Canyon Torque EX 2013

Bei neuen Dämpfern oder nach dem Service ist das normal. Das sollte nur das blaue Fox Fluid sein mit dem die Dichtungen im Dämpfer eingeölt werden. Davon werden ein paar Tropfen in die Luftkammer gegeben. Die drückt es mit der Zeit raus. Wenn davon zu viel in der Luftkammer ist kann auch mehr austreten, ist aber nicht schlimm. Einfach nach der Tour wegwischen.
Wäre die Dichtung hinüber würde der Dämpfer Luft verlieren!
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es ist das blaue Fluid, das zu viel raus gedrückt wird. Wird sich also von allein erledigen!?
 
Ja. Du kannst später nach so ca. 40-50 Fahrstunden einfach mal die Luft raus lassen und die Luftkammer abschrauben. Dazu kannst du den Dämpfer im Bike lassen. Dann gibst einfach wieder ein paar Tropfen Float Fluid rein.
 
Ja. Du kannst später nach so ca. 40-50 Fahrstunden einfach mal die Luft raus lassen und die Luftkammer abschrauben. Dazu kannst du den Dämpfer im Bike lassen. Dann gibst einfach wieder ein paar Tropfen Float Fluid rein.
Danke für den Tip. Ist berruhigend. Mit Luftkammer meinst du den Piggy Back? und den kann man einfach abschrauben?
Im Gegensatz zu dem Dämpfer ist die Gabel (36er Talas) komplett trocken, an den Standrohren. Hab sie auch schon eine weile auf den Kopf gestellt, aber das gibt keine Änderungen. Ist das normal, oder sollte man da "nachschmieren"?
 
Danke für den Tip. Ist berruhigend. Mit Luftkammer meinst du den Piggy Back? und den kann man einfach abschrauben?
Im Gegensatz zu dem Dämpfer ist die Gabel (36er Talas) komplett trocken, an den Standrohren. Hab sie auch schon eine weile auf den Kopf gestellt, aber das gibt keine Änderungen. Ist das normal, oder sollte man da "nachschmieren"?

Nein auf keinen Fall den Piggy abschrauben. Dann würde dir massig Öl entgegen kommen !

Die Luft aus der Hauptkammer ablassen, also horizontales Ventil und dann die das Luftkammergehäuse einfach abdrehen. Das ist das wo der Kolben reingeht. Ist ein normales Gewinde also von oben betrachtet im Uhrzeigersinn drehen. Kann man i.d.R mit der Hand machen.

Der Gabel kann man sicherheitshalben auch im Neuzustand ne neue Schmierung verpassen. Die sind da immer recht sparsam. Aber nim Motoröl für die Schmierung der Tauchrohre.

Gruß
 
@niki ta

Hier ein Link, ist zwar die Anleitung für den Spacer einbau in den Dämpfer, aber du schraubst einfach nur wie gezeigt die Luftkammer ab und gibst ein paar Tropfen Float Fluid rein.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=gSkN63zQGHM&feature=player_embedde"]Fox Shock Spacer - YouTube[/nomedia]

Zur Gabel ein Link
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=1QWili5jKgY"]Special Gabel Service 2011 Fox 36er Serie 180mm - YouTube[/nomedia]
Ich mach meine neuen Gabeln alle auf, leg die Schaumstoff Abstreifer nochmal in Öl ein, fette die SKF Dichtungen mit r.s.p. Ultra Slick Grease ein, befülle neu mit Öl und dann ab auf die Piste.
 
Hallo Zusammen,

ich bin ca. 172cm gross mit kurzen Beinen, Schrittlänge ca. 79cm.
Ich würd ja gern das TorqueEX in Größe S fahren, bin mir aber wegen der Überstandshöhe von angegebenen 812mm nicht sicher, ob ich da im Stehen überhaupt drüber pass....

Ist jemand ungefähr genausogross und kann mir seine Erfahrungen posten, wie´s mit der Schrittfreiheit so aussieht?

Danke :bier:,

der Schluckspecht
 
Hallo Gemeinde!

So...vorerst fertig geschraubt und die Jungfernfahrt am Wochenende genossen:


Bin bisher ein Torque FR ('08) gefahren.
Da hat sich schon was getan zum neuen Gapstar.
Satteres Fahrwerk (man freu ich mich schon auf trockenere und wärmere Bedingungen im Sommer), Uphillverhalten besser und insgesamt einfach schönere Rahmengestaltung.
Der Umbau war etwas nervig, da die Schraube der Kurbelkappe FESTGEKLEBT war. Gewichtsersparnis aber über 250 gr mit der XT Kombi. Umwerfer läuft nun auch nach einigem Tüfteln rund.

Jetzt philosophiere ich nur noch über einen neuen LRS. Tendiere momentan zur Flow EX oder zur Spank Spike 35AL.

Weiß einer, ob die Rot-Töne von Spank Spike, Hope Nabe bzw. Tune Nabe mit dem Rot am Gapstar harmonieren?
Hat einer Erfahrungen mit Felge oder der Tune Nabe?
Aus den Fotos werde ich mit den Farben nicht schlau.
Sieht mal aus, als ob es passen könnte und mal nach "feuerwehr-rot" aus:


Danke für Hilfe!

Grüße
Jan
 
Hey @Schluckspecht
Ich bin auch 1.72 groß und habe eine sehr ähnliche Schrittlänge und fahre das Torque Gapstar in S. Ich stehe locker drüber und habe keine Schwierigkeiten mit der Höhe. Also deswegen brauchst du dir keinen Kopf machen! :)
 
@niki ta

Hier ein Link, ist zwar die Anleitung für den Spacer einbau in den Dämpfer, aber du schraubst einfach nur wie gezeigt die Luftkammer ab und gibst ein paar Tropfen Float Fluid rein.
Fox Shock Spacer - YouTube

Zur Gabel ein Link
Special Gabel Service 2011 Fox 36er Serie 180mm - YouTube
Ich mach meine neuen Gabeln alle auf, leg die Schaumstoff Abstreifer nochmal in Öl ein, fette die SKF Dichtungen mit r.s.p. Ultra Slick Grease ein, befülle neu mit Öl und dann ab auf die Piste.

Danke, das werd ich mir auch mal zu Herzen nehmen....stimmst du mit mondo-mania überein für die Gabel Motoröl zu nehmen? Wenn ja, welche Viskosität?

Edit: Hab mittlerweile nachgeschaut dass das Fox Öl Viskosität 10 hat...die generelle Frage ob überhaupt Motoröl steht allerdings noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was fahrt Ihr den für Gabel / Dämpfer Einstellungen beim 2013eer Torque Vertride bei nem Fahrfertigen Gewicht von 98Kg +-?
Wäre echt mal Interessant. Außerdem hätte ich dann mal ein Grund-Setup.
 
Danke, das werd ich mir auch mal zu Herzen nehmen....stimmst du mit mondo-mania überein für die Gabel Motoröl zu nehmen? Wenn ja, welche Viskosität?

Edit: Hab mittlerweile nachgeschaut dass das Fox Öl Viskosität 10 hat...die generelle Frage ob überhaupt Motoröl steht allerdings noch.

Ich verwende das Fox Öl, da ich von dem Zeug noch 5 Liter rumliegen habe.
 
Danke, das werd ich mir auch mal zu Herzen nehmen....stimmst du mit mondo-mania überein für die Gabel Motoröl zu nehmen? Wenn ja, welche Viskosität?

Edit: Hab mittlerweile nachgeschaut dass das Fox Öl Viskosität 10 hat...die generelle Frage ob überhaupt Motoröl steht allerdings noch.

Ich verweise abermals auf den Beitrag: Alternativen zu FOX Red, FOX green, FOX Float Fluid

5W, 10W 50W, kannste alles knicken. Wenn du Öle (Schmiermittel) vergleichen willst, musst du nach den cSt Werten vergleichen.

----
@stromb6
würdest du evtl ca 0,5l von der Fuchs Plöre gegen ne Kartusche Shell Gadus tauschen :D ?
 
Ich versuche es nochmal... Kannst mit bitte jemand irgendwas schreiben? Und wenns nur Nerv nich ist :D ich glaube die Nachrichten kommen nich an -.-
 
Nachdem ich nun endlich auch mein Gapstar erhalten habe und heute die ersten Einstellungen am Dämpfer vergenommen wurden, ist mir am DB Aiir folgendes an den Einstellschrauben (negativ) aufgefallen. Die Einstellschrauben für LSC u. LSR rasten nicht mit einem "Klick" - wie in den Anleitungen beschrieben und auf der CC Webseite animiert dargestellt - ein. Das ist eigentlich nicht weiter schlimm, jedoch lässt sich diese Einstellschraube quasi unendlich weit auf bzw. zu drehen... ich kann auch keine Veränderung an der Schraube sehen, diese bewegt sich weder rein noch raus. Ist das so normal? Die HSC u. HSR Schrauben rasten hingegen ganz normal in beide Richtungen ein, da merke ich auch einen spürbaren Unterschied des Fahrwerks (konnte vorerst leider nur auf recht flachem Untergrund testen, evtl. spürt man die Einstellungen der LSC hier nicht wirklich?!).

An einem anderen Gapstar habe ich mit dem DB Air ein etwas anderes Problem: Nachdem ich den Dämpfer aufgepumpt habe (bei 70kg ca. 6 Bar) und die Pumpe dann ganz normal abdrehe, entweicht immer etwas Luft (das passiert an dem anderen DB Air nicht) und es ist immer mindesten 1 - 2 Bar weniger drin. Ich muss als ca. 7,5 Bar hineinpumpen damit ich nach dem abdrehen der Punme noch 6 Bar im Dämpfr habe?! Da es an meinem zweiten DB Air nicht so ist, ist es wohl auch nicht normal, aber was kann das sein und wie kann man es - wenn möglich - beheben?

Ansonsten, top Bike! Hatte davor ein Lapierre Zesty 314 und der Unterschied ist schon bemerkenswert! Man spürt zwar die 3kg mehr, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie erwartet. Bergab ist es dann aber schon ein echtes Vergnügen! Mir fehlt nur unheimlich die verstellbare Sattelstütze. Die Bremsen konnte ich leider noch nicht wirklich testen, für den (meinen) Alltag im Flachland reichen diese aber vollkommen aus.
 
Tach Zusammen,

heute ist die Schraube für den Dämpfer gekommen, aber ist diese auch richtig??? Jemand ne Idee wie ich meine alte überdrehte rausbekomm?

Vielen dank im voraus!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 77
Tach Zusammen,

heute ist die Schraube für den Dämpfer gekommen, aber ist diese auch richtig??? Jemand ne Idee wie ich meine alte überdrehte rausbekomm?

Vielen dank im voraus!!!

Ja, das ist die richtige. Die alte kannst du rausbohren. Einfach mit einem 8er Bohrer in den (ehemaligen) Sechskant bohren, bis der kopf ab ist. Dann kannst du den Schaft auf die andere Seite durchstoßen. Die Mutter ließ sich bei mir mit den Fingern rausdrehen, war also nicht verklebt.
 
Tach Zusammen,

heute ist die Schraube für den Dämpfer gekommen, aber ist diese auch richtig??? Jemand ne Idee wie ich meine alte überdrehte rausbekomm?

Vielen dank im voraus!!!


Oh, ist das die Stahlschraube, die es eigentlich nicht gibt?

Ich war heute wieder unterwegs, im Schnee und teilweise im Sonnenschein.
War eine spaßige Ausfahrt zumal ich zwei Bekannte zufällig getroffen habe.



Das Torque fährt wirklich gut bergauf und noch besser bergab.
Was allerdings nicht so schön ist die anschließende doofe Putzerei,
geht halt beim Hardtail wesentlich entspannter.

Gruß rmfausi
 
hi, mein gapstar ist mittlerweile auch da. hab ma ne frage zur einstellung vom double air: habe ebengrade low speed compression soweit gedreht nach links wie möglich, hab dann ma komplett gedreht nach rechts, weil ich wissen wollte, ob ich dann alle 25 klicks hör. hab dann aber bis 30 gezählt, auch als ich wieder anders herum gedreht habe... - bin ich unfähig oder sind das einfach 30 statt den 25 klicks?^^
 
Das habe ich bei einem DB Air auch, sind ca. 30 Klicks bis es merklich schwerer wird zu drehen... sehr seltsam, bei meinem anderen DB Air gibt es gar keine Klicks. Hab eben auch noch mal experementiert und festgestellt, dass sich die LSC doch zudrehen lässt und die Schraube irgendwann mal doch nach unten wandert. Wenn ich die LSC dann aber wieder ganz öffnen möchte gibt es kein Ende, irgendwann dreht sich die Schraube einfach nur noch aber absolut ohne Wiederstand und weiter raus bewegen ist dann auch nicht mehr - die Schraube dreht einfach durch?!

Ich lese öfter über den DB Air das dieser sehr progressiv sein soll und viele Biker es nicht schaffen den gesamten Federwegbereich auszunutzen. Dieses Problem habe ich z.B gar nicht, eher im Gegenteil, mein DB Air nutzt oft den gesamten Federweg. Habt ihr viel an den Standardeinstellungen verändert? Ich nutze bei 75kg ca. 6,2 Bar (da komme ich genau auf 30% SAG laut dem Canyon SAG-Monitor). LSC ist ganz offen, HSC habe ich ca. 1,85 Umdrehungen von ganz offen. LSR/HSR habe ich noch nichts verstellt, finde es aber auch ganz ok wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi allmtb,
so genau habe ich sie auch noch nicht gezählt. Ich habe zwar auch von ganz offen an gezählt aber nur 7 Klicks
wie im "base tune" für den DBAir im Torque EX angegeben ist. Das hat bis jetzt bei mir so gepasst. So richtig ans
Einstellen gehts eh erst wenn der Schnee dauerhaft weg ist.

Gruß rmfausi
 
Ja klar, richtig einstellen werd ich jetzt auch noch nicht probieren. Hab jetzt auch erstma das Grundsetup von CaneCreek fürs Torque verwendet, was ihr oder jemand anderes mal hier gepostet hatte. Aber ich bin beruhigt, dass das nicht nur bei mir scheinbar mehr als 25 klicks sind. Und ja, das ist bei mir auch manchmal n bisschen komisch mit dem Weiterdrehen der Schraube. Genauso, wie man das Klicken manchmal kaum oder gar nicht hört. Aber ist wohl so beim double air :D
 
Tach Zusammen,

heute ist die Schraube für den Dämpfer gekommen, aber ist diese auch richtig??? Jemand ne Idee wie ich meine alte überdrehte rausbekomm?

Vielen dank im voraus!!!

images

nennt sich schraubenausdreher. gibts für wenig geld in schlechter quali in fast jeden baumarkt, aber für deinen zweck reichts
 
Zurück
Oben Unten