Canyon Torque EX 2013

Nein, das ist kein Problem.

Ich kann dir zwar keine Meinung direkt zum DB Coil geben aber ich bin lange einen DB Air gefahren und teste seit einiger Zeit gegen einen Rock Shox Vivid Coil 2014. Der Air wird jetzt verkauft, da mir der Coil einfach besser gefällt :)
 
Ist das Specialzed Enduro Evo (billigere Modell für 2499) besser als das Canyont Torque ex Trailfow, für den Park
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!
kurze frage, gabs beim torque 2013 auf 2014 am rahmen irgendwelche änderungen? frage weil sich bei cane creek auf der seite die angaben zur basis einstellung des dämpfers in empfohlenem SAG und HSC unterscheiden?! (27 bzw. 23mm SAG / 3 bzw. 1,25 umdrehungen HSC 2013/2014 bzw.)

2015 ist identisch zu 2014...
 
Kann mir wer sagen, welchen Innendurchmesser ich für ne neue Sattelklemme wählen muss, damit das passt? Kann die Angabe nirgendwo finden und auf der Canyon-Page labern sie immer nur vom Torque ES.
 
Meines Wissens gabs keine Änderung, nur an den Decals. Die Empfohlene Grundeinsellung ändert CC auch mal unterm Jahr ganz gerne. Warum weiss ich auch nicht. Das Setup musst du für dich sowieso selbst herausfinden, wie immer. :) Gruß rmfausi.
 
So hatte ich es auch gemacht. Meine Grundeinstellung ist die von CC vorgegebene. Sie hatte eigentlich für mich schon fast gepasst, nur die LSC hat bei mir einen Klick mehr. Ist beim bergauftreten ruhiger. Im Nachhinein hatte ich den LSR und HSR noch etwas erhöht, das wars dann aber auch schon. Gruß rmfausi
 
ja ich hab probleme mit der highspeed kompression, da der federweg nicht ganz genutzt wird. ca. 1cm am dämpfer bleiben immer übrig. dabei ist der luftdruck okay, sag liegt bei ca 20-30 %... naja morgen mal grundeinstellen und dann weitermachen... ;)
 
Das Problem hatte ich auch. Erst eine XV Luftkammer brachte Hilfe. Kostet 50,-€

Mit ganz wenig HS Druckstufe wurde es zuerst auch besser aber dann war die LS Druckstufe zu schwach.
 
@ thiel: hattest du die standart inner air can mit nur einer aussparung? bringt ein aufbohren bzw. umbau auf 2 bzw. 6 slot nichts?

und wieviel schmieröl kommt da in die luftkammer des db air rein? finde nirgends ne ml angabe. 5ml reicht massig oder?
 
Ab Werk (mit dem Komplettbike eben) die normale Luftkammer mit den kleinen Slots. Da war mir der Dämpfer viel zu hölzern und nutzte den Federweg nicht - verkauft. War richtig schlecht im Vergleich zu einem DHX RC 4 und X-Fusion Vector RC.
Vor ca. einem Jahr einen Double Barrel Air mit der High Slot Inner Can gekauft (weil ich davon gelesen hatte) und noch eine Chance gegeben.
Jetzt fühlte sich der Dämpfer wie verwandelt an aber die Progression war immer noch zu hoch. Die XV Luftkammer geholt und es wurde besser bzw war dann ok :)
Dazu parallel aber auch einen Rock Shox Vivid Coil 2014 getestet mit M/M Tune und der gefällt mir nochmal besser und bleibt jetzt drinnen. Das Bike klebt einfach mehr am Boden, fühlt sich ruhiger und stabiler an.
Dazu muss man aber sagen, das ich über 100kg wiege und in der Vergangenheit Luftdämpfer immer überfordert waren. Ich hatte auch einen Manitou Evolver ISX 6, der viel zu weich war und die Druckstufen Einsteller keine Funktion hatten, weil viel zu schwach. Ein Vivid Air (vor 2014 Model) war geringfügig besser aber auch viel zu weich trotz sehr hohem Luftdruck.
Ich bin mir daher sehr sicher, das bei Leuten die 20-30kg weniger wiegen, Luftdämpfer grundsätzlich deutlich besser funktionieren würden.

5 ml reichen locker für die Schmierung aus.
 
danke für die umfangreiche info! bin mal sehr gespannt wie sich der dbair dann mit dem slotmod verhält. noch hab ich 20 kg weniger auf den rippen :)
 
Servus, hat jemand eine Idee warum mein Double Barrel Air bei korrektem Druck und ohne Belastung 10% Sag hat? Wenn ich drauf sitze dürften es ungefähr 70% Sag sein. Dabei ist er allerdings immer noch feinfühlig und schlägt auch nicht durch!?!

lg
 
Moin, was fahrt ihr denn so für Reifen am Torque und könnt mir empfehlen? Ich fahr momentan noch den Minion Dhf und Highroller aber die sind jetzt auch beide so ziemlich am Ende :D
Such für Vorne etwas mit mehr Grip und mit dem Highroller hinten bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Viele Grüße, Lukas
Vorne der Kaiser projekt 2,4 und hinten einen maxxis dhr 2 in DH und super tacky.
Ist im Park top, auf Touren aber heftig...
Ich fahre damit immer zum Spot.. Das sind hin und zurück 35km und 700hm.
Ich lass den Reifen drauf, weil der super grip hat und ich den Trainingseffekt ausnutzen will.
Ich denke aber darüber nach den fat Albert hinten wieder aufzuziehen. :D

@Thiel
Was kostet der Umbau auf die 6 Flow Variante?
Und hältst du den Umbau für unbedingt notwendig? Bestimmt oder? :)

Gruß sebastian
 
Ich habe den Dämpfer nicht umbauen lassen, sondern direkt gekauft.

Wie bereits geschrieben, fühlte sich die aktuelle Version viel besser an. Muss jeder selbst entscheiden.
 
kann auch noch nix zum slotmod sagen, ich kriege die scheiß inner air can nicht runter.
nach vielem weiteren rumgedrehe an kompression und luftdruck schaff ich es trotzdem nicht den dämpfer auszureizen, an der fahrweise wirds wahrscheinlich nicht mehr liegen.
 
Zurück
Oben Unten