zu sein. Der Fahrer bestätigte mir auch prima Uphill-Eigenschaften.
 
Wollte schon fast einen Torque als Parkbike bestellen, hab aber dann gesehen, WTF, die Leitungen sind direkt unter dem Tretlager geführt. Und das bei einem Freerider? Was soll das? Stört euch das nicht?
 
Ich habe beschämenden Kundenservice sowohl beim Küchenkauf als auch beim Neuwagenkauf erlebt. Manchmal kommt es mir so vor, als ob man sich inzwischen geehrt fühlen muss, das Produkt der Marke X oder Y erwerben zu dürfen.

gabs mal vor paar Jahren schönen bericht darüber mit dem Namen " Service Wüste Deutschland" . Heute bekomm ich die Standard mail von Canyon das sich der Termin verschoben hat.... lol , wie wenn ich nicht selbst drauf komm wenns bis letzte Woche nicht da war... und ich in eigeninitative Support und GL angeschrieben hab. Ja in der Freeride ist das Torque vorm Capra in der Abfahrt, da das YT mehr aufgebortes Enduro ist. Das hanzz hinten
 
Tach zusammen,

ich verfolge den Thread jetzt schon etwas und wollte mal meine Erfahrung zum Rad teilen. Bei den Dirtmasters konnte ich das CF 8.0 mal in L und XL probefahren (bin 1,90 groß). Es war genau wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe. Konnte durch das Rennen aber leider nur auf Übungsparcours, Contitrack und den kleinen Sprüngen vom Slopestyle testen. Da hat mich das Teil in Größe L schon ziemlich überzeugt, aber auf XL habe ich mich nochmal ein ganzes Stück wohler gefühlt. Es liegt bei Sprüngen gut in der Luft und durch die Anlieger konnte man geschmeidig seine linie ziehen. In meinen Augen ein Spaßbike, das man Bergauf nicht schieben muss. Die Klettereigenschaften sind für meine Ansprüche ausreichend. Die Wiese neben dem Contitrack kam ich gut hoch (Lockout im Dämpfer bringt echt einiges).

Die Liefertermine schrecken mich allerdings etwas ab. Das AL 6.0 in Blau steht jetzt bei mitte-ende August (gestern noch ende Juli-anfang August) und wenn dann noch eine Verzögerung dazu kommt...
Meine bisherigen alternativen (Capra oder Swoop 170) wären in meiner Größe früher lieferbar, aber mein Bauchgefühl will lieber ein Torque haben. Auch wenn es nur wenig ist, der größere Federweg scheint mir sympatischer weil das Rad auch ab und zu beim Downhill zum einsatz kommen wird.

Naja, so viel jedenfalls zu meinem Standpunkt. Werde überlegen ob mir das Rad die 2 Monate (wenn es gut läuft) wert sind oder ob ich doch nicht so lange warten will und mein Bauchgefühl umgehe. Falls ich bestellen sollte schreibe ich nochmal wie es so läuft ;)
 
Wie vermutet ist das factory team auch in der EWS mit dem torque unterwegs.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 57
Ja dachte ich mir auch...je nach Strecke halt. Das Rad im Vid ist aber schon das torque, man siehts an der Dämpferaufnahme am Unterrohr.
 
Zurück
Oben Unten