Ich find den trend weg von den freeridern und sogar weg von "harten" enduros hin zur enduro light gattung auch net gut...
Mir kommt auch vor, dass die Auswahl an Rahmen/Komplettbikes zwischen 160 und 180 mm, die nicht beim ersten Fels/Steinkontakt komplett verdellt sind, immer kleiner wird (bzw. bei manchen Herstellern gänzlich fehlen). 15 mm Steckachsen rücken von unten nach und sowohl die Rahmenwandstärken als auch die Standrohre werden dünner trotz einem Federweg-Bereich, der früher einen Freerider ausgemacht hat.
Neue, leichtere Teile, die gut funktionieren und halten sind eine Bereicherung, blöd nur, wenn es Rückschritte sind, z.B. mindere Steifigkeit und geringere Haltbarkeit.
Hmmmmmm also nach kurzen googeln ist es in der Tat so, das die 2step Modelle öfter mit defekten/Problemen in Foren zu finden sind als die talas Modelle.
Da ich aufjedenfall 180mm mit Absenkung brauche, wird es denke ich auf eine talas hinaus laufen. Wenn auch ungern.
Auf die Absenkung möchte ich auch nicht verzichten. Wie Thiel schon geschrieben hat, ist 2-step Schnee von gestern und diese Modelle gibt es nicht mehr im Handel. Ganz einfach eine
Totem RC2 DH Dual Position Air nehmen. Ist auf 150 mm absenkbar, ab 700 Euro geht es los - einfach mal die Shops abgrasen ...
Alternative ist die
Suntour SF12 Durolux TA RC2 Federgabel, da müsste man das Forum bemühen wie die Rückmeldungen sind.
kann das fox-bashing auch nicht ganz nachvollziehen. fuhr an einem anderen bike zwei jahre ein
rockshox-revelation. heuer dann wechsel auf das gleiche bike mit fox 32 talas. ein unterschied wie tag und nacht, und zwar pro fox.
Meine Erfahrungen bezogen sich auf die 36-er Talas Serie. Und, jetzt kommt es, laut Aussagen einiger Freunde, die sowohl eine 32-er als auch 160-er Talas in Verwendung haben, bietet die kleine 32-er Talas (abgesehen von Steifigkeit und Federweg) tlw. eine bessere Performance (also mehr Fahrsicherheit und Kontrolle)!
Sei es wie es sei - jeder muss sich selber ein Bild machen, mir kommt aufgrund meiner Erfahrungen wenn Fox, dann nur eine VAN - aber sicher KEINE 36-er Talas mehr aufs Bike (bzw. habe ich ja eh noch Zeit, bis die X-Fusion Metric am Markt ist).